Kaufberatung: 128 RAM für Ryzen 3950x

mcbarney

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 128 GB RAM KIT für einen Ryzen 3950x. Als Mainboard kommt ein ROG Strix X570-E Gaming (schon vorhanden. Hier läuft aktuell ein 3700x + 16 GB (3600er) drauf) zum Einsatz. Die Menge an Ram wird für VM's auf dem Rechner benötigt. Ggf soll auf dem Rechner auch mal gespielt werden (z.B. Anno 1800). Das Setup sowohl optimal aber auch stabil sein.

Vlt. habt ihr einen Tip für mich welches KIT ich hier kaufen sollte.

Viele Grüße

McBarney

Diese treffen ziemlich genau den Sweetspot vom Zen2 und sind noch bezahlbar.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Habe das Kit eben bestellt. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß

McBarney

Nickel schrieb:
Mit XMP@3600MHz, Ryzen 3000er oder Intel System?
Auf einem 3970x.
XMP hatte ich da gar nicht angerührt. Hab ein bisschen mit dem RAM calculator (thx @SV3N für die Hinweise damals) schon alles für einen möglichst "stable" Betrieb alle relevanten RAM settings abgeschätzt.

Auch die CPU selbst wurde auf 1,05V mein ich limitiert. Das Projekt hatte einen möglichst zuverlässigen, im sweet spot bzgl Leistung/Verbrauch laufenden Betrieb als Ziel. Zumal der zunächst geplante workload eher auf Speichermenge als auf Durchsatz/sec ausgelegt war.
Falls sich das ändert und wir das BIOS deswegen noch mal anpassen wollen, dann kann ich ja mal berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nickel
Zurück
Oben