Hallo zusammen,
@ capitalguy
capitalguy schrieb:
was haltet ihr denn von dual tape-decks?
sie sollen ja sehr rauscharm sein. woher kommt diese firma eigentlich?
"Dual" ist eine ehemals renommierte deutsche Firma. Die vor allem für ihre Top-Plattenspieler weithin Positiv bekannt war. Und Heuer auch wieder ist, weil die Firma wieder belebt wurde und wieder Plattenspieler baut, die auch wieder richtig gut sind.
Was Tape-Decks angeht, solltest du die Finger davon lassen. Die Dual Decks sind zweifellos solide. Aber Dual baute nur eine Zeitlang Tape-Decks. Deshalb verfügen diese auch noch nicht über "HX Pro" welches vor allem im Zusammenspiel mit dem Dolby C Kompander eminent wichtig ist. Ein Recorder ohne HX Pro klingt gerne locker eine Klangklasse schlechter.
Ab ca. 1984 haben so gut wie alle seitdem gebauten Recorder HX Pro, vor allem weil die Erfinder Bang & Olufsen es unentgeltlich zur Verfügung stellte. Die seinerzeitigen Dual Tape Decks waren ursächlich meines Wissens von "Rotel" u. "Inkel" kommend und mehr oder weniger lediglich der "Dual" Bembel drauf gesetzt.
Ich hatte in einem Vorbeitrag dir schon das Denon DRM 800 wärmstens ans Herz gelegt. Solide, zu den besten zählend Ever, extrem Wartungsfreundlich.
capitalguy schrieb:
warum ist euch auto reverse so wichtig?
Das stimmt so nicht. Im Audiophilen Hifi-Bereich war "Auto-Reverse" niemals wichtig. Weil mit der Funktion immer auch Klangeinbußen, hörbare wohlgemerkt, verbunden waren. Und zur Minimierung ungleich erhöhter Aufwand nötig war, die ein Tape Deck dann gleich wieder in nicht rentable Hemisphären beförderten was den Preis angeht.
capitalguy schrieb:
geschweige hört noch vom band.
Das mag für die meisten stimmen, alleine schon weil sie keinen vernünftigen Recorder mehr haben. Meine Wenigkeit hört aber nach wie vor mit meinem Denon DRM 800 meine "Verschiedene Interpreten" Kassetten. Die besten Erfahrungen habe ich mit TDK SA. Und ich habe noch sehr viele noch eingeschweißte Kassetten, sogar mehrere Sony Super Metal Master die über Ebay für 100 € aufwärts feil geboten werden. Ebenfalls noch mehrere TDK MA-XG für welches das gleiche gilt.
capitalguy schrieb:
tape-decks werden insgesamt nicht mehr hergestellt und auch keine leerkassetten.
Das ist falsch. Mittlerweile werden wieder Kassetten gefertigt. Und auch wieder "Kassettenabspielgeräte". Nur eben nicht in der gehobenen Güte. Vor allem für die Kassetten gilt das. Vor allem in Asien hat die Kassette eine kleine Renaissence erfahren. Nur eben nicht in dem Maße von dem, was ich und die meisten hier unter Spitzen-Tape Decks verstehen. Das sind Sachen wie zu Walkmen Zeiten.
Aber Kassetten und auch so einfache Player werden wieder gefertigt.
@ chris12
chris12 schrieb:
was man jetzt unter dem namen Dual kaufen kann, kommen sonst wo her, und hat mit Dual absolut nichts zu tun.
Das ist so nicht richtig. Es ist immer noch eine Deutsche Firma, die sich die Lizenzrechte gesichert hat und nach wie vor in Baden-Württemberg ihren Sitz hat. Es war nur zwischenzeitlich für kurze Zeit mal so, daß ein früherer Eigner - Karstadt um genau zu sein - in ihren eigenen Häusern was versuchte.
Dies galt aber nicht für die Markenrechte der Plattenspieler. Die Plattenspielersektion Respektive der Namensrechte hierfür wurde niemals für anderes veräußert. Und Dual war zumindest zeitweise einmal der Weltgrößte Hersteller von Plattenspielern, das wissen die meisten gar nicht.
Die konnten wirklich richtig gute Plattenspieler Bauen und das tun sie mittlerweile auch Heuer wird. Sozusagen "Schuster bleib bei deinen Leisten". Das hätten sie am besten so bleiben lassen.
@ stummerwinter
stummerwinter schrieb:
Ich habe nicht so den Überblick, nutze selbst ein SONY TC-K 850ES - die leiden oft unter verschlissenen Gummiriemen...
Von den Sony Tape Decks würde ich grundsätzlich die Finger lassen, es spielt für mich keine Rolle wie gut die mal waren bei den Spitzen Tapes. Weil du keinerlei Ersatzteile mehr von Sony selbst bekommst. Ganz schlimm ist das bei deren CD Playern. Ich meine das vor allem in Relation zu anderen Firmen Respektive Handhabung in Bezug auf Ersatzteile.
stummerwinter schrieb:
Als Tape wäre mein Tip: irgendwas japanisches von Ende 80er / Anfang 90er
Auf jeden Fall. Ich stimme hier völlig zu. Zu der Zeit kamen die ausgereiftesten Geräte auf den Markt.
stummerwinter schrieb:
Oder gleich ein AKAI GX...
Wenn, dann aber nur in gut gepflegtem Zustand. Und auch nur die GX 75, maximal GX 95 Reihe. Wobei die GX 95 Reihe aus meiner Sicht überteuert war. Wenn man nicht gerade die Holzwangen und Fernbedienung möchte, sollte man beruhigt zur 75er Reihe greifen.
stummerwinter schrieb:
Was mir auch gefallen hat war ein Pio CT-737 MKII, die Serie ist auch nicht schlecht...
Gegen die Pioneer Tape Decks habe ich Persönlich erhebliche Vorbehalte. An jedem war da was anderes. Ausgenommen sind die jeweiligen Spitzendeck-Reihen. Aber darunter hatte jedes echt eine andere Macke. Und das nicht erst nach zig Jahren.
Da muß ich Sagen, daß ich mit Denon bei den Tape Decks mit Abstand die besten Erfahrungen habe. Sogar ein Denon DRM 44HX habe ich noch. Das war eines der ersten mit vernünftig funktionierender Einmeßvorrichtung. Mir gefällt bei deren Decks vor allem die leichte Höhenbetonung, vor allem wegen Dolby C hat sich diese für mich wohltuend von den Auslegungen anderer Hersteller Positiv abgehoben.
So long....