Hallo zusammen,
@ Mazda Speed
Mazda Speed schrieb:
Mein Onkel hatte damals ein Nakamichi Dragon
Für mich von der Klangqualität definitiv unter den top 3 Tapedecks die jemals gebaut wurden. Und dann das drehen der Kassette! Das war sooo dermaßen faszinierend damals!
Das Nakamichi Dragon galt eine Zeitlang als das beste Tape-Deck überhaupt. Bis zum Aufkommen von HX Pro. Dann gab es mehrere, die hörbar besser Klangen, eben vor allem wegen HX Pro. Mit HX Pro wurden Schwächen der Dolby Kompander zu einem nicht geringen Teil kompensiert. Das Dragon kam zu einer Zeit auf den Markt, als B & O - also Bang und Olufsen - HX Pro noch nicht frei gegeben Respektive noch nicht Erfunden hatte.
Gleichwohl gehört es nach wie vor mit zu einem der best klingendsten Tape Decks. Vor allem für Fremdaufnahmen hat es Sachen, die andere nicht haben. Allerdings sind die Dinger sehr schlecht in der Wartung und darauf bezog sich auch in der Hauptsache meine Bemerkung, die Dinger wären überbewertet. Innen sind die eine Katastrophe von der Wartung her und wenn mal was ist. Und es ist nicht Selten was mit dem Dragon. Wegen dem Aufbau vor allem.
Das "Drehen" der Kassetten war eine elegante Lösung für den Autoreverse Betrieb des Dragon. Bei einem normalerweise verbauten Kopf gab es Klangeinbußen im Autoreverse-Betrieb, durch die Lösung von Nakamichi nicht. Auch weil man den Azimuth hervorragend leicht selbst einstellen konnte. Wobei "leicht" mit Ausrufezeichen zu Sehen ist, man sollte nämlich schon Wissen, was man da tut, sonst war es das mit dem Gerät.
Zu den besten Tapedecks ansonsten zählt das Sony TC-K 6ES - das einzige, welches in der Stereoplay Bestenliste jemals in der Absoluten Spitzenklasse IV eingestuft wurde, ansonsten alle sonstigen Decks maximal Spitzenklasse II -, das Revox B215 sowie Denon DRM 44HX / Denon DRM 800 / 800A und But Last not Least, Pioneer CT-F95 u. Pioneer CT-S830 S. Letzteres hatte Dolby S.
Die Denon Modelle habe ich beide, mehrere sogar davon. Vom Pioneer CT-S 830S habe ich auch 2. Deren Klanggüte kann ich bestätigen. Bei den Denon`s dazu noch die Langlebigkeit / Solidität ohne Macken, oder sonstigen Wartungsarbeiten außer Kopfreinigung vorzunehmen.
Mazda Speed schrieb:
Das Radio Teil ist irgendwann wie RDS aufgekommen ist einem Grundig T8300 HiFi Tuner gewichen.
Aus meiner Sicht ein Fehler. Aber was will man machen, die Bequemlichkeit denke ich mal. Bloß weil ein Tuner RDS hat, ist er nicht gleich besser. Eher im Gegenteil sogar. Tuner aus der Zeit dieser Zeit gehören zu den besten Ever.
Mazda Speed schrieb:
Ein besonderes Highlight war der aber nie! Für mich gibts für Vinyl nur einen (also eigentlich sind es 2) Technics 1210er. Mir ist durchaus klar das es da klanglich bessere gibt.
Das kannst du Laut Sagen. Aber kein Problem, hat jeder seine Vorlieben. Und Direktantriebsteller waren eben komfortabler. Eumig hatte mit dem Eumig FL1000 sowieso eher eine absolute Machbarkeitsstudie abgeliefert um zu Zeigen, was sie können, wenn sie es wollen und man sie machen läßt. Leider hatten sie darüber hinaus andere Geräte-Gattungen eher vernachlässigbar behandelt. Jedenfalls im Verhältnis zu dem, was sie mit dem Tape-Deck auf die Beine gestellt hatten. Das Ding ist nämlich ledgendär bis in die heutige Zeit.
Mazda Speed schrieb:
Das Fl1000 ist ein absolutes Highlight von dem was damals möglich war.
Ganz genauso ist es. Eumig wollte Zeigen was sie können, wenn man sie nur läßt. Und das Ergebnis gehört auch heute noch zum Besten, was je gebaut Respektive konzipiert wurde. Mit entsprechender Pflege Unkaputtbar. Weil es auch vom Innenaufbau noch annehmbar zu handeln ist. Im Gegensatz zu dem im o. a. behandelten Dragon.
Mazda Speed schrieb:
Kein Doppelcapstan wie sonst im Highendbereich üblich sondern ein Schwungmasseloser Optoelektrischer Capstan mit einer Abtastrate von 15000 Impulse/Sekunde
"Direkt-Antrieb" genannt, je nach Ausführung der Nachfolger anderer Firmen. War das Beispiel sozusagen für viele andere Firmen. Viele Direktantriebsmaschinen anderer Modelle anderer Firmen nahmen das Laufwerk des Eumig FL1000 als Beispiel. Kannst du auch Chronologisch leicht Eruieren in die Zeit der Tape Decks bevor dieser Antrieb auf dem Markt war und die Zeit danach.
Mazda Speed schrieb:
Man kann z.B. über den Ziffernblock eine bestimmte Stelle auf der Kassette von jeder anderen direkt vor wählen, bestätigen und es wurde automatisch genau dort hin gespult, gestoppt und die Wiedergabe gestartet.
Dieses "Feature" hat es allerdings auch von Tape-Decks anderer Firmen gegeben. Stellvertretend möchte ich da Sharp Nennen. Allerdings kamen die damit niemals in die Nähe der Klanggüte des Eumig, was auch für die sonstige Verarbeitung galt. Gleichwohl war diese Möglichkeit selten anzutreffen, keine Frage.
Mazda Speed schrieb:
Über eine 8 bit Schnittstelle war die Anbindung an einen Computer möglich. Damit war es möglich auf jede Kassette eine Datenspur zu schreiben in der die Musik Titel und die jeweilige Position am Band gespeichert waren. Lied aussuchen -> bestätigen und der Rest ist automatisiert. An bis zu 16 Geräten GLEICHZEITIG
Dies hingegen war sogar einzigartig. Danach gab es sowas in der Art nur noch von den Revox Tape-Decks. Und da mußte man deutlich mehr Geld hinlegen. Das Eumig FL 1000 war sein Geld wirklich mehr als Wert. Das wird von vielen viel zuwenig gesehen. Trotz der Preisklasse war es obzwar seiner Möglichkeiten trotzdem günstig zu Nennen. Und natürlich in Relation zur Klanggüte.
@ w764
w764 schrieb:
Neben dem Revox B 215 und dem Sony TC-K 970 ES
Respekt, das Revox B 215 ist ein echtes Schätzchen. Eines der besten und gleichzeitig solidesten Decks überhaupt, für welches man auch heute noch Ersatzteile bekommt, wenn denn was dran ist. Das gilt leider nicht für das TC-K 970 ES.
Ich hoffe, du bist bisherig von den Macken des / derselben Baureihe verschont geblieben. Die TC-K 770 ES / 970 ES sind wegen ihrer Macken ziemlich in Verruf. Hingegen sind sie klanglich über jeden Zweifel erhaben. Waren auch in jedweden Bestenlisten immer relativ weit Oben.
Aber ich will dir das Tape nicht madig machen. Sondern nur darauf aufmerksam machen, daß du auf einige mögliche Macken acht geben solltest.
w764 schrieb:
Ich habe noch ein Kenwood-Deck im Keller...seit Jahren ungenutzt...3 Köpfe, Dolby B & C...war auch sehr gut
Welches Tape-Deck von Kenwood war bzw. ist das denn? Es könnte sein, daß du dich irrst. Kenwood hatte nämlich 2-3 Decks, die in die ähnliche Klasse gehören wie o. a.. Auf jeden Fall nicht schlechter als das von dir aufgeführte TC-K970 ES. Ist es etwa das Kenwood KX-7030 / 7060S? Oder gar das KX 1100?
Würde mich echt Interessieren. Wenn es eines der aufgeführten ist, hält es mehr als locker mit dem Sony mit. Soviel kann ich dir versichern. Sollte sich als lohnend erweisen, wenn du es wieder aus dem Keller holst und den Klang genießt.
So long....