Kaufberatung 24" FreeSync + allg. Fragen

Es ist wirklich echt großartig, dem Freesync auf dem OSD vom Monitor dabei zuzusehen, wie es munter die Hz wechselt
Wo im OSD kann man das sehen?

@ Audi - wegen deiner Frage zum Gamma - ich würde (nach meiner kurzen Zeit mit dem Monitor) fast behaupten, dass dieser „Black Boost“ (hieß es so?) etwas ähnliches wie die Gamma-Einstellung ist.
Ja es gibt eine Einstellung "Schwarzwert". Lt. Bedienungsanleitung heißt es: Sie können dunkle Farbtöne einstellen. Muss ich mal probieren, was das bewirkt.

Schön, dass dir FreeSync auch so gut gefällt :)
Aber man muss natürlich realistisch bleiben, dass ein TN-Panel in diesem Preisbereich nicht mit einem IPS mithalten kann. Wenn du den direkten Vergleich hast, fällts natürlich noch viel mehr auf.
Ist das gleiche, wenn man zu seinem VW Golf 1.6 TDI noch einen RS3 als Zweitwagen hat ;)

Aber welchen Monitor würdest du jetzt zum Spielen als besser bewerten, sprich FreeSync vs IPS?

==>AUDI<== schrieb:

Ich hab den Moni gerade nicht vor mir - im letzten Menü ganz unten ist ein Unterpunkt "Information" und dort kann man sich die aktuelle Lage (Auflösung und Hz) einblenden lassen.

==>AUDI<== schrieb:
Aber welchen Monitor würdest du jetzt zum Spielen als besser bewerten, sprich FreeSync vs IPS?

Naja, du hast es schon richtig erfasst, es ist mein eigener Fehler, dass ich den IPS-Monitor direkt daneben habe.
Ich liebe aber diese flüssigen Bewegungen und gehe fest davon aus, dass ich die Farben noch 'weniger milchig' eingestellt bekomme und so sehr zufrieden sein werde.
Ich teste am Wochenende mal ausgiebig.

==>AUDI<== schrieb:

Ja es gibt eine Einstellung "Schwarzwert". Lt. Bedienungsanleitung heißt es: Sie können dunkle Farbtöne einstellen. Muss ich mal probieren, was das bewirkt.

Das sollte nicht dasselbe sein, denn mein TV hat neben gamma, auch die schwarzwert einstellung.
Natürlich sollte man trotzdem den optimalen schwarzwert benutzen(wahrscheinlich so, daß das schwarz am dunkelsten dargestellt wird).

Für bessere farben, sollte man den monitor heller stellen, und das gamma auch höher(höher = dunkler, was man dann wohl per software machen muss).
Wenn man nicht heller stellen will, bleibt nur die farb"vibrance" um wenige % anzuheben(bei nvidia heißt das "digitale farbanpassung, die ich bei mir auf 55% anstatt 50% gestellt habe, und zusätzlich hab ich das gamma auch direkt dort in der nv-systemsteuerung eingestellt, wobei ich den gammatest der "windowsfarbkalibrierung" nebenher laufen gelassen habe).

Danke für eine Tipps Thunda.
Meine Einstellungen sind jetzt Kontrast auf 45, Helligkeit auf 35. Und Gamma hab ich über Windows angepasst.
Mit diesen Einstellungen hab ich jetzt ein für mich sehr schönes Bild.
Vielleicht versuche ich noch das mit der Farbvibrance, denn heller kann ich meinen Monitor ohne Sonnenbrille nicht stellen ^^

Alles in allem bin ich mit dem Moni, vor allem dank FreeSync begeistert, und das zocken macht jetzt noch mehr Spaß als vorher :)

:schluck:

@fuchen wie bewertest du das Bild des iiyama eigentlich im Vergleich zu den AOC?

Ich überleg mir schon länger den AOC zu holen, so als letzte temporäre Überbrückung bevor die 4k@120Hz Dinger kommen.
27", 144Hz, "nur" 1080p, Free-Sync von 48-144Hz (tweakbar per mod auf 30-144Hz).

Mir fehlen persönliche Erfahrungen, Reviews gibts wirklich kaum welche - nur unboxing Vids und kurze Showcases.
Für 287€ aber eine verdammt günstige Übergangslösung http://www.amazon.co.uk/AOC-G2770PF...8&qid=1458046302&sr=8-4&keywords=aoc+freesync

Es wäre natürlich optimal wenn jemand genau das Ding vor sich stehen hat und ein bisschen seine Erfahrungen teilen möchte :)

mfg,
Max

Als Ergänzung zu deinem Philips BDM4065UC/00(?) & jaa, Praxiswerte können niemals schaden ...;)
Vielleicht kannst Du ja auch mal mit deinem Haswell @5,0GHz den Moni einfach ordern & dann testest du den einfach mal und Du weißt ja, im Bereich Onlinekauf hat man da gute Möglichkeiten & anschließend kannst Du ja mal deine Praxiswerte mitteilen ...:evillol:

den Moni einfach ordern & dann testest du den einfach mal
Das war auch mein Credo :)

Es sollte mal eine Seite geben, die vor allem FS und GS Monitore testet, am Besten mit direktem Vergleich. Wenn man sieht, wie viele auf der Suche nach Tests sind, könnte man sicher viele Klicks generieren.

absolut! und dazu bräuchte man nicht mal teures equipment oder viel zeit. man sollte sich erstmal bewusst machen, dass viele der so hoch gelobten testseiten teilweise mit nicht hinreichenden bzw. veralteten methoden testen und die tests sehr stark die eignung für grafiker fokussieren und weniger stark die für gamer.

hier mal meine vorschläge :smokin:

+ statt lang und breit die farben zu vermessen und in diagramme zu pressen, die für die meisten kaum zu verstehen sind, einfach gute ausgedruckte bilder besorgen und diese ebenfalls auf dem getesteten monitor anzeigen lassen.
ausdruck nebendranhalten -> abfotografieren -> fertig
so kann jeder selbst sehen und entscheiden, wie relevant die farbwiedergabe ist :)

+ wie gut die farben anpassbar sind mit einfacher, kostenloser software testen, so dass das jeder auch zu hause durchführen kann. die bilddateien könnte man online stellen, so dass die community noch ein bisschen rumprobieren kann und evtl. noch bessere einstellungen findet.

+ auf übertaktbarkeit prüfen

+ prüfen wie weit die freesync-range erweiterbar ist

+ als schierentest keine bunten ufos oder rennflitzer sondern vlt n einfaches video ablaufen lassen, wo sich etwas schwarzes auf weißem hintergrund in unterschiedlichen geschwindigkeiten bewegt. davon ein video online stellen

+ für die blickwinkelstabilität auch ne einfache kamerafahrt horizontal und vertikal

dauert mal n bisschen in der vorbereitung, sich das alles zusammen zu friemeln, wenn mans aber mal hat, sollten die tests schnell gehen. man hat geringe anschaffungskosten aber liefert genügend content.

@smooth du sprichts mir aus der Seele!

Aber jetzt bin ich ja mittelfristig gerüstet, bis dann 4K, HDR & DP 1.4 verfügbar ist, gibts hoffentlich so eine Seite :)

Zurück
Oben