Kaufberatung 2.1 Soundsystem

@The_Jensie
Warum machst du es dir eigentlich so schwer? Empfehle doch erstmal genau das, was dem TE am ehesten an Hand der gelieferten Informationen gefallen würde und danach empfiehlst du was du machen würdest. So hat keiner ein Problem mit dem was du sagst und alle sind zufrieden.

Ein 100€ 2.1 System ist halt nicht unbedingt vernünftig. Laut bekommt man, guten Klang nicht wirklich.
Ich kenne (persönlich gehört) zwei 2.1 Systeme die ihren Preis wert waren, das Edifier C2 Plus (60-70€) und das Logitech Z-2300 (100-110€). Die bekommt man beide nicht mehr, und die jeweiligen Nachfolger (C2XD und Z623) sind wesentlich schlechter und teurer.
Mir fiele auch nichts Empfehlenswertes in dem Preisbereich ein. Meine Empfehlung würde lauten: Kauf irgendwas, Lärm machen sie alle.

Wenn es ausgwogener und sauberer Klang sein soll, dann würde ich mich ganz klar von Logitech entfernen. Das was viele bei Logitech als tollen Bass sehen, ist leider nicht anderes als ein überhöhter Kickbass (60-100Hz). Der klingt zwar im ersten Moment "fett", allerdings hat das nichts mit richtigem Bass zu tun. Und gerade weil der Kickbass meistens total überhöht eingestellt wird, wummert und dröhnt dieser dann vor allem in kleineren Zimmern vor sich hin. Spätestens nach ein paar Stunden empfinde ich das als sehr anstengend für die Ohren.
Und der Mitteltonbereich ist leider meist vollkommen unpräsent, weil die Satellitenlautsprecher nicht in der Lage sind den Mitteltonbereich noch abzudecken. Dadurch klingen Stimmen immer sehr hohl und blechern.
Logitech sit für den Preisbereich bis 50€ noch ganz okay, weil es wirklich kaum Alternativen gibt. Aber bei einem Budget von 100€ gibt es schon wieder sinnvolle Alternativen, welche deutlich sauberer und ausgeglichener klingen, auch wenn der Bass dafür nicht so ausgeprägt ist. Allerdings bin ich gerne dazu bereit, etwas Tiefgang aufzugeben, wenn die Lautsprecher ansonsten deutlich besser klingen.

Möglichkeit 1 und nicht zu unrecht seit Jahren schon ein Dauerbrenner:
Aktivboxen Edifier Studio R1280T
https://www.amazon.de/dp/B082DH3SJ6/ref=twister_B082L8NGKK?_encoding=UTF8&psc=1

Möglichkeit 2: gebrauchte Passivlautsprecher inkl. Miniverstärker:
Verstärker:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Digital-Leistungsverstärker-Stereo-Verstärker-Black/dp/B07X7YYTKF/ref=sr_1_21?dchild=1&keywords=mini+verstärker&link_code=qs&qid=1586984643&sourceid=Mozilla-search&sr=8-21&th=1
Lautsprecher: Canton Karat 920
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-in-schwarz-der-klassiker-/1344028469-172-952

Die Lautsprecher gehen für gewöhnlich zwischen 80-100€ als Gebrauchtware über die Theke. Vom Alter her absolut unbedenklich, da noch relativ jung. Somit keine Probleme mit alten Frequenzweichen oder brüchigen Sicken.
Damit liegst du dann zwar rund 20-40€ über dem ursprünglich angesetzten Budget. Aber dafür klatscht diese Kombination das Logitech-System ungebremst gegen die Wand. In punto Klangqualität liegen da einige Klassen zwischen drin und die Unterschiede sind ganz klar selbst für den ungeübten Hörer sehr deutlich wahrnehmbar.

Die Mini Verstärker sind leider nie gut, erst recht nicht in dem Preisbereich. Nicht mal die guten Chinahersteller (Topping, SMSL etc.) bekommen das hin.
Wenn dann würde ich lieber nach einen gebrauchten Vollverstärker schauen, braucht viel Platz und Strom.
Als PC LS sind aktive wohl einfach besser geeignet.

Ein "kompletter" Sound (inkl. "richtigem" Bass) ist bei dem Budget nicht drin. Außer du kaufst Kopfhörer :)
Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Wieder so ein Logitech-Set kaufen, bei dem eine Art Bass wummert, dafür der Klang insgesamt besser ginge.
2. Du verzichtest auf einen Sub und stellst dir zwei halbwegs vernünftige Lautsprecher hin. Bei passiven hat man das angesprochene Problem mit dem dann sehr billigen Verstärker, daher tendenziell was aktives.

Bei "max 100€" würde ich die Presonus Eris 3.5 bestellen und mir anhören, wie das im Vergleich zu Logitech klingt und ob auf den Sub verzichtet werden könnte. Völlig ohne Risiko, bei Thomann kostet dich Versand und Rückversand nichts, 30 Tage Zeit zu testen.
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm

Und das Ergebnis dann hier berichten ;)

Hallo

danke Für eure Ideen. Ich möchte da jetzt nicht zuviel investieren. Möchte aber auf der anderen Seite gerne ein 2.1 System.
Aktuell finde ich in meinem Budget nur die Logitech Syteme. Gib es echt keine Alternativen? Also komplett System.

Bei den 2.0 Vorschlägen befürchte ich dass der Bass zu kurz kommt. Dann muss ich nochmal investieren.
Die vorgeschlagenen System sind alle ohne Subwoofer Ausgang.

Mein Fazit:
Es wird wahrscheinlich ein Logitech System. Außer hier hat einer noch eine Idee.
Gebraucht was zu kaufen, möchte ich eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: finley
Was ist denn mit den Wavemaster Cube mini Neo?
Die haben mindestens einen Subwoofer Ausgang.

Bei 100€ bist du halt leider genau im Übergangsbereich zwischen (entschuldige für meine Ausdrucksweise) Schrott und schon ganz anständig klingenden Lautsprechern. Wenn es um Klangqualität geht, dann gehört Logitech leider zu ersten Kategorie. Bass ist eben nicht alles. Und auch der wird bei den Logitech-Systemen nicht sauber dargestellt. Ein einigermaßen anständig klingendes 2.1-System kostet eben 300€ aufwärts.

Um dir mal einen hörbaren Vergleich zu bieten:
(Minute 7:55)

Höre dir mal das mit Kopfhörern an. Da es binaural aufgenommen wurde und eine außerordentlich gute Aufnahmequalität ist, kann man ziemlich gut heraushören, dass ordentlich Bass bei den Canton Karat 920 vorhanden ist. Aber viel wichtiger noch: Rock und Metal klingen sauber und ausgewogen. Das wird ein Logitech-System niemals so sauber darstellen. Da fehlt dann der Mitteltonbereich, welcher gerade bei Rock und Metal besonders wichtig ist.

Wer dazu bereit ist, auch etwas mehr für einen Verstärker zu investieren, der bekommt auch einen Subwoofer-Anschluss dazu. Diesen Mini-Verstärker habe ich selbst schon einige male gehört und die Klangqualität ist schwer in Ordnung für den Preis:
https://www.amazon.de/Verstärker-Di...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Für 200€ hättest du da ein Soundsystem, welches vor allem bei Rock und Metal sehr sauber klingt, die Möglichkeit zum Nachrüsten eines Subwoofers bietet und garantiert deutlich besser klingt als ein Logitech-System.
Guter Klang kostet eben auch Geld. Wobei solch ein Gebrauchtkauf echt als Schnäppchen anzusehen ist. Normalerweise zahlst du sonst für anständie Lautsprecher schon allein 300€ aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und lamda
Finde ich ein bisschen kurz gedacht aber am Ende ist es natürlich deine Entscheidung :)

Überleg dir lieber erstmal 2.0, welches du später um einen Sub ergänzt, so es denn nötig sei.

Was bringt dir ein 2.1 System in deinem Budget, wenn es nicht gut klingt.

Das ist so wie ein 300€ Aldi TV zu kaufen, weil er HDR hat. Echtes HDR wird das aber nicht sein, da das zum dem Preis nicht zu realisieren ist. Dennoch willst du unbedingt dieses Teil, weil es hat ja HDR :D

Zudem gebe ich zu bedenken, dass ein 2.0 System mit ausreichend Volumen besser klingt als so'n billo 2.1 Teil.

Der Logitech Sub wird dir ein matschigen, trägen dröhnigen Bass geben, der alles überlagert. Das ist eher Folter als Genuss.

Stormempire hat es schon richtig gesagt die Subs drücken einfach nur die 50-100hz laut raus und das nicht einmal gut.

Vernünftige Lautsprecher spielen sowieso soweit runter und dann sollte erst ein Sub einsetzen.

Für 2.0 bei deinem Budget würde presonus Eris 3.5 schon genannt, sonst wäre da noch für n bisschen mehr die Mackie CR4.

Du brauchst am Lautsprecher kein dedizierten Sub Stecker.

Du kannst von der Quelle in den Sub und davon in die LS.

Beispielsweise betreibst du ein paar Mackie CR4 ohne Sub. Dann guckst du erstmal ob du da mehr Fundament brauchst. Später kommt ein Fostex PM sub Mini II dazu.

Verbindung Quelle->subin-subthru->LSin-LSout->LSslave

Die mackies kosten im Paar zurzeit bei Amazon 112€, den Fostex gibt es bei Thomann für 139€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass diese Mini-Verstärker alle nicht viel taugen: https://www.audiosciencereview.com/...q5-pro-dac-and-stereo-amplifier-review.10719/
Das ist der oben genannte SMSL Q5. Nicht mal SMSL (oder andere gute Chinafirmen) bekommt das für den Preis hin.
Der Q5 ist besser als die meisten Geräte seiner Klasse, der Frequenzverlauf ist flach, und inwieweit der geringe Rauschabstand hörbar ist, ist zumindest mit billigen Regallautsprechern fraglich, aber eine solide Basis für eine Musikanlage ist das in meinen Augen nicht wirklich.
Das heißt nicht, dass das eine schlechtere Option als irgendein Logitech 2.1 System ist, nein, ohne Frage viel besser.
Wenn du aktive LS kaufst bekommst du (bestenfalls, aber nicht immer) ein Gerät, bei dem sich in der Gesamtkonstruktion jemand Gedanken über die preislich nötigen technischen Unzulänglichkeiten gemacht, und diese bestmöglich umgangen bzw. kompensiert hat.

So oder so, du wirst, wenn du es wirklich ernst meinst mit einer klanglichen Verbesserung, verschiedene Geräte testen müssen.

Nabend,

hab mich nochmal richtig mit Thema beschäftigt und mich wegen der Größe der LS und Nutzung des PCs für die Mackie CR 3 entschieden.

Heute sind sie eingetroffen. Bin begeistert. Reicht auf jeden Fall für meine Anforderung aus.

Danke für eure Ideen und Hilfe zur Kaufentscheidung.

Das Thema hier ist zwar eigentlich durch aber es passt so zu meinem Anliegen, damit ich mich hoffentlich anhängen darf :)

Das Thema "guter Sound" ist für mich recht neu. Das Empfinden/Nachdenken war noch nie da.
Ich habe mir 2003 mit einem Dell ein Altec Lansing 5.1 gekauft, das noch immer läuft, lange nur mit den zwei Front LS.
Nun hab ich ein Edifier 530D hier, weil ich einfach mal vergleichen wollte, wozu sich morgen ein 730D gesellt. Beide als Vorführmodelle zum damaligen Einstiegspreis.
Hat jemand dazu abseits vom CB-Test eine Meinung dazu? Ich kann mir selbst noch keine genaue bilden. Auf was muss ich mit meinen ungeschulten und unsensiblen Ohren achten?

Danke euch schon jetzt für Erfahrungen, die ihr vielleicht habt :)

50/50 schrieb:
Auf was muss ich mit meinen ungeschulten und unsensiblen Ohren achten?
Darauf, dass dir das System für deinen Einsatzzweck (der da wäre?) gefällt.
Es würde sich lohnen, noch mal ein paar andere LS zum Vergleich heranzuziehen.
Was da in welchem Umfang sinnvoll ist, hängt von Aufstellung, Verwendung und Budget ab.

Es muss für alles taugen, was natürlich nicht leicht ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibts ja selten :D
Spielen, Musik in der Wohnung allgemein aber auch mal in Ruhe. Filme schaue ich eher sehr selten am PC.
80 Prozent ist Rockmusik aufgelegt. Dabei meist Numetall, die Jugendzeit war sehr prägend. Alles andere höre ich nur nebenher. Darum fand ich dein Video zu den "alten" Lautsprechern sehr spannend.
Die LS müssen neben den Monitor und die Edifier gehen da gerade so hin in Breite und Länge.
Ich habe ein großes Wohnzimmer aber kann nicht wirklich frei entscheiden wohin mit der Technik. Da kam so ein örtlich kompaktes 2.1 sehr gelegen und es wurde ja mit Lob überhäuft.
Was zu meckern finde ich immer :D
Gerade ist mir der Sub entweder zu leise oder aufgedreht nicht knackig genug. Trocken sagt man wohl.
Technisch muss er ja zwangsläufig schon früh das mitspielen beginnen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ergänzend:
Als Kopfhörer habe ich die Superlux 681 Evo, welche mich erst recht für den Preis echt von den Socken gehauen haben.
Vorher gabs nur billige Headsets zu meiner Schande...
Preislich habe ich mit den 250€ für die Edifier 730D schon ziemlich zugegriffen. Da würde ich schon bleiben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hauptsächlich (akustische) Musik hören willst, wäre ein 2.0 System vielleicht sinnvoller.
Ich habe noch kein fertiges X.1 System (im realistischen Preisbereich) gehört, das mich für Musik überzeugen konnte. Einem Paar ordentlicher Lautsprecher kann man immer noch auf die eine oder andere Weise einen Subwoofer hinzufügen, wenn es wirklich mehr Druck sein muss, wenn auch nicht unbedingt für insgesamt 250€.
Je kleiner die Satelliten, desto höher ist die Übergangsfrequenz. Wenn diese zu hoch ist, wird die Aufstellung des Subs besonders kritisch, weil du das stärker wahrnehmen kannst.

Bei 250€ Budget sind schon ordentliche Nahfeldmonitore oder auch passive LS mit einem kleinen Verstärker (einen brauchbaren wirst du aber nicht unter 150€ bekommen, erst recht keinen mit DAC, ein gebrauchter Vollverstärker wäre eine Option, braucht aber viel Platz und Strom) drin - das Problem damit wäre halt für dich die Aufstellung, denn viel kleiner als 5" TMT würde ich damit nicht gehen, wenn es etwas Tiefgang sein darf.
Möglich wären natürlich Wandhalter, aber nicht jeder LS verträgt sich mit der Nähe zur Wand.
Wenn ein 2.1 System das ist was passt, machst du mit den Edifier sicher nicht viel falsch, die dürften in ihrer Preisklasse zu den Besseren gehören.

Und dann gibt es natürlich nahezu unendlich viele Möglichkeiten für ein 2.0 System.
Aktive Nahfeldmonitore, aktive Regallautsprecher, passive LS und Verstärker, 3" TMT, 4" TMT, 5" TMT, 80€, 150€ oder Budget ausreizen, digital oder analog anschließen, mit oder ohne Sub-Out, neu oder gebraucht... und so weiter.

Die Frage ist halt, wie du das für dich eingrenzen kannst.
Ich persönlich bin kein Freund vom "einfach mal diverse Modelle bestellen und 95% wieder zurücksenden", aber eigentlich ist das natürlich die beste Möglichkeit (bei Neukauf), weil du so direkt in deiner letztendlichen Aufstellung vergleichen kannst.
Natürlich kannst du auch ins nächste Musikhaus fahren und dir ein Paar 1000€ Nahfeldmonitore in einem akustisch optimierten Raum anhören, aber ob du dir und deiner Erwartungshaltung damit einen Gefallen tust, weiß ich nicht. Als Referenz aber vielleicht keine schlechte Option.

Eine einfache Antwort kann ich dir nicht geben.
Ich habe es so gemacht, dass ich zu Just Music hier in der Stadt gegangen bin, und mir verschiedene aktive Nahfeldmonitore in meiner Preisklasse angehört habe, dass das die richtige Art von LS für mich ist, war mir vorher von der Aufstellung her klar. Letztendlich habe ich die Mackie aus meiner Signatur gekauft, obwohl ich die vorher gar nicht auf meiner Interessenliste hatte. Deshalb ist es wichtig, sich das anzuhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 50/50 und w764
Danke für die riesen Nachricht, das muss ich mir anscheinend gut überlegen.
Probehören in der nächsten Stadt (wohnhaft im Dorf) ist sinnvoll aber im Fachhandel hören und dann zum sparen im Netz bestellen finde ich auch nicht OK. Die Beratung kostet natürlich und im Fachhandel darf das deswegen mehr sein.

Den Tisch etwas von der Wand geht aber ordentliche Standfüße fressen wahrscheinlich auch schon wieder Budget.

Fertiges 2.1 ist natürlich bequem und wahrscheinlich bedacht vom Hersteller im Preisrahmen aber nicht unbedingt optimal anpassbar, das sehe ich ein.
Mal sehen, wie sich das Edifier schlägt. Da es Vorführgeräte sind, waren beide ja schon irgendwo.

Ich denke weiter und editiere dann :)

3125b schrieb:
An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass diese Mini-Verstärker alle nicht viel taugen: https://www.audiosciencereview.com/...q5-pro-dac-and-stereo-amplifier-review.10719/
Das ist der oben genannte SMSL Q5. Nicht mal SMSL (oder andere gute Chinafirmen) bekommt das für den Preis hin.

Das liegt leider zum großen Teil nicht an den Verstärkern selbst, sondern an der Ansteuerung und/oder vor allen Dingen an den verwendeten Netzteilen!
Häng ein vernünftig aufgebautes Netzteil mit Ringkerntrafo und sinnvollen Leistungskondensatoren daran, dann wirst Du merken, was diese kleinen Amps wirklich können!
Ich halte es für einen Fehler, solch einen Amp mit einem Beipack-Billig-NT zu betreiben und es dann mit deutlich teureren, "klassisch" aufgebauten Stereo-Verstärkern vergleichen zu wollen!
Das ist ungefähr so, als wolltest Du den Klang eines Smartphones an seinem mitgelieferten Headset beurteilen wollen!

Mein Tip daher:
Wer ein Netzteil selbst aufbauen kann oder jemanden kennt, der dazu in der Lage ist, der sollte unbedingt einen Mini-Amp ohne NT kaufen und dieses selbst bauen! Dann muss es auch kein SMSL oder Topping sein, die ich für überteuert halte, das gesparte Geld ist besser in einem vernünftigen NT investiert! ;)

Zurück
Oben