[Kaufberatung] 1070 Ti OC vs 1080 OC

@ TE:
550W kann man nehmen, muss aber nicht sein. für das DPP11 spricht kaum noch was seit es das E11 gibt. ein günstigeres SeaSonic Focus Plus Gold 550W tut es auch.

edit: "ebenfalls"?

Okay danke. Würde gerne bei bequiet bleiben, bin überzeugt von der Qualität und Leistung.

Da die 1080 Gamerock Premium momentan die günstigste mit "hohem" OC ist würde ich die nehmen, tut sich ja nichts zur Gainward GLH.
Momentan nur nicht lieferbar. Bis das wieder der Fall ist kann ich ja noch mal in Ruhe nachdenken ob ich die Mehrleistung wirklich brauche.

@ TE:
hieß es nicht gerade eben noch dass dir der aufpreis für die mehrleistung zu hoch ist? worauf war jetzt das "ebenfalls" bezogen?

nicht dass ich dir das Straight Power 11 ausreden will, aber man sollte grundsätzlich nicht von herstellern bzw marken "überzeugt" sein. die meisten hersteller/marken haben gute und nicht so gute produkte im sortiment. be quiet! war und ist da keine ausnahme.

Ich fahre mit meinem Heizwell 4790 und der 1080Ti mit nem 600er BQ Straight Power 10, reicht.
Das SeaSonic kann man alternativ zum BQ Straight Power 11 in Betracht ziehen.

Das „ebenfalls“ bezog sich darauf, dass das DP 11 genau wie das SP9 von 2015 sind.

@ TE:
wie kommst du jetzt darauf? das Straight Power 9 kam 2011 auf den markt, selbst das Straight Power 10 kam bereits 2014 raus.

Dann habe ich mich wohl vertan.

Was das SP11 angeht sprechen da die Tests ja eigentlich für sich. Ich denke gerade beim Netzteil sollte man nicht am letzten Euro sparen, ähnlich wie bei Reifen am PKW. Will damit nicht sagen, dass das Seasonic schlecht ist.
Ergänzung ()

Sry für den Doppelpost. Aber das Seasonic 450W ist grad für 55€ im Angebot. Das oder lieber 550W?

Ich stand Anfang des Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung. Eine günstige 1080 oder ein gutes Custom Design einer 1070Ti.
Habe mich für die 1070Ti entschieden und bin 100%ig zufrieden. Ein Aufpreis von 120€ rechtfertigt den Leistungszuwachs mMn nicht.
Es ist das erste Mal, dass ich eine Grafikkarte übertaktet habe (eigentlich nur aus Prinzip, weil sie nicht werkseitig OC war), das hätte ich bei einer 1080 wohl nicht gemacht.
Ich spiele auch in FHD und die Leistung reicht mehr als aus. (selbst ohne OC)

Danke, bei den 1070Ti ist es doch egal welche ich kaufe (also Phoenix GS oder Phoenix), weil die sowieso alle nicht übertaktet sind, richtig?
Würde dann nämlich die ohne GS und das Seasonic 550W bei NBB bestellen.

@ TE:
die GS hat ein OC-profil hinterlegt, kann über die mitgelieferte software aktiviert werden. für 5€ würde ich das wohl mitnehmen.

Zurück
Oben