Kaufberatung 1440p, 27" G-Sync

whigga

Lt. Commander
Moin Leute, ich benötige dringend eine Kaufberatung für einen neuen Monitor. Bisher habe ich immer billige 60Hz Officemonitore genutzt, seitdem ich aber vor kurzem in den Genuss kam, high Refresh Rate mit eigenen Augen zu sehen, habe ich direkt Blut geleckt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 600€, gerne aber auch weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale(Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27"
  • Was für eine Auflösungsoll dieser besitzen?
    • 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz(Hz) möchtest du?
    • 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Da setze ich auf eure Empfehlungen. Das Gerät wird zu 99% Games darstellen (~75% WoW, ansonsten Shooter wie PUDG oder COD)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
    • Der Monitor muss auf jeden Fall G-Sync beherrschen (G-Sync Compatible reicht mir nicht)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
    • DP, HDMI 2.1 wäre nice für die PS5, gibt es aber afaik unter 4k gar nicht (und wenn, dann nicht in meinem Budget)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird zu 99% Games darstellen, also nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Zwei weitere Monitore (ASUS VC279H) - 1080p60, kein Sync, HDMI

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
An einer ASUS TUF Gaming RT 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage, Bedienelemente an der Unterseite, Flat, kein Curved, möglichst schlicht und unauffällig (Also keine Fancy Formen, Farbige Akzente o.Ä.)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf eilt zwar nicht, soll aber innerhalb der nächsten 4 Wochen erfolgen. Sofern es Sinn macht, auf den Release eines bestimmten Modells zu warten, hätte ich damit jedoch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ChrissKrass schrieb:
Schau dir den mal an : https://www.computerbase.de/preisve...n-lc27g74tqsrxzg-lc27g75tqsrxen-a2498642.html

habe ihn in 32 Zoll hier stehen und ist einfach für mich nichts besseres in der Preisklasse
Sorry, vergessen zu erwähnen, dass der Monitor auf jeden Fall Flat sein soll. Und das Teil ist ja auch weit von "schlicht" entfernt. Danke dir aber trotzdem.

Rage schrieb:
Ich werf mal denn Dell S2721DGFA in den Ring. Ist G-Sync Compatible und für den Preis nicht zu schlagen.
Wie gesagt, G-Sync soll der zwingend haben.

Khalinor schrieb:
Den Viewsonic schaue ich mir mal an, besten Dank!

Ansonsten sieht das ja ziemlich mager aus bei Geizhals - kann doch nicht sein, dass es so wenige MOnitore mit den Kriterien gibt?

@whigga Erklär doch mal, warum Du unbedingt G-Sync per Modul haben willst? Nur weil da ein Modul im Schirm drin ist, funktioniert das nicht besser als Adaptive Sync via DP.

Doch, kann gut sein, dass die Auswahl abnimmt. G-Sync per Modul stirbt zurecht endlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Rage schrieb:
@whigga Erklär doch mal, warum Du unbedingt G-Sync per Modul haben willst? Nur weil da ein Modul im Schirm drin ist, funktioniert das nicht besser als Adaptive Sync via DP.
Erklär du mir doch mal, warum ich mich für vor dir rechtfertigen soll? Wenn ich Sowohl im Titel, als auch im Fragebogen erwähne, dass ich G-Sync haben möchte und in letzterem sogar noch explizit geschrieben habe, dass ich kein G-Sync Compatible möchte, dann werde ich mich damit auseinandergesetzt haben.

Ich bin ja generell jedem dankbar, der seine Zeit opfert um mir zu helfen, aber in jedem Thread kommt früher oder später jemand um die Ecke, der einen belehren will. Das ist echt ne Seuche in diesem Forum.

Hier kann dann zu, ich schaue mich selber um. Danke noch mal an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, alejsa und ColonelP4nic
Wenn es kein gsync kompatibel sein soll.. dann wirst du mindestens die 600 hinlegen müssen für was vernünftiges... Also entweder Anforderungen runter, oder Budget rauf.. gsync kostet nunmal ca 100 Euro mehr pro Monitor.. warum? Weil es so ist...

