Kauf einer GTX 1070 sinnvoll?

kobey

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe folgende Frage zu meinem System:

i5 4570
ASRock B85M Pro4
8GB DDR3-1600
Gigabyte Geforce GTX 770 Windforce
be quiet! System Power 7 500W

Ich habe einen 144hz Monitor und bekomme zum Beispiel bei Overwatch nicht mehr die gewünschten FPS. Nun würde ich
gerne, auch im Hinblick auf BF1 und weitere Spiele die Grafikkarte aufrüsten.

Ich spiele mit 1920x1080 auf 24" und überlege mir die Gainward Geforce GTX 1070 Golden Sample zu holen.

Da ich mich in der letzten Zeit nicht mehr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt habe würde ich von euch gerne wissen ob das geplante Vorhaben Sinn macht?! Ist der Prozessor noch ausreichend für die GTX1070? Sollte ich die Grafikkarte ersetzen oder vielleicht doch die CPU und später die Grafikkarte? Für Ratschläge wäre ich euch dankbar.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß, kobey

Lohnt sich auf jeden Fall! Eventuell nochmal 8GB Ram dazukaufen

Die Grafikkarte ist ein massives Upgrade, wohingegen du ein CPU Upgrade meistens gar nicht bemerken würdest.

Ich meine, schau dir die Benches an! Ein Haswell i5...
Wenn DER nicht mehr reichen würde, gäbe es einen unfassbaren Shitstorm!

Aber generell: feststellen was limitiert, damit du weißt, was du ganz genau für dieaen einen Fall aufrüsten musst.
Gibts nen guten Thread von User Hisn!

Ich schätze mal, dass du mit dieser CPU zu 95% aller Spiele im GPU Limit hängst.
Wie achon gesagt, das GPU Upgrade ist massiv, CPU nicht.
Und Skylake i7-6700K + Z Mainboard + neuer flotter DDR4 RAM (16GB) kosten ein Haufen Geld, du musst dein System komplett umbauen, den PC neu aufsetzen, alles installieren, einrichten, testen, etc.

Ist viel Arbeit!

So: neue Graka rein und gut! :)

MfG
Ergänzung ()

Zusatz:

ICH würde ein gscheites Kühlsystem nehmen, also die Gainward Phönix oder Palit Gamerock. Das Modell mit oder ohne OC je nach der Höhe des Aufpreises.

Dies war genau mein Wechsel. Wenn die CPU nicht bremst (je nach Game Auflösung usw.) ist der Unterschied mehr als Heftig;)

Du könntest feststellen wie viele FPS Deine CPU überhaupt in der Lage ist zu leisten.
Das würde auch sofort die Frage beantworten wie viele FPS eine stärkere Graka zu leisten imstande wäre.

Einfach mal die Graka aus der Rechnung nehmen, denn die CPU wird ja weder schneller noch langsamer mit der neuen Graka.
Aber eins sollte Dir klar sein: Irgendwas limitiert immer.

Wenn es jetzt die Graka ist, dann hilft doch nur ne neue Graka, also ist es doch an sich wurst wie stark sie ist, denn eine Graka bekommt man immer klein. IMMER.

Hey,
Lohnt sich auf jeden. Spielspaß pur!
Netzteil eventuell gleich ein neues kaufen. Das System Power 7 ist grad nicht das beste. (oder später aufrüsten)

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich - anstatt eines neuen Threads - mal hier einhaken darf.

Ich bin auch stark am überlegen, mir eine 1070 zuzulegen. Mein System ist dem des Threaderstellers ähnlich, allerdings habe ich neben dem i5 4570 eine GTX970 (MSI 4 GB) und 16 GB RAM. Zudem spiele ich sehr gern auf meinem 120hz Monitor - aber häufig werden die fps nicht erreicht.

Nun versuche ich herauszufinden, ob die 1070 nicht vielleicht zu überdimensioniert ist.

Hintergrund bspw:
https://www.youtube.com/watch?v=s42gvVS77dU

Ich habe die obigen Ratschläge berücksichtigt und bspw mal Witcher 3 alles auf niedrig gestellt und auf 720p gespielt. Das Spiel lief mindestens 20-30 % - teilweise auch mehr. Aber darin zeigt sich ja in gewisser Weise der Flaschenhals - die 1070 würde ja eigentlich mehr liefern.

