Kaufberatung 24" FreeSync + allg. Fragen

Paket ist grad gekommen. Werde dann mal loslegen und Rückmeldung geben sobald alles läuft und eingerichtet wurde.
Ergänzung ()

Fängt schon einmal auf jeden lusdich an. Soweit alles eingebaut. Rechner läuft auch, aber hat sich direkt beim booten von Windows 10 im Start loop gehangen und nix passiert. 5 Minuten gewartet und per hardreset neugestartet. Reparatur Bildschirm aufgepoppt un da au nomma 5 Minuten rumm gewerkelt, direkt ohne Treibersignatur gestartet und den Bildschirmtreiber sowie den AMD Treiber installiert.

Wollte dann neustarten und dort wieder im loop hängen geblieben. Hardreset gemacht, neugestartet und wieder im loop hängen geblieben. Noch 2-3x probiert in Reparaturmodus zu kommen, um nicht die Kiste neu aufsetzen zu müssen, ohne Erfolg. Dann mit der Win10 DVD ins Setup zwecks Neuinstallation gegangen, da auch wieder im "Setup wird geladen" Bildschirm gehangen.

Windows 7 DVD rausgekramt, Setup gebootet ohne Probleme und die System SSD gelöscht und platt gemacht. Jetzt grad Windows 10 am installieren. Juhu ...
Ergänzung ()

die alten Nvidia Treiber zuvor übrigens ganz normal über Systemsteuerung deinstalliert und System runter gefahren, bevor ich den Kram eingebaut habe.
Ergänzung ()

ich mache mal in meinem Thread weiter, will hier nicht Audi's seinen kapern. Danke nochmals für Eure Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
alter das ist ja ein mörderaufwand :O
aber poste deine erfahrungen auch hier, dann könnte das ein kleiner "freesync übersichtsthread" werden :)

werde ich machen, soweit passt bisher alles. Bin noch den Rechner am einrichten mit Programmen etc., wenn ich damit fertig bin geht es ans übertakten und benchen und die Tage werden Grafikkarte und Monitor auf Herz und Nieren beim zocken getestet. Habe den AOC Beta Treiber installiert und in der Freesync Demo läuft alles wunderbar, habe die FPS auch mal auf 35 gelockt im Treiber und Freesync greift ohne Probleme.

Guten Abend,

hab heute kurz BioShoch Infinite und Project Cars angespielt, sieht alles toll aus :)
In PC hab ich FS on/off getestet, und der Unterschied ist wirklich groß, mit FS on ist das Spiel bei ~50fps absolut flüssig.

Wie läufs bei euch?

Mit g-sync und neuer graka versuch ich möglichst, auf 60fps zu bleiben(und da setzt ich in SP-games auch den fps cap), dann ist es schon genial.
Ab 45fps ist es aber auch schon sehr gut spielbar.

Sind gerade Dying Light am spielen und ist auch einfach nur geil, ja ne bin froh das ich mich für die AMD Freesync Kombo anstatt nem normalen IPS Monitor entschieden habe. Ein ganz neues Spielgefühl, kann es nur jedem empfehlen, selbst mit nem AOC Monitor.

FreeSync alleine sorgt bei mir dafür das Fallout 4 in 6400x1080 auf meiner 390X überhaupt spielbar wird.
Es ist einfach Wahnsinn was das für einen Unterschied macht.

Letztens hatte ich aufgrund von Treiberproblemen für ein paar Tage kein FreeSync:
Ich konnte nicht spielen. Ohne FreeSync macht es mir schlichtweg keinen Spaß mehr. :D

Hab jetzt mal noch BF4 und GTA 5 getestet, letzteres funktioniert mit Freesync anscheinend nur wenn Vsync aktiv ist, aber ansonsten wie zuvor schon gesagt; einfach nur hammer^^

Mit g-sync und neuer graka versuch ich möglichst, auf 60fps zu bleiben(und da setzt ich in SP-games auch den fps cap), dann ist es schon genial.
Das ist ja Verhöhnung deines 144Hz Monitors :p

Beim Versuch, meinen Monitor zu kalibrieren, bin auf diese Seite gestoßen: http://www.com-magazin.de/praxis/ha...er-zeigen-wie-gut-ein-monitor-eingestellt-ist

Den Gamma-Wert hab ich mit dem Tool Quickgamma verändert.
Um jetzt aber die Kriterien des Tests zu erfüllen, muss ich Gamma auf ca. 1,5 einstellen, obwohl doch 2,2 die optimale Einstellung sein sollte?!

Hängt der optimale Gamma-Wert vom Panel ab oder ist diese Seite Mist?
Die Farben wirken mit Gamma=1,5 schon kräftiger, allerdings weiß ich nicht, ob da nicht schon alles verfälscht wird, Referenz hab ich leider keine...

Könnt ihr mal versuchen, welchen Gamma-Wert ihr einstellen müsstet?

==>AUDI<== schrieb:
Das ist ja Verhöhnung deines 144Hz Monitors :p

Beim Versuch, meinen Monitor zu kalibrieren, bin auf diese Seite gestoßen: http://www.com-magazin.de/praxis/ha...er-zeigen-wie-gut-ein-monitor-eingestellt-ist

Den Gamma-Wert hab ich mit dem Tool Quickgamma verändert.
Um jetzt aber die Kriterien des Tests zu erfüllen, muss ich Gamma auf ca. 1,5 einstellen, obwohl doch 2,2 die optimale Einstellung sein sollte?!

Hängt der optimale Gamma-Wert vom Panel ab oder ist diese Seite Mist?
Die Farben wirken mit Gamma=1,5 schon kräftiger, allerdings weiß ich nicht, ob da nicht schon alles verfälscht wird, Referenz hab ich leider keine...

Könnt ihr mal versuchen, welchen Gamma-Wert ihr einstellen müsstet?

ja, kommt auf das spiel an wo ich den cap setze.
In metro 2233 z.b. würde es ohne cap oft zwischen ~100 / ~60fps hin- und her springen wenn man sich nur dreht, und da sieht man auch mit x-sync noch einen großen unterschied, was das konstante ingame-feeling stört.(außerdem wird die GraKa nicht so warm/laut wenn man den cap dort setzt wo es schon sehr gut mit x-sync spielbar ist)

Bzgl. Kalibrierung:
Verfälscht im hinblick auf ausdrucke vllt., aber wenn du darauf eh nicht angewiesen bist, würde ich das gamma möglist niedrig stellen, was stärkere farben und dunkleres schwarz ergibt.

In metro 2233 z.b. würde es ohne cap oft zwischen ~100 / ~60fps hin- und her springen wenn man sich nur dreht, und da sieht man auch mit x-sync noch einen großen unterschied, was das konstante ingame-feeling stört.
Dann ists natürlich verständlich. Hatte noch kein Spiel, wo ich solche Schwankungen hatte.

Die Farben wirken schon prächtiger. Auf welchen Wert hast du Gamma gesetzt?

Ich nutzte das niedrigste gamma (gamma: spiel, bei meinem acer).

Ach du stellst das am Monitor ein?
Mal kucken ob das meiner auch kann.

==>AUDI<== schrieb:
Ach du stellst das am Monitor ein?
Mal kucken ob das meiner auch kann.

ja, ist immer am besten wenn man soviele einstellungen wie möglich am monitor selbst macht, bevor man dann mit der kalibrierungssoftware, eher noch feinheiten anpasst.

Entweder bin ich zu doof oder es gibt die Option, den Gamma-Wert im OSD anzupassen echt nicht.
Hab auch schon in der Bedienungsanleitung geschaut, aber nichts gefunden. Vl ist die Einstellung irgendwo versteckt...

Wärst du so freundlich und kannst mir sagen, wo ich was umstellen muss? Hier kannst du die Bedienungsanleitung downloaden.
http://www.iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2488hsu-b2/

Sry falls ich mich dumm anstelle ^^

ne, da seh ich auch nix mit gamma.
Dann musst du es über software machen, und da würde ich erstmal die windows eigene kalibrierung machen.
Da siehst du ja wie weit du den gamma-regler dort nach unten stellen musst - je weniger, desto besser ist schon das standard gamma vom monitor.

Verak schrieb:

Sorry das ich den Grammar Nazi spielen muss, aber:
Diese Wortkombination gibt es in der deutschen Sprache nicht, mir ist gerade fast schwarz vor Augen geworden, ich werde wahrscheinlich heute Nacht nicht schlafen können, bitte in Zukunft unterlassen. Danke!

zur Kenntnis genommen

@thunda danke für den tipp, werde ich so machen.

@storax wenn das deine größte sorge sein sollte, wird mir bald schwarz vor augen, und vor lauter neid auf dein sorgenloses leben werde ich heute nacht nicht schlafen können.
bitte in zukunft unterlassen, in diesem thread zu lesen, danke!
Ergänzung ()

@thunda wenn ich Gamma über das Windows-Tool kalibriere, gilt das dann für alle Programme, die ich öffne, also auch in Spielen usw?

Moin!

Kurze Zwischenmeldung:
Habe jetzt den Iiyama GB2788HS-B1 Red Eagle (also die 27er Version deines Monitors) bekommen und gestern Abend kurz angetestet.
Es ist wirklich echt großartig, dem Freesync auf dem OSD vom Monitor dabei zuzusehen, wie es munter die Hz wechselt :)

Habe kurz Battlefront und Overwatch auf Ultra bei 100+ FPS/Hz anspielen können und frage mich, wie es für mich ein Leben vor Freesync geben konnte?

Leider bin ich von den Farben bzw. vom Kontrast und dem Blickwinkel etwas enttäuscht, aber ich habe mir dabei auch selbst eine Falle gestellt, weil mein DELL IPS-Monitor weiterhin als Zweitmonitor zum Arbeiten daneben steht. Der Unterschied zwischen TN und IPS ist schon extrem.

Vielleicht bekommt man es durch ein paar Anpassungen im Menü hin, ich werde mal schauen.

@ Audi - wegen deiner Frage zum Gamma - ich würde (nach meiner kurzen Zeit mit dem Monitor) fast behaupten, dass dieser „Black Boost“ (hieß es so?) etwas ähnliches wie die Gamma-Einstellung ist.

Zurück
Oben