Kauf neuer Grafikkarte: Kompatibel?

Stabbystabby

Cadet 1st Year
Hi Leute, :)

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zu legen, da ich vor allem in spielen schon starke fps einbrüche habe und mir einfach mehr leistung wünsche. Leider habe ich überhaupt kein Vorwissen was das Thema Grafikkarten angeht. Ich würde mich freuen wenn man mir helfen würde, indem man gute Grafikkarten vorschlägt, welche ich in meinen Rechner einbauen kann.

Meine System Daten:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz

Momentane Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 230

System: 64 Bit Windows Stand-PC

Budget (optional): zwischen 100 - 250 Euro

Sollte ich auch meinen Prozessor ersetzen müssen bin ich dazu bereit, bräuchte jedoch ebenfalls einen Hinweis darauf.
Vielen Dank für jede Hilfe ! :) :)

Grüsse,

stabbystabby

Welche Spiele? Ja die Grafikkarte ist definitiv ne Baustelle, wenn neuer Prozi, dann automatisch neues Board und RAM, da inkompatibel.

Welches Netzteil ist da drin?

naja die GT230 war auch nie für Gaming gedacht.

welches Netzteil hast du genau? Hersteller und modell stehen auf nem Aufkleber am Netzteil, kannst auch ein Foto machen.
ein Foto wo man das PC innere sieht, wäre auch gut, wegen verfügabaren Platz

und welche Games auf welcher Auflösung willst du Zocken?

das Geld reicht nur für ne neue Grafikkarte und warscheinlich auch ein neues Netzteil

Vor allem ist noch wichtig: Auf welchen Einstellungen willst du die Spiele spielen?
Der Prozessor sollte noch für viele Spiele reichen.

Also ich wollte mir titel wie Skyrim, Black ops 2, oder das neue Anno auf relativ hoher Auflösung spielen, da ich auch einen 27 Zoll Bildschirm besitze und schlechte Grafik öde aussieht. Im Pc selber ist genügend platz für eine grössere Grafikkarte. Das Netzteil schau ich mir jetzt mal an und schreibe dann nochmal. Danke schon jetzt mal. Find ich gut dass man so schnell Antworten bekommt :) :cool_alt:
Ergänzung ()

Also Mein Netzteil hat folgende Werte.

Input: 220-240 V / 3.15 A und 50 Hz
Output: 250 W maximal

:lol: Ist ja schön dass der Bildschirm gross ist. Aber was für ne Auflösung hat der?
Genügend Platz ist Definitionssache. Mess sicherheitshalber nach, sonst musst du mit der Säge ran und Platz schaffen wie ich :D
Skyrim und Blackops packt der Prozessor noch, bei anno musst du mal schauen ist ja noch nicht draussen.

ein neues Netzteil wird auf jedenfall fällig, z.b. ein CollerMaster G450M für rund 50€ oder wenn man mehr einplanen will das G550M für rund 60€

Wie viel Platz brauche ich denn dann ungefähr für ne neue Grafikkarten. Also in cm damit ich nachmessen kann. Und hat jemand vlt schon ein Modell als Vorschlag? Danke für die kompetente Hilfe :)

gut wäre wenn du mindestens 28cm von Rückwand bis Festplattenkäfig Platz hast, es gibt natürlich auch gute Grafikkarten die sehr viel kleiner sind und auch welche die größer sind

Und noch das Netzteil? Das ist wichtig, damit die neue Grafikkarte dieses nicht überlastet. Mit viel Glück taugt das alte noch.

Edit: Ups überlesen.

@likeasir19, er hat doch schon gepostet, das es nur 250W hat, das ist eh zu wenig

Hallo zusammen,

@ Stabbystabby

Du brauchst neben einer Neuen Grafikkarte in jedem Fall ein Neues Netzteil. Ein Cooler Master GM 450, hier der Link:

https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Dieses schlägt mit ca. 52 € zu Buche alleine schon. Deine CPU ist noch brauchbar. Du solltest aber langsam für eine andere Sparen inkl. Board und Ram. Für Spiele wie Skyrim reicht die noch.

Bei deinem Budget empfehle ich dir eine AMD Radeon 270 X. Allerdings sind damit nur Auflösungen in Spielen bis Full HD empfehlbar. Bei deinem Budget wüßte ich aus dem Stand keine andere leistungsfähigere Karte. Nachfolgend eine empfehlbare:

https://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-mini-iceq-x-boost-clock-h270xqms2g2m-a1108604.html

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Meinungen zu den vorgeschlagenen Teilen? Also die Produkte der zwei Links?
Ergänzung ()

Also ich hab mir die Produkte mal angesehen und bin von den letzen beiden einigermassen überzeugt. Ich werde nochmal ne nacht drüber schlafen und morgen gucken wie ich mich entscheide. Vielen Dank für jede Hilfe ! :) Alleine wäre ich da ziemlich aufgeschmissen gewesen. Liebe Grüsse

Stabbystabby

nimm das CoolerMaster G450M, wenn man mehr haben will geht natürllich auch für 10€ mehr das G550M. die R9 270x ist halt stärker als ne r7 260x (zu erkennen auch schon an der größeren Zahl), ich würde mindestens die R9 270x nehmen.

Ganz ehrlich....lass das aufruesten und spar noch nen bissl auf nen ordentlichen PC. ....klar...der core 2quad is jetzt nich sooooo schlecht aber bei allem was du JETZT planst wuerdest du IMMER in ner "aufrüstspirale" haengen....mMn solltest du dich noch nen bissl in geduld üben ,sparen, und dann alles neu machen ( Muss ja kein high end sein) ....oder kauf dir ne ps4:freak:

Die einzige Versicherung die ich brauche um die Aufrüstung durchzuführen ist, dass mein Arbeitsspeicher und mein Prozessor nicht schlappmachen, wenn ich das mit den zwei teilen durchziehe. Weil letzenendes hab ich auch noch schule deswegen brauch ich kein grosses Spektrum an Spielen. Und somit gerate ich auch nicht in die Aufrüstspirale.

Zurück
Oben