Kaufberatung 21:9/32:9 Monitor

DerDegu

Banned
Moin,
da nächste Woche der BF ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor, kann jemand einen 21:9 oder 32:9 Monitor empfehlen? Hatte erst überlegt, mir den Samsung C49RG90 zu kaufen, aber die negativen Meinungen haben mich dann doch davon abgehalten ^^ Der Monitor sollte mindestens 100Hz, 1440p und eine gute Bildqualität haben.

Hatte auch überlegt, den AOC AGON AG352UCG6 88,9 cm (35 Zoll) zu nehmen, ist der empfehlenswert?

lg

Ohne dein Budget zu kennen.

Der LG 34GK950F ist derzeit wohl der beste 21:9 Monitor auf dem Markt. Der Monitor kostet ca. 1050€ normalerweise, aber seit ein paar Tagen gits ein Angeot für 800€ von Amazon.it (Italien). Das Angebot ist derzeit noch verfügbar.
https://www.mydealz.de/deals/lg-ult...-fur-795-oder-34gk950g-g-sync-fur-844-1473046

Würde aber annehmen das in den nächsten Tagen noch weitere derartige Angebot für den Monitor kommen werden, evtl auch von Amazon.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Also der beste, lt. Tests, von den 49" Monitoren im 32:9 Format ist der von Philips 499P9H.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=Ryo=-
Was machst du denn mit dem Monitor? 32:9 wäre für mich eine Sache zum Arbeiten. Um also 2 Displays zu ersetzen. 21:9 finde ich für Games interessant.

TR2013 schrieb:
Was machst du denn mit dem Monitor?
Viel spielen, ein bisschen arbeiten :D
32:9 wäre halt mal ganz nett, aber bis jetzt habe ich da halt nichts passendes gefunden :/
21:9 mit guter Bildqualität wäre am besten
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Ist nano-IPS (LG 34GK950F) besser als MVA (AOC AGON AG352UCG6) ?

DerDegu schrieb:

"Besser" ist relativ, VA hat besseren Kontrast als IPS, dafür schliert es deutlich mehr. Kommt drauf an was dir wichtiger ist, die eierlegenden Wollmichsau gibt es noch nicht, dafür müssen wir auf MicroLED Monitore warten, aber die sind noch 4-5 Jahre weg (im Bestcase).

Bei spielen würde ich ganz klar IPS > VA wählen, schlieren stören mich deutlich mehr als das schwarz nicht ganz schwarz aussieht in machen Fällen.

Schau dir einfach ein paar Test zu dem LG Monitor an.

Würde ihr, wenn ihr eine GTX 1080Ti habt (habe ich) den LG 34GK950F-B (hat bei Amazon 1ms/bei Saturn 5ms:confused_alt:, FreeSync, 144Hz) oder den LG 34GK950G(im Namen steht LG 34GK950G, in der Beschreibung LG 34GK950G-B:confused_alt:)(5ms, GSync, 120Hz) nehmen? Bildqualität scheint ja gleich zu sein

DerDegu schrieb:
Viel spielen, ein bisschen arbeiten :D
32:9 wäre halt mal ganz nett, aber bis jetzt habe ich da halt nichts passendes gefunden :/
21:9 mit guter Bildqualität wäre am besten
Ergänzung ()

Jepp da würde ich den aoc weit vorziehen.

da musst dich nicht mit ips glow rum ärgern
Ergänzung ()

DerDegu schrieb:
Würde ihr, wenn ihr eine GTX 1080Ti habt (habe ich) den LG 34GK950F-B (hat bei Amazon 1ms/bei Saturn 5ms:confused_alt:, FreeSync, 144Hz) oder den LG 34GK950G(im Namen steht LG 34GK950G, in der Beschreibung LG 34GK950G-B:confused_alt:)(5ms, GSync, 120Hz) nehmen? Bildqualität scheint ja gleich zu sein

kommt drauf an ob du zukünftig wieder ne Nvidia nehmen wirst und der Monitor noch benutzbare Anschlüsse haben soll. Der f ist Anschluss technisch durchs Modul stark beschränkt,,hat aber nunmal ein echtes g Sync modul

ehm ja, der G ist Anschluss technisch ein Krüpel, wegen G sync halt. Hat dafür halt ein echtes Modul

dann würde ich den G nehmen wenn du Dich da binden kannst, auf HDR verzichten, Farbkalibrierung, und sonst nichts anschließßen möchtest

Anstelle des F. Ich würde aber den AOC weit bevorzugen wegen dem VA Panel. Ich sehe gerne in Schwarz auch was, bzw überhaupt schwarz und keinen IPS Glow:)

Mit unter anderem deswegen. Der Lg hat einfach übelst grottige Farb Darstellung , außer man steht auf Bonbon look alla Samsung tvs🤢

IIxRaZoRxII schrieb:
Mit unter anderem deswegen. Der Lg hat einfach übelst grottige Farb Darstellung , außer man steht auf Bonbon look alla Samsung tvs🤢
Wieder so ein ärgerlicher und blödsinniger Vergleich von Dir!
Der LG hat ein IPS Panel,ergo satte und "intensivere" Farben,IPS typisch und weniger Kontrast als das VA Panel von AOC.
Wenn man schon den AOC bevorzugt empfiehlt,sollte man auf einige Schwächen des Panels (AUO)hinweisen z.B.
•geringerer Kontrast als ein Samsung VA Panel (2500:1-3000:1).,Schwarz ist leicht grau.
•etwas mattere Farben als ein IPS Panel,lässt sich aber mit digitaler Farbeinstellung ganz gut anpassen.
•schlechtere Reaktionszeiten als ein IPS und dadurch Gefahr von Black crush und Schmiering in dunklen Farben.

Wenn schon VA,dann auf jeden Fall einen Monitor mit Samsung statt AUO Panel.
Sollte der Monitor bevorzugt für Spiele genutzt werden,würde ich einen IPS und da einen LG Monitor nehmen,da es bei Games primär auf Farbdarstellung und Reaktionszeiten ankommt.

DerDegu schrieb:
Moin,
da nächste Woche der BF ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor, kann jemand einen 21:9 oder 32:9 Monitor empfehlen? Hatte erst überlegt, mir den Samsung C49RG90 zu kaufen, aber die negativen Meinungen haben mich dann doch davon abgehalten ^^ Der Monitor sollte mindestens 100Hz, 1440p und eine gute Bildqualität haben.

Hatte auch überlegt, den AOC AGON AG352UCG6 88,9 cm (35 Zoll) zu nehmen, ist der empfehlenswert?

lg

Hallo DerDegu,

ich spiele mit dem selben Gedanken. Aber auf was beziehst du die "negativen" Meinungen? Bei der 1080p Variante kann ich das nachvollziehen.
Jedoch bei der anderen Version "C49RG90SSU" sind nur keine negativen Rezensionen in dem Verhältnis zum 1080p aufgetaucht.

Stiller User schrieb:
Wieder so ein ärgerlicher und blödsinniger Vergleich von Dir!
Der LG hat ein IPS Panel,ergo satte und "intensivere" Farben,IPS typisch und weniger Kontrast als das VA Panel von AOC.
Wenn man schon den AOC bevorzugt empfiehlt,sollte man auf einige Schwächen des Panels (AUO)hinweisen z.B.
•geringerer Kontrast als ein Samsung VA Panel (2500:1-3000:1).,Schwarz ist leicht grau.
•etwas mattere Farben als ein IPS Panel,lässt sich aber mit digitaler Farbeinstellung ganz gut anpassen.
•schlechtere Reaktionszeiten als ein IPS und dadurch Gefahr von Black crush und Schmiering in dunklen Farben.

Wenn schon VA,dann auf jeden Fall einen Monitor mit Samsung statt AUO Panel.
Sollte der Monitor bevorzugt für Spiele genutzt werden,würde ich einen IPS und da einen LG Monitor nehmen,da es bei Games primär auf Farbdarstellung und Reaktionszeiten ankommt.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man evtl die klappe halten und vor allem die Geräte nie besessen hat

-Geringerer Kontrast vollkommen Bums, denn immer noch das 3 Fache von einem IPS und hier gehts um den Vergleich zu IPS^^
-Mattere Farben, jepp, aber realistische Farben, denn hier ist der LG ein witz, gerade das G Model das nämlich keinen SRGB Modus hat, und völlig daneben ist was die Farben angeht
-Ist der AOC derzeit einer der schnellsten VA 21:9er.

Und jepp wenn er zum Spielen genutzt wird, ergo kommt es darauf an das ich in Schwarz etwas erkennen kann und eben kein IPS Glow dann in Schwarz habe, bzw erst gar nicht Schwarz sehe, sondern nur den Horror Glow^^

Mund wenn du richtig lesen würdest hier stören sich viele an den völlig übersättigten Farben des Lg 950 und 850 weshalb im Falle des 850 hat ein 83 er gekommen ist ohne den vermurksten Farbraum““

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben