• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kauf eines neuen Systems (schmaler Verstärker, Tapedeck sowie Lautsprecher)

Mau.

Cadet 4th Year
Hallihallo! :)

Frohes Neues Jahr wünsche ich noch! Dann wollen wir doch mal die gesetzten Pläne für 2020 ins Rollen bringen! ;)

Ich suche Ersatz für mein sehr zusammen gewürfeltes System. Angedacht sind ein neuer Verstärker, sowie möglichst ein Tapedeck. Sehr wahrscheinlich sollen auch ein paar neue Lautsprecher her.
Wichtige Anmerkung: Der Prozess kann sich gerne über ein paar Monate erstrecken. Zumal ich auch nicht die nötigen Finanzen habe alles auf einmal anzuschaffen (#armerStudent).

Erst einmal aber ein paar Erläuterungen zur bisherigen Situation:

Im letzten Jahr habe ich begonnen wieder verstärkt Tonträger zu kaufen. Infolgedessen haben sich mittlerweile ein paar Platten und Kassetten bei mir eingenistet (Tendenz stark steigend :D). Habe mir daher auch im Sommer (nach erfolgreicher Beratung hier im Forum) einen Dual 621 angeschafft. Bin auch wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Glaube allerdings, dass der Dreher nicht so ganz mit dem Equipment zufrieden ist, welches in der Kette nach ihm folgt :p. Habe vor 4 Jahren, ohne mir viele Gedanken zu machen, für einen schmalen Taler einen einfachen Verstärker gekauft (ITT Nokia HA7710). Der ist optisch wirklich keine Wucht, aber um ehrlich zu sein von der klanglichen Qualität war ich bislang nicht genervt. Glaube aber dennoch, dass der eingebaute Phono-Verstärker längst nicht das klangliche Maximum des Drehers herauskitzelt. Ein Freund war auch der Meinung, dass der Verstärker den Sound vom Dreher auch ziemlich roh (im negativen Sinne) wiedergibt.
Kurzum bin ich zu dem Entschluss gekommen, dem Dreher gerecht zu werden und auch gleichzeitig ein vernünftiges Tapedeck anzuschaffen, denn ein Mono-Kassettenrekorder ist und bleibt ein Mono-Kassettenrekorder ... einfach Mist.
Bislang habe ich den Dreher ganz normal im Phono-Eingang des Verstärkers stecken und spiele dann den Sound per Aux-Kabel an eine kleine Stereo-Anlage (Yamaha CRX-040) weiter. Die ist klanglich denke ich echt ganz passabel. Sind allerdings eben nur zwei einzelne 1-Weg-Lautsprecher. Die Lautsprecher die ich direkt am eigentlichen Verstärker habe sind, kurz und knapp, ebenfalls Mist. Ein Paar große Renkforce Royal II (4-Wege). Die Sicken lösen sich auf und klanglich waren die wahrscheinlich nie wirklich atemberaubend. Damals war ich eben der Meinung viel Wumms zu brauchen. Qualität war egal :skull_alt:.

So nun zu dem was ich im Endeffekt suche:

Gesucht ist ein gebrauchter Verstärker (im Idealfall geprüft vom Händler) mit Eingängen wie: Phono, Tape, CD/Aux ... aber ich denke der Großteil sollte die Essentials eigentlich beherrschen. Gerne würde ich auch den Sound vom Fernseher (vermutlich über Aux) über das System wiedergeben. Sollte ja sicherlich kein Problem darstellen?
Sollte im Notfall nicht breiter als 45 cm (idealerweise <33cm) sein, da dieser neben den Plattenspieler soll (entweder links oder rechts). Länge und Höhe sind dabei erstmal zweitrangig. Hätte auch ganz gerne die Möglichkeit ebenfalls zwei paar Lautsprecher anzuschließen (für die Zukunft).
Optisch sagen mir eigentlich die Modelle aus den 70ern am meisten zu. Im Endeffekt eben blankes Alu. Falls möglich auch gerne mit VU Meter (einfach der Optik wegen, allerdings wahrscheinlich schwierig aufgrund des schmalen Formfaktors). Aber das Ganze ist definitiv nicht in Stein gemeißelt. Mit den richtigen Argumenten, nehme ich auch ein schwarzes, neueres Gerät.
Preisspanne: 150-200€

Das Tapedeck wird wohl separat stehen. Habe mir ehrlich gesagt noch nicht sonderlich viel zu dem Thema angelesen. Weiß nur, dass es Systeme mit ein, zwei oder drei Köpfen gibt. Und, dass alles aus der heutigen Zeit Schrott ist. Vielleicht mag mich da jemand aufklären. Optisch sollte es dann nur zum Verstärker passen.
Preisspanne: ca. 100€?

Bezüglich der Lautsprecher habe ich an ein deutlich kleineres Paar gedacht, als Ersatz für die großen Renkforce. Vermutlich 2- oder 3-Wege (Raum ist übrigens 12qm groß). Im Idealfall dennoch mit ein wenig Kraft dahinter. Am liebsten würde ich sie neben dem Fernseher links und rechts auf dem kleinen Schrank platzieren (Foto ist beigefügt). Daher dürften sie nicht zu tief sein aufgrund der Schräge. Ich müsste dann folglich je nach Höhe und Tiefe entscheiden, ob das Paar überhaupt hinpassen würde. Lieber würde ich dieses Mal auch ein neues Paar anschaffen, insofern es relativ erschwingliche Modelle gibt. Schwarz ist präferiert. Bin mir noch unsicher, ob ich auf eine Abdeckung (Grill aus Metall etc.) verzichten würde.
Preisspanne: ca. 150-200€

Wird wahrscheinlich alles nicht so einfach aufgrund des doch etwas begrenzten Platzes :confused_alt:

Ja soweit, so gut. Ich hoffe jemand liest sich diesen Roman hier durch. 1000 Dank schon einmal an euch :heilig:!!
Bei Unklarheiten einfach nachfragen :)

1578176029845.jpeg

Hallo zusammen,

@ Mau
Mau. schrieb:
Gesucht ist ein gebrauchter Verstärker (im Idealfall geprüft vom Händler) mit Eingängen wie: Phono, Tape, CD/Aux ... aber ich denke der Großteil sollte die Essentials eigentlich beherrschen.

Aktuell würde ich dir sowas wie den hier sehr Empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/Luxman-L-40...837614?hash=item444feef96e:g:gYUAAOSwb~xeCLGB

Gehört in dem seinerzeitigen Preissegment zum Besten, was es damals zu Kriegen gab. Heutige Verstärker machen keinen Stich gegen solche Boliden. Da müßtest du 3000 € Plus X hinlegen um da klanglich hinzukommen. Allerdings kommt so ein Verstärker nur mit entsprechenden Lautsprechern zu der Güte, zu was er fähig ist.
Mau. schrieb:
Das Tapedeck wird wohl separat stehen. Habe mir ehrlich gesagt noch nicht sonderlich viel zu dem Thema angelesen. Weiß nur, dass es Systeme mit ein, zwei oder drei Köpfen gibt.
Hier kann ich dir das Denon DR-M 800 oder DR-M 800A wärmstens ans Herz Legen. Wenn du dich umschaust, Geduld hast, kannst du für deinen genannten Preis so eines erstehen. Gehört zu den besten Tapedecks ever. Vor allem ist es unheimlich gut zu Pflegen. Und sehr gut und leicht zu Reparieren, wenn denn mal was sein sollte.

Und ist drin, was drin sein sollte. Außerdem kommt es sehr gut mit Fremdaufnahmen zurecht. Was bei Tapedecks nicht selbstverständlich ist. Vor allem Respektive Dolby B u. C unterschiedlich aufgenommener Aufnahmen.

Ich habe 2 DR-M 800. Eines der ersten, ist jetzt 31 Jahre alt. Mußte lediglich die Riemen erneuern. Das andere in Schwarz mit "A" - die Modelle mit "A" behalten die Einstellungen nach dem Ausschalten, die ohne "A" nicht, ansonsten baugleich - hat noch die ersten Riemen.

Gediegene Decks, extrem gut verarbeitet. Tun was sie sollen und das in klanglicher Spitzenklasse. Waren seinerzeit bei den Fachzeitschriften in der höchsten Klasse eingeordnet.

Hier auf die Schnelle ein Paar Links zu Aktuellen Angeboten bzw. Versteigerungen eines DRM 800:

https://www.ebay.de/itm/Denon-DRM-8...627440&hash=item3d9a51b4ed:g:Um8AAOSw8LNeCNfQ

https://www.ebay.de/itm/Denon-DRM-8...627440&hash=item1ce0837bf8:g:HhYAAOSwomJeB37N

https://www.ebay.de/itm/DENON-DRM-8...891752?hash=item3b3f9666a8:g:NwkAAOSwKlxeDhIB

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Mau

Aktuell würde ich dir sowas wie den hier sehr Empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/Luxman-L-40...837614?hash=item444feef96e:g:gYUAAOSwb~xeCLGB

Gehört in dem seinerzeitigen Preissegment zum Besten, was es damals zu Kriegen gab. Heutige Verstärker machen keinen Stich gegen solche Boliden. Da müßtest du 3000 € Plus X hinlegen um da klanglich hinzukommen. Allerdings kommt so ein Verstärker nur mit entsprechenden Lautsprechern zu der Güte, zu was er fähig ist.

Hier kann ich dir das Denon DR-M 800 oder DR-M 800A wärmstens ans Herz Legen. Wenn du dich umschaust, Geduld hast, kannst du für deinen genannten Preis so eines erstehen. Gehört zu den besten Tapedecks ever. Vor allem ist es unheimlich gut zu Pflegen. Und sehr gut und leicht zu Reparieren wenn denn mal was sein sollte.

Und ist drin, was drin sein sollte. Außerdem kommt es sehr gut mit Fremdaufnahmen zurecht. Was bei Tapedecks nicht selbstverständlich ist. Vor allem Respektive Dolby B u. C unterschiedlich aufgenommener Aufnahmen.

Ich habe 2 DR-M 800. Eines der ersten, ist jetzt 31 Jahre alt. Mußte lediglich die Riemen erneuern. Das andere in Schwarz mit "A" - die Modelle mit "A" behalten die Einstellungen nach dem Ausschalten, die ohne "A" nicht, ansonsten baugleich - hat nomch die ersten Riemen.

Gediegene Decks, extrem gut verarbeitet. Tun was sie sollen und das in klanglicher Spitzenklasse. Waren seinerzeit bei den Fachzeitschriften in der höchsten Klasse eingeordnet.

So long...

Heiho!
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Sieht beides jedenfalls nicht verkehrt aus. Das Tapedeck behalte ich mal im Auge. Danke für die Empfehlung.
Der Luxman ist fürchte ich nur leider echt zu breit. Weiß nur auch überhaupt nicht, ob es ein solches Gerät welches ich suche, auch in dem kompakten Formfaktor zu finden gibt?

Hallo zusammen,

@ JMP $FCE2

JMP $FCE2 schrieb:
150-200€ für Boxen sind reichlich wenig. Ich würde den alten Verstärker damit aufmotzen:

Jep. 150 - 200 € sind wenig Geld für Lautsprecher. Allerdings hat der Tipp von dir in Bezug auf den Behringer keinerlei Chancen gegen den L 405. Im Gegenteil, sogar die Phono-Sektion seines Nokia-Teils ist in jedem Fall besser als der von dir aufgeführte Behringer. Soviel kann ich dir schonmal Sagen.

Das ist wie wenn man Geld das Fenster rauswirft. An der Stelle des TE würde ich schlichtweg einfach noch etwas länger Sparen für bessere Lautsprecher, bevor ich Geld für sowas investieren würde.

Es wird sich in deutlich besserem Klang Auszahlen. Und das nicht nur für ein oder anders Jährchen.

@ Mau
Mau. schrieb:
Weiß nur auch überhaupt nicht, ob es ein solches Gerät welches ich suche, auch in dem kompakten Formfaktor zu finden gibt?

Wenn man sowas bekommen kann für den Preis, sollte man nicht auf den Formfaktor Schauen. Da würde ich lieber noch etwas Geld in die Hand Nehmen und ein Passendes Regal oder Möbelstück Erstehen. Gebraucht kriegt man vieles in der Form richtig günstig. Bei jedem Flohmarkt sogar. Das sollte also nicht das Problem sein.

So long...

JMP $FCE2 schrieb:
150-200€ für Boxen sind reichlich wenig. Ich würde den alten Verstärker damit aufmotzen:

https://www.behringer.com/Categorie...-Preamplifiers/PP400/p/P0492#googtrans(en|de)

...und das gesparte Geld in bessere Boxen investieren.
Heiho!
Auch danke für deine Antwort! :)

An die Option habe ich auch bereits gedacht. Mir wurde mal dieses Gerät empfohlen. Ist allerdings wesentlich teurer als das Behringer.
Wie viel würdest du denn anrechnen für ein Paar in der beschriebenen Größe?

Hallo zusammen,

@ Mau
Mau. schrieb:
Wie viel würdest du denn anrechnen für ein Paar in der beschriebenen Größe?

Schau dir mal die Quadral Montan an:

https://www.ebay.de/itm/Quadral-Mon...983554?hash=item3d9a22e682:g:Qe0AAOSwqvxeBKUO

Die Passen von der Klangcharakteristik hervorragend zu dem L 405. Und sind günstig. Sehr Pflegeleicht. Man bekommt heute noch Ersatzteile im Fall der Fälle. Hat die legendären Matsushita Bändchenhochtöner. Hatten seinerzeit einige Tests gewonnen.

Aber die wirst du selbst Abholen müssen. Gewicht von denen ca. 35 Kilo Pro Box. Aber daran wirst du deine helle Freude Haben. Mein Wort drauf. Du kannst ja mit dem Anbieter Handeln. Schau mal, ob du sie noch runterhandeln kannst.

Habe die Quadral Vulkan. Die Dinger sind unverwüstlich, klingen Superb. Sehr Neutral. Das war eine ganze Serie von Quadral damals. Neupreis seinerzeit 4000 DM!

Heutzutage mußt du mindestens 3000 - 4000 in Euro Anlegen um ähnlich guten Klang zu Bekommen. Hier die Montan MK V:

https://www.ebay.de/itm/Paar-Quadra...453347?hash=item4da35fe823:g:2CYAAOSwoaNd7RGY

Mit beiden Besitzern kannst du verhandeln. Die MK V hat allerdings nicht mehr die Matsushita Bändchenhochtöner. Und war auch sonst deutlich billiger in der Aufmachung. Aber das muß jeder für sich Entscheiden.

Wenn ich mir den Ratschlag erlauben darf, behalte das Denon Tapedeck im Auge, welches momentan bei knapp 31 € steht. Wende dich mal an den Besitzer noch und frage ihn, wie es mit der Pflege steht, ob es regelmäßig gereinigt wurde. Das gleiche solltest du mit den anderen machen. Nur zur Sicherheit. Die Leute behaupten nämlich viel bei Ebay.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Mau

Schau dir mal die Quadral Montan an:

https://www.ebay.de/itm/Quadral-Mon...983554?hash=item3d9a22e682:g:Qe0AAOSwqvxeBKUO

Die Passen von der Klangcharakteristik hervorragend zu dem L 405. Und sind günstig. Sehr Pflegeleicht. Man bekommt heute noch Ersatzteile im Fall der Fälle. Hat die legendären Matsushita Bändchenhochtöner. Hatten seinerzeit einige Tests gewonnen.

Aber die wirst du selbst Abholen müssen. Gewicht von denen ca. 35 Kilo Pro Box. Aber daran wirst du deine helle Freude Haben. Mein Wort drauf. Du kannst ja mit dem Anbieter Handeln. Schau mal, ob du sie noch runterhandeln kannst.

Habe die Quadral Vulkan. Die Dinger sind unverwüstlich, klingen Superb. Sehr Neutral. Das war eine ganze Serie von Quadral damals. Neupreis seinerzeit 4000 DM!

Heutzutage mußt du mindestens 3000 - 4000 in Euro Anlegen um ähnlich guten Klang zu Bekommen. Hier die Montan MK V:

https://www.ebay.de/itm/Paar-Quadra...453347?hash=item4da35fe823:g:2CYAAOSwoaNd7RGY

Mit beiden Besitzern kannst du verhandeln. Die MK V hat allerdings nicht mehr die Matsushita Bändchenhochtöner. Und war auch sonst deutlich billiger in der Aufmachung. Aber das muß jeder für sich Entscheiden.

