Kaufberatung 10G Netzwerkkarte

Zeitphantom

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich habe nun seit geräumer Zeit einen 10G Anschluss (Glasfaser von Swisscom) und bin auf der Suche nach einer passenden Netzwerkkarte.
Mein Mainboard (Gigabyte Z690 Gaming X mit DDR5) hat allerdings nur Standard 2.5G und
der Swisscom-router steht direkt neben meinem Rechner.
zum Anschliessen am Router habe ich 2 Optionen um 10G nutzen zu können:
entweder Ethernet/RJ45 oder dieses SFP
Was für eine Karte wäre nun Ratsam?

IMG_7425 2024-08-18 15_18_45.jpg

vielen Dank für eure Unterstützung

welcher router genau? ich vermute fast, dass das sfp nicht fürs lan gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
laut dieser anleitung ist das ein wan-port. damit hat sich das ganze erledigt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Azghul0815 und bart0rn
Zeitphantom schrieb:
zum Anschliessen am Router habe ich 2 Optionen um 10G nutzen zu können:
entweder Ethernet/RJ45 oder dieses SFP
Ich glaub du hast nur eine Option, den RJ45-10GB Port

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und Zeitphantom
na dann probier eine karte mit intel-chip statt dem marvell.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Azghul0815
oder gucke in die Anleitung vom Router, ob du da nicht doch ein SFP+ Modul für das LAN einsetzen kannst (manchmal geht das).
die beste Methode wäre dann, in den PC eine PCIe Karte mit SFP+ und einfach ein DAC (direkte Kabelverbindung zwischen zwei SFP+ Slots) zu nutzen.

wenn das nicht geht, dann musst du natürlich über 10GbE gehen, was ziemlich viel Energie schluckt

Diese Asus-NIC, und die Variante mit SFP, haben Probleme mit schlecht sitzenden Kühlern. Da muss man manchmal etwas nachjustieren, damit die stabil laufen. Vielleicht ist dein Gehäuse aber auch schlecht belüftet. Mehr dazu unten. Abgesehen vom Problem mit dem Kühler sind diese NICs aber auch problemlos.

Was auch immer geht sind Intel X540 NICs. Gibts entweder Intel-branded oder als OEM-Versionen branded für die üblichen Serverhersteller. Die von Intel ist passiv gekühlt, die von HP (561T) ebenfalls. Die von Dell ist aktiv gekühlt. Lenovo hat bestimmt auch eine, die kenne ich gerade nicht auswendig.

Falls dein Gehäuse schlecht belüftet ist, was oft der Fall bei Desktop-Cases ist, wenn Enterprise-NICs eingesetzt werden sollen, dann musst du da noch was dran ändern. Wie laut die Dell-Version ist weiß ich nicht, für die anderen solltest du dann darüber nachdenken einen Lüfter nachzurüsten.

Die X540-NICs gibts für relativ kleines Geld gebraucht bei eBay und Second-Hand-Shops, die alte Enterprise-Hardware verwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Azghul0815 schrieb:
Gehst du direkt von deinem PC in den Router?
ja das knorkelige weisse Kabel steckt im direkt im PC
das schwarze geht zur wlan-box
0x8100 schrieb:
na dann probier eine karte mit intel-chip statt dem marvell.
kannst du mir eine empfehlen? ich steig langsam bei der ganzen auswahl nicht mehr durch :freak:

Liste Digitec
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Falls dein Gehäuse schlecht belüftet ist, was oft der Fall bei Desktop-Cases ist, wenn Enterprise-NICs eingesetzt werden sollen, dann musst du da noch was dran ändern. Wie laut die Dell-Version ist weiß ich nicht, für die anderen solltest du dann darüber nachdenken einen Lüfter nachzurüsten.
An meinem Gehäuse und möglicher schlechter Kühlung kann es nicht liegen.
Ich habe das Corsair-5000d-airflow, da wird nichts warm drin, nichtmal meine RTX 3090 unter volllast

Zuletzt bearbeitet:
eine bestimmt karte kann ich nicht empfehlen, alle günstigen nutzen den intel x540. von denen kannst du dann auch die günstigste nehmen. da gibt es nicht viel, worin sich die karten unterscheiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Täusch dich da mal nicht, Desktop-Cases haben oft keine nennenswerte Be- und Entlüftung im Bereich der PCIe-Slots. Deine GPU kommt gut damit klar, weil sie selbst einen großen Kühler hat und aktiv belüftet ist.

Die NICs setzen relativ viel Energie auf kleiner Fläche mit einem kleinen Passivkühler um. Das ist nicht vergleichbar und muss bedacht werden.

Zeitphantom schrieb:
die hatte ich mir gekauft und mit der hatte ich nur probleme. quasi mir ist ständig die verbindung abgebrochen und hat neu aufgebaut bzw musste sich neu verbinden. hab die dann wieder zurück geschickt

Wenn du die Karte mit dem weißen Kabel verwendet hast, das du aktuell nutzt, liegt der Fehler wohl nicht an der Karte.
Das Kabel hat nicht mal einen geschirmten RJ45 Stecker...

Nim die Asus Karte mit Marvel/Aquantia Chipsatz. Die machen unter Win11 am wenigsten Probleme. Die Intel X520 und X540 sind ursprünglich für Workstations und Server gedacht gewesen. Da kann es sein das die Treiber unter Win11 zicken. Vielleicht nicht heute aber morgen nach dem nächsten Win Update mal wieder.

Für die Asus gibt es direkt bei Marvel aktuelle Treiber: Link

Und dann ein ordentliches Netzwerkkabel (min. Cat7) dazu.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-18 182308.jpg
    Screenshot 2024-08-18 182308.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Azghul0815
Tobi-S. schrieb:
Wenn du die Karte mit dem weißen Kabel verwendet hast, das du aktuell nutzt, liegt der Fehler wohl nicht an der Karte.
Das Kabel hat nicht mal einen geschirmten RJ45 Stecker...

Und dann ein ordentliches Netzwerkkabel (min. Cat7) dazu.
Ich habe ingesammt 5 Kabel ausprobiert dies sind alle Cat. 8.1inkl. dem kabel welches gerade angeschlossen ist

@Zeitphantom Gut, dann lag der Fehler woanders. Die Karte sollte wirklich die sein, die unter Win11 am einfachsten läuft.

Dass das aktuell weiße angeschlossene Kabel ein Cat 8.1 ist bezweifle ich sehr stark! Vielleicht das Kabel selbst. Obwohl das eher nach einem Verlegekabel aussieht anstatt nach einem Patchkabel.

Der sichtbare Stecker ist definitiv nicht Cat 8.1! Der sieht selbst geklemmt aus. Und wenn das Kabel tatsächlich ein Verlegekabel ist, dann gehören da keine RJ45 Crimpstecker dran. Das gehört aufgelegt...

Also im Zweifel die 15 Franken in ein kurzes fertig konfektioniertes (min Cat7) Kabel investieren. Dann ist die Fehlerquelle ausgeschlossen und du kannst auf die Suche gehen warum die Netzwerkkarte nicht ordentlich läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und bart0rn
Ich habe bei mir nur Aqtion im Einsatz auch am 10 GBit Glasfaser, kann nicht schlechtes darüber sagen. Ich hab aber tatsächlich bei einigen die WLP getauscht, einfach nur so.

Ausser dass man unter Freebsd den treiber selber compilieren muss.

Ich nutze für 10 Git einfach Kabel aus der Netzwerkkabel Krempelkiste (denke mind cat 5) und crimpe die Enden neu. Bisher hat das immer die vollen 10 Git gebracht - oder gar keinen connect wenn falsch gecrimpt :D

Und wior haben ein relativ grosses Haus mit schon auch mal etwas längeren Strecken.

finde nicht dass 10 gbit so empfindlich ist im normalen Haus ohne riesige Stanzmaschinen oder sonstige Megaelektrischen Felder.

Allerdings wenn wir ein Zimmer / Bereich gross basis renovieren dann werden natürlich auch gute Kabel verlegt.

Ich kann mich nicht erinnern dass mal ein Kabel funktioniert hat und nicht die vollen 10 Git gebracht hätte, denke das hätte ich mir sicher gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben