Kaufberatung 27 Zoll FULL HD 144 Hz

Rumpel85

Cadet 1st Year
Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten 27 Zoll FULL HD Monitor mit ~144 Hz. Bitte kein WQHD, ist für meine Augen eine Katastrophe :-)

Könnt ihr mir das was Empfehlen? Ist für Gaming, Coding und Photoshop (WebDesign).

Graka habe ich eine 2070 Super.

Danke!

Hallo und willkomen bei CB,

und wie hoch ist das Budget? Und warum ist WQHD für Deine AUgen eine Katastrohe? Icxh würde darunter mit einer 2070 gar nichts kaufen wollen. Ich finde die Auflösung sehr gut. Aber wie gesagt nenn mal dein max Budget. Und möchtest Du G-Sync? Oder reicht auch G-Sync Kompatibel?

MfG

Bei WQHD kann ich kaum noch was Lesen, die Texte sind einfach zu klein, und wenn ich die Windows 10 Skalierung nutze wird alles Matschig.

Budget ca. 450 EUR
G-Sync wäre gut ja

27 Zoll Full-HD und Du redest bei WQHD von einer Katastrophe? Willst Du Deine Augen schonen, oder mit Matsch und Pixeln beim Full-HD zerstören? Kauf Dir einen 27 Zoll WQHD, schalt Skalierung auf 125% und genieße die gleiche Darstellung des Full-HDs aber mit deutlich besserer Pixeldichte. Die RTX 2070 Super begeht dann vielleicht auch nicht auch nicht aus Unterforderung Selbstmord.

Rumpel85 schrieb:
Bei WQHD kann ich kaum noch was Lesen, die Texte sind einfach zu klein, und wenn ich die Windows 10 Skalierung nutze wird alles Matschig.

Quatsch! Da wird nix matschig. Es wird im Gegensatz sogar schärfer von der Darstellung. Nur ganz alte Programme haben Probleme hinsichtlich der Skalierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und schallundrauch
Full HD würde ich auch auf keinen Fall mehr kaufen, schon gar nicht bei 27 Zoll.
27", 2560 x 1440 Pixels ist perfket für mich ( mit Lesebrille ).

Nutze auch die 125% Skalierung und es gibt mittlerweile nur noch sehr sehr wenige Fenster die dann etwas verschwommen sind.

Also gerade wenn man Photoshop macht... Wenn nur Gaming meinetwegen Full HD, aber selbst für Coding ist das doch viel angenehmer...

Wenn du bei geizhals mal die Kriterien einstellst (ich würde IPS an deiner Stelle bevorzugen bei dem Budget) kommen nur noch 9 Monitore raus. Zu jedem solltest du gute Infos über google finden.

Die alten Monitore welche wir im Büro nutzen, haben noch FullHD bei 27" und das ist ein Katastrophe.
Jeder neue Monitor bekommt mindestens 27" WQHD. Du hast zum einen mehr Platz und zum anderen ein deutlich schärferes Bild bei gleich großen Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Also für mich macht dann eine 125% Skalierung keinen Sinn. Generell warum Skalierung? Man kauft sich einen WQHD Monitor und dreht als Erstes die Skalierung hoch? Für mich ist es Unsinn, aber jeder wie er mag klar :)

Ach und sobald man 125% Skalierung Aktiv hat sieht es auch aus wie 1080p und der Platz ist dann auch nicht mehr, dann kann ich gleich bei Full HD bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne und Aduasen
Ja jetzt hast Du ja eine Auswahl und kannst Dir daraus einen aussuchen. Wenn Dir diese Auflösung gefällt ist das doch in Ordnung. 27" auf WQHD ist und bleibt aber zb für mich wiederum pixeliger Matsch. Aber das ist doch immer individuell. Ich habe Dir ja vier Mögliche aufgezeigt die Deinen Kriterien entsprechen. Test zu den Monitoren finden sich darin auch noch.

Rumpel85 schrieb:
Also für mich macht dann eine 125% Skalierung keinen Sinn. Generell warum Skalierung? Man kauft sich einen WQHD Monitor und dreht als Erstes die Skalierung hoch? Für mich ist es Unsinn, aber jeder wie er mag klar :)

Ach und sobald man 125% Skalierung Aktiv hat sieht es auch aus wie 1080p und der Platz ist dann auch nicht mehr, dann kann ich gleich bei Full HD bleiben.

