Kauf der ersten Wasserkühlung

MC82

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe vor mir eine Wasserkühlung zu Bauen. Ich habe folgende Produkte Rausgesucht und wollte fragen ob ihr was anders gemacht hättet oder ich was vergessen habe. https://geizhals.de/?cat=WL-1324729
(Die Grafikkarte soll noch nicht wassergekühlt werden.) Cpu I9-9900K auf dem msi z390 pro carbon verbaut im corsair crystal 680x
Danke schon mal :).
Mfg

Deine Wunschliste ist nicht oeffentlich.

liste kann man nicht einsehen, musst du öffentlich machen

@MC82 an sich ist die Zusammenstellung nicht schlecht aber das ist ja immer eine Frage des persöhnlichen Geschmacks. Ich würde dir noch nen Heißluftföhn empfehlen, geht zwar auch mit nem Föhn aber ist ein Krampf.
Ich persöhnlich würde als Ausgleichbehälter den Heatkiller empfeheln und als Pumpe die Aquacomputer D5. Hat leider kein Bling, Bling aber die Pumpe ist sehr angenehm leise. Wenn man dich für 16/12 mm Tubes begeistern kann empfehle ich auch diese Fittings...
https://ezmodding.com/16mm-Anschluss-Typ-3-Schwarz

ich besitze einen Heißluftföhn deswegen ist dieser nicht in der Wunschliste enhalten. Aber ich habe nichts vergessen was die kühlung angeht oder brauche ich noch irgend ein kabel.
Ergänzung ()

Eine frage noch was halltet ihr von Farbzusätzen im Wasser lohnt es sich oder ist das unnötiger Reinigungsaufwand.

MC82 schrieb:
ich besitze einen Heißluftföhn deswegen ist dieser nicht in der Wunschliste enhalten. Aber ich habe nichts vergessen was die kühlung angeht oder brauche ich noch irgend ein kabel.
Ergänzung ()

Eine frage noch was halltet ihr von Farbzusätzen im Wasser lohnt es sich oder ist das unnötiger Reinigungsaufwand.
Wenn Bedarf vielleicht noch ein Durchflussmesser, und ein Tempsensor, aber sonst kannst du dies so lassen. Hänge mich aber auch gerne an @CoolingMiinze, wegen der Pumpe und dem AGB. Farbzusätze würde ich sein lassen. Es verstopft dir mit der Zeit nur die Finnen, bedeutet Mehraufwand

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wenns farblich sein soll dann auf keinen Fall Pastell Farben. Mit dem Aquacomputer Double Protect hab ich nur gute Erfahrungen gemacht (ist fertig gemischtes Wasser). Selbst in Systemen ohne Wartung nach 5 Jahren keinerlei Ablagerungen oder Algenbildung. EK finde ich als Hersteller überteuert aber das ist Gechmackssache.

@MC82 Naja wenn man schon auf Hardtube geht wegen der Optik würde ich auch farbiges Wasser bevorzugen. Ansonsten hast du nen haufen Aufwand mit dem Hardtubing und am ende bringt es Optisch kaum was. Da könnte man dann auch einfach zu farbigen undurchsichtigen Schläuchen greifen. Macht das ganze wesentlich einfacher. Oder du musst halt mit entsprechend vielen LEDs arbeit damit das ganze mit normalem Wasser optisch gut wird.

@MC82 Bei Farbzusätzen scheiden sich die Geister. Ich kann jetzt nur aus meiner persöhnlichen Erfahrung sprechen. Ich Nutze seit ca über 1 Jahr Farbzusätze von cfx Cooling und habe keinerlei Probleme damit. Ich kenne aber auch Farbzusätze wie von Thermaltake zb wo es irgendwelche Partikel enthalten haben sollen und die Pumpen probleme hatten anzuspringen. Kann auch sein das, dass von Pumpe zu pumpe unterschiedlich ist und von Zusatz zu Zusatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Ob ein Farbzusatz kippt und sich farblich verändert oder ausflockt hängt auch mit den verwendeten Metallen zusammen. Pastell Kram hat so derart große Partikel das es immer auf Dauer schief geht aber bei den normalen spricht eigentlich nichts dagegen. In jedem Fall Bewertungen dazu anschauen. Da er aber sowieso das Double Protect schon auf der Wunschliste hat kann er da auch bedenkenlos das farbige nehmen, selbst mischen würde ich definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
OK danke für die Tipps. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und holdes
Man sieht es zwar nicht so gut weil es etwas dunkel ist aber auf dem Foto siehst du das auch bei meinen Schläuchen welche nicht ganz so transparent sind wie deine Tubes das rot prima zur Geltung kommt. Mit der Brühe machst du nichts falsch ;).

IMG_0258.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: MC82
Einen Temperatursensor würde ich auch empfehlen. Die Lüfter am Radiator sollte man sowieso eher nach Wassertemperatur regeln.

Welchen tempsensor könntet ihr den empfehlen?

Ich habe so gut wie alles von Aquacomputer, genauso wie Druchflusssensor allerdings ist mein Temperaturfühler in der Aquastream Pumpe drin und daher nicht notwendig.

Beim Commander Pro sind auch noch 4 Stück Tempsensoren dabei.

Ich kann fan also an den commander pro den temp sensor anschließen oder muss ich das ans MB Anschließen.

Zurück
Oben