Kaufberatung: 1x1000gB oder 2x500gB im externen Gehäuse

steveeeee

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte mir für meine Datensicherung (Dokumente, Multimedia) gerne einen externen Datenträger zulegen. Da die 1TB-Platten mittlerweile einen erschwinglichen Preis haben und ich es nicht übers Herz bringen kann, alte Dateien endgültig zu löschen soll die Festplatten-Größe insgesamt 1 Terrabyte sein.
Ich möchte die Platte nur bei mir zuhause stehen lassen, da eine kleinere externe Platte bereits vorhanden ist. Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig über Festplatten und Gehäuse informiert und tendiere im Moment dazu, mir beides einzeln zuzulegen. Ich zahle lieber 20 € mehr, weiss dafür dass meine Platte eine gute Qualität besitzt und mir hoffentlich lange erhalten bleibt.

Externes Gehäuse:

Idee:
Nun ist mir soeben die Idee gekommen, statt einer 1TB-Platte zwei 500gB Platten zu holen. Vorteile: Ich könnte, solange ich unter 500gB sichere, die Platten als RAID verwenden und so einem Verlust ein Bisschen vorbeugen.
Anforderungen an das Gehäuse:
  • Anschlüsse extern: USB 2.0 und eSATA
  • Anschlüsse intern: SATA
  • An-/Ausschalter am Gehäuse (ggf. bau ich ihn mir selber zwischen die Stromversorgung)
  • Gute Belüftung (um Festplatten-Laufzeit zu verlängern)
  • RAID-Unterstüzung (siehe unten)
Problem:
Um RAID (1 oder 5) verwirklichen zu können benötige ich ein RAID-unterstützendes Gehäuse. Diese bewegen (wenn ich richtig informiert bin) sich preislich so ab 75€ (mit 2x 3,5 Zoll Einschüben und externem eSATA-Anschluss).

Festplatte:

Im Moment schwanke ich zwischen den HDD-Herrstellern Samsung und Western Digital (Samsung: Höhere Ausfallsraten (womöglich Subjektiv aufgrund weiterer Verbreitung), Western Digital: Lauter). Bei Samsung wäre es die Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ).

Fazit:

Vorteile 1x1000gB:
  • Gehäuse billiger
  • Mehr Auswahl beim Gehäuse
  • Praktischer vom Platz
Nachteile 1x1000gB:
  • Bei Plattendefekt alle Daten futsch

Vorteile 2x500gB:
  • bis 500gB Daten RAID möglich
Nachteile 2x500gB:
  • Mehr Kosten vom Gehäuse (ca. 50 - 100 € mehr)!!!!
  • Mehr Stromverbrauch

Meine Fragen:
  • Was empfehlt ihr: 1x1000gB oder 2x500gB?
  • Welche Externen Gehäuse mit 2x 3,5 Zoll Einschüben könnt ihr empfehlen?
  • Welche Externen Gehäuse mit 1x 3,5 Zoll Einschüben könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus,

steveeeeee

wie sieht es aus mit 2x 1 gb platten im gehäuse ? auf die 1te platte speicherst alles ab, und die 2te ohne raid. sondern einfach so drinne aber verbunden, wenn möglich abschaltbar, da haust dann ab und zu den letzten stand (alle dateien die auf der 1ten platte sind rauf) rauf.

ich hab nicht so die ahnung davon. aber wollt einfach mal mein senf dazu geben xd. oder ne idee, was auch immer

Gibt es da dann überhaupt noch einen Unterschied zu einem NAS (ausser das meine Variante keinen Netzwerkanschluss hat)?

Zurück
Oben