Wie ist denn hier das Meinungsbild? Braucht es heute mindestens einen i7, um von der 1070 zu profitieren oder sollte man eher abwarten bis neue CPUs auf den Markt kommen oder wie seht ihr das?
Mir ist klar, dass es auf das Spiel ankommt, wo der Flaschenhals liegt. Starcraft 2 bspw wird im Zweifel immer von der CPU limitiert sein. Ich hätte halt gern mal eine fundierte Einschätzung gerade für kommende AAA-Titel (mir ist klar, dass ihr keine Glaskugel habt :D ). Wird es in Zukunft eher auf das Hyperthreading der i7s ankommen oder nicht?

Fundiertes Jetzt an einem Beispiel.

Division profitiert wundervoll von mehr als 4 Prozessor-Kernen.

Und es bringt genau nix, wenn man das Game im Graka-Limit betreibt. Jedenfalls in den FPS, wenn wir mal das Streaming im Hintergrund außer acht lassen, das dauert mit steigender Kern-Anzahl immer weniger Zeit^^

Es ist nicht nur die Software, es sind auch die Settings^^

Und es gibt auch heute schon Software die (sehr viele) mehr als 4 Kerne auch voll fordern kann.

Ob Du sie Dir auch (heute oder in Zukunft) kaufen wirst. Woher sollen wir das wissen? Es gibt auch heute noch Software die genau einen Kern benutzt.

Danke erstmal für deine Antwort.

Dass Strategiespiele (also natürlich nicht The Division) von einer CPU profitieren, liegt nahe. Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob dies auch für klassische AAA-Titel gilt (mit anderen Worten: typische Konsolenports). Ich denke da an die neusten Iterationen der Open World Spiele etc. Aktuelle Beispiele: Forza Horizon 3, Mafia 3, Gears of War 4 (letzteres natürlich kein Open World-Titel). Da mögen die aktuellen Limitierungen (Forza, Mafia) eher an schlechter Optimierung liegen, aber das muss ja nicht für alle Titel gelten.

Gibt es - vielleicht aufgrund der Architektur der aktuellen Konsolen - eher Hinweise, dass die Mehrheit der großen Titel von einem i7 stark profitiert? Für jemanden wie mich, der sich da eher als Laie sieht, ist das nur schwer zu durchschauen.

Nur, um vielleicht meine Bedenken deutlicher zu machen: Mit Titel wie dem neuesten Deus Ex kommt man ja sehr schnell an VRAM-Grenzen der 970. Hier scheint mir ein Upgrade sinnvoll und man kann dann gegebenenfalls das CPU-Limit mit Downsampling etc auffangen.

Wenn hingegen zukünftig die meisten Spiele so oder so schnell die i5s ab der 4xxx-Serie ans Limit bringen, scheint mir der Kauf einer 1070 eher unsinnig. Das von mir gepostete Video lässt darauf schließen, dass eine 1070 bei i5s der 4xxx-Serie circa 20-30 % mehr bringt gegenüber einer 970. Das wäre mir bei den aktuellen Preisen zu wenig.

Mir ist bewusst, dass niemand in die Zukunft sehen kann und Prognosen immer unsicher sind. Daher wollte ich mit meiner Frage darauf abzielen, ob es Indizien/Hinweise gibt, dass die meisten zukünftigen Ports eher eine 1070 und einen i7 der aktuellen Generation brauchen oder ob mein i5 dafür auch genügend Leistung hat.

Wie erkennt man das bei Mafia3 mit dem 30 FPS-Lock der Consolen?
Es wird kein generelles richtig oder falsch geben. Je mehr Kerne Du hast, desto länger wir die CPU durchhalten. Das war jedenfalls der Trend der letzten 20 Jahre. Je weniger Kerne Du kaufst, desto schneller wirst Du nachrüsten müssen. DEN Trend kann man erkennen, und zwar aus der Vergangenheit, und ohne die Glaskugel fragen zu müssen.
Die Vergangenheit ist viel Redseliger als die Zukunft, warum versteift ihr euch bei euren Fragen immer so sehr auf die Zukunft, die niemand kennt?

BF3 mit einem 2500K@4.5Ghz vor vielen Jahren

ACU mit einem 4670@Stock letztes Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, dann werde ich wohl bei der Gainward GTX 1070 Golden Sample zuschlagen und den Prozessor in den nächsten Jahren erneuern.

kobey schrieb:
Ich habe einen 144hz Monitor und bekomme zum Beispiel bei Overwatch nicht mehr die gewünschten FPS. Nun würde ich
gerne, auch im Hinblick auf BF1 und weitere Spiele die Grafikkarte aufrüsten.

Gegenfrage: welche Detaileinstellungen sollen es sein ?

Ich hatte vorher die GTX 960 (ähnlich schnell wie die 770) im i7-4770. Die schlug sich in 1080p/Detailstufe "Hoch" bei Overwatch noch erstaunlich gut und blieb meistens oberhalb der 100 fps. Framerateneinbrüche in die 60-70er-Region, die mir trotz G-Sync störend auffielen, kamen relativ selten vor, hauptsächlich bei Massenschlachten mit vielen Playern in direkter Nähe.

Mit noch weniger Details oder heruntergedrehter Skalierung hätte ich vermutlich noch deutlich mehr fps herausholen können.

Umgekehrt hat die Detailstufe "Episch" anfangs sogar die 1070 in die Knie (100 fps) gezwungen, die vom Spiel automatisch gewählte 141%-Skalierung war zu viel des Guten. Also Skalierung wieder auf 100% zurück und statt dessen Antialiasing/Anisotropic auf Anschlag, ansonsten blieb das "Episch"-Preset. Jetzt sind es rund 170 fps im Trainingslevel. Lock auf 135 fps kam noch rein (um Input Lag bei G-Sync zu vermeiden), sichtbare Framerateneinbrüche sind mir keine mehr aufgefallen.

Wenn hohe Details ausreichen, sollte auch eine 1060 keine Probleme mit 144 fps in Overwatch haben.

KlackKlack schrieb:
Wie ist denn hier das Meinungsbild? Braucht es heute mindestens einen i7, um von der 1070 zu profitieren oder sollte man eher abwarten bis neue CPUs auf den Markt kommen oder wie seht ihr das?

144 fps Sollwert bei aktuellen Single-Player-Spielen ist eine unglückliche Zielvorgabe, die man bei begrenztem Budget gleich vergessen sollte. Fans von Vsync und hohen Frameraten kann ich nur dringend empfehlen, gleich auf G-Sync oder Freesync zu setzen, um das lästige Gestolper bei fps < Hz zu verhindern.

Eine 1070 ist für 1080p natürlich ein bisschen Overkill, aber man kann höhere Auflösungen auch per Downsampling (DSR im NV-Treiber) nutzen. Witcher 3 in 4k DSR auf 1080p hat was - Ölgemäldelook völlig ohne Kantenflackern und Treppchen.

Also zur Zeit spiele ich auch mit den Einstellungen "Hoch" und habe auch so 110 FPS im Durchschnitt. Da ich aber schon gerne in höhereren Detailstufen spielen würde, dann auch am besten mit 144 FPS, macht das upgrade wohl Sinn :)

Ist denn Deine aktuelle Graka voll ausgelastet bei den 110 FPS?
Wenn nicht, hängst Du schon im CPU-Limit. Dann bringt eine neue Graka nix in Bezug auf FPS.

Wenn ich Overwatch auf die alte "Hoch"-Detaileinstellung und 100% Skalierung zurücksetze, läuft der Trainingslevel mit rund 250 fps. Und so viel schneller ist mein i7-4770 nicht, das sind bestenfalls so um die 30%.

Zuletzt bearbeitet:
ich will nur die Beobachtungsgabe der User schärfen, damit sie ihre Probleme irgendwann selbst lösen können^^

Hab es gerade mal getestet. Die Grafikkarte ist voll ausgelastet bei Overwatch, der Prozessor jedoch auch.

Na dann stell doch mal ein paar GRAKA-ONLY-Settings runter (wie z.b. die Auflösung oder Anti-Aliasing) und schon wirst Du sehen (sobald die Graka nicht mehr volle Lotte ausgelastet ist) was Deine CPU an FPS bringt, und ob es sich für Dich lohnt die Graka zu wechseln, denn mehr als DAS was Du dann an FPS sehen wirst, ist halt nicht drinne, in diesem Game, wenn die CPU jetzt schon sehr gut ausgelastet ist.

Und dann haste den ganzen Mechanismus dahinter verstanden, und kannst Dir künftig ohne uns eine Meinung bilden :-)

Zurück
Oben