Warum fragst du nach einer Beratung wenn du doch Beratungsressistent bist?

Jeder der kommentierenden empfiehlt dir einen WQHD mit 125% Skalierung, welche 1A aussieht, weil du im gegensatz zum FHD bei gleicher Größe deutlich mehr Pixel in der Fläche hast. Das nennt man Pixeldichte.

WQHD sieht mit 125% Skalierung eben nicht aus wie FHD bei 100%.
Geh bitte in der nächsten Media Markt und mach dir selbst ein Bild von dem was du verteufelst ohne es jemals live gesehen zu haben.

Okay d.h. WQHD mit 125% Skalierung wird am Ende besser Aussehen als FHD mit 100%? Oder hab ich das jetzt einfach falsch verstanden :o

Rumpel85 schrieb:

Nein da bin ich anderer Meinung, der Text wirkt sehr viel schärfer.
Ergänzung ()

Rumpel85 schrieb:
Okay d.h. WQHD mit 125% Skalierung wird am Ende besser Aussehen als FHD mit 100%? Oder hab ich das jetzt einfach falsch verstanden :o

Ja mehr Pixel = Mehr Qualität, ein Bild mit 1 MP sieht auf A2 ausgedruckt auch schlechter aus als mit 3 MP.

Aber eigentlich mache ich doch die Native Auflösung damit weg. Was ja eigentlich wieder nicht so gut ist. Native Auflösung ist und bleibt "Native Auflösung" ...

Ich finde das völlig in Ordnung und jeder empfindet das anders.
Nicht umsonst gibt es ja so viele unterschiedliche Monitorgrößen.

Bei mir war es auch so, dass ich beim Wechsel auf WQHD in 2014 einen 32 Zoll Monitor genommen habe, eben WEIL das die gleiche Pixeldichte ist, wie 24" FullHD.
Und jetzt mit 4K bin ich auf 42,5 Zoll.
Da muss ich nicht skalieren und verschwende keinen Arbeitsplatz.

@TE
WQHD dürfte für Duch durchaus auch interessant sein, aber eben mit 32" und nicht 27"

Rumpel85 schrieb:
Aber eigentlich mache ich doch die Native Auflösung damit weg. Was ja eigentlich wieder nicht so gut ist. Native Auflösung ist und bleibt "Native Auflösung" ...

Du hast auch bei Nutzung der Windows-Skalierung die native Auflösung, Dinge werden einfach nur größer angezeigt. Icons und Schrift lassen sich (im Normalfall) beliebig in der Größe skalieren ohne an Schärfe einzubüßen.
Wenn du mit FullHD zufrieden bist, spricht da aus meiner Sicht aber auch nichts gegen. Ich hatte auch schon so meine Problemchen mit der Windows-Skalierung in manchen Programmen.

Rumpel85 schrieb:

Nicht die Auflöung wird geändert sondern die Objekte darin werden skaliert. Die Auflösung bleibt damit NATIV. Aber Du solltest es einfach probiern was für Dich das beste ist. Erst schreisbt Du das WQHD für Dich Mist ist. Musst Du also Erfahrung mit haben. Jetzt wiederum überlegst Du doch. Wenn Du Dir sicher bist was Du kaufen möchtest geb Ich Dir gerne wieder ein paar Kaufemphelungen. Also entweder 27" HD oder WQHD?

Aber skalieren muss ich zb bei WQHD nur im Browser. Bin jetzt bei HD von 100% auf 120% bei WQHD. Ansonsten ist alles super lesbar für mich. Aber eh nur mit meiner Brille.

An Deiner Stelle würde ich mal wenn möglich irgendwo Vor Ort die Auflösungen bei einem 27er vergleichen. Es gibt hier auch einige die finden bei 32" WQHD super. Das ist für mich genauso wie HD bei 27". Ist mir zu matschig um es mit Deinen Worten z sagen. Am Ende entscheidet Dein Auge was Ihm gefällt!

Zurück
Oben