Hallo liebe Leute,
Ich suche einen 21:9-Monitor für reine Office-Anwendungen. Kein Spiele, keine Filme, nur Schreibarbeit, Programmieren mit VS Code und Audio Editing mit Studio One.
Zusammenfassung:
GPU noch unklar, um einiges lieber AMD, vermutlich RX 570 (gerne auch hier Empfehlungen).
Ebenfalls unklar: Curved oder nicht. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
Was ich möchte:
- Office-Monitor, keinerlei Spiele oder Filme
- 29"-34", eher 34" (Zu der Frage bitte gern Erfahrungsberichte, ich bin da unsicher!)
- Hohe Refreshrate
- Auflösung >1080p
- Gute Farben/eher ungern TN-Panel
- wenn irgendwie möglich bis 500€
Was mir vollkommen egal ist:
- IPS Glow
- Backlight Bleeding
- Reaktionszeit, solang nicht absurd hoch
- Alles, was mit Gaming zu tun hat
- Lautsprecher (brauch ich nicht, schaden nicht, egal)
Keine Spiele/Filme bedeutet, dass mir IPS Glow und Backlight Bleeding vollkommen egal sind, da der Bildschirm nur dann wirklich schwarz sein wird, wenn ich ihn ausschalte. Möglichst gute Farben sollte er aber trotzdem haben, weil ich finde, dass das das Arbeiten deutlich angenehmer macht, selbst wenn man sich nur in Office-Anwendungen bewegt. TN-Panels stehe ich daher und wegen der Blickwinkelstabilität skeptisch gegenüber, würde sie aber auch nicht komplett ausschließen. Ebenfalls egal ist mir die Reaktionszeit, wenn die keine exorbitanten Ausmaße annimmt.
Wichtig wäre mir eine hohe Refreshrate und eine brauchbare Auflösung, beides so gut wie möglich. Ich bin mir ob der Größe nicht hundertprozentig sicher, aber ich denke, ein 29"-34" wäre schon gut. Größer eher nicht. Befeuert wird das Ding dann mit einer GPU, die noch nicht angeschafft ist. Da ich hin und wieder mal wenig anspruchsvolle Spiele spiele (CIV/Paradox/Gwent und ähnliches), wird das wohl eine RX570. Nur als Erläuterung: Ich spiele diese Spiele auf einem externen TV und hab auch kein Problem damit, auf FHD runterzugehen, also wenn Spiele mit diesem Rechner, dann steht da kein Anspruch dahinter. Nvidia wäre auch denkbar, allerdings kursieren immer wieder Gerüchte, dass manche DAWs mit Nvidia-Treibern nicht klar kommen und eine Latenz im Audiobereich entwickeln, was sehr ungünstig wäre. Mein Budget liegt bei 500€, nur sehr sehr ungern drüber.
Vielen Dank für Eure Mühen!
Edit: Was haltet ihr von dem Samsung C34H890? Der wirkt ja eigentlich zeimlich passend.