Kaufberatung ~ 1700€ - Ratschläge erwünscht

bEx7oR

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe da ich ein wenig aus der Materie bin.

Das ist meine Zusammenstellung bisher

https://geizhals.de/?cat=WL-874587

Bei der Graka tendiere ich eigentlich zur Asus aber die Inno 3D erscheint mir die bessere PL Karte.

Die 2 LG Electronics 34UC98-W werde ich mir anschaffen, da ich damit auch arbeiten will/muss. Leider habe ich keine (UWQHD) Geräte mit G-Sync zu einem gutem Preis gefunden die eine Alternative wären.

Auch beim NT bin ich mir nicht sicher ob ich das noch nehmen sollte oder lieber ein neues anschaffen sollte.

1. Preisspanne?
1700 - 1800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?

- 1. Spiele in 3440x1440 (UWQHD)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Siehe Signatur

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- 1. Silent
- 2. all Flash (Zeiten drehender Spindeln sind vorbei)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Ich baue selber zusammen
- Kauf spätestens zu Weihnachten

Genau das ist das Problem der meisten Intel-Zusammenstellungen der letzten Zeit. Die CPU ist entweder nicht verfügbar, oder nur als geköpfte Version zu Phantasiepreisen. Und was nützt die beste CPU wenn man sie nicht bekommt?

Es geht mir in erster Linie nicht um Lieferzeiten! Es geht um das technische!

a.) die Koreaner auf Ebay werden als Alternative mit 34" genannt. 60hz bei den uralten LGs wäre mir zu wenig.
b.) M.2 lohnt sich nicht gegenüber 2,5". Es wird nur gekauft, weil man es kaufen kann. Samsungs 970/980 kommen die nächsten Wochen auf den Markt. 1TB in 2,5" wäre wirklich nicht verkehrt.
c.) Asrock Extreme 4 soll mit das Beste sein.
d.) Asus als Markenname verkauft sich besser als Inno3D. Daher ist die Preisdifferenz vernachlässigbar.
e.) In deinem Fall wäre wohl ein Ryzen eine Option.

Willi-Fi schrieb:
a.) die Koreaner auf Ebay werden als Alternative mit 34" genannt. 60hz bei den uralten LGs wäre mir zu wenig.

Das ist für mich keine Option. Habe mit sowas schon schlechte Erfahrung gemacht bzgl. Pixelfehler Support / Reklamation. Gibt es weitere Alternativen zum LG 34UC98-W?

Willi-Fi schrieb:
b.) M.2 lohnt sich nicht gegenüber 2,5". Es wird nur gekauft, weil man es kaufen kann. Samsungs 970/980 kommen die nächsten Wochen auf den Markt. 1TB in 2,5" wäre wirklich nicht verkehrt.

Gibt noch andere Gründe warum sich M.2 nicht gegenüber 2,5" lohnen soll, abgesehen vom Preis?

Willi-Fi schrieb:
c.) Asrock Extreme 4 soll mit das Beste sein.

die 17€ sind ok

Willi-Fi schrieb:
d.) Asus als Markenname verkauft sich besser als Inno3D. Daher ist die Preisdifferenz vernachlässigbar.

Wenn ich mir die Rohdaten anschaue ist die Inno3D aber schneller als die Asus, richtig?

Willi-Fi schrieb:
e.) In deinem Fall wäre wohl ein Ryzen eine Option.

Welchen würdet Ihr empfehlen?! + Board?

Welche Anschlüsse brauchst du auf dem Board?

Muss es ATX sein oder kommst du auch mit einem kleineren Brett zurecht? Also steckst du mehr als zwei Karten aufs Board?

Ich habe nicht vor mehr als 1 Grafikkarte zu betreiben.

Bei den Anschlüssen habe ich keinerlei spezifische Wünsche

Meine Frage in Bezug auf die Steckkarten zielte nicht auf eine weiter Grafikkarte, sondern auf eine Soundkarte ab. Welche Audiohardware hast du denn?

Dieses Board reicht dann für dich sehr gut aus: https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-gaming-3-a1582203.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Wenn man nicht mehr Steckkarten braucht, würde ich immer auf matx und ein kleines Gehäuse gehen. Die wenigsten brauchen einen riesen Tower. ;)

Ich spiele nur mit Headset via klinke

Welches Headset hast du denn? Bei den meisten ist da verdammt viel Verbesserungspotential vorhanden. Um es auf den Punkt zu bringen:

Grafik meistens HUI und enorm gut, aber beim Headset wird irgendwelcher Schrott verwendet, der nicht im Ansatz auf Augenhöhe der Grafik rangiert. Vielen Wissen einfach nicht wie enorm viel Immersion sie dadurch verlieren.
Ergänzung ()

Als CPU würde ich einen 1700x nehmen und dann noch etwas an der Taktschraube drehen, um die fehlenden 200 mhz zum 1800er herauszuholen.

Deine alte X-Fi Titanium unbedingt weiter verwenden! Die ist besser als Onboard Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Die M.2 SSD sind nur in der Theorie etwas schneller als Sata. In der Praxis nicht zu bemerken. Ich persönlich mag die M.2, weil sie kleiner sind und ohne Kabel auskommen.

Was genau willst du denn zocken? Eventuell kommt beim Monitor GSync infrage.

Als Headset nutze ich ein beyerdynamic DT 770 PRO

Spielen werde ich alles mögliche von Shooter wie SWBF2 bis zu Strategie. Die G-Sync Dinger sind echt teuer. Ich schau gerade nach dem Asus PG348Q aber das sind schon 2100€ für 2 Displays

Beim CPU habe ich mich für den 8400 entschieden da ich keine CPU für 300 € brauche und er auch schneller ist als der 1800X.

zumindest laut dem Test https://www.computerbase.de/artikel...te-5#diagramm-performancerating-fps-3840-2160

Ok die Intel CPUs sind noch nicht ausreichend verfügbar aber bis Weihnachten denke ich sind sie das.

Ok, für den Dt 770 unbedingt die Soundkarte behalten!

Und bei der CPU würde ich den 1600x nehmen, wenn dir der 1700x zu teuer ist. Der 8400er ist nur 5,6 fps schneller. Das empfinde ich nicht als viel und keinen Grund weiter Intels Monopol zu uterstützen, welches für den Stillstand der letzten 7-8 Jahre verantwortlich war. Gäbe es AMDs Ryzen nicht, würden wir immer noch Intel Vierkerner im Mainstream angeboten bekommen, die alle 12 Monaten mit 5% Leistungszuwach "glänzen".
Ergänzung ()

Wenn man sich die Benchmarks mal genau ansieht, sind die Unterschied nicht besonders groß und kein Grund Intel wieder zu unterstützen. Wir sollten froh sein endlich wieder eine Alternative kaufen zu können.

Zurück
Oben