Kaufberatung: 24" Gamer-Monitor

dom6770

Captain
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3.559
Moin Leute,

Mein Asus VH242H isz war erst drei Jahre alt, aber langsam geht der hin. Ghosting wird immer stärker (oder hab ich das bisher noch nie bemerkt? :freak:), ein paar Bildfehler am Tag, weißer Hintergrund beim Ausschalten (:D).

Jetzt suche ich einen neuen Monitor. Bereich: Gaming

Ich spiele mehrere Stunden am Tag Battlefield 3 und andere FPS wie CoD und CSS. Am liebsten wäre mir einen 120Hz Monitor. TN-Panel hat mich bisher noch nicht gestört, aber nach den Vergleichen zwischen IPS und TN, wäre mir doch ein IPS lieber, aber es soll ja bekannterweise zu Kopfweh oder zu diesem Schlieren/Glitzern führen.

Schmerzgrenze wäre 380€. Lieber wäre mir weniger ;)
 
Ich empfehle den Monitor in meiner Signatur, bzw. die Forumsuche ;)
 
Also ich habe einen Smasung SyncMaster P2450, der hat mich damals ca 200 € gekostet und ich kann diesen uneingeschränkt weiterempfehlen ;)
 
U2412M ist definitiv auch meine Empfehlung!
IPS Panel führen nicht grundsätzlich zu Kopfschmerzen, alle haben aber, mehr oder weniger stark, dieses "glitzern", was von der Beschichtung her kommt.
Da musst du aber unbedingt SELBST ausprobieren ob dich das beeinflusst oder nicht, jeder Mensch reagiert darauf anders.
Die meisten Leute, die ich kenne, nehmen das zwar wahr, allerdings hat es keine negativen, physiologischen Auswirkungen. Mich schliesst das ein.
Es kann aber auch passieren, dass du das leider garnicht verträgst. Aber genau daher musst du das selbst testen.
 
Der beste Allrounder ist wohl in der Tat der Dell 2412 aber wenn du wirklich so viel spielst und dann noch die genannten Spiele, dann führt wohl kein Weg am BenQ XL2420T vorbei. Wurde bei Prad als erster Monitor mit TN Panel mit sehr gut bewertet, und soll super schnell sein - kostet allerdings auch ein Paar Euros mehr.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t.html
 
stimme muki zu 100% zu.
BenQ XL2420T

mit der beste monitor zum zocken, den man momentan kaufen kann.

mfg
 
U2412M !!!!
Habe 2 davon und es ist der Hammer ;)
Komme auch von demselben Monitor wie du.
 
zum zocken brauchst kein ips panel. Ich sage auch den 2420 benq oder den 2410 den hab ich auch und den bekommst für 319.
 
zero389 schrieb:
zum zocken brauchst kein ips panel.

Das finde ich ne spannende Aussage! :D
Zum Zocken braucht man auch keinen 24" Monitor. Und es muss auch kein TFT sein, ein CRT tuts auch.
Grundsätzlich ist das nämlich alles genau so richtig, aber warum sollte man denn darauf verzichten? Konkret: Warum sollte man auf ein IPS Panel verzichten, wenn man den Screen hauptsächlich zum Zocken nutzt?

Der BenQ Screen ist zwar technisch interessant, aber für ein TN imho viel zu teuer. TN ist super, wenn man Geld sparen will.
Wenn ich aber 360 Euro für einen 24 Zoll Screen ausgebe würd ich mir verarscht vorkommen wenn ich dafür dann ein TN bekomme.
Im Prad Test sieht man auch, dass das Fazit "sehr gut" auch relativ schmeichelhaft ist, was der Tester ja auch selbst einräumt.
 
Klar kann man auch mit nem schnellen IPS Monitor wie dem Dell gut spielen. Ich würde auch jedem Empfehlen der 50/50 Office/Games nutzt diesen zu nehmen. Aber wenn man wesentlich öfter als damit zu arbeiten schnelle Ego-Shooter zockt hat der BenQ doch Vorteile. Nichtmal allein die reine Geschwindigkeit die ja beim Dell auch top ist. Aber bei manchen Shootern (z.B. CS:S) ist der horizontale Bildausschnitt auf Full-HD Monitoren größer als bei 1920x1200. Und das ist bei dieser Art von Spielen natürlich ein riesen Vorteil...
 
Der Dell ist ohne Frage ein toller Monitor. Aber in diesem Fall würde ich definitiv zum Benq greifen, als Gelegenheitszocker mag dich der Dell glücklich machen, aber ein Gamer-Monitor ist das Gerät wie ich finde nicht. Spät bei cs , q3 usw sieht man den unterschied.
 
@dunklerrabe: Klar man kann auf so manches verzichten aber rein zum zocken würd ich lieber auf das ips panel verzichten als auf die 2ms reaktionszeit und 120hz. Zum Zocken reichen die Farben allemal. Für Bildbearbeitung ->Ips, dafür ist es auch Vorgesehen und so würde ich das auch nutzen. Das TN Panel ist ja nicht das was den BenQ so teuer macht.
 
Ich steh da eher auf den Standpunkt, dass der BenQ Blendwerk ist. Da tuts jeder andere Screen mit gutem TN Panel für 1/3 des Preises auch!
 
dann stehst du falsch ;)

ich empfehle dir mal, spiele auf einem 120hz monitor und entscheide dann.
in ausnahmslos JEDEM review, wo 120hz getestet wird, ist man überrascht von dem weicheren gameplay und bewegten bildern fast ohne tearing usw. ;)

für nichts in der welt würde ich mein benq gg. ein ips austauschen wollen.
gerade für bewegte bilder unschlagbar.

mfg
 
Es gibt keine 120 Hz IPS Panels, kommt daher für mich auf keinen Fall in Frage. Zumindest kenne ich keine.
Ich kann mir auch technisch nicht vorstellen wieso das besser sein soll, wenn ich im Moment schon kein Tearing habe.

Was BenQ (und ggf. andere) da machen ist natürlich wirtschaftlich total clever. Man erzeugt eine gefühlte Notwendigkeit und verkauft dann ein überteuertes Produkt, bei dem dem Kunden durch den hohen Preis auch noch suggeriert wird er würde hier etwas Besonderes bekommen.

Wer 360 Euro für einen Screen mit TN Panel ausgibt hat, meiner Meinung nach, etwas grundsätzlich nicht verstanden und lässt sich vom Hersteller verarschen.
 
gestern den U2412M aufgestellt. Einfach nur der Hammer. Leider kann mein Laptop die hohen Auflösungen nicht mitgehen xD - Außer für Age of Empires 2 :)
 
Da scheiden sich die Geister wohl :). 120hz oder IPS Panel :P. Wenn man ganz sicher gehen möchte und keine möglichkeit hat sich die geräte anzuschauen oder zu testen, bestellt man sich beide und schaut was einem besser gefällt...
 
Klar,

Hauptsächlich stehe ich zwischen dem ISP-Dell und dem BenQ. Zwar ist der BenQ extrem teuer, und der DELL billig, aber nach dem Test von Prad.de bin ich mir wohl sicher, den BenQ zu holen. Ich spiele halt hauptsächlich und sonst bin ich eh nur in Foren unterwegs und ob dort jetzt der Winkel oder die Farben besser sind, stört mich ja kaum, da ich momentan eh schon ein TN-Panel habe.

Jetzt heißt es nur noch Geld sparen und Danke zu sagen:

Dankeschön für die Hilfe bei der Entscheidung!

lg

@zero389

Wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich denke zuerst der BenQ mit dem aktuellen Asus VH242H als Zweitmonitor und später den Asus durch den DELL U2312/U2412 ersetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben