[Kaufberatung] 18650 Zellen und UV-Taschenlampe 365nm

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
747
Moin,
ich habe kein passenderes Forum gefunden, aber anhand der anderen Beiträge beschäftigt man sich hier mit der sonstigen Elektronik.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

TL: DR;
Ich suche eine 365nm-UV-Taschenlampe und +-3 passende 18650-Zellen mit einem externen Ladegerät wie dem Liitokala Lii-M4S.
Was Li-Ion oder 18650-Zellen angeht, habe ich keinerlei Ahnung.
--------
Ich bin auf gerade der Suche nach einer UV-Taschenlampe die im 365nm-Bereich strahlt.
Die soll zur schnellen Überprüfung von UV-Reaktionen auf Dokumenten dienen und ein DIN-A5 Dokument vollständig beleuchten können. Das muss in einem Abstand von max. 1m gelingen und kompakt genug sein, damit sie den ganzen Tag (10h+) am Mann rumgetragen werden kann. Da gibt es viel Zeug auf Amazon, welches man 1:1 auf Aliexpress, nur in günstiger, wiederfindet.

Da unseren regulären Taschenlampen mit 3xNiMH-AAA-Zellen nach und nach ausgetauscht werden und wir eine neue Taschenlampen mit 18650-Zellen erhalten, habe ich auch für die UV-Lampe die 18650 Zellen im Sinn.
Die Modellbezeichnung der neuen Taschenlampe ist mir nicht bekannt.

Die einzige(!) mitgelieferte Zelle vom AG hat einen Micro-USB-Anschluss mit entsprechender Ladeelektronik verbaut.
Die Kollegen mit den neuen Lampen sind zwar von der Leistung überzeugt, jedoch schimpfen diese sobald die Zelle einmal leer ist, denn diese braucht mehr als einen halben Tag um wieder voll zu sein. Ein Genickbruch für eine Nachtschicht.
Daher hätte ich Zellen nur mit "Schutzschaltungen" (ohne interne Ladeelektronik) und ein externes Ladegerät wie dem Liitokala Lii-M4S oder Liitokala Lii-PD2 auf Aliexpress gekauft.
Da würde ich dann maximal zwei gleichzeitig laden und eine Zelle + die mitgelieferte Zelle vom AG in Reserve halten.

Bezüglich der Zellen, habe hier und anderswo von https://www.nkon.nl/de/ gelesen. Bin aber mit der schieren Auswahl überfordert.
Kann mir jemand eine bestimmt Zelle die stark genug für Taschenlampen ist empfehlen?
Welches Ladegerät ist für jemanden der keine Erfahrungen Li-Ion-Akkus hat aktuell am besten?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
 
Thunfischsalat schrieb:
+-3 passende 18650-Zellen mit einem externen Ladegerät wie dem Liitokala Lii-M4S.
Was Li-Ion oder 18650-Zellen angeht, habe ich keinerlei Ahnung.
www.akkuteile.de ist deine Anlaufstelle. Hier habe ich all meine Samsung, LG und Sony Akkus her die ich zum Dampfen nutze. Die Ladegeräte von XTAR sind gut für das was sie kosten. Ich empfehle ein Kombigerät mit dem du neben Li-Io/Li-Poly auch Ni-Mh laden kannst, das rechnet sich.
Ergänzung ()

Thunfischsalat schrieb:
Kann mir jemand eine bestimmt Zelle die stark genug für Taschenlampen ist empfehlen?
Das kommt auf die Lampen an, und wieviel Ampere die ziehen. Bei den Lampen bin ich aber leider raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und FR3DI
Wenn du was professionelles sucht, kann ich Dir https://labino.com/ empfehlen.
Die kommen aus dem Sektor der NDT und machen gut Lampen, eben auch mit 18650ern.
Aber nicht die preiswertesten, da ihre Produkte nach Normen zertifiziert sind.
 
@derkleinedieb also nach NATO-Standards brauche ich jetzt keine Lampe.
Die kann man auch nirgends direkt kaufen. Man muss bei Händlern erst den Preis anfragen. Die wird dann wohl sehr teuer sein.
Ich hatte eher an 25€ bis max 40€ gedacht.

@coxon Danke für die Seite. Kannst du mir ein Ladegerät bis 30€ empfehlen?
Ein Ni-MH-Ladegrät habe ich bereits.

Ich versuche nachher mal die Taschenlampe zu erfragen.
 
Thunfischsalat schrieb:
Kannst du mir ein Ladegerät bis 30€ empfehlen?
Das kommt drauf an was du willst. Genügen dir zwei Ports oder möchtest du vier? Willst du ein Display für den Ladestand oder reicht dir eine LED die grün wird sobald die Zelle geladen ist?

Entweder der Restposten mit Micro-USB (yuck! 🤮)
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...r-li-ion-3-6v-3-7v-und-nimh-akkus_500228_2555

Oder gleich richtig mit USB-C für 32€
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...ion-3-6v-3-7v-und-nimh-1-2v-akkus_500237_2914

Ich habe den Vorgänger VC4 Und bin damit seit 3/4 Jahren zufrieden, auch wenn es einen normalen Ladestecker hat und man nur das mitgelieferte Kabel nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und FR3DI
Thunfischsalat schrieb:
habe hier und anderswo von https://www.nkon.nl/de/ gelesen.
Dort hatte ich mitunter auch schon bestellt und nichts negatives zu berichten. Gut ist, das du z.B.: nicht eBay erwähnt hast, denn dort gibt es viele Fake Akkus.

Ansonsten wie @coxon schon "akkuteile.de" erwähnt hat.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
@commandobot ich meinte auf Computerbase, aber trotzdem danke für den Hinweis!

Bei der Taschenlampe handelt sich um eine Nextorch TA30 und die 18650 Zelle hat eine Länge von 7cm.

@coxon alleine schon wegen USB-C wäre es zu bevorzugen.

Könnte man anhand der Lampe passende Zellen empfehlen?
Bzgl. der UV-Lampe würde ich einfach mal ein Modell für 15€ von AliExpress ausprobieren.
 
Nimm auf jeden Fall Zellen mit Unterspannungsschutz für deine Lampe, sonst sind die Zellen Ruck zuck im Dutt. Kauf keine Zellen die mit mehr als 3500 mAh angeboten werden. Die sind zu 99% Fake. Gute 3000-3500er mit 3C Rating, weil die Treiber ziehen gut und gerne mal 8-12 Ampere. Das Xtar Ladegerät was @coxon empfohlen hat ist gut, das besitze ich als Vorgängerversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Thunfischsalat schrieb:
Könnte man anhand der Lampe passende Zellen empfehlen?
Schwierig, da der Hersteller keinerlei Angaben zum Akku selbst macht, auch nicht im Datenblatt. Man kann einzig von den 2600mAh des Akkus abstrahieren, dass ein Akku mit höherer, dauerhafter Abgabe benötigt wird, das ist beim Sub-Ohm Dampfen auch so.

Um so niedriger die mAh eines Li-Io Akkus sind, um so mehr Ampere liefert er (ich nenne das mal) "Burst", also kurzfristige Belastbarkeit bis zu 60/70 Ampere. 2500mAh Akkus von Sony waren mal sehr angesagt, da sie dauerhaft 30 bis 35 Ampere liefern können und belastbarer waren. Aber auch LG, Samsung und Panasonic haben solche im Programm. Halte dich am besten an die 2500/2600 mAh des Akkus in der Lampe um auf der sicheren Seite zu sein.

derkleinedieb schrieb:
Gute 3000-3500er mit 3C Rating, weil die Treiber ziehen gut und gerne mal 8-12 Ampere.
8-12 Ampere sind mit Sony, LG, Samsung und Pananasonic und 3000/3500 mAh kein Problem. Die Diagramme und technischen Daten der Akkus bei Akkuteile.de helfen einem weiter.

Thunfischsalat schrieb:
@coxon alleine schon wegen USB-C wäre es zu bevorzugen.
Die Bewertung beim Anbieter ist sehr spezifisch. USB-C und QC 3.0 werden natürlich nur mit entsprechendem NT und zertifiziertem Kabel geliefert.

FR3DI schrieb:
Dort hatte ich mitunter auch schon bestellt
Dort bekommt man idR. auch keine alten Akkus verkauft. Ich habe ein breites Spektrum an 18650ern dort gekauft, und die Zellen sind alle gut gealtert. Bin letztendlich bei Samsungs 21700 - 40T mit 4000mAh und 30 Ampere Dauerlast geblieben. Nutze zwei Stück im Wechsel alle zwei Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Thunfischsalat schrieb:
passende Zellen empfehlen?
Laut Hersteller ist folgender Akku dabei;
Aufladbarer 2600mAh, Lithium-Ionen-Akku im 18650-Format
Aufgrund jener niedrigen Kapazität denke ich, das hier auf ein hohen Entladestrom gesetzt wird. Denn Akkus mit mehr Kapazität, haben einen niedrigen (konstanten) Entladestrom.

Unteranderem schaust du dir wie folgt an;
Molicel INR18650-P28A, 2800mAh 35A Lithium-Ionen-Akku, 3,6V - 3,7V
* Weitere Optionen: Pluspol erhöht
Höhe (mit erhöhten Pluspol)ca. 67 mm

Vergleiche, Entladekurven und Testläufe:

https://www.e-cigarette-forum.com "Die P26A und P28A sind für mich die Beste Wahl rund um 18650, für bis zu 25 A Entladestrom oder 75 W pro Zelle."
Bei Nachprüfung von der P28A aus dem Jahr 2021 verabschiedete sich "Mooch" mit den Worten "Das ist eine unglaubliche Zelle."
So schauts aus.😎

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und coxon
Vielen Dank schon mal für alle eure Antworten.

Woran erkenne ich eine Zelle mit Unterspannungsschutz?
Reicht es bei den Suchfiltern bei www.akkuteile.de "Mit Schutzelektronik" auszuwählen und bei www.nkon.nl Sicherung "mit" ?
Die ganzen Nachfragen tun mir wirklich leid. Eure antworten sind alle in sich schlüssig, aber welche Zellen man jetzt genau nehmen kann ist mir nicht genau klar. Man kann auch auf beiden Seiten nicht nach C-Rating, sondern nur nach Entladestrom filtern.

Ich hätte jetzt das von @coxon empfohlene Ladegerät + 2 x Keeppower R 18650 2600mAh 3,6V - 3,7V Li-Ion-Akku geschützt (Pluspol erhöht) gekauft. Bei akkuteile.de gibt es sonst nichts stärkeres geschütztes.

@FR3DI das wäre zumindest ein Modell/Serie zu der man greifen kann?
Diese hätte laut Filter auf beiden Seiten jedoch keine Schutzelektronik bzw. es gibt keine Zellen auf beiden Seiten mit Schutzelektronik die mehr als 20A schaffen.
 
Thunfischsalat schrieb:
zu der man greifen kann?
Genau.
Und oder eben von Sony/ Murata. Sony selbst hat diese an letzteres abgegeben. Was sie aber nicht schlechter macht.
Thunfischsalat schrieb:
Diese hätte laut Filter auf beiden Seiten jedoch keine Schutzelektronik
Wie bereits erwähnt, sollte die "Nextorch TA30" über eine Schutzelektronik verfügen. Das Datenblatt selbst jedoch, gibt dazu nichts her. Daher beim Hersteller Anfragen?

Gruß Fred.
 
Thunfischsalat schrieb:
Bei der Taschenlampe handelt sich um eine Nextorch TA30 und die 18650 Zelle hat eine Länge von 7cm.
Könnte man anhand der Lampe passende Zellen empfehlen?
Die TA30 hat eine Leistungsaufnahme von 10,4W, was 2,8A Strom entspricht.
flashlights.parametrek.com/index.html?brand=Nextorch&battery=1x18650&lumens=900,&efficacy=64,&price=79,81

3A liefert jede 18650-Zelle.
akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650?facets=10,40,81,82,23&sorting=sorting.price.avg_asc


Thunfischsalat schrieb:
Bzgl. der UV-Lampe würde ich einfach mal ein Modell für 15€ von AliExpress ausprobieren.
Weshalb nicht gleich etwas ordentliches?
Convoy S2+ UV Nichia.
de.aliexpress.com/item/32515105965.html (700 mA)
de.aliexpress.com/item/32873025585.html (1050 mA)
convoy.de.aliexpress.com/store/330416/pages/all-items.html?sortType=bestmatch_sort&SearchText=UV


FR3DI schrieb:
Aufgrund jener niedrigen Kapazität denke ich, das hier auf ein hohen Entladestrom gesetzt wird.
Die 2,8A der NexTorch TA30 sind ein geringer Entladestrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und coxon
commandobot schrieb:
Die 2,8A der NexTorch TA30 sind ein geringer Entladestrom.
Dann gehen auch Zellen mit 3000 bis 3500 mAh.

Thunfischsalat schrieb:
Ich hätte jetzt das von @coxon empfohlene Ladegerät + 2 x Keeppower R 18650 2600mAh 3,6V - 3,7V Li-Ion-Akku geschützt (Pluspol erhöht) gekauft. Bei akkuteile.de gibt es sonst nichts stärkeres geschütztes.
Ich kenne Keeppower nicht und es wäre vielleicht vernünftig mit den alten Hasen Sony, Panasonic, LG oder Samsung zu gehen. Es spricht aber auch nichts dagegen einen günstigeren Hersteller auszuprobieren.
 
Wie hier bereits erwähnt wurde, nimm nur keine noname Zellen. Ich bin mir nicht sicher ob sich @FR3DI auf Zellen für E-Dampfen bezog, weil das nochmal ein ganz anderer Schnack ist, da werden sehr viel höhere Leistungen benötigt als bei einer Taschenlampe. 3-5 Ampere reichen für deinen Einsatzfall locker. Bei den von @coxon genannten Herstellern machst du nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Ich kenne Keeppower nicht und es wäre vielleicht vernünftig mit den alten Hasen Sony, Panasonic, LG oder Samsung zu gehen. Es spricht aber auch nichts dagegen einen günstigeren Hersteller auszuprobieren.
Keepower ist renomiert und qualitativ auf dem Niveau von Enerpower. Das ganze dann noch preiswert.
Die Zellen in den Keepower-Akkus stammen eh von LG, Panasonic, Samsung oder Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
FR3DI schrieb:
Wie bereits erwähnt, sollte die "Nextorch TA30" über eine Schutzelektronik verfügen. Das Datenblatt selbst jedoch, gibt dazu nichts her. Daher beim Hersteller Anfragen?
Sicher das die zwingend über eine Schutzelektronik verfügt, wenn die 18650 Zelle selber über eine Ladelektronik verfügt? Ich hätte jetzt erwartet, dass die Zelle mit USB-Port gleich diese Elektronik mit verbaut hat.
commandobot schrieb:
3A liefert jede 18650-Zelle.
akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650?facets=10,40,81,82,23&sorting=sorting.price.avg_asc

Weshalb nicht gleich etwas ordentliches?
Convoy S2+ UV Nichia.
Vielen Dank für die Recherche!
Also kann ich bedenkenlos eine Zelle mit Schutzelektronik und weniger Ampere nehmen.

Bezüglich der UV Lampe: Weil ich von Convoy nichts wusste!
Ich wüsste sonst nicht was auf Aliexpress zu gebrauchen ist.
Wieso ist die S2+ eigentlich schwächer als die S2? Die S2+ wird wahrscheinlich so länger durchhalten, oder?

Zu dem Kernanliegen:
Ich habe mich jetzt für das XTAR VC4SL entschieden. Ein altes QC3.0 Netzteil habe ich auch noch rumfliegen.
Leider gibt es keine Zellen von LG, Sony, Panasonic und Samsung mit Schutzschaltung bei den beiden Shops zu kaufen. Lediglich Panasonic NCR18650B 3,7V 3400mAh (PCB geschützt), welche jedoch ausverkauft sind und auch 14€ pro Zelle kosten.
Ich würde die Keeppower 18650 - 3400mAh, P1834C 3,6V - 3,7V Li-Ion-Akku geschützt bei Akkuteile.de oder die Keeppower 18650 3200mAh (Protected) - 8A (Button Top) bei nkon.nl auswählem

Zusammen macht das bei akkuteile.de 67,86€ (Ladegerät 31,90€ + 4 x Zelle 35,96€ + Versand 0€)
und bei nkon.nl 66,98€ (Ladegerät 26,95 + 4 x Zelle 31,80€ + Versand 8,23€).
Sofern nichts gegen die Zelle spricht, würde ich bei akkuteile.de kaufen.

Die vierte Zelle habe ich jetzt genommen, weil ich für zu Hause mir eine ordentliche Taschenlampe hinlegen will. Gibt es da was brauchbares auf Aliexpress @commandobot für Nutzer ohne große Ansprüche:heilig:?
Ich habe auch jetzt erst gesehen, dass das ein ganzes UV-Forum ist, welches du mir verlinkt hast. Entschuldige. Das habe ich am Handy nicht gesehen.

Danke nochmal an alle!
@derkleinedieb @coxon
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunfischsalat schrieb:
Sicher das die zwingend über eine Schutzelektronik verfügt
Thunfischsalat schrieb:
wenn die 18650 Zelle selber über eine Ladelektronik verfügt?
Beim Dampfen gibt es halt Mechanisch und oder Elektronisch Geregelt. Ersteres war einst Mode, und entstammt der Idee einer Taschenlampe. Nichts anderes das ist?

Ich selbst hatte nie Akkus mit eigener Option des Ladens.
Es gab sie bis dato auch nicht.
Thunfischsalat schrieb:
Ich hätte jetzt erwartet, dass die Zelle mit USB-Port gleich diese Elektronik mit verbaut hat.
Du schreibst von einer Bauhöhe von 70 mm, wo soll denn jene Lade/Schutz/ Elektronik hin? Die Zelle Selbst gibt es nicht wirklich her; 65 mm ist der Standard?

Ladeelektronik, Schutzschaltung. Beides zweierlei Welten....

Deine Lampe wird letzteres haben,

Gruß Fred.
 
@FR3DI Jetzt komme ich nicht mehr mit.

Ansonsten habe ich im Taschenlampen-Forum mitgelesen und dort wurde als Allzweckgerät die Wurkkos FC11 Nichia 519A empfohlen. Da werde ich wohl für23€ (mit Akku?) zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben