[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
Budget erhöht auf 650€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Windows 10 Pro: Ich spiele nur Gratis Spiele vom Epic Game Store oder von gog.com
Control
Subnautica
Kingdom Come Deliverance
Prey (wird irgendwann noch fertig gespielt)
Ergänzung: The Hunter Call of the Wild (Irgendwie fehlt mir da die GPU Leistung derzeit)
Gentoo Linux: Open Source Zeugs - da reicht jegliche GPU ab 660m GTX von der Rechenleistung - irrelevant im Grunde.
Freesync - 35? bzw. 39? bis max 75Hz (ASUS ProArt PA278QV)
Hohe bis Ultra Einstellungen aber immer dann um die 50hz Vertikal Freesync -
sehe keinen Mehrwert an Raytracing
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht irgendwann noch die open source CAD Programme wie freecad, blender, usw. denke da reicht amd auch.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Immer angesteckt:
1 Displayport mit Freesync mit WQHD ASUS ProArt PA278QV 2560x1440
HDMI Ausgang: Nur wenn er benötigt wird, wird angesteckt und eingeschaltet
1x HDMI -> DVI Adapter mit Monitor HP1955 (reicht für Youtube bzw. Console Output bzw. libreoffice spreadsheet)
1x hdmi wenn ich Fernseher repariere zum Testen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
RAM: 2x Micron B Die - Corsair 2x 32GB Module 3600mhz@C18 Stock (@ 3733 - Custom Timings.)
Cpu Kühler Arctic Freezer 35 plus extra P12 Arctic Lüfter (War Fehlkauf von einem Bekannten und wird derzeit verwendet - warte auf gebrauchten NH-D15 Schnapper am Gebrauchtmarkt)
im Zulauf: Enermax Netzteil 750W Revolution DF 80+ Gold 13, 9cm Lüfter
Festplattenkäfig ausgebaut.
3x Front Lüfter vom Meshify Gehäuse.
Hinten 140mm Bequiet (Irgendein Wing aus einem Bequiet pure base 500 gehäuse)
Oben p12 auf der seite zur vorderseite, dann 2x p14 arctic lüfter
boden 1x 140mm bequiet (Irgendein Wing aus einem Bequiet pure base 500 gehäuse) - zur fronsteite - dann mit holz quer blockiert die neztteilkammer damit die luft unten nicht entweichen kann
Die Lüfter stehen noch aus zur Diskussion zum Tauschen - da ist der Basteldrang da zum Probieren wegen Airflow - Lautstärke usw. Ist mir bewusst da es viele Meinungen zum Airflow gibt usw. Da ist eher mehr das Ausprobieren - Testen - Lernen wegen der Physik und Airflow das Interesse da.
--
Datenträger
Pcie 4.0: 1x P5Plus 1TB
Pcie 3.0: 1x Corsair P600 Pro 1TB
2x SATA SSDs (altbestand)
6-7 (keine Ahnung) nicht alle angeschlossen (2x 2.5" und rest 3.5" HDDs - Altbestand)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Verkauft wird die bestehende Grafikkarte (da warte ich auf Zahlungseingang vom Käufer) wegen 1.5 Garantieablauf von 2 Jahren maximaler Garantie von Asrock - Asrock 6600XT Challenger D 8GBVRAM
Sollte leiser sein als die Asrock 6600XT Challenger D 8GBVRAM, ab 60% Lüftermaximaldrehzahl laut Windows AMD Gpu treiber wirds dann unerträglich für mich.
1x hdmi (testen wenn ich fernseher repariere usw), rest sollte nur Displayport sein,
kein rgb da es nur energie verbraucht (kein großer mangel falls es doch nicht abzuschalten geht.)
Leise wäre gut.
--
Ich habe mir dieses Modell bestellt, aber noch nicht bezahlt
Sapphire PULSE Radeon RX 6700 XT GAMING 12GB Grafikkarte
Proforma-Rechnung 431€ + 11€ Versand
Ist diese Grafikkarte brauchbar oder problematisch?
den Aufpreis von 100€ für 3 Lüfter auf der Grafikkarte ist mir doch zu viel.
sollte nur Händler sein die eher alsbald liefern können nach Österreich bitte.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
Budget erhöht auf 650€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Windows 10 Pro: Ich spiele nur Gratis Spiele vom Epic Game Store oder von gog.com
Control
Subnautica
Kingdom Come Deliverance
Prey (wird irgendwann noch fertig gespielt)
Ergänzung: The Hunter Call of the Wild (Irgendwie fehlt mir da die GPU Leistung derzeit)
Gentoo Linux: Open Source Zeugs - da reicht jegliche GPU ab 660m GTX von der Rechenleistung - irrelevant im Grunde.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Freesync - 35? bzw. 39? bis max 75Hz (ASUS ProArt PA278QV)
Hohe bis Ultra Einstellungen aber immer dann um die 50hz Vertikal Freesync -
sehe keinen Mehrwert an Raytracing
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht irgendwann noch die open source CAD Programme wie freecad, blender, usw. denke da reicht amd auch.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Immer angesteckt:
1 Displayport mit Freesync mit WQHD ASUS ProArt PA278QV 2560x1440
HDMI Ausgang: Nur wenn er benötigt wird, wird angesteckt und eingeschaltet
1x HDMI -> DVI Adapter mit Monitor HP1955 (reicht für Youtube bzw. Console Output bzw. libreoffice spreadsheet)
1x hdmi wenn ich Fernseher repariere zum Testen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Amd 5800x
RAM: 2x Micron B Die - Corsair 2x 32GB Module 3600mhz@C18 Stock (@ 3733 - Custom Timings.)
Cpu Kühler Arctic Freezer 35 plus extra P12 Arctic Lüfter (War Fehlkauf von einem Bekannten und wird derzeit verwendet - warte auf gebrauchten NH-D15 Schnapper am Gebrauchtmarkt)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): wird derzeit verkauft Asrock 6600XT Challenger D 8GBVRAM
- Netzteil(Genaue Bezeichnung):
im Zulauf: Enermax Netzteil 750W Revolution DF 80+ Gold 13, 9cm Lüfter
- Gehäuse: Meshify 2 - Tark Tint Glasscheibe links
Festplattenkäfig ausgebaut.
3x Front Lüfter vom Meshify Gehäuse.
Hinten 140mm Bequiet (Irgendein Wing aus einem Bequiet pure base 500 gehäuse)
Oben p12 auf der seite zur vorderseite, dann 2x p14 arctic lüfter
boden 1x 140mm bequiet (Irgendein Wing aus einem Bequiet pure base 500 gehäuse) - zur fronsteite - dann mit holz quer blockiert die neztteilkammer damit die luft unten nicht entweichen kann
Die Lüfter stehen noch aus zur Diskussion zum Tauschen - da ist der Basteldrang da zum Probieren wegen Airflow - Lautstärke usw. Ist mir bewusst da es viele Meinungen zum Airflow gibt usw. Da ist eher mehr das Ausprobieren - Testen - Lernen wegen der Physik und Airflow das Interesse da.
--
Datenträger
Pcie 4.0: 1x P5Plus 1TB
Pcie 3.0: 1x Corsair P600 Pro 1TB
2x SATA SSDs (altbestand)
6-7 (keine Ahnung) nicht alle angeschlossen (2x 2.5" und rest 3.5" HDDs - Altbestand)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Verkauft wird die bestehende Grafikkarte (da warte ich auf Zahlungseingang vom Käufer) wegen 1.5 Garantieablauf von 2 Jahren maximaler Garantie von Asrock - Asrock 6600XT Challenger D 8GBVRAM
Sollte leiser sein als die Asrock 6600XT Challenger D 8GBVRAM, ab 60% Lüftermaximaldrehzahl laut Windows AMD Gpu treiber wirds dann unerträglich für mich.
1x hdmi (testen wenn ich fernseher repariere usw), rest sollte nur Displayport sein,
kein rgb da es nur energie verbraucht (kein großer mangel falls es doch nicht abzuschalten geht.)
Leise wäre gut.
--
Ich habe mir dieses Modell bestellt, aber noch nicht bezahlt
Sapphire PULSE Radeon RX 6700 XT GAMING 12GB Grafikkarte
Proforma-Rechnung 431€ + 11€ Versand
Ist diese Grafikkarte brauchbar oder problematisch?
den Aufpreis von 100€ für 3 Lüfter auf der Grafikkarte ist mir doch zu viel.
sollte nur Händler sein die eher alsbald liefern können nach Österreich bitte.
Zuletzt bearbeitet: