Kaufberatung 2.1 Soundsystem

HardcoreToad

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich bräuchte mal kurze eure Hilfe.
Ich würde mir gerne ein 5.1.2 Soundsystem aufbauen aber leider keinen Platz dafür.
Daher wird es erstmal nur ein 2.1 System. Ich habe mir folgendes überlegt:

2x Dali Zensor 1 (oder 2x Dali Spektor 1)
1x Klipsch r12 sw (oder 1x Jamo j12)

Jetzt fehlt mir aber noch die Möglichkeit das am TV anzuschließen.
Ein AVR kommt nicht in Frage, genau für den habe ich nämlich keinen Platz.

Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich (auch bezogen auf Zensor oder Spektor)

Mit freundlichen Grüßen

Wo willst du die Boxen denn anschließen ??? Wenn kein AVR in Frage kommt brauchst du ja mindestens mal einen Verstärker..... Und wenn du in Zukunft ein System mit mehr Lautsprechern nutzen willst würde es extrem Sinn machen auch gleich einen AVR zu kaufen. Lautsprecher kannst auch später dazu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn keinen AVR willst, ist Anschluß nur mit aktiven Lautsprechern möglich, was aber oftmals wieder schwierig ist, entsprechend am TV anzuschließen, und die Fernbedienung fehlt. Wenn Du passive Lautsprecher haben willst geht, das nur über einen Verstärker/AVR, und gerade für TV ist AVR die beste Wahl.

Gute LS aktiv mit HDMI Anschluß und FB findest Du bei Nubert.

Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, schneup und fritte76
Hallo, danke für eure schnellen Antworten!
Einen richtigen AVR würde ich gerne nehmen, aber wie schon oben steht, ich habe keinen Platz dafür.
Könnte man sowas nicht benutzen?

https://www.amazon.de/Nobsound-Blue...1&keywords=2.1+endstufe&qid=1609308012&sr=8-3

Gibt es sowas auch vielleich mit Fernbedienung?
Budget würde ich erstmal 100€ sagen.
Und ich habe mal nach Aktivenlautsprechern geschaut (Dali und Nubert) die wirken aber teurer als 2 Lautsprecher + Verstärker.

MfG

Das Thema wurde letzthin recht ausfuehrlich besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...neuen-samsung-fernseher-anschliessen.1975289/
Bei einem Budget von 100 Euro (Gesamtsystem oder nur Verstaerker?) wird es allerdings nur fuer ein 2.0 System reichen, z.B. fuer die im verlinkten Thread erwaehnten Edifier R1280DB Aktivlautsprecher oder ein Einsteiger PC 2.1 Lautsprecher Set (z.B. Logitech Z533 oder Creative Stage 2.1, letztere sogar mit Fernbedienung).
Allerdings ist sowas am TV ziemlich mit Murks behaftet. Wie von @PHuV vorgeschlagen wuerde ich etwas mit HDMI Anschluss nehmen dass ueber ARC vom TV den Sound erhaelt. Allerdings sind solche Geraete oft als Soundbar (mit oder ohne Subwoofer) ausgefuehrt. Preislich starten brauchbare Loesungen (Soundbar + Sub) bei ca. 250 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das Budget bezieht sich nur auf den Verstärker. Habe deinen ersten Link kurz überflogen, wenn ich es richtig verstehe geht es da viel um Soundbars und Aktivlautsprecher, sowas suche ich aber nicht. Ich werde es später nochmal genauer lesen.
Ich suche eine Möglichkeit 2 passive Lautsprecher + aktiven Subwoofer an einen TV (Samsung q70r) anzuschließen. AVR geht nicht wegen Platzmangel (leider). Budget sind 100€, möglichst mit Fernbedienung. Oder gibt es eine Möglichkeit den Sound dann mit der Fernbedienung vom TV zu steuern?

MfG

HardcoreToad schrieb:
Ich suche eine Möglichkeit 2 passive Lautsprecher + aktiven Subwoofer an einen TV (Samsung q70r) anzuschließen. AVR geht nicht wegen Platzmangel (leider). Budget sind 100€, möglichst mit Fernbedienung. Oder gibt es eine Möglichkeit den Sound dann mit der Fernbedienung vom TV zu steuern?

Da weder der Klipsch noch der Jamo einen High-Level-In/Out haben, brauchst Du einen Verstärker mit separatem Sub-Ausgang, der über Cinch geht. Beispiel

Da aber Dein TV afaik keinen Kopfhörer-Ausgang hat, sondern nur optischen Ausgang, brauchst Du noch einen Wandler von TOSLINK auf Cinch. Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Da ist doch murks mit zig Adaptern und 2 Fernbedienungen zu arbeiten.
Für sowas wurde ARC entwickelt und das funktioniert mit aktueller Hardware sehr gut.

Könntest Du die Lautsprecher denn wenigstens gescheit platzieren??
Wenn, warum auch immer, kein Platz für einen AVR ist (Gibt auch flache Geräte von Marantz und Pioneer) einfach bissl Geld sparen und Soundbar ab 250€ kaufen.

HardcoreToad schrieb:
Das Budget bezieht sich nur auf den Verstärker. Habe deinen ersten Link kurz überflogen, wenn ich es richtig verstehe geht es da viel um Soundbars und Aktivlautsprecher, sowas suche ich aber nicht. Ich werde es später nochmal genauer lesen.
Die Grundkonstellation ist mit Deinem vergleichbar. Guter TV Sound aus externen Lautsprechern mit hohem Bedienkomfort und welche Einschraenkungen/Kompromisse mit den verschiedenen Moeglichkeiten bestehen. Ob es sich dabei um Aktiv-LS oder passiven LS mit Verstaerker handelt ist irrelevant da die Problematik des Anschluss an den TV identisch ist. Mit einem herkoemlichen Anschluss via TOSLINK, KH Ausgang oder Analogbuchsen ist der Bedienkomfort ueblicherweise eingeschraenkt weil die Komponenten nicht miteinander kommunizieren koennen. Nur mittels HDMI ARC ist eine vollstaendige Integration in das System moeglich.

HardcoreToad schrieb:
Der von @Sound-Fuzzy vorgeschlagene Verstaerker sollte mit Deinem TV auch via Bluetooth funktionieren. Leider ist nicht angegeben ob er ein Low Latency Format unterstuetzt, deshalb muesstest Du pruefen wie synchron der Ton ist. Wenn Dich der Adapteraufwand nicht stoert kannst Du natuerlich auch den optischen Ausgang verwenden. Der sollte latenzfrei sein.
Was Du aber wahrscheinlich braeuchtest waere so etwas wie der NAD D3045. Ein kleiner Stereo Verstaerker mit HDMI ARC und Subwoofer Ausgang. Damit haettest Du den gewuenschten Bedienkomfort in einem kompakten Format mit den gewuenschten Lautsprechern. Allerdings mit knapp 700 Euro deutlich ueber angepeilten Budget. Deutlich billiger waeren die Nubert nuBox A-125 die ebenfalls HDMI ARC und einen Subwoofer Ausgang haben. Zusammen mit dem Klipsch Subwoofer sollten die ziemlich Laune machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Tanzmusikus
Danke schneup - die Nubert (mit HDMI ARC) sehen auch sehr interessant aus.
https://www.amazon.de/Nubert-Regall...precher-Kompaktlautsprecherset/dp/B08CRL62SR/

Per eARC kann man die Boxen direkt mit dem TV verbinden - klasse!
Man ist dann nicht auf SPDIF/Toslink begrenzt, weil eARC ja auch HD-Tonformate verarbeiten kann.

Edit: Die nuBox A-125 hat nur ARC, also quasi das Gleiche wie SPDIF/TOSLINK.
TOSLINK bietet allerdings aufgrund der optischen Verbindung, dass keine Masseprobleme (Brummen) entstehen können. Gibt also immer Vor- und Nachteile. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Edit: Der Nubert-125 hat nur ARC, also quasi das Gleiche wie SPDIF/TOSLINK.
TOSLINK bietet allerdings aufgrund der optischen Verbindung, dass keine Masseprobleme (Brummen) entstehen können. Gibt also immer Vor- und Nachteile. ;)
Stimme hier nicht 100% zu. Mit HDMI ARC und CEC sollten die Nubert besser integriert sein (Lautstaerkeregelung, automatisches umschalten zwischen Nubert und internen LS). Habe meinen Sony WH-L600 KH auch mit HDMI ARC am TV angeschlossen und der Komfort ist deutlich besser als ueber die herkoemlichen Anschluesse. Sobald ich den KH einschalte werden die internen Lautsprecher stummgeschaltet und Lautstaerkeregelung ueber TV Fernbedienung. TOSLINK waere deutlich mehr Gefummel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Tanzmusikus
Deshalb habe ich auch das Wort "quasi" verwendet, weil beide Techniken zwar gleiche Specs für die Tonformate bieten, aber eben bei ARC auch noch andere Funktionen existieren, wie Du es beschrieben hast.

Ich nutze den ARC meines LG TV für meinen AVR - da schaltet sich am TV aber nichts ab.
Auch bei Nutzung des optischen Ausgangs (TOSLINK) des TVs nicht.
Erst beim Einstecken eines 3,5mm Klinkensteckers werden die iLS stumm geschaltet.
Dafür hat mein TV eine Regelung für den Audio-Delay per TOSLINK inkl. Minus-Werte.

Ich denke, dass es da v.a. auf die Implementierungen des jeweilgen TV-Modells ankommt, was/wie geht.
Oder auch an den entsprechenden Endgeräten (bei mir AVR, bei Dir KH-Amp per ARC) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Tanzmusikus schrieb:
Ich nutze den ARC meines LG TV für meinen AVR - da schaltet sich am TV aber nichts ab.
Hast Du Simplink beim LG TV eingeschaltet? Wuerde erwarten das der LG die internen LS abschaltet wenn der AVR eingeschaltet ist. Ein Kollege hat den gleichen Sony KH an seinem TV (andere Marke als meiner) und identisches Verhalten. Interessant das es bei Deinem Setup ein komplett anderes Verhalten zeigt.

Ja, ist abgeschaltet. War so gewollt (wegen Störungen wie z.B. HDMI/SPDIF-Loops zw. PC, TV & AVR) & bleibt so.
Möchte nicht mit der TV Fernbedienung den AVR steuern (oder umgekehrt).
Da passier'n ständig ungewollte Dinge. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Danke für eure ganzen Antworten.
Die Nubert nuBox a 125 sehen interessant aus, aber find ich zu teuer. Ich würde die Dali gebraucht kaufen.
Der Vorschlag von Sound fuzzy entspricht dem was ich mir vorstelle. Den Adapter von toslink auf chinch hab ich sogar hier noch rumliegen. Brauche ich bei dem Verstärker noch ein Netzteil? Wenn ja, habt ihr eine Idee welches?

MfG

Nubert nuBox A-125 und Dali Zensor 1 AX sind doch etwa gleich bepreist => ~400€.
Zudem sind da bereits Verstärker und Subwoofer-Ausgang implementiert (Aktiv-LS Boxenpaar).
Fernbedienungen sind ebenfalls vorhanden. Oder meinst Du andere Dali-Boxen?

Die nuBox z.B. bräuchte man nur per HDMI-ARC verbinden & fertig.
Das spart Platz, Kabelsalat, Fehlerquellen & am Ende wahrscheinlich auch Nerven, weil es AiO ist.
Zudem sehen die in Schwarz oder Weiss auch noch gut aus (finde ich ;)).

Ein ebenfalls gutes AiO Aktiv-LS Paar, das Magnat Multi Monitor 220 kostet neu nur 3/4 davon => ~300€.

Rechne doch mal zusammen, was Du mit zwei gebrauchten Dali-LS Boxen (vielleicht 150-200€ das Paar) + Amp + Netzteil + Adapter zahlen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Deshalb habe ich auch das Wort "quasi" verwendet, weil beide Techniken zwar gleiche Specs für die Tonformate bieten, aber eben bei ARC auch noch andere Funktionen existieren, wie Du es beschrieben hast.

Ist trotzdem falsch... die Specs sind nämlich mit nichten gleich... SPDIF kann nur komprimiertes 5.1, wärend über ARC aufgrund höherer Datenrate auch unkomprimiertes 5.1 (PCM) geht.

Vielleicht verwechselst Du das mit eARC?

00227116_HDMI ARC connection-2.png

Quelle: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00227116

Zurück
Oben