Kauf-Problem: Welcher Prozi/MB ?

@moonstone

....wollte nur was zu dem 4-in-1 Dreck sagen...
Das ist ja wohl leider noch ein Überbleibsel der WINTEL-Allianz, die sich Jahrzehnte an ihre Monopolstellung geklammert hat, denn weder Intel noch MS hatten ein Interresse an echter Konkurenz und ehrlich gesagt ist es doch traurig, das ein Betriebssystementwickler nur einen einzigen Hersteller unterstützt (hat).
Nun ja, lassen wir uns mal überrasschen, die Win XP-Beta braucht keine 4-in-1 Treiber und Linux ebenfalls nicht.....
.....und zum Abschluss noch etwas historisches......wie war das denn gleich nochmal als die 1-Ghz-Grenze geknackt wurde.....ich erinnere mich da an eine Firma, welche einen 1-Ghz-Prozessor nur auf dem Papier vorstellte.......wogegen die instabile, unsägliche Konkurenz relativ schnell dern Massenmarkt mit entsprechenden Prozessoren versorgt hat.....tja, wer sich auf seinem Monopol ausruht, der verkauft halt Prozis die nur auf dem Papier existieren, oder DSL-Anschlüsse die nicht verfügbar sind oder Betriebssysteme die durch dunkelblaue Bilder brillieren.

So long......w2k rulez

@ das_ICH

Bei einem i8xx Chipsatz reicht dir ein kleines INF Update und Windows kennt alle Funktionen des Chipsatzes und unterstützt diese auch. Bei VIA haust du dir einen Haufen Treiber drauf und hinterher funktioniert es noch weniger als vorher. Das ist prozessorunabhängig. Würde mir auch nie ein Board für Intel CPUs mit VIA Chipsatz kaufen.

hahaha

@Moonstone

....soso, ein kleines Inf-Update reicht.....und woran liegt das wohl ?!?
Doch wohl nur daran, das MS Intel konforme Treiber von vorneherein implementiert, dieses bei anderen Hardwareherstellern bis heute aber nicht tut.
Und VIA+AMD sind nicht die einzigen die sowohl darunter, als auch unter der MS Verschlussachepolitik leiden.
Erinnert sich jemand noch an die Zeit der ersten ISDN-Karten und die Probleme die AVM usw. hatten, um überhaupt lauffähige Treiber ihren Produkten beizulegen?

Monopol suckzz

Genau so is es. Und wenn sich sowas nicht ändert gehen unsere guten Grundsätze verloren, weil imma einer obensteht und sagt, "wenn du ..., dann gibs haue" z.B. M$ packt IE in Win und schiesst Netscape aus dem Rennen und andere Sachen, die sich vielleicht noch entwickelt hätten. UND WIESO ? Weil Bill mal wieder wie immer Dollar in den Augen hatte. Schöne beschissene Firma für die du dich hier einsetzt @ Moonstone. Schon mal was von Fairness und freier Marktwirtschaft (oder was man da noch anführen könnte) gehört ? Das wird von M$ hübsch eingeschränkt und untern Tisch gekehrt und dann kommt alle 100 Jahre ma so 'ne Verhandlung Staat gegen M$. M$ schmiert und is wie ein Wunder FREI ! Wenn die Telekom sowas hingekriegt hätte oder andere das machen würden, dürftest du 1MHz-Prozessoren für 1000DM verkaufen (vorausgesetzt du würdest das in einem Paralleluniversum dann noch wollen) und Alles würde von EINER Firma verkauft werden. Entwicklung = 0.

BURN THIS MOTHERFUCKERS DOWN !!!

Bevor ich's vergessen tu: Kann sich einer ma den Lüfter hier (http://www.kmelektronik.de/root/shop4/2217i.htm) reinziehen und ma sagen, ob da Preis gut is ? Schliesslich muss ich meinen "dem-M$-Imperium-den-Kampf-ansagenden-Prozi" gut kühlen. Brauch ich jetzt noch Wärmeleitpaste ? @ KevinLomax.

M$ rulez but suckz
AMD succeeds and rises

-----------------------------------------------------------------------
Evil is everywhere, but besieging it is very schwer !
-----------------------------------------------------------------------

NECROMANCER

Zuletzt bearbeitet:
Monopol

Wenn alle so denken würden, wie ihr das macht, dann hätte wohl sehr bald AMD das Prozessormonopol. Und ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die sich anders verhalten würden als es Intel jetzt tut! ;)

Moonstone

Mensch, bist du toll ! Ich will nicht, dass AMD übernimmt, sondern das in jedem Wirtschaftszweig 3 oder 4 Firmen konkurrieren. Dann ist es nämlich am Besten für den Enduser. Also soll AMD nur 33%-40% Marktanteil bekomm' und der Rest sollte sich ma 'n bischen anstrengen, sodass es ein kleiner Krieg entbrennt. Ich bin kein AMD-Fetisch und hab auch nix gegen Intel (mein aktuelles System ist SR440BX MoBo und PII 400MHz + WinME). Aba keina sollte zu viel Macht haben. Das is auf Daua nich gut. Alles kla, na wundaba !!!

jo !

Necro hat den Nagel auf den Kopf getroffen !

(edit: Nur Rechtschreibkorrektur)

Intel Marktanteile

Seht ihr, irgendeiner muß sich auch darum kümmern, dass Intel seine Marktanteile hat. Dies werde ich mir auch weiterhin zur Aufgabe machen.

ja schon richtig moony, aber

noch hat Intel ja den weitaus größten Marktanteil, also brauchst du noch gar nicht einschreiten.
Mach erst mal ein halbes Jahr Werbung für AMD oder besser noch für VIA-Chipsätze :D

@ Schlaubi

Für VIA werde ich in diesem Leben definitiv keine Werbung mehr machen, für AMD erst, wenn es eine ordentliche Platform dafür gibt. Da hätte ich doch einen Tipp: Warum redesignt AMD seine CPUs nicht so, dass sie anstelle des Alpha BUS Protokolls, das von Intels P6 Reihe verwendet, so wie es auch die VIA CPUs machen? Wäre doch mal ne Idee, dann würde ich mir wirklich einen Athlon auf mein CUSL2 mit i815 Chipsatz setzen. Das sind jedoch leider nur Wunschvorstellungen aus meiner Phantasie. ;)

@moonstone

Weißt du wirklich nicht, warum AMD das EV6-Protokoll übernommen hat ?
Weil Intel diesesmal ein (eigenes) Busprotokoll entworfen und patentiert hat, damit keine anderen Firmen Prozessoren für diesen bauen kann.
Anfangs (beim PII und PIII) und beim P4 gab und gibt es keine anderen Chipsätze, weil Intel dieses mit seiner Firmenpolitik boykotiert.

...by the way, mein letzter Compi war ein PIII450 und der war wirklich gut, aber im Moment gibt es nichts besseres als meinen Athlon TB 900

Natürlich weiß ich, dass sich Intel sein BUS Protokoll hat patentieren lassen. VIA ist da auch nur durch ihr Joint Venture mit S3 rangekommen. Trotzdem wäre es doch eine angenehme Vorstellung, wenn man AMD Prozessoren darauf betreiben könnte. Dann würde sich meine Abneigung nur noch gegen den Schrott aus Taiwan richten.

Weiter geht's !

Auf in die näxte Runde *g* Nun steht das X-mas child bald vor da Tür, die Preise erreichen Rekord-Tiefen und das Geld regnet auf die Beschenkten in Massen herunter. Also da wir ja jetz ein halbes Jahr gewartet haben: WELCHES MoBo und PROZI sind nu am besten ? UND Preisgünstig ?
Ich hab was Gutes vom EpOx 8KHA+ gehört !? Aber wo kauft man dazu noch am günstigsten ? Und zählt ein Duron immer noch zur konkurrenzfähigen HardWare ? Denn ich muss mir ja nicht gleich das teuerste holen weil ich ma 'n paar Märker/Europäer mehr hab. Evtl. soll noch was für 'n hübsches 25-35€ Feuerwerk überbleiben. oder ne RICHTIGE Soundkarte !
Kann man Intel nochmit AMD vergleichen ? *g*
Das heißt: wenn mal bald die DDRII+ Norm in Angriff genomm wird und MoBos nicht mehr behindern, könnt es ja wirklich bald wieder um die Wurst gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
WAS IST LOS ?

Hey hey hey,
Ich kann mich ja vor Antworten kaum retten *g* Ganz ehrlich Leute: auch wenn ich Moonie nich ganz fair behandelt hab (sorry MoonStone) und auf meinem Willen beharrt hab, so möchte ich doch noch ein paar Posts von euch ham. Denn jetz is wie gesagt n halbes Jährchen rum. Da is VIEL paasiert ! Und jetz gleich nach Weihnachten hol ich mir 100% neue HardWare. Dann vertritt mein Icon auch wirklich meine Rechner-Konfig. Ich werd mir nun wahrscheinlich das ECS K7S5A holen, weil es absolut stabil, schnell und günstig (nicht billig!) ist. Dazu noch n Duron 800 in-da-Böx (*g*) und ein kleiner Traum erfüllt sich. Dann nach und nach noch DDRAM und vielleicht ein TBC 1,2 und die Welt ist rosig *lol*
Den OC-Guide hab ich auch schon gefressen. Was kann nun noch passieren ?

CU und HAPPY X-MAS ! :)

the_hebster schrieb:
Was hat dir das jetzt außer Spam gebracht?
Zumal der Thread von 2001 ist. :rolleyes:

mfg Simon

AW: AMd

hi andré alles klar? ja stimmt. bin in letzter zeit nicht mehr so aktiv. ;) und bei euch läuft es?
danke vielmal. werd gleich mal schauen.

jaja die langsamen schweizer ;)
wünsch dir noch einen schönen abend.
tschüss

bin ich im falschen film!? was postet der typ da? kann man den thread bitte löschen oda schließen!? na echt *ggg* schreibt er allen ernstes einen post 5 jahre nach der thema erstellung *gg* ich packs einfach ned..und dann noch sowas also bitte schließen

Zurück
Oben