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Kauf eines neuen Systems (schmaler Verstärker, Tapedeck sowie Lautsprecher)

die firma gibts schon lange nicht mehr.
was man jetzt unter dem namen Dual kaufen kann, kommen sonst wo her, und hat mit Dual absolut nichts zu tun.
die firma Dual Gerbrüder Steidinger war in Sankt Georgen im Schwarzwald.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_(Unternehmen)
ich hatte nur das C 919 und war zufrieden damit.
ist allerdings schon sehr lange her.
hab jetzt einen Dual plattenspieler. den 750/1
 
warum ist euch auto reverse so wichtig? früher in den 1980er und 1990er jahren hatte es einen vorteil, nämlich die aufnahmen direkt auf seite 2 fortzusetzen. aber zum digitalisieren von kassetten ist dieses feature unnötig und heuer bespielt ihr sicher keine kassetten mehr, geschweige hört noch vom band.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
die firma gibts schon lange nicht mehr.
natürlich nicht. tape-decks werden insgesamt nicht mehr hergestellt und auch keine leerkassetten. denoch gibt es bei ebay viele geräte zu kaufen. die leute schmeißen sogar ihre bespielten kassetten auf ebay, weil sie damit nichts mehr anfangen können. aus eigener erfahrung kann ich sagen, der deutsche schlager dominiert diese bespielten kassetten und sehr viel ard-nachtexpress. naja, das ist geschmackssache. es wundert mich auch nicht, denn swr4 ist ja nach wie vor sehr beliebt.
 
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Habe mal rund um die Luxman-Diskussion einen Thread eröffnet: klick

Als Tape wäre mein Tip: irgendwas japanisches von Ende 80er / Anfang 90er

Ich habe nicht so den Überblick, nutze selbst ein SONY TC-K 850ES - die leiden oft unter verschlissenen Gummiriemen...

Was mir auch gefallen hat war ein Pio CT-737 MKII, die Serie ist auch nicht schlecht...

Oder gleich ein AKAI GX...
 
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Hallo zusammen,

@ capitalguy
capitalguy schrieb:
was haltet ihr denn von dual tape-decks?
sie sollen ja sehr rauscharm sein. woher kommt diese firma eigentlich?
"Dual" ist eine ehemals renommierte deutsche Firma. Die vor allem für ihre Top-Plattenspieler weithin Positiv bekannt war. Und Heuer auch wieder ist, weil die Firma wieder belebt wurde und wieder Plattenspieler baut, die auch wieder richtig gut sind.

Was Tape-Decks angeht, solltest du die Finger davon lassen. Die Dual Decks sind zweifellos solide. Aber Dual baute nur eine Zeitlang Tape-Decks. Deshalb verfügen diese auch noch nicht über "HX Pro" welches vor allem im Zusammenspiel mit dem Dolby C Kompander eminent wichtig ist. Ein Recorder ohne HX Pro klingt gerne locker eine Klangklasse schlechter.

Ab ca. 1984 haben so gut wie alle seitdem gebauten Recorder HX Pro, vor allem weil die Erfinder Bang & Olufsen es unentgeltlich zur Verfügung stellte. Die seinerzeitigen Dual Tape Decks waren ursächlich meines Wissens von "Rotel" u. "Inkel" kommend und mehr oder weniger lediglich der "Dual" Bembel drauf gesetzt.

Ich hatte in einem Vorbeitrag dir schon das Denon DRM 800 wärmstens ans Herz gelegt. Solide, zu den besten zählend Ever, extrem Wartungsfreundlich.
capitalguy schrieb:
warum ist euch auto reverse so wichtig?
Das stimmt so nicht. Im Audiophilen Hifi-Bereich war "Auto-Reverse" niemals wichtig. Weil mit der Funktion immer auch Klangeinbußen, hörbare wohlgemerkt, verbunden waren. Und zur Minimierung ungleich erhöhter Aufwand nötig war, die ein Tape Deck dann gleich wieder in nicht rentable Hemisphären beförderten was den Preis angeht.
capitalguy schrieb:
geschweige hört noch vom band.
Das mag für die meisten stimmen, alleine schon weil sie keinen vernünftigen Recorder mehr haben. Meine Wenigkeit hört aber nach wie vor mit meinem Denon DRM 800 meine "Verschiedene Interpreten" Kassetten. Die besten Erfahrungen habe ich mit TDK SA. Und ich habe noch sehr viele noch eingeschweißte Kassetten, sogar mehrere Sony Super Metal Master die über Ebay für 100 € aufwärts feil geboten werden. Ebenfalls noch mehrere TDK MA-XG für welches das gleiche gilt.
capitalguy schrieb:
tape-decks werden insgesamt nicht mehr hergestellt und auch keine leerkassetten.
Das ist falsch. Mittlerweile werden wieder Kassetten gefertigt. Und auch wieder "Kassettenabspielgeräte". Nur eben nicht in der gehobenen Güte. Vor allem für die Kassetten gilt das. Vor allem in Asien hat die Kassette eine kleine Renaissence erfahren. Nur eben nicht in dem Maße von dem, was ich und die meisten hier unter Spitzen-Tape Decks verstehen. Das sind Sachen wie zu Walkmen Zeiten.

Aber Kassetten und auch so einfache Player werden wieder gefertigt.

@ chris12
chris12 schrieb:
was man jetzt unter dem namen Dual kaufen kann, kommen sonst wo her, und hat mit Dual absolut nichts zu tun.
Das ist so nicht richtig. Es ist immer noch eine Deutsche Firma, die sich die Lizenzrechte gesichert hat und nach wie vor in Baden-Württemberg ihren Sitz hat. Es war nur zwischenzeitlich für kurze Zeit mal so, daß ein früherer Eigner - Karstadt um genau zu sein - in ihren eigenen Häusern was versuchte.

Dies galt aber nicht für die Markenrechte der Plattenspieler. Die Plattenspielersektion Respektive der Namensrechte hierfür wurde niemals für anderes veräußert. Und Dual war zumindest zeitweise einmal der Weltgrößte Hersteller von Plattenspielern, das wissen die meisten gar nicht.

Die konnten wirklich richtig gute Plattenspieler Bauen und das tun sie mittlerweile auch Heuer wird. Sozusagen "Schuster bleib bei deinen Leisten". Das hätten sie am besten so bleiben lassen.

@ stummerwinter
stummerwinter schrieb:
Ich habe nicht so den Überblick, nutze selbst ein SONY TC-K 850ES - die leiden oft unter verschlissenen Gummiriemen...
Von den Sony Tape Decks würde ich grundsätzlich die Finger lassen, es spielt für mich keine Rolle wie gut die mal waren bei den Spitzen Tapes. Weil du keinerlei Ersatzteile mehr von Sony selbst bekommst. Ganz schlimm ist das bei deren CD Playern. Ich meine das vor allem in Relation zu anderen Firmen Respektive Handhabung in Bezug auf Ersatzteile.
stummerwinter schrieb:
Als Tape wäre mein Tip: irgendwas japanisches von Ende 80er / Anfang 90er
Auf jeden Fall. Ich stimme hier völlig zu. Zu der Zeit kamen die ausgereiftesten Geräte auf den Markt.
stummerwinter schrieb:
Oder gleich ein AKAI GX...
Wenn, dann aber nur in gut gepflegtem Zustand. Und auch nur die GX 75, maximal GX 95 Reihe. Wobei die GX 95 Reihe aus meiner Sicht überteuert war. Wenn man nicht gerade die Holzwangen und Fernbedienung möchte, sollte man beruhigt zur 75er Reihe greifen.
stummerwinter schrieb:
Was mir auch gefallen hat war ein Pio CT-737 MKII, die Serie ist auch nicht schlecht...
Gegen die Pioneer Tape Decks habe ich Persönlich erhebliche Vorbehalte. An jedem war da was anderes. Ausgenommen sind die jeweiligen Spitzendeck-Reihen. Aber darunter hatte jedes echt eine andere Macke. Und das nicht erst nach zig Jahren.

Da muß ich Sagen, daß ich mit Denon bei den Tape Decks mit Abstand die besten Erfahrungen habe. Sogar ein Denon DRM 44HX habe ich noch. Das war eines der ersten mit vernünftig funktionierender Einmeßvorrichtung. Mir gefällt bei deren Decks vor allem die leichte Höhenbetonung, vor allem wegen Dolby C hat sich diese für mich wohltuend von den Auslegungen anderer Hersteller Positiv abgehoben.

So long....
 
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wenn dual die markenrechte nicht verkauft hat, wie kann dann fehrenbacher plattenspieler unter der marke dual verkaufen?
ich habe ein CT 91, das immer noch einwandfrei funktioniert.
 
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Hallo zusammen,

@ chris12
chris12 schrieb:
wenn dual die markenrechte nicht verkauft hat, wie kann dann fehrenbacher plattenspieler unter der marke dual verkaufen?
Weil es da Unterscheidungen gibt. Die Namensrechte im Bezug auf Plattenspieler gingen niemals außer Haus. Aber die Namensrechte durften für andere Sachen genutzt werden von anderen Firmen, nur eben Plattenspieler durften von denen nicht mit dem Namen gebaut werden. Verstehst du?

Das hat was damit zu tun, daß Dual in Bezug auf Plattenspieler für Qualität / Klang etc. steht. Wie gesagt, Dual war mal der größte Plattenspieler-Hersteller und für die Güte derer auch ursächlich über alle Grenzen bekannt.
chris12 schrieb:
ich habe ein CT 91, das immer noch einwandfrei funktioniert.
Das solltest du behalten und geflissentlich Pflegen. Bei den Spitzendecks tat Pioneer immer das Optimale was technisch machbar war, auch und besonders was Solidität und Langlebigkeit angeht. Beispielgebend ist auch das CT-95. Viel hörbar besseres wirst du auch nicht bekommen.

Das war mit das klanglich beste was je gebaut wurde. Du kannst dich glücklich Schätzen. Ab und zu alle 2-3 Jahre einen Wartungstermin und du wirst ewig deine Freude haben. Sieh zu, daß du es nicht jahrelang ungenutzt rumstehen läßt. Dann hält es ewig.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ chris12
chris12 schrieb:
schau doch mal nach, was fehrenbach unter der marke dual produziert und verkauft.
Richtig. Das ist aber genau das was ich sagte. Das ist und bleibt wie dazumal "Dual". Die haben die Namensrechte für Plattenspieler nie abgegeben. Und der Name darf nur für Plattenspieler ursächlich genutzt werden.

Du mußt dich mit der Geschichte von Dual etwas dedizierter auseinander setzen, dann verstehst du es besser. Fehrenbach hat wohl 1993 dortrum die gesamte Fertigungsstraße Plus die dazugehörigen Produkte aufgekauft.

So long...
 
eben.
weiter oben schreibst du, dual hätte die namensrechte nie abgegeben.
verkaufen ist abgeben.
jedenfalls für mein verständnis.
 
Hallo zusammen,

@ chris12
chris12 schrieb:
weiter oben schreibst du, dual hätte die namensrechte nie abgegeben.
verkaufen ist abgeben.
Ich habe das in Relation zu den anderen Sachen gemeint, wofür der Name herhalten mußte. Alle anderen Firmen durften keine Plattenspieler mit dem Namen Produzieren. Und dann mußt du auch bedenken, der hat die gesamte Plattenspielersektion gekauft. Der hat nur den Bereich der Firma gekauft, der für die Plattenspieler stand.

So long....
 
ist doch wohl logisch, dass keine andere firma plattenspieler mit dem namen dual produzieren darf.
es durfte auch keine andere firma bandmaschinen unter dem namen revox produzieren, ausser studer/revox.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich hatte in einem Vorbeitrag dir schon das Denon DRM 800 wärmstens ans Herz gelegt. Solide, zu den besten zählend Ever, extrem Wartungsfreundlich.
danke für den tipp, ich nehme es mal auf meine einkaufsliste.

Luxmanl525 schrieb:
Die besten Erfahrungen habe ich mit TDK SA.
ich habe gute & schlechte erfahrungen gemacht mit sony ux-s 90. klang ist sehr gut, aber die material qualität nicht so toll.

Luxmanl525 schrieb:
Mittlerweile werden wieder Kassetten gefertigt.
kann man auch wieder leerkasetten im 5er pack bei aldi, kaufland oder media markt kaufen?


Luxmanl525 schrieb:
Das ist so nicht richtig. Es ist immer noch eine Deutsche Firma, die sich die Lizenzrechte gesichert hat und nach wie vor in Baden-Württemberg ihren Sitz hat.
ist bei dual irgendwann schneider eingestiegen? dann hat die marke ja kaufhausniveau.

Luxmanl525 schrieb:
Gegen die Pioneer Tape Decks habe ich Persönlich erhebliche Vorbehalte. An jedem war da was anderes. Ausgenommen sind die jeweiligen Spitzendeck-Reihen. Aber darunter hatte jedes echt eine andere Macke. Und das nicht erst nach zig Jahren.
hast du damals vom radio aufgeommen oder waren es überspielungen von anderen medien?
 
Media Markt imho ja, aber nur Normal-Typ...
 
Hallo zusammen,

@ capitalguy
capitalguy schrieb:
ich habe gute & schlechte erfahrungen gemacht mit sony ux-s 90. klang ist sehr gut, aber die material qualität nicht so toll.
Aufnahmen meiner TDK SA liefen ab 1988 bis 2015 im Auto. Keinerlei Höhenverlust bzw. Pegelverlust bis zum heutigen Tag. Ganz im Gegensatz zu den SuperDupper Gehäusekassetten wie Maxell XL II S oder dergleichen. Bei den Sony UX-S kommt es auf den Zeitraum an, von welchem du sie hast.

Meine Erfahrung, je aufwendiger die Gehäuse der Kassetten waren - also solche Sachen wie Keramik Gehäuse etc. - desto sicherer konnte man sein, daß es bei Nutzung im Auto mit den Jahren zu Höhenpegelverlusten kommt. Die TDK SA aus den Jahren 1987 - 1990 sind die einzigen welche bis Heute keinerlei Pegel- noch Höhenverluste zu verzeichnen haben.
capitalguy schrieb:
kann man auch wieder leerkasetten im 5er pack bei aldi, kaufland oder media markt kaufen?
Selbstverständlich nicht. Nicht umsonst habe ich davon geschrieben, daß die MC in Asien eine Renasissence erfahren hat.
capitalguy schrieb:
ist bei dual irgendwann schneider eingestiegen? dann hat die marke ja kaufhausniveau.
Ja. Ganz genau. Und du wirst Lachen, die wurden dann über Karstadt vertrieben. Aber wohlgemerkt nicht die Plattenspieler. Die waren bei jedwedem Labelweiterverkauf immer ausgenommen.
capitalguy schrieb:
hast du damals vom radio aufgeommen oder waren es überspielungen von anderen medien?
Ich habe von CD aufgenommen sowie Plattenspieler. Hatte Decks die einen Direkteingang für z. b. CD Player hatten. Sowie einen Kenwood DP 7010 - den ich nach wie vor noch habe und nach wie vor nutze, im besonderen wenn ich DAT Aufnahmen mache - der einen entprechenden Extra Ausgang hatte.

So long.....
 
Luxmanl525 schrieb:
Aufnahmen meiner TDK SA liefen ab 1988 bis 2015 im Auto. Keinerlei Höhenverlust bzw. Pegelverlust bis zum heutigen Tag. Ganz im Gegensatz zu den SuperDupper Gehäusekassetten wie Maxell XL II S oder dergleichen. Bei den Sony UX-S kommt es auf den Zeitraum an, von welchem du sie hast.

Meine Erfahrung, je aufwendiger die Gehäuse der Kassetten waren - also solche Sachen wie Keramik Gehäuse etc. - desto sicherer konnte man sein, daß es bei Nutzung im Auto mit den Jahren zu Höhenpegelverlusten kommt. Die TDK SA aus den Jahren 1987 - 1990 sind die einzigen welche bis Heute keinerlei Pegel- noch Höhenverluste zu verzeichnen haben.

Also ich habe mit div. Maxell (XL-II, UD-II) bessere Erfahrungen gemacht als mit TDK, aber diese auch selten im Auto genutzt. Besonders im Sommer habe ich es vermieden, Kassetten im Auto zu lagern, sondern max. jeweils die mitzunehmen, die ich gerade hören will. Bei Temps im Armaturenbrett jenseits der 70 Grad war mir das immer zu heikel.
 
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Hallo zusammen,

@ Sound-Fuzzy
Sound-Fuzzy schrieb:
Also ich habe mit div. Maxell (XL-II, UD-II) bessere Erfahrungen gemacht als mit TDK, aber diese auch selten im Auto genutzt. Besonders im Sommer habe ich es vermieden, Kassetten im Auto zu lagern, sondern max. jeweils die mitzunehmen, die ich gerade hören will. Bei Temps im Armaturenbrett jenseits der 70 Grad war mir das immer zu heikel.
Ich hatte zu der Zeit Kassetten komplett fürs Auto aufgenommen. Zuhause höre ich ja per DAT Recorder, seit 1988, zuerst mit einem Aiwa HDS 100 S, dann per Sony DTC 77 ES, mit letzterem bis zum heutigenTag. Und querbeet wirklich alle Kassettenmodelle - auch die Sony Metal Super Master - hatten nach mehreren Jahren Höhenpegelabfall zu Verzeichnen.

Das einzige Modell welches sogar bis zum heutigen Tage den Pegel wie seinerzeit aufgenommen intus hat, sind die TDK SA Kassetten. Aber wohlgemerkt diejenigen der Jahre 1986 - maximal 1991. Den größten Pegelverlust haben die Maxell XL II S zu verzeichnen. Und dies mit großem Abstand.

Mein Auto stand ja immer in der Garage. Aber ich bin seinerzeit querbeet durch Deutschland zu allen möglichen Konzerten gegondelt. Mein erster Golf hatte 310 000 km, mein 2.ter 214 000 Km. Außerdem standen die Fahrzeuge auf der Arbeit draussen. Wie gesagt, TDK SA ohne Probleme und ich denke, das hängt damit zusammen daß Wert auf Solidität, Robusheit gelegt wurde bei der Bandführung und dem Band natürlich selbst, vor allem aber was das Gehäuse angeht.

Die Tage werde ich mal einige eingeschweißte Kassetten einstellen, Heute geht es mir nicht so gut. Mal Schaun, wie es am WE ist.

So long...
 
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Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Sound-Fuzzy

mit einem Aiwa HDS 100 S
ist das nicht ein mobiles gerät ? zumindest gab es sowas mal.
Luxmanl525 schrieb:
Aber wohlgemerkt diejenigen der Jahre 1986 - maximal 1991. Den größten Pegelverlust haben die Maxell XL II S zu verzeichnen. Und dies mit großem Abstand.
es ist wirklich schade das du damals nichts aus dem radio aufgenommen hast. ich dagegen habe nur aus dem radio aufgenommen und habe mir keine cds gekauft. cds waren teuer und interessierten mich nicht. ich habe immer wieder ein paar leerkassetten gekauft und die programme von swf3 und im urlaub nrj oder skyrock aufgenommen.

aber was mich interessieren würde, was haltet ihr von den jvc tape-decks? die sind computer controlled. ist das nicht ein vorteil gegenüber den geräten mit riemen?
Ergänzung ()

und hier frage ich mich, liegt der schlechte klang nun an der kassette" an dem tape-deck oder der soundkarte? das klingt wirklich schrecklich!

 
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Hallo zusammen,

@ capitalguy
capitalguy schrieb:
es ist wirklich schade das du damals nichts aus dem radio aufgenommen hast.
Sorry daß ich mich jetzt erst melde. Die letzten Tage war ich nicht so auf dem Dampfer. Doch zu deinen Silben. Aus dem Radio habe ich tatsächlich Null Aufgenommen. Meine Kassetten habe ich allesamt von CD bzw. LP aufgenommen. Und ich habe jetzt vorhin etwas Zeit gehabt und meine jeweiligen noch verschweißten Kassetten zu Fotografieren.
DSC00416.JPG

Du siehst hier die jeweiligen Modelle. Zuerst beginnend von Metal nach Chrom. Von jeder dieser Kassetten habe ich mehrere, von vielen 20 - 30 Stück. Ganz Links unten siehst du mein Schmuckstück. Die Sony Super Metal Master. Daneben die TDK MA-XG. Die besten Kassetten der Welt, wenn man ein Tape Deck mit Einmeßvorrichtung bzw. Einmeßcomputer hat oder vielmehr, hatte.

Die Tage werde ich noch meine DAT-Kassetten einstellen. Ebenfalls verschweißt und unbespielt. Dazu werde ich dann das ein oder andere Bild meiner derzeit aufgebauten Teile meiner Anlage einfügen, mit der ich derzeit Musik konsumiere.
capitalguy schrieb:
ist das nicht ein mobiles gerät ? zumindest gab es sowas mal.
Der Aiwa HDS 100 S war der beste Transportable DAT Recorder den es je gab. Und dazu noch relativ günstig. Der kam an viele Stationäre Recorder vom Klang her an. Aber der war sehr sehr empfindlich. Und von Reparaturseite her eine Katastrophe.
capitalguy schrieb:
aber was mich interessieren würde, was haltet ihr von den jvc tape-decks? die sind computer controlled. ist das nicht ein vorteil gegenüber den geräten mit riemen?
Was bitte meinst du mit "Controlled"? Microprozessor-Controlled? Es gab mal solche Bezeichnungen, als die sogenannten "Tipptastengesteuerten Tasten" aufkamen. Das war wohl so 1982 / 1983. Das war eben wasa Neues, wofür man die üblichen Wortkreationen erfand.

Also grundsätzlich empfehle ich dir von JVC Decks die Dinger zu lassen. Wobei es natürlich auch immer Positive Ausreisser mal gab bzw. gibt. Doch in jedem Fall ist JVC nicht so für ihre Tape Decks bekannt. Weder klanglich, noch was Solidität oder Wertigkeit angeht. Wie gesagt, mir fällt aus dem Stand keines von denen ein, welches ich da löblich erwähnen könnte.

Wohingegen sonstig in den Jahren 1982 - 1995 fast jede andere in dem Segment tätige Firma eine Reihe an Tape Decks mal hatte, die man Positiv empfehlen konnte. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, vielleicht sind die ja einfach an mir vorbei irgendwie. Kann es ja auch Geben. Niemand ist Perfekt.

@stummerwinter
stummerwinter schrieb:
Media Markt imho ja, aber nur Normal-Typ...
Ehrlich gesagt habe ich seit beinahe Jahrzehnten keine Kassetten mehr im Media Markt gesehen. Schau dir mal meine Kassetten an, die ich oben frisch fotografiert eingefügt habe. Die Tage kommen die DAT Kassetten und meine aktuell genutzten Geräte.

Wäre schön, wenn hier noch mehr Leute ihre Sachen einbringen würde. Wie könnte man etwas Werbung für den Thread machen, hast du eine Idee?

So long...
 
In diesem Thread posten...Bilder kommen sicher gut, will aber nicht nur immer sachen von mir einstellen... ;)
 
Luxmanl525 schrieb:
Aus dem Radio habe ich tatsächlich Null Aufgenommen.
das ist schade für dich, aus heutiger sicht sind radioaufnahmen aus dem damaligen tagesprogramm, sofern man nicht ständig auf der pausentaste hing inzwischen echte, kultige kultur und unikate.

Luxmanl525 schrieb:
Was bitte meinst du mit "Controlled"? Microprozessor-Controlled? Es gab mal solche Bezeichnungen, als die sogenannten "Tipptastengesteuerten Tasten" aufkamen. Das war wohl so 1982 / 1983. Das war eben wasa Neues, wofür man die üblichen Wortkreationen erfand.
studer benutzt das auch für ihre geräte und sie gelten als die besten tape-decks überhaupt auf dem markt für die es auch noch support gibt. es gibt autos und es gibt mercedes, so ist das auch mit studer und anderen tape-decks.

https://www.ebay.de/itm/Revox-B710-MK-II-HighEnd-Tapedeck-Kassettendeck/164768950386

studer ist amtliche technik in den radiosendern damals gewesen.
 
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