Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur so nebenbei. Ich kenne IPS-Panels und ich arbeite seit bald 8 Jahren mit CAD. Klarerweise würde ich mir ein IPS-Panel kaufen, weil ich auch gerne Filme schaue. Nur wegen des CADs wegen würde ich mir jedoch niemals ein IPS/PVA-Panel kaufen.
Und - "rolleyes" und tohfe Sprichwörter kannste noch zwanzigmal bringen, es macht deine Empfehlungen nicht wirklich sinnvoller
Hmm vielleicht noch als Zusatz: ich kaufe mir den Bildschirm nicht privat, sondern ich soll für die mittelständische Firma, in der ich Arbeite, mögliche Monitore aussuchen, werden wohl 4 oder 5 Stück werden.
Hat das IPS / PVA Panel speziell Vorteile wenn man lange davor sitzt ? 8- 10 stunden oder länger?
Aus eigener Erfahrung kann ich guten Gewissens "ja" sagen — ich bin allerdings auch schon gespannt auf "niederschmetternde" Kommentare von MDMMA und blah124 (wahrscheinlich ein und dieselbe Person) .
In meinen Augen(!) ermüden selbige nicht so schnell mit einem sauberen Bild.
Sauberes Bild heißt für mich vor allem matt und in zweiter Linie blickwinkelstabil und kontrastreich. Außerdem ist mir ein seidenmattes anti glare coating lieber als ein körniges (Eizo EV2333WH seidenmatt, Dell U2311H körnig).
Jetzt könnt ihr sagen, ist doch alles Quatsch und könnt sogar Recht damit haben. Ist eben Geschmackssache.
Aber nur weil die Farben unwichtig sind, kann man trotzdem von einem gleichmäßigeren, ruhigeren Bild durch ein IPS/PVA Panel profitieren.
Ob man dafür mehrere hundert € investieren soll, ist wieder eine andere Frage. Für mich ein definitives "Ja!", da der Monitor eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine ist.
--> Ob man einen besseren Monitor braucht, ist eine subjektive Angelegenheit. Den Vorteil kann man aber schlecht im Voraus vermitteln. Aber ich bezweifel stark, dass im Nachhinein Leute den Kauf eines hochwertigen Monitors bereuen. Jedenfalls kenne ich keinen der Sorte.
@Kausalat
Meine Augen haben sich übrigens inzwischen an die PVA-"Unschärfe" gewöhnt. Inzwischen kommt es mir scharf vor und die Vorteile (beschriebene seidenmatte Beschichtung) bleiben.
Wenn ich kurz anmerken darf, der Eizo EV2333WH ist ein FullHD Monitor im 16:9 Format. Wenn ich es richtig mitbekommen habe sucht der TE einen 16:10 Monitor (verständlicherweise) ...Ich nutze beruflich einen Dell U2410 (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2410.html) und bin von dem Monitor wirklich begeistert. So wie ich es mitbekommen habe hat Dell bereits die bemängelten Schwachstellen beseitigt. Ich kann jedenfalls nichts negatives über den Dell U2410 sagen und somit nur empfehlen.
Da es für die Firma ist und somit nur für die Arbeit (in dem Fall CAD) genutzt wird würde ich sagen nimm den der im Verhältnis Stromverbrauch zu Display Größe zu Auflösung am günstigsten ist und um Gottes Willen keiner dieser Full HD empfehlungen oder 1920x1200 Empfehlungen.
Bei CAD sind die Prioritäten klar:
1) Auflösung = je mehr desto mehr kann ich auf dem Bildschirm unterbringen ohne zu zoomen
2) Stromverbrauch = die rennen fast 300 Tage im Jahr da ist es immens wichtig die Folgekosten im Auge zu behalten
3) Ergonomie Funktionen = sehr wichtig da man nur gut und produktiv > 8 Stunden an nem Monitor arbeiten kann den man auch auf seine Bedürfnisse (Körper Größe, Sitzposi usw) abstimmen kann
4) Anschlüsse = Je nach dem ob spezial Hardware zum Einsatz kommt gilt es das zu beachten (auch KVM switches und deren Anschlüsse im hinter Kopf haben)
5) Helligkeit = beachte das er nicht zu hell ist und sich auch auf ein angenehmes Maß zurück drehen lässt
Was überhaupt nicht wichtig ist:
Blickwinkelstabilität
Farbdarstellung
Farbverlauf
Ausleuchtung
Reaktionszeit
Input Lag
...........
Konkrete Empfehlungen gebe ich keine ab da es individuell auf das Umfeld der Firma ankommt.
- Ergonomie ist natürlich wichtig, war auch bei meinen Anforderungen
- Auflösung sollte mind. 1900x1200 sein, wenn möglich höher ( ebenfalls in Anforderungen)
- Ausleuchtung is mir schon wichtig
- Stromverbrauch ist generell zu beachten
Hmm vielleicht noch als Zusatz: ich kaufe mir den Bildschirm nicht privat, sondern ich soll für die mittelständische Firma, in der ich Arbeite, mögliche Monitore aussuchen, werden wohl 4 oder 5 Stück werden.
Wenn man am Bildschirm seine Brötchen verdient und 8-10 Stunden täglich da rein starrt, sollte man nicht irgend einen Konsumerkram (sind in der Regel weniger für Dauerbetrieb ausgelegt!) sondern was vernünftiges kaufen.
Glaubst du deine Firma kann es sich leisten für diese 4-5 Monitore 4-5 Euro am Tag auszugeben?
Dann legt euch diese hier zu: NEC PA271
Das sind belastbare, auf professionellen Einsatz ausgelegte Bildschirme mit absolut erstklassiger Bildqualität.
Aber ich bin ja auch "dumm" weil ich mein CAD an einem TN-Panel betreibe. Logo. Doof.
Meine Produktivitaet wuerde um 200% ansteigen wenn ich ein IPS-Panel mein Eigen nennen koennte. Gleich mal mit dem Chef reden, der versteht das ganz sicher.
@MDMMA
Den Sarkasmus kannst du dir gerne sparen. Es ist dein Problem wenn du nur einen TN an der Arbeit hast. Was aber nicht bedeutet das ein hochwertiges Panel keinen Sinn macht. Gerade wer den ganzen Tag vor einem Bildschirm verbringt sollte einen Monitor haben der die Augen minimalst belastet. Und es ist eine Tatsache das die Masse der "günstigen" mit TN-Panelen versehen TFTs das nicht schafft da die Hersteller an jeder Ecke sparen und, auch in der niedrigsten Helligkeitsstufe, zu helle Hintergrundbeleuchtung einsetzen um irgendwelche Kontrastwerte zu erreichen.
Und das ist nur ein Grund wieso ich einen höherwertigen Monitor jederzeit einer billig Gurke vorziehen würde wenn ich dran arbeiten muss.
Aber das bedeutet im Umkehrschluß nicht dass man unnötig Geld für eine Panel-Technologie ausgibt, die eh kein Mensch nutzt / zu schätzen weiß.
Ich hab nicht vom billigsten MM-Murks-Monitor gesprochen. Wenn der höhenverstellbar, anständig neigbar und ordentlich (!) regelbar ist, reicht auch eine 250€-Gurke.
Aber ein 1000€-Monitor für simples CAD? Nur weils halt IPS/PVA ist?
Und inwiefern ein IPS/PVA "augenschonender" sein soll... Hm... Sowas wie "gleichmässige Ausleuchtung" hat nichts mit Ergonomie zu tun.
Wie schon weiter oben erwähnt ist eine gleichmäßigere Beleuchtung nicht der einzige Vorteil von Nicht-TN-Panels und ja, natürlich zählt dies auch zur Ergonomie dazu.
Damit hier nicht noch einmal Wiedergekäutes in Erscheinung tritt: Lass doch jedem seine Meinung und Erfahrung. Verallgemeinerungen wie "Panel-Technologie [...], die eh kein Mensch nutzt" bringen uns hier nicht weiter. Wenn du mit den Nachteilen von TNs über einen längeren Zeitraum über klarkommst, dann kann man dich für deine "Bescheidenheit" in Puncto Monitor glatt beneiden .
Letztlich bist nicht du derjenige, der für die Anschaffung eines Monitors blechen muss bzw. dafür die Verantwortung für die entstehende Geldsumme trägt.
habe seit 2 Wochen einen Dell U2711 vor mir stehen, wurde vom Netzwerkadmin ausgesucht und bestellt.
Bin total unzufrieden, wusste nichts vom "Kristall-Effekt" bzw. dem Glitzern des IPS-Panels.
Wenn ich lange genug am CAD arbeite, fällt es mir manchmal nur noch schwächer auf. SObald ich jedoch
kurz ins Outlook oder Excel wechsle, fragt man sich wieso dieser tft so teuer ist.
Konnte nicht glauben, dass das so gehört, bekamen einen Ersatzmonitor, gleiches Resultat.
Bin somit wieder auf der Suche =) Suchprofil alles außer IPS ;-)
Wie Du siehst, gibt's unterhalb des EV2333WH fast nix. Und wenn Du auf das eine Zoll mehr wert legst (24 ggü. 23 und 1920x1200 ggü. 1920x1080), dann fängst Du direkt bei 700€ an.
Ich habe den Monitor selbst und kann ihn Dir sehr empfehlen. Zumal die Nachteile wie leicht schlechtere Blickwinkel als S-PVA / IPS (aber klar besser als TN) und träg Reaktionszeit für Dich noch irrelvanter sein dürften als für mich.
alles ausser IPS?
Sonst hätte ich dir den HP ZR24W empfohlen. Habe Ihn neben einem Dell U2410
testen können.
Aber wen es CAD sein muss, bleibt nichts anderes über las ein wenig tiefer in die tasche zu greifen. http://geizhals.at/deutschland/511985
Den hat ein Freund von mir. Das Bild ist, auch wenn keinen direkten Vergleich nebeneinander,
doch besser als bei meinem HP. War mir halt zu teuer, daher ist er bei mir rausgefallen.
Anfangs war ich auch der Meinung man bräuchte ein IPS Panel. Jetzt da ich den Murks hiersehe, frage ich mich wo der Vorteil liegen soll?
Im Vergleich ist mein 2 Jahre alter Iiyama 22" natürlich farblich und vom Blickwinkel schlechter.
Dafür kann ich hier Texte etc ohne Probleme lesen etc. Der ist auch matt, zwar nur TN aber nicht annähernd so einen bescheidenen Griesel / kristalleffekt,
Bitte nicht mein Posting überlesen. Dort sage ich schon viel über die erste Alternative zu IPS (also PVA).
Die zweite hast Du ja selbst genannt: Back to TN.
OK , ich muss zugeben mir war dieser Effekt mit dem IPS nicht bekannt.
Hatte paar Tage zuvor den Dell in der Größe 23 und 24 begutachtet, als ich schon wusste den 27er zu bekommen.
Beide haben diesen Effekt nicht annähernd.
Bin echt erschrocken, dass es Leute gibt die diesen Glitzereffekt akzeptieren.