Und die Einsteiger Modelle, also die günstigsten mit diesen wünschen, sind. Nun Mal nie die besten...

@whigga Es gibt Gründe, warum G-Sync per Modul ausstirbt. Unter anderem wirst Du höchstwahrscheinlich kein HDMI 2.1 an einem Bildschirm mit G-Sync-Modul finden, weil HDMI 2.1 mit VRR schon eine mindestens ähnliche Funktionalität bietet.

Wenn Du Dir unbedingt ein "uraltes" Panel kaufen willst, was gegen die neueren IPS und VA leistungsmäßig keine Chance hat, oder aber einen saftigen Aufpreis von gut 350€ zahlen willst, ist das natürlich Deine Sache. Vielleicht ist es aber auch vermeidbar, weil Deine Anforderungen doch nicht wirklich ein G-Sync-Modul voraussetzen..? Genau deshalb frage ich. Du sollst Dich auch nicht rechtfertigen, sondern bist eingeladen, über Deine Anforderungen zu diskutieren. Erfahrungen sind das, was man gut in Foren bekommen kann.

Wenn es unbedingt G-Sync per Modul sein muss, und man TN mal ausklammert, dann gibt es folgende Möglichkeiten: 1, 2, 3. Varianten 1 und 2 haben beide 3 Jahre alte Panels, da ist in den letzten Jahren aber einiges passiert bei der Leistung. Variante 2 und 3 sind dabei knapp 700€ teuer. Variante 3 ist die Einzige, die ich in Betracht ziehen würde, wenn es um Leistung geht.

Für die Spiele die Du spielen willst, wäre die zweckmäßige Einstellung sowieso ein Framecap auf 142 fps bzw. 162fps mit so angepassten Einstellungen, dass Dein PC die konstant hält, oder Nvidia Reflex in den Spielen, die das unterstützen, weil da der Inputlag am besten ist. Dazu braucht man auch keine Synchronisation ab 1Hz, mehr Vorteile seh' ich beim Modul nicht.

Es ist übrigens genau so eine "Seuche", dass Leute nicht mit der originalen Frage um die Ecke kommen, wenn sie eine Beratung wollen, sondern mit dem Zwischenstand, zu dem sie sich irgendwie selbst gehangelt haben. Offensichtlich fehlt Dir ja ein gewisser Teil des Marktüberblicks, sonst würdest Du hier nicht fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, KlaasKersting, Ortan und 2 andere
whigga schrieb:
Der Monitor muss auf jeden Fall G-Sync beherrschen (G-Sync Compatible reicht mir nicht)
Ich kann dir nur empfehlen durchaus offen bei dem Thema zu sein und dich nicht zu sehr darauf zu versteifen. Ich will nicht abstreiten, dass reines G-Sync durchaus besser sein kann als Adaptive, aber man schränkt sich damit extrem ein, weil reine G-Sync Monitore kaum noch auf den Markt kommen. Der Kundenkreis hat vermutlich nach der Einführung von Adaptive Sync und damit auch der Möglichkeit unabhängig AMD oder Nvidia Karten zu nutzen, deutlich abgenommen.

Ich selber habe auch ein reinen G-Sync Monitor, der jetzt demnächst 7 Jahre alt wird. Und wenn man bedenkt was man heute für 1/3 des Preise von dem damaligen Anschaffungspreis bekommt, ist das faszinierend. Und ich habe so meine Zweifel, ob ich den Unterschied zwischen dem reinem G-Sync und Adaptive Sync wirklich sehen würde. Ich würde vermutlich mehr davon merken, dass ich vom TN zu IPS wechseln würde ;) Wobei der Asus ein sehr gutes TN Panel ist.

Ich hatte die Tage den Markt sondiert, weil ich den 60 Hz Full HD von meiner Frau ersetzen wollte. Dabei ist es dann der oben genannte Dell S2721DGFA geworden.

Bei dem Dell Alienware aus dem Post über mir soll übrigens der Lüfter im Windows Idle hörbar sein und wirklich schlicht ist der vermutlich auch nicht. Ich weiß immer nicht, ob man so Kompromisse wirklich empfehlen kann, nur um wirklich das eine Feature zu haben.

@Phear Empfohlen hab ich den ja nicht, nur genannt. Bei IPS hat sich einiges getan, die aktuellen LG IPS-Panels sind mittlerweile auf dem Niveau von TN-Panels vor 4-5 Jahren.

whigga schrieb:
Bisher habe ich immer billige 60Hz Officemonitore genutzt, seitdem ich aber vor kurzem in den Genuss kam, high Refresh Rate mit eigenen Augen zu sehen, habe ich direkt Blut geleckt.

Zitat von Till Lindemann: "Komm her, du willst es doch auch!"

Wer 144Hz erlebt hat, wird sich fragen, wie er all die Jahre mit dem 60Hz-Müll leben konnte!

Ich werfe mal den AW2721D in den Raum, auch wenn er etwas teuer ist und mehr Hz als nötig hat, aber er verwendet das Nvidia-Modul. Bei dem kann man auch AMD-Grafikkarten benutzen. Das Design ist zwar vielleicht nicht schlicht genug, aber mir wäre das jetzt nicht so wichtig.

Alternativ vom Gebrauchtmarkt evl. XB271HUB, PG279Q(E/Z), XG2703-GS, AG271QG, alles alte AUO-Panels von 2015.

Rage schrieb:
@whigga Erklär doch mal, warum Du unbedingt G-Sync per Modul haben willst?

Weil das Nvidia-Modul adaptives Overdrive hat und speziell bei wenig Hz nicht der extreme Overshoot-Krebs kommt. Das ist bei vielen Freesync-Monitoren weiterhin das Problem, trotz schnellerer Panels. Wobei man alles an aktuellen Monitoren von LG mit LG-Panel und Adaptive Sync trotzdem nehmen kann, da es dort eine Overdrive-Stufe gibt, die für die ganze Range benutzbar ist. Dazu den XV272UKV mit dem neuen Innolux-Panel, bei dem das ebenfalls der Fall ist. Dazu auch den S2721DGF mit LG-Panel.

Ich benutze auch noch das Nvidia-Modul, sogar mit einem alten Panel, den oben erwähnten XB271HUB. Aber auch das ist noch unten rum gut. Soll aber trotzdem zum Zweitmonitor degradiert werden. Ich persönlich schiele auch auf das neue Innolux-Panel.

Rage schrieb:
@whigga Es gibt Gründe, warum G-Sync per Modul ausstirbt.

Was derzeit schade ist. Das Oldgen-Modul könnte man aktualisieren, damit es auch HDMI 2.1 hat und so und man bei 1440P mit 144/165Hz nicht das Overkill-Ultimate-Modul nehmen muss.

Es wäre begrüßenswert, wenn alle Hersteller mal das Overdrive bei Adaptive Sync auf die Kette kriegen würden, sodass der Monitor auf der gesamten Hz-Range nutzbar ist, ohne Overshoot-Krebs untenrum zu haben, ohne dass man Overdrive per Hand einstellen muss. Besser noch adaptives Overdrive beim Adaptive-Sync-Modul nachen. Dann kann das Nvidia-Modul weg und die Nvidia-Steuer kann grundsätzlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
@Banger @whigga Der Alienware-Bildschirm ist mehr als nur halbgar. HDR gibts nicht mit mehr als 144Hz, es gibt Themen mit dem Lüfter, das Ding ist außerhalb des Budgets, etc.

Meinetwegen bieten G-Sync Module eine bessere Erfahrung mit niedrigen Bildwiederholraten. Aber selbst ohne dass der Bildschirm Overshoot produziert, ist das einfach keine gute Erfahrung! Mit weniger als 60fps würde ich sicherlich nicht spielen wollen, weshalb ich persönlich das für ein Scheinargument halte.

Von 165Hz bis 60Hz runter hält sich der von mir genannte Dell S2721DGFA übrigens voll im Rahmen, was Overshoot und Ähnliches angeht. Ist dabei aber locker schneller, als die anderen G-Sync Ultimate Bildschirme mit 144Hz/165Hz-IPS- bzw. VA-Panel.

Rage schrieb:
Meinetwegen bieten G-Sync Module eine bessere Erfahrung mit niedrigen Bildwiederholraten. Aber selbst ohne dass der Bildschirm Overshoot produziert, ist das einfach keine gute Erfahrung! Mit weniger als 60fps würde ich sicherlich nicht spielen wollen, weshalb ich persönlich das für ein Scheinargument halte.

Wenn man gewisse Simulationen wie Transport Fever 2 zockt und Cyberpunk in schöner Optik, muss man sich durchaus mit 60FPS zufrieden geben. GTA5 finde ich bei 60FPS auch schon relativ schwamming, wo ich auch die Grafik angepasst habe, um 3-stellig zu sein. Transport Fever 2 ist sogar bei 30FPS noch spielbar. Transport Fever 2 läuft bei mir hart im CPU-Limit auf meiner alten vollen Map. Mitfahrten in der Stadt sind sogar bei 15 bis 20FPS und der Bahnhofseditor bei großen Bahnhöfen ist auch 5FPS. Grafik runterstellen bringt da auch nichts mehr, um das Spiel dann weit über 60FPS zu kriegen. Da fällt es mir schwer, "Scheinargument" stehen zu lassen. Mag sein, dass der TE sogar nur die Spiele zockt, die auch durchgängig mit hohen FPS gehen, aber womöglich hat er ja in paar Monaten doch Bock auf ein Spiel X und muss sich mit wenig FPS begnügen, weil es zuviel CPU frisst oder man wegen Optik doch paar FPS opfern will.

Rage schrieb:
Von 165Hz bis 60Hz runter hält sich der von mir genannte Dell S2721DGFA übrigens voll im Rahmen, was Overshoot und Ähnliches angeht. Ist dabei aber locker schneller, als die anderen G-Sync Ultimate Bildschirme mit 144Hz/165Hz-IPS- bzw. VA-Panel.

Den hatte ich sogar erwähnt, mit den ganzen aktuellen LG-Monitoren, da sie ein Overdrive für die gesamte Range haben. Beim S2721DGF ist Super Fast mit Adaptive Sync an die beste Wahl, wenn man Spiele zockt, die wenig FPS haben.

Small update to this one, as it turns out if you use the Extreme overdrive mode with adaptive sync (FreeSync, G-Sync) disabled, you will get WAY WORSE results. We always test with adaptive sync enabled and it looks like when you enable this feature, it will switch to using a more modest set of overdrive settings. That might be important for you if you plan on using this monitor without adaptive sync (use the Super Fast or Fast mode)

Rage schrieb:
@Banger @whigga Der Alienware-Bildschirm ist mehr als nur halbgar. HDR gibts nicht mit mehr als 144Hz, es gibt Themen mit dem Lüfter, das Ding ist außerhalb des Budgets, etc.

Mag sein, ist aber jetzt auch nicht die größte Schei*kiste. Bei Asus bin ich da schon vorsichtiger, weil die gerne mal beschi**enen Inputlag bei 60Hz haben. Und der Preis ist halt ein Problem, aber wenn er halt das Nvidia-Modell haben will, muss er sich was einfallen lassen.

Ich hatte von Ende 2018 bis April 2019 auch meine Lotterie. Ich hatte ich einen C27JG50 und 2x den MAG271CQR. Schaltzeiten waren beim MAG mit 144Hz durchaus in Ordnung, bei 60Hz dann nicht mehr so. So musste ich zwangsläufig auf das Nvidia-Modul ausweichen und mein Bugdet reichte auch nicht. Ich erhöhte in meiner Lotterie schon von 350€ auf den 500er-Bereich, G-Sync-Monitore kosteten aber 700€ etwa. Also musste ich auf Rücksendeware zurückgreifen, bis ich dann beim 3. G-Sync-Monitor den Treffer hatte mit dem XB271HUB und er hat bis heute den geringsten Glow und das geringste BLB. Im August 2020 kam noch eine Lotterie mit 3 "Random"-IPS-60Hz-Kisten hinzu. Achja, bei meiner ersten Lotterierunde gab es diese ganzen Nano-IPS mit den guten Schaltzeiten und 165Hz nicht, zumindest wüsste ich nichts davon, zumal die Panels auch einen schlechteren Kontrast haben und Kopfschmerzlotterie, zusätzlich zu BLB, Glow, Bugs und Defekten.

Meine Testerei und Lotterie kann man sich auch hier alles durchlesen, wenn man Bock hat ;): https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing Wenn ich Bock habe, überarbeite ich die Liste auch mal, weil sie teilweise unübersichtlich geworden.

@Banger Sehe ich anders. Ob ich mir für die paar wenigen Spiele, die einfach nicht vernünftig mit modernen Prozessoren umgehen, unbedingt einen deutlichen Kompromiss nur für G-Sync Ultimate daher stellen muss, könnte ich für mich leicht beantworten. Für alles andere gibt es Grafikregler, abgesehen davon ist eine 3070Ti (solange ihr der Speicher nicht ausgeht) beileibe nicht langsam für 1440p.

Der TE hat nun die Übersicht und kann sich jetzt ja gut informiert entscheiden.

@Rage
Das empfehlen war nicht speziell auf dich bezogen sondern generell.

Prinzipiell gibt es die eierlegende Wollmilchsau bei Monitoren einfach nicht zur Zeit. Als ich vor 7 Jahren zuletzt geschaut hatte, war das alles einfacher. Da gab es kaum Monitore zur Auswahl, wenn man G-Sync wollte und von Adaptive Sync noch keine Spur ;)
Dennoch sind anscheinend die meisten Monitore von heute der alten Generation überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Rage schrieb:
Sehe ich anders. Ob ich mir für die paar wenigen Spiele, die einfach nicht vernünftig mit modernen Prozessoren umgehen, unbedingt einen deutlichen Kompromiss nur für G-Sync Ultimate daher stellen muss, könnte ich für mich leicht beantworten.

Wie gesagt, LG und Dell hatte ich von Anfang an mitgenannt. Bei Transport Fever 2 kann man die Grafik auch runterstellen, aber da bringt es in dem Maße nichts auf heftigen Maps und beim TE können bei Spiel X an sich auch z.B. 90FPS reichen, die er mit Bedienung der Regler erreicht. Aber manche Monitore werden auch schon bei 100Hz zu schlecht. Und in 2 Jahren reichen ihm vielleicht bei Spiel Y 60FPS mit angepassten Reglern, welches die 3070 auffrisst und weil er keine 2000€ für die 4080 zahlen will, mal angenommen.

Für mich muss der Monitor alle Bereiche abdecken und fertig. Also Nvidia-Modul oder Adaptive Sync, wenn das OD über die ganze Range balanciert wird.
Ergänzung ()

Da muss der Threadersteller nun entscheiden, ob er nun doch Adaptive Sync nimmt oder G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Bei LG kann man auch gleich das neuere Modell nehmen und da gibt es auch welche, die 165 und 180Hz können. Haben alle ein Overdrive, welches für die ganze Range was taugt. Aber bei LG muss man halt testen, ob das Panel bekömmlichTM ist. Manche Leute bekommen Augen- oder Kopfschmerzen davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: _sense_
Zurück
Oben