Kaufberatung 24" FreeSync + allg. Fragen

bigfudge13

Rear Admiral
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem 24" Monitor der FreeSync beherrscht.
Verwendungszweck ist Gaming, hobbymäßig, alles durch die Bank, und ein bisschen Office.

Mein Traummonitor hätte folgende Eckdaten: 24", FullHD, IPS, >120Hz, FreeSync.
24" deshalb, weil mein Sitzabstand ca. einen halben Meter beträgt und mir ein 27er zu groß ist.

Da ich weiß, das ein Modell mit diesen Eckdaten noch nicht am Markt verfügbar und meines Wissens nach auch nicht angekündigt ist, bin ich auf der Suche nach einer Zwischenlösung, bis Monitore mit HDR kommen und auch NVidia endlich auf ASync umsattelt und evtl. Platz für einen 27er oder größer Platz ist.
Außerdem bin ich es leid, am TV zu zocken weil mein Monitor ein uraltes 19" Relikt ist ^^

Folgender Monitor ist zurzeit mein Favorit: iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle

FreeSync Range von 35-120Hz und ein nicht allzu schlechtes TN-Panel.

Da der Monitor nur ein Übergangsgerät sein soll, will ich auch nicht zuviel Geld dafür ausgeben.

Deswegen frage ich mich, ob nicht dieser Monitor für die Zwischenzeit ausreicht: AOC G2460VQ6
FreeSync von 35-75Hz.

Dazu hab ich noch eine allgemeine Frage bezüglich FreeSync:
Beim Spielen reicht es mir, über 50FPS zu haben, mehr benötige ich nicht. Ich spiele nur hobbymäßig zwischendurch.
Wenn ich jetzt in einem Spiel über 75FPS habe, würde mit dem AOC FS ja nicht mehr funktionieren.

Kann ich da mit dem Afterburner einfach ein FPS-Limit auf 70 setzen oder funzt FS dann nicht mehr richtig?
Bzw. hätte ich mit dem AOC aufgrund der geringeren 75Hz ggü. dem Iiyama mit 120Hz einen Nachteil beim Spielen, wenn man die Bildqualität außer Acht lässt?

Ich bin bereit, die 130€ Aufpreis zum Iiyama zu zahlen, wenn ihr meint, dass sich das lohnt.
Oder habt ihr noch Infos zu ähnlichen Monitoren die bald erscheinen, von denen ich noch nichts weiß?

Deswegen freue ich mich schon auf eure Beiträge und bedanke mich schonmal :)

@ 24 zoll: ich habe bei etwas unter einem halben Meter Sitzabstand zum Bildschirm 30 Zoll mit 2560 x 1600 Pixeln. Am Anfang mag es etwas komisch sein, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran und dann will man nie mehr zu den kleinen Bildschirmen zurück :) Also evtl. nochmal überdenken :cool_alt:

Ansonsten viel Erfolg beim finden des richtigen Gerätes :)

==>AUDI<== schrieb:
Kann ich da mit dem Afterburner einfach ein FPS-Limit auf 70 setzen oder funzt FS dann nicht mehr richtig?
Bzw. hätte ich mit dem AOC aufgrund der geringeren 75Hz ggü. dem Iiyama mit 120Hz einen Nachteil beim Spielen, wenn man die Bildqualität außer Acht lässt?

Das kannst du nicht nur, das solltest du sogar. (also das mit dem fp limit. ;) )

Bei FreeSync hast du (bis zur max range) genau soviel Hz wie du FPS hast, wenn deine 290X in einem Spiel nur 50 FPS schafft, hast du keinen Unterschied zwischen einer max range von 70 oder 120.

Überleg dir einfach mal welche Spiele du so spielst, wie du die Settings wählst und wieviel FPS dabei so heraus kommen.

Dann weißt du selbst ob dir eine noch höhere Frequenz noch etwas bringt.

Grundsätzlich ist "Mehr Hz -> Mehr gut!" aber für mich persönlich ist FreeSync das wichtigere Feature. Danach nehm ich soviel Hz wie möglich mit. Aber den doppelten Preis würd ich für diese Nebensache nicht bezahlen.

@sturmflut naja es gibt leider auch noch keinen einwandfreien 27er mit ips, ausser dem eizo, aber den preis bezahl ich beim besten willen nicht.

da schau ich nochmal in 1-2 jahren, wenn die technik dann wirklich ausgereift und verbreitet ist nochmal ;)

@mracpad danke für die info :)

hab mir mal den iiyama bestellt, zu dem hab ich mehr berichte als über den aoc gefunden, welche auch alle positiv ausgefallen sind.

beim aoc bin ich etwas unsicher ob der qualität des panels, weil der preis so niedrig ist, finde da leider nur wenige aussagekräftige meinungen... evtl hol ich mir den auch und vergleiche selbst.

Ich suche einen Monitor mit exakt den gleichen Vorgaben wie du.
Bin ebenfalls kurz davor, mir den Iiyama zu bestellen und würde mich über einen kurzen Statusbericht von dir freuen.

Ich hatte den genannten AOC (und seinen 144hz-Bruder) mal für ein paar Tage hier und war wirklich enttäuscht. Grauenhafter Kontrast, wirklich blasse Farben (selbst nach stundenlangem Justieren und Kalibrieren) und ein Flimmern bei aktiviertem Freesync (Treiberprobleme seitens AOC, aktuell nur Beta-Treiber, dessen Installation ein Graus ist.)

Dennoch hat mir die eigentliche Freesync-Funktion so unheimlich gut gefallen, dass ich nie wieder auf sie verzichten will und schleunigst einen gescheiten Monitor vor die Nase bekommen möchte.

danke fuchen, somit werde ich den aoc nicht bestellen, ausser der iiyama gefällt mir überhaupt nicht.

wenn er wirklich morgen schon kommt, werde ich am sonntag ein erstes feedback geben ;)

über den iiyama hab ich leider letztens erst gelesen, daß er keine "direct drive" option mehr hat, wie z.B. sein vorgänger(iiyama GB2488HSU-B1).
Das macht sich dann mit mehr ghosting/ höherem inputlag bemerkbar, aber keine ahnung ob du das wahrnimmst, du hattest schließlich noch keine anderen 144hz monitore.

Als alternative gäbe es noch den acer xf240h, wo ich aber keine infos zur f-sync range habe, jedoch kann man diesen sehr gut über das servicemenü, auf das maximale reaktionsverhalten/bildqualität -verhältnis tunen.

Das macht sich dann mit mehr ghosting/ höherem inputlag bemerkbar, aber keine ahnung ob du das wahrnimmst, du hattest schließlich noch keine anderen 144hz monitore.
Puh, ich hoffe nicht, dass ich das wahrnehme.

Als alternative gäbe es noch den acer xf240h, wo ich aber keine infos zur f-sync range habe
Lt. 2 Rezensionen auf Amazon 48-144Hz, fällt also definitiv raus.

Wie gesagt, das perfekte Gerät gibt es noch nicht, und deswegen wirds eine Übergangslösung mit Kompromiss. Wo mir die untere FS-Grenze allerdings wichtiger ist.
Ergänzung ()

Hier werden die 48-144Hz vom Acer auch genannt: https://www.computerbase.de/forum/t...r-24-zoll-fhd-144hz-freesync-monitor.1540694/

alles klar, das ist dann schon ziemlich suboptimal, und schade.
Wenn es min. 40hz wären, dann ginge das noch klar mMn., unter 40fps ist auch x-sync nicht mehr so toll, als daß man nicht doch die settings anpassen würde für mehr FPS.

Genau. Wenn man, so wie ich, mit 50-60 fps spielt, tun einem die Drops mit dem Acer sicher deutlich mehr weh als wie mit dem Iiyama. FrameDoubling springt dann zwar unter 48FPS ein, kann FS in diesem Bereich aber sicher nicht das Wasser reichen.

Nimms. /Thread

Edit: FS funzt mit Begrenzer. //Thread

Habe mir den aoc g2460vq6 mit einer Powercolor 390 PCS bestellt und müsste morgen ankommen. Habe die letzten zwei Wochen auch so gut es geht alle Beiträge die ich im Netz finden konnte angeschaut. Finde es schade das es kaum Reviews/Tests im Netz zu finden gibt ausser den paar unboxing Videos bei Youtube die zum Teil eigentlich positiv ausfallen.

Bei Amazon werden mitunter auch die blassen Farben der Werkseinstellung bemängelt, aber soll man einigermaßen in den Einstellungen ausgleichen können. Wobei ich das auch bei anderen TN FS Panel oder auch 144hz TN Panel gelesen habe. Wenn man teils einen IPS zuvor hatte ist dem wohl so.

Also die Bilder die ich bei Youtube soweit gesehen habe fand ich in vom Ersteindruck in Ordnung was mitunter die User auch bestätigten. Was die Treiber Installation angeht ist halt mitunter das Problem bei Microsoft zu suchen das man per Tastenkürzel ins Startmenü von Windows muss um die nicht zertifizierten Treiber Einstellungen zu laden damit man den Treiber installieren kann, wenn dieser keine WHQL Zertifizierung hat. Mal schauen ob bei mir morgen alles soweit passen wird, auch mit der Freesync Aktivierung.

Hätte da nochmal ne Frage wegen der Begrenzung der FPS von max. 70 damit Freesync immer greift. Kann man da nicht einfach noch Vsync dazu schalten damit die FPS auf max. 75 gelockt werden, oder kommt da V- mit Freesync in die Quere ?

Zuletzt bearbeitet:
@Verak ich erbitte höflichst einen Bericht von dir :)

damit man den Treiber installieren kann, wenn dieser keine WHQL Zertifizierung hat.
Das war auch ein Grund, der mich von den AOC abgeschreckt hat. Den Iiyama hab ich einfach per beiliegendem DP-Kabel angeschlossen, FS am Monitor und im Crimson aktiviert und es läuft schon :)

Apropos hier noch der versprochene, kurze erste Eindruck:
Der Monitor und Standfuß wirken sehr dezent und hochwertig. Es ist auch alles stabil, nichts wackelt oder knarzt, also alles super.

Zum Panel: Die Farben hauen mich zwar nicht vom Hocker, aber sind ganz gut, eigentlich genauso wie erwartet und reichen für mich absolut aus. Ich habe aber auch keine wirkliche Referenz, kann sein, das andere das anders empfinden.
Vielleicht kann ich noch etwas optimieren, wenn ich an den Einstellungen rumspiele.
Allerdings musste ich die Helligkeit arg runter drehen, auf der Standardeinstellung hats mir fast die Netzhaut weggebrannt ^^

Zum Testen habe ich mal Far Cry 4 angespielt, und es läuft wirklich sehr flüssig, echt tolles Spielgefühl :)
Vom Von Thunda angesprochenen Ghosting habe ich nichts bemerkt, fps liegen bei 45-70.

die fps kann man auch im Treiber von amd begrenzen, dafür braucht man keinen Afterburner. Sollte auch helfen Strom zu spraren und reduziert evtl die Lautstärke der GraKA ;)

und wie sieht es bezüglich meiner Frage zwecks V-Sync aktivieren aus, müsste doch auch klappen oder ?

das weiß ich leider nicht genau, aber meine, dass sich v-sync und freesync da nicht in die Quere kommen sollte. Soweit ich weiß, begrenzt v-sync aber auch nicht die fps, die die GraKa produziert.

Wenn Vsync aktiv ist werden da nicht die FPS auf die max. Hz Frequenz des Monitors gelockt ? Dachte dem wäre so, oder produziert die Graka die maximalen FPS und der Monitor gleicht die nur entsprechend seiner maximalen Hz Frequenz ab ?

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
Hätte da nochmal ne Frage wegen der Begrenzung der FPS von max. 70 damit Freesync immer greift. Kann man da nicht einfach noch Vsync dazu schalten damit die FPS auf max. 75 gelockt werden, oder kommt da V- mit Freesync in die Quere ?

Man holt sich ja in der Theorie Freesync (oder halt G-Sync), gerade damit man nie wieder mit V-Sync und dem resultierenden Inputlag arbeiten muss. Ich würde an deiner Stelle versuchen, V-Sync in jedem Fall stets auf "off" zu belassen, falls deine Grafikkarte die Freesync-Range erreichen kann (zur Not Details verringern).

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, nicht den von dir genannten AOC-Monitor zu nehmen - ich hatte sowohl den G2460VQ6 als auch den G2460PF (mit 144Hz) zum Testen hier und war wirklich enttäuscht von den Farben (selbst nach langem Justieren) und dem wirklich traurigen Treibern (die man nur über Umwege installieren kann). Vielleicht gefällt er dir, aber ich konnte mich überhaupt nicht damit anfreunden.

Der iiyama GB2788HS-B1 (also die 27-Zoll-Version) ist aktuell auf dem Weg zu mir und ich werde berichten, ob der was taugt.

Danke für Rückmeldung fuchen. Leider ist bei mir Geld mäßig, aufgrund weil auch die 390 dazu kommt, nicht mehr drinne als wie 180€ für nen neuen Monitor. War jetzt au noch am überlegen ob ich das Paket von Caseking wieder zurückgehen lasse und mir nen gescheiten IPS Monitor indem Preisbereich hole, aber denke ich werde es einfach mal drauf ankommen lassen. Weil ich sowieso auf nem TN unterwegs bin und einfach nichts anderes kenne.

Sollte es dahingehend Probleme mit Freesync geben, sodass ich es net zum laufen bekomme, werde ich den Monitor zurückschicken und mir nen IPS dann holen. Leider ist bei Caseking die Auswahl sehr gering, habe halt au noch nen 550w NT von Cougar mitbestellt was P/L ungeschlagen ist und die Graka kommt von MF. Denke ich werde mich einfach drauf einlassen und das beste hoffen. Wenn alles klappen sollte umso besser und werde vielleicht dann auch ein Sammelthread als Review/Test für den Monitor hier aufmachen weil es dazu im Netz kaum Rückmeldungen gibt, sollte ich ihn denn behalten.

Werde ihn die Woche über ausgiebig testen und am WE das dann in Angriff nehmen.

Ach klar, das mit dem Budget ist natürlich immer so eine Sache.
Das mit den Farben fällt mir halt genau deshalb so besonders auf, weil noch mehrere IPS-Monitore von Dell direkt daneben stehen und ich so immer den direkten Vergleich habe.

Ich bin aber auch etwas knickrig und will keine 500€+ für einen vernpnftigen IPS-Freesync-Monitor ausgeben und teste jetzt halt einfach mal die mittelpreisige Iiyama-Variante.

Ich freu mich natürlich trotzdem auf deinen Bericht und hoffe einfach, dass er dir mehr Freude bereitet bzw. er deinen Ansprüchen genügt. Vielleicht ist das mit den Farben und dem Kontrast kein Ding, wenn nicht gerade eine IPS-Monitor direkt daneben steht. Das Treiberproblem sollten sie allerdings schleunigst mal in den Griff bekommen.

Zurück
Oben