So long...
Heiho!

Sind sicherlich super, nur für meine jetzige Raumsituation und dort wo ich sie stehen haben möchte einfach zu groß und insgesamt vielleicht auch einfach zu teuer.

Hallo zusammen,

@ Mau
Mau. schrieb:
insgesamt vielleicht auch einfach zu teuer.

Deshalb mein Rat, spar noch etwas. Und bedenke, die Lautsprecher sind das wichtigste. Sie bestimmen maßgeblichst den Klang. Anders ausgedrückt, "Sein oder Nichtsein" hängt in höchstem Maße von den Lautsprechern ab.

Du kannst dir ja auch Zeit lassen. Die sind auch schon für 250 € weg gegangen. Wenn du dich unter Druck setzt, ist das sowieso ein Fehler. Bleib einfach Locker und beobachte.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Mau

Deshalb mein Rat, spar noch etwas. Und bedenke, die Lautsprecher sind das wichtigste. Sie bestimmen maßgeblichst den Klang. Anders ausgedrückt, "Sein oder Nichtsein" hängt in höchstem Maße von den Lautsprechern ab.

Du kannst dir ja auch Zeit lassen. Die sind auch schon für 250 € weg gegangen. Wenn du dich unter Druck setzt, ist das sowieso ein Fehler. Bleib einfach Locker und beobachte.

So long...
Geduld und Zeit habe ich schon. Aber vielleicht gibt es ja etwas ähnliches aber ein wenig günstiger. Ich habe bislang auf halb kaputten Lautsprechern teils Musik gehört. Also bin ich ich wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll. Es hängt ja immer viel davon ab, was diejenige Person vorher hatte.

Hallo zusammen,

@ Mau
Mau. schrieb:
Ich habe bislang auf halb kaputten Lautsprechern teils Musik gehört. Also bin ich ich wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll. Es hängt ja immer viel davon ab, was diejenige Person vorher hatte.

Du mußt eines Wissen, je besser die Kette, desto leichter wirst du Spüren bzw. Hören, wo es in derselben hakt. Ich würde an deiner Stelle lieber etwas länger Warten. Dafür wirst du ganz sicher in Form gediegenen Klanges entlohnt. Und das sollte rechtfertigung genug sein.

Aber das muß du selbst Entscheiden. Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe meine Anlage auch nach und nach Aufgebaut. Zuerst Verstärker, dann die Lautsprecher.

So long..

die bisherigen vorschläge waren absolut ok.
vergessen sollte man dabei aber nicht, dass diese geräte für eine lebensdauer von 40 jahren oder mehr nicht vorgesehen waren.
sind die elkos ok, wurden sie getauscht, sind bei cassettendecks die antriebsriemen oder idlergummis erneuert worden?
ein denondeck für 31,- ist absolut ok. rechne aber damit, dass die antreibsriemen/idlergummis in einem desolaten zustand sind, so dass du bei erneuerung dieser riemen beim doppelten preis bist. diese zu tauschen ist manchmal ein rechtes gfrett, wie man hier im allgäu so sagt.
ich habe 13 bandmaschinen (die älteste aus 1965, Revox G36), bei allen musste etwas gmacht werden, so dass sich der günstige einkaufspreis sehr bald relativiert.
wenn du solche alten schätzchen erwerben möchtest, würde ich z.b. bei old-fidelity, dualbord und ähnlichen foren schauen, da bist du auf der sichereren seite, als bei ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Mau. schrieb:
Ich habe bislang auf halb kaputten Lautsprechern teils Musik gehört. Also bin ich ich wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll.

Dann vergiss Verstärkerklang. Bei Phono-Preamps kann es tatsächlich Inkompatibilitäten zu Tonabnehmersystemen (Eingangskapazität), und Rauschen geben, deshalb einfach den Behringer testen.

Der Rest ist (grobe Fehlkonstruktionen, Überlastung, und vielleicht manche Uralttechniken ausgenommen) weitgehend vernachlässigbar. Sogar ein 60er-Jahre-Röhrenradio an einer 20 Jahre neueren Hifi-Box klang immer noch nach der Box und dem Raum, abgesehen von der bei Röhrenradios üblichen nicht abschaltbaren Loudness.

Kein halbwegs brauchbarer Hifi-Verstärker kann auch nur ansatzweise den Klang so verfälschen, wie ein schlechter Lautsprecher, oder ein halliger Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: d1mix
Hallo zusammen,

@ chris12
chris12 schrieb:
ein denondeck für 31,- ist absolut ok. rechne aber damit, dass die antreibsriemen/idlergummis in einem desolaten zustand sind
Sowas ist schon richtig. Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch darlegen, daß es gleichwohl immer auf das Modell auch ankommt und wie es gepflegt wurde. Im Fall des Denon DR-M 800 ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß die Riemen etc. noch in Ordnung sind.

Wie gesagt, ich habe selbst 2 davon. Eines noch mit den ersten Riemen, bei dem anderen mußten sie ausgetauscht werden. Und speziell bei dem DRM 800 ist es relativ leicht, die Riemen zu wechseln, im Gegensatz zu vielen anderen völlig verbauten Tape-Decks aus dieser Zeit. Mit ein Grund, weshalb ich das Denon DRM 800 / 800 A so empfohlen habe.
chris12 schrieb:
ass diese geräte für eine lebensdauer von 40 jahren oder mehr nicht vorgesehen waren.
Auch dies ist so nicht richtig. Auch hier kommt es auf das Modell, die Firma im besonderen an. Z. b. halten Luxman Verstärker aus den 80ern ewig, bei guter Pflege. Einfach weil sie auch entsprechend für die Ewigkeit gebaut sind. Du kannst das nicht mit heute vergleichen. Da wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. Das Wort "Verarbeitung" hatte da noch die Bedeutung, die es haben sollte. Im Gegensatz zu heutigen Zeiten.

Gleichwohl sollte man trotzdem ein wenig die Ersatzteillage im Auge haben. Z. b. empfehle ich keinem heutzutage mehr, einen Sony CD Player aus den 80er / 90ern zu Erstehen. Weil es keine Ersatzteile mehr von Sony selbst gibt. Das gilt auch noch für andere Sachen aus dieser Zeit von Sony.

Was anderes ist es z. b. bei Lautsprechern wie von Quadral. Oder Verstärkern wie von Luxman. Alleine der Luxman L410 wurde alleine hier in Deutschland über 100 000 mal verkauft. Ersatzteillage ist hier sehr sehr gut. Bei allen Verstärkern aus der Zeit von 1980 - 1990 ca. von Luxman.
chris12 schrieb:
ich habe 13 bandmaschinen (die älteste aus 1965, Revox G36), bei allen musste etwas gmacht werden, so dass sich der günstige einkaufspreis sehr bald relativiert.
Ernsthaft, das ist doch wohl wirklich kein Wunder, daß nach so einer Zeit mal was fällig ist. Und hey, solche Sachen kauft man wegen dem Klang, der Puristik. Und wenn du die Dinger pflegst, wirst du ganz sicher für das ein oder andere Teil richtige Liebhaberpreise erzielen können. Z. b. wenn eines davon eine Revox-Bandmaschine ist.

Aber ehrlich gesagt würde ich eine solche erst gar nicht Verkaufen. Weil sie klanglich immer noch Superb ist bei entsprechender Pflege. Und die Ersatzteillage ist da auch noch gegeben. Sowas gibt man nicht her. Und eigentlich werden solche Sachen auch überwiegend von Liebhabern erstanden.
chris12 schrieb:
wenn du solche alten schätzchen erwerben möchtest, würde ich z.b. bei old-fidelity, dualbord und ähnlichen foren schauen, da bist du auf der sichereren seite, als bei ebay.
Es ist nicht so, daß du Unrecht hast. Aber eben dann wiederum doch nicht, nämlich dann wenn man gewisse Vorsichtsmaßnahmen Walten läßt. Ich bin immer hin und habe mich bei dem entsprechenden Verkäufer / Auktionator über das Ebay Messaging-System erkundigt, wie das jeweilige Gerät gepflegt wurde, wie es z. b. mit Laufgeräuschen, Knacken, Knistern aussieht, jeweilig danach formuliert, welche Gerätegattung es ist natürlich.

Wenn sich dann nach dem Kauf heraus gestellt hatte, daß die Angaben des VK nicht dem Zustand des Geräts entsprachen, muß bzw. mußte er das Teil zurück Nehmen. Egal was er im Auktionstext angegeben hat. Wenn er über Mail angegeben hat, daß alles Paletti ist, z. b. keine Laufgeräusche, Knistern oder sonst was, dann muß er das Gerät zurück Nehmen wenn es nicht so ist.

Sowas hatte ich bisherig nur ein einziges Mal. Der VK nahm das auch entsprechend zurück, weil ich ihm seine Angaben unter die Nase hielt und ihm klar machte, daß ich das nicht so hinnehmen werde wenn er es nicht zurück nimmt. So einfach geht das.

Vielleicht hättest du bei deinem Tipp zu den besagten Händlern noch Anmerken sollen, daß deren Preise nicht einmal annähernd normal sind. Was die bei manchem Gerät für Preise verlangen, ist einfach lächerlich. Da kriegst du dann bei Ebay per Versteigerung mit etwas Glück deutlich besseres und günstigeres, wenn man ein Paar Vorsichtsmaßnahmen beachtet, wie z. b. von mir o. a. angezeigt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mau.
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ chris12
chris12 schrieb:
es sind 2 revox, A77 und G36.

Vor allem die Revox unten Links im zweiten Bild fällt ins Auge. Die dürfte ewig halten bei entsprechender Pflege und dafür solltest du auch einiges von Liebhabern bekommen. Aber ich Persönlich würde sowas nicht ums Verrecken hergeben. Das sind richtige Kleinode die du da hast.

Das Pioneer Tapedeck auf deinem ersten Bild ist übrigens klanglich schlechter als das Denon DRM 800. Vor allem das Laufwerk ist leider mit der Zeit anfällig für Macken. Was für "Tannoy`s" sind das auf dem ersten Bild ganz rechts?

So long...

sind die mx1.
ein denondeck hatte ich nie, kann das daher nicht beurteilen. hab noch ein sony TC-K555 ES II.
die frage ist, ob ich diesen unterschied in meinem alter(69) überhaupt noch höre. das pioneerdeck ist auch was fürs auge. :)
die meisten geräte sind übrigens nicht gekauft, sondern vom wertstoffhof, wo ich bis mitte november letzten jahres 12 jahre gearbeitet habe.
die meisten geräte, insbesondere verstärker, haben funktioniert, ebenso die G36. steht auch eine philips hier, das war ein gewürge, stichwort riemenpest. der gummi der antriebsriemen ist im laufe der zeit honigartig geworden, hat keinen spass gemacht, die riemen zu wechseln, aber jetzt marschiert sie wieder.
du findest auch viele bilder von mir im retrobilderthreat.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ chris12
chris12 schrieb:
die frage ist, ob ich diesen unterschied in meinem alter(69) überhaupt noch höre. das pioneerdeck ist auch was fürs auge.

Ich habe mich Unzureichend ausgedrückt. Vom Klang her sind die ähnlich, mit leichten Vorteilen in den Höhen für den Denon. Aber die Anfälligkeit der Laufwerke ist erheblich negativer bei dem Pioneer, was ich eigentlich meinte.

Das Laufwerk deines Sony TC-K555 ES II ist hingegen deutlich besser. Das ist ein Direktantriebslaufwerk und dürfte ewig Halten normalerweise, bei vernünftiger Pflege, das einzige was da mal fällig ist irgendwann sind die Riemen und Laufwerksrollen, sonst völlig Unproblematisch. Leider hat es kein HX Pro, was du auch in deinem Alter noch heraus hören solltest;).

Meine Wenigkeit nutzt überwiegend DAT Recoder. Ich habe 2 Sony DTC 77 ES. Geräte für die Ewigkeit, wenn man einen jährlichen Werkstatttermin einhält. Wobei bei den 77ern auch 2-3 Jahre vergehen können. Aber wenn man von Zeit zu Zeit nachschaut, halten die ewig und danken es mit Superbem Klang.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, DATs hab ich auch 2,
unter dem pioneerdeck der sony 60 ES, im sideboard ein Denon DTR 2000.
ich höre lieber über die bandmaschinen. das drehen der spulen hat etwas beruhigendes.:)

Zurück
Oben