[Kaufberatung] 2.1 Soundsystem + Soundkarte

Crush3r

Lieutenant
Ich suche eine Soundkarte + passend dazu eine 2.1 Soundsystem
Zur Zeit besitze ich ein Logitech X 210 + Onboard Soundkarte. Vorgestellt habe ich mir 200 bis max 300 Euro. Es soll vorwiegend eingesetzt werden für Musik und Filme ab und zu auch mal ein Spiel

Welche Onboard Karte hast du denn ?
Meiner Meinung nach lohnt sich eine Soundkarte erst bei einem richtig guten Soundsystem und nicht bei 200-300€

@ Blackcorsa , Sorry aber natürlich hört man den Unterschied z.B ich beim Motiv 2 und das sehr deutlich.
Noch nie eine Soundkarte besessen?

@ Te Edifer und Teufel Systeme sind ab 200-300€ zu haben.
Und bei Soundkarten werden die meisten Asus Karten empfehlen da sie noch besser sein sollen als Creative.
Also eine Soundkarte sollte auch dabei sein,da Du viel mehr einstellmöglichkeiten hast(z.B Creative mehr höhen und tiefenregler,crystalizer und es gibt noch mehr)um den Sound gerade bei Musik zu verbessern.

Bei einem PC Speaker 2.1 System ist ne SOundkarte immer überflüssig. Zumindest bei Logitech, Teufel usw.
Der Klang der Systeme selber ist viel zu verfälscht, weswegen der Klang durch eine extra Soundkarte nicht wirklich besser wird.
Eine Soundkarte macht eher Sinn, wenn du 5.1, Hi-fi oder Kopfhörer Betrieb nutzen willst.

Hi.
Vorwiegend Musik und FILME?
Dann würde ich dir aber zu einem 5.1. oder 7.1. System raten.
Du würdest dich wundern, was dann abgeht!
Deine Ohren werden Augen machen! (der Satz ist irgendwo geklaut, weiss aber nicht mehr wo)
Ich selbst habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series gepaart mit einem Logitech Z-5500 System und kann nur sagen: Wahnsinnssound
Das Logitechsystem ist zur Zeit aber leider wieder sehr teuer. Im Dezember 2010 hatte ich bei Amazon aber nur 222 Euro dafür bezahlt. Neu!

@flashg0d: Von Edifier habe ich bisher nur gutes gehört. Wie werden die denn angeschlossen, analog oder digital?
@Controlletti: Nein, ich möchte kein 5.1
@baXus2: von den Behringer habe ich bisher nichts gehört wurden die mal irgendwo getestet?

@linksta
Tests im Audio-Bereich sind alle subjektiv darauf würde ich mich nicht verlassen, denn das was dir gefällt muss ja nicht für alle gelten. Das Beste wäre wenn du selbst vergleichst.

Hier aus dem Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=2398&z=0#0

Ich hatte vor meinen Elac das S730 von Edifier, gut die Elac sind teurer, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 200€ würde ich lieber gebrauchten Krams kaufen.

ca 100€ für nen guten gebrauchten Stereoverstärker. Die werden einem bei Ebay hinterhergeschmissen von Händlern per Sofortkauf.
Die restlichen 200€ in Boxen investieren. Gebrauchte Canton Standlautsprecher.
Damit hast du garantiert nen besseren Klang als mit 2.1 Gedöns...
Die Soundkarte kannst du immer noch nachkaufen, denn im Stereobetrieb klingt onboard mittlerweile gar nicht mehr so schlecht... Wenn du eh ein 2.1 System geplant hast wirst du auf solche feinen Unterschiede zwischen onboard und dedizierter Soundkarte eh nicht achten bzw. diese nicht feststellen.

Controlletti schrieb:
Hi.
Vorwiegend Musik und FILME?
Dann würde ich dir aber zu einem 5.1. oder 7.1. System raten.
Du würdest dich wundern, was dann abgeht!
Deine Ohren werden Augen machen! (der Satz ist irgendwo geklaut, weiss aber nicht mehr wo)
Ich selbst habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series gepaart mit einem Logitech Z-5500 System und kann nur sagen: Wahnsinnssound
Das Logitechsystem ist zur Zeit aber leider wieder sehr teuer. Im Dezember 2010 hatte ich bei Amazon aber nur 222 Euro dafür bezahlt. Neu!

Wahnsinnssound und logitech? XD
Sry für 300€ würde ich eher 2.0 empfehlen und falls möglich gebrauchte Boxen kaufen, da hat man das meiste davon.

Controlletti schrieb:
Wie angeschlossen? Analog, oder digital?

Ich würde auch maximal das Geld für eine Xonar DG oder Xonar DX/D1 in die Hand nehmen. Das Geld ist in besseren Lautsprechern einfach besser investiert.

Wenn du nur eine Sub/Sat-Kombi haben möchtest, lohnt sich das auch schon wieder nicht.
Wenns dir wirklich um Musikhören geht, hol dir ein Paar aktiver Nahfelder (@baXus1 hat da ja schon die Richtung vorgegeben), oder 2 Stereo-Lautsprecher + passendem Amp - lohnt sich.

Wundert mich, dass bisher noch niemand Kopfhörer vorgeschlagen hat...
Dann tu ich es eben :D
Für 200-300€ bekommst du bei Lautsprechern allenfalls was aus der soliden Einsteigerklasse, bei Kopfhörern sind Modelle wie der AKG K701, Beyer DT880, Sennheiser HD600/650 etc. locker in Reichweite und in Kombination mit einer SK mit KHV (Xonar DG) bekommst du da schon richtig ordentlichen Sound, den du wohl bei den meisten LS vergeblich suchen wirst.
Im Gegenzug kann du natürlich außer dir niemand mithören falls das gewollt ist und Bass spüren können wirst du natürlich auch nicht und obwohl die teuren KH meist sehr komfortabel sind ist es immernoch eine Einschränkung mit den Dingern aufm Kopf.
Letztlich musst du wissen was dir am besten gefällt.

Das mit dem Wahnsinnssound ist natürlich sehr subjektiv beurteilt. Ich jedenfalls bin von der Kombination begeistert. Digital angeschlossen!

Begeistert war ich am Anfang von den ganzen Logitechs und Teufels auch - bis ich dann mal "Testweise" was ordentliches angeschlossen habe. Danach möchte man nicht mehr zurück - und wenn, dann nur mit Tränen in den Augen.

@Controlletti: Digital angeschlossen macht es keinen Unterschied, ob du deine Creative, oder Onboardsound verwendest. Alles was die Creative evtl besser macht als der Onboardsound wird bei der digitalen Ausgabe umgangen.

Zurück
Oben