Kaufberatung: 2.1 Anlage

shawly

Lt. Commander
Moinsen,

wie der Titel schon sagt, würde ich mich gerne ein bisschen beraten lassen.
Ich bin mir noch nicht ganz so sicher ob ich mein Geld nun lieber in ein neues Gehäuse für meinen Silent PC investiere oder in eine 2.1 Anlage. Im moment tendiere ich aber mehr zur Anlage da ich bereits ein gedämmtes NZXT H2 besitze.

Habe im Moment das hier im Auge:
AVR: http://www.amazon.de/gp/product/B00BLW9ZES/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater
Boxen: http://www.amazon.de/gp/product/B004FLKPCS/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=network-receiver-speakers
Sub: http://www.amazon.de/gp/product/B004C1BBBU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=network-receiver-speakers

Sollte in dem Preisbereich von 550€ liegen. Gerne günstiger wenn ich nicht auf Qualität verzichten muss! (wahrscheinlich schon :P , aber es sollte gesagt sein)

Schaue sehr viel Animes und Filme auf meinem HTPC, Musik genieße ich lieber mit meinen Fidelo X1, da die Nachbarn sich gern beschweren wenn ich Hauspartys veranstalte. Daher brauch es auch kein Sub sein der Erdbeben verursacht. :D
Jedoch plane ich nach der Ausbildung auszuziehen und das System sollte erweiterbar sein, später vielleicht 5.1 oder 7.1.
Es sollte mir auch ein paar Jährchen halten. :)

Anschließen möchte ich gern meinen PC (ASUS Xonar Essence STX), HTPC (HDMI), XBOX360 (HDMI) und natürlich den TV an den Ausgang :D

Meine 1-Zimmerwohnung ist ca. 40m² groß. Sollte später aber auch vielleicht mehr beschallen können.

Wie sieht es mit der Zusammenstellung oben aus? Irgendwelche Einwände? Verbesserungsvorschläge?

Bitte keine Empfehlungen von Teufelprodukten, spreche zwar nicht aus Erfahrung aber habe genug gelesen und es gibt hier genug User hier auf CB die Teufel am liebsten wieder in die Hölle schicken möchten :lol:

Danke im vorraus!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich davon ausgehen, dass du Standlautsprecher nicht sinnvoll aufstellen kannst?
Wie stehst du gegenüber einem Gebrauchtkauf um Geld zu sparen bzw. bessere Hardware zu bekommen?

Bei einer Einzimmerwohnung würde ich schwer drüber nachdenken, ganz auf den Sub zu verzichten und etwas teurere Regalboxen mit gutem Tiefgang zu kaufen. Das kann auf Dauer viel Ärger mit Nachbarn ersparen.

Ok... dann hier mal meine Empfehlung.

Als Verstärker/Receiver der Denon DRA-F109 - ab 190 Euro.

Der ist erstaunlich klein, und kann alles, was man braucht. Stereo mit Ausgang für aktiven Subwoofer, digitale und analoge Eingänge, und wenn man Radio hört, kann man das Teil auch in einer Version mit DAB+ erwerben.

Als Lautsprecher entweder ein Paar Nubert Nubox 381, (189 Euro pro Stück). Damit hat man schon ein sehr reifes System mit sehr gutem Baß.
Oder, wenn man einen Sub möchte und der Platz auf dem Tisch eher knapp ist, ein Paar Nubox 311 (139 Euro pro Stück) und einen aktiven Subwwofer. Ich betreibe das hier mit einem gebraucht in der Bucht geschossenen Elac Sub Bass 100.

Ich bin rundum zufrieden! Ich nutze diese Kombi (Denon mit DAB+, Nubox311 plus Elac) mit optischem Kabel am PC angeschlossen, aber auch als "Radiowecker", da der Denon eine entsprechende Programmierfunktion besitzt. Nur den Sub lasse ich da aus. Aber der Bass der kleinen Nubis ist auch so schon erstaunlich....

Zuletzt bearbeitet:
...Bei einer Einzimmerwohnung würde ich schwer drüber nachdenken, ganz auf den Sub zu verzichten und etwas teurere Regalboxen mit gutem Tiefgang zu kaufen. Das kann auf Dauer viel Ärger mit Nachbarn ersparen...

Was bitte hat eine Einzimmerwohnung mit dem Ärger mit dem Nachbarn / den Nachbarn wegen des Basses vom Sub zu tun?
Gäbe es wegen dem Bass in einer z.B. Zweizimmerwohnung (oder auch mehr Zimmer) dann keinen Ärger mit dem Nachbarn / den Nachbarn?

Bin ziemlich gut mit meinen Nachbarn, die entschuldigen sich ja sogar dass ich wegen ihnen leiser machen muss um 2 Uhr Nachts. Daher verzichte ich ungern auf den Sub, tagsüber kann ich ja so laut drehen wie ich möchte. Ohne Sub krachts einfach nicht so schön wenn ich Filme schaue :)

Also für Standlautsprecher hab ich weniger Platz, dachte wenn ich in meiner neuen Wohnung mal auf 5.1 Upgrade nutze ich die 2 kleinen als RearLS und hol mir für die Front 2 Standlautsprecher.

@Klassikfan: Also der AVR ist nichts für mich, habe genug Platz für nen ausgewachsenen AVR und der Denon hat leider auch kein HDMI und ist nicht erweiterbar auf 5.1.
Über die NuBoxen habe ich auch schon nachgedacht! Bin mir aber nicht sicher ob es nicht etwas gleichwertiges gibt für ein bisschen weniger Geld.

Wie steht ihr denn zu meinem oberen Setup, sind die Boxen und der Sub nichts?

Also zu Gebrauchtwaren bin ich etwas zwiegespalten, wenn es von jemand kommt den ich kenne und weiß wie er sein Hab und Gut behandelt, dann kauf ich es gerne. Jedoch bei Leuten die ich nicht kenne bin ich sehr misstrauisch. Möbel und Gebrauchsgegenstände ja, Elektronik lieber neu!

Edit: Im schlimmsten Fall, kaufe ich mir das ganze Zeug über die Zeit verteilt. Zuerst AVR an den ich meine 2.1 Speedlinkboxen anhänge, danach 2 nuBox 381 (oder nur eine und über einen Monat halt mal nur Monosound xDD) und zum Schluss einfach den Sub.
Mir ist Qualität wichtiger als Preis, da ich lieber länger fahre mit dem System und dann die Sicherheit habe, dass ich was Gutes gekauft habe.
Ist auch nicht so als hätte ich die Kohle nicht, jedoch als derzeitiger Azubi, möchte ich nicht gleich alles auf einmal raushauen. :D Ist ja schon ein Wunder, dass ich mir sowas überhaupt leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@APFEL:
Die Heco Victa sind Heco's Einstieg in Hifi und werden für günstige Systeme öfters empfohlen. Die sind also kein Schrott oder so.
Ich habe die selbst noch nicht gehört und da Klang sowieso nur sehr schwer in Worte zu fassen ist, hilft hier eigentlich nur probehören, ob sie dir gefallen. Falls du die Möglichkeit hast, am besten auch im Direktvergleich mit der von JeGe vorgeschlagenen Hardware hören.

JeGe schrieb:
Was bitte hat eine Einzimmerwohnung mit dem Ärger mit dem Nachbarn / den Nachbarn wegen des Basses vom Sub zu tun?
Gäbe es wegen dem Bass in einer z.B. Zweizimmerwohnung (oder auch mehr Zimmer) dann keinen Ärger mit dem Nachbarn / den Nachbarn?

Manche Leute hier auf CB haben ein eigenes Haus, stell dir vor!
(Und andere leben noch bei ihren Eltern - die oftmals auch wesentlich lärmtoleranter gegenüber ihren Kindern sind, als Mitbewohner in einer Wohngemeinschaft oder Mietwohnung)

APFELshawly schrieb:
@Klassikfan: Also der AVR ist nichts für mich, habe genug Platz für nen ausgewachsenen AVR und der Denon hat leider auch kein HDMI und ist nicht erweiterbar auf 5.1.
Über die NuBoxen habe ich auch schon nachgedacht! Bin mir aber nicht sicher ob es nicht etwas gleichwertiges gibt für ein bisschen weniger Geld.

Kurz und knapp: NEIN!

Gemessen an der gebotenen akustischen Qualität sind die Nubert-Boxen die billigsten weit und breit. Ist einfach so. Und das Geld bleibt zum Großteil im Lande! :)
Also spare nicht am falschen Fleck. Nubert-Boxen hat man fürs ganze Leben!

Und ja, wenn du später eine Aufrüstung auf 5.1 planst, sollte der AVR das schon mitbringen. Ich persönlich sehe darin keinen Mehrnutzen. Stereo reicht mir für alles.

Zuletzt bearbeitet:
...dann wäre 'Mietwohnung' wohl die bessere Umschreibung gewesen (als' Einzimmerwohnung')...

Just my 2 Cent

@Klassikfan: während viele andere sagen, dass Nubert guten Klang liefert, aber etwas teurer ist im Vergleich zur Konkurrenz.

@JeGe: sei nicht spitzfindig
ich hatte seinen Wortlaut übernommen, da er mir noch im Kopf steckte - das ist Psychologie

Rickmer schrieb:
@Klassikfan: während viele andere sagen, dass Nubert guten Klang liefert, aber etwas teurer ist im Vergleich zur Konkurrenz.

Die höheren Boxen-Serien vielleicht. Die NuBox-Serie ist aber definitiv das Beste, was man in der Preisklasse bekommen kann.

Du darfst gern mal Testberichte wälzen und schauen, mit welchen Boxen die Nuberts da verglichen werden - und was die im Vergleich dazu kosten.

Klassikfan schrieb:
...Die NuBox-Serie ist aber definitiv das Beste...

Für was denn deiner Meinung nach 'das Beste'?
Für (imo das Hauptaugenmerk des TE):
...Schaue sehr viel Animes und Filme...
?

Der TO will also keine z.B. Triangel in irgendeinem z.B. Klassikstück nachhallen hören (zumindest gehe ich davon jetzt mal aus)...

;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.

Warum soll man bei Filmen nicht auch (sehr)guten Klang genießen können? Ich benutze meinen PC auch als Fernseher.

Klassikfan schrieb:
...Warum soll man bei Filmen nicht auch (sehr)guten Klang genießen können?...

Weil schlicht und ergreifend in dem Fall hier das Budget dafür nicht vorhanden ist!
Mit einem Paar der 'kleinsten' aus der nuBox-Serie ist er schon bei ca. 265,-- € + AV-R (mind. 200,-- €) bleiben also noch ca. 85,-- € für den Sub... (Und den Sub für nur 85,-- € zeige mir, der den TO aber auch nur in einer Hinsicht glücklich machen wird!)

Zuletzt bearbeitet:
Zum AVR: Ich persönlich würde keinen mehr ohne Netzwerkunterstützung kaufen. Zum einen kann man dann direkt Musik vom Smartphone auf den AVR streamen, zum anderen hat man dann Zugriff auf tausende Radiosender in überwiegend guter Qualität. Letzteres ist vor allem sehr praktisch, wenn der eigene Musikgeschmack eher ausgefallen ist und mit den herkömmlichen Radiosendern nicht abgedeckt wird. Der günstigste AVR mit Lan ist im Moment der Pioneer VSX-527, oder, wenn du bei Yamaha bleiben möchtest, der RX-V475. Nur so als Anregung, dass du dich später nicht ärgerst ;)

@Belac: Also der Pioneer ist doch eine Überlegung wert! :) Grade wenn du das mit der Netzwerkunterstützung erwähnst, wäre schon ein nützliches Feature.

Wie bereits erwähnt, den Sub kann ich auch nachkaufen. Würde dann schon zu den nuBox 311 oder den 381 greifen, vorallem weil es die in Nussbaum gibt, was zu meinen Möbeln passt. :D Wobei die 381 schon 200 Watt haben, was mit nem 130Watt AVR ja nicht so viel sinn macht oder?

Also gehen wir einfach davon aus ich kaufe mir einen Sub für 250€ - 300€ nach, welcher wäre Empfehlenswert? Der Magnat von JeGe?

Edit: Und nein ich möchte in keinem Klassikstück die Triangel nachhallen hören, da ich sowieso hauptsächlich Metal, Rock und Partymusik höre.
Wenn ich Musik richtig genießen will hör ich sowieso über meine Kopfhörer.
Was wichtig ist, dass man Stimmen gut versteht und es bei Explosionen meine Bude zerfetzt (im übertragenen Sinne natürlich xD)
Grade nochmal als zweiter Gedanke, ich greife doch lieber zum Teac von JeGe, da dieser laut Kundenbewertungen ein Umgelabelter Onkyo 515 sein soll. Netzwerk ist nicht wichtig da ich ja dafür einen HTPC habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wattzahl der Box gibt nur an, was die Box maximal vertragen kann. Sinnvollerweise sollte also die Wattzahl der Box immer deutlich über der des Verstärkers liegen.
Wobei ich auch schon Boxen mit erheblich geringerer Belastbarkeit ohne Schaden betrieben habe. So zB. meine alten RFT BR26 (25 Watt) an einem Harman Kardon (35Watt). Da muß man sich halt merken, daß man den Verstärker nicht bis zum Anschlag aufdreht, wobei gute Boxen da auch wirksame Sicherungsmechanismen haben.

Interessant ist bei Boxen die "Hifi-Schwelle". Sprich, wieviel Leistung man anlegen muß, damit sie das volle Klangspektrum darstellen. Das liegt bei guten Boxen im mittleren einstelligen Bereich.

Wenn dein Budget etwas knapp ist, und du ohnehin zu den NuBox 381 tendierst, kannst du den Kauf des Subwoofers auch noch ein bischen schieben. die Boxen haben schon sehr ordentliche Bässe. Bei mir war es so, daß ich den Sub schon hatte, und deshalb "nur" die 311er genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut zu wissen Klassikfan, danke!
Da ich wie gesagt das ganze lange nutzen möchte, habe ich auch kein schlechtes Gewissen wenn ich zu den nuBox 381 greife.
Als AVR gefällt mir der Teac ja schon ziemlich, den kann ich ja sogar bis 7.1 aufrüsten. :D

Wie ist denn so dieser Sub von Nubert? http://www.nubert.de/nubox-aw-443/p1241/?category=81

Möchte mich nicht auf Nubert versteifen, jedoch gefällt mir die Option mit Nussbaum sehr :D

Bevor du zur nuBox (-Serie) greifst, solltest du aber vorsichtshalber mal den Wirkungsgrad selbiger mit z.B. dem Wirkungsgrad der Magnats vergleichen... ;) (Das ist, besonders bei deinem Hauptaugenmerk bzgl. 'dass man Stimmen gut versteht' bzw. wenn du auf 'laut' stehst, kein zu vernachlässigender Aspekt. ;))

Hätte mich wohl besser informieren sollen, tut mir leid. :D
Aber ich lasse mich ja gern eines besseren belehren und genau aus dem Grund lasse ich mich ja beraten. :)

Wenn die Magnat natürlich für meinen Verwendungszweck besser sind greife ich dann doch lieber dazu, Optik hin oder her.
Da wär im Preis bei den Magnat sogar dein oben vorgeschlagener Magnat Monitor Supreme Sub dabei.

Brauch ich noch zusätzlich Kupfer-Kabel oder sind die bei den Boxen und beim Sub standardmäßig dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben