Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung 27 Zoll FULL HD 144 Hz
- Ersteller Rumpel85
- Erstellt am
schallundrauch
Lt. Commander
juuraa schrieb:Als Skalierungsfaktor bei FullHD habe ich derzeit 130 Prozent eingestellt;

Kurzsichtigkeit (und dann auch Altersweitsichtigkeit) ist ja jetzt wahrlich kein seltenes Problem! Und da hilft dann auch kein Optiker oder Arzt, wie manche, die es nicht besser zu wissen scheinen, dann gleich in ihrer Ignoranz (nicht auf jemanden aus diesem Thread bezogen) nahelegen. Zudem sind heutige Brillengläser auch nicht mehr so dick. :-)
Außerdem gilt:
Selbst gut angepaßte Brillengläser bei Kurzsichtigkeit können naturgemäß nicht verhindern, daß je höher die Minus-Dioptrien sind, desto stärker die Verkleinerung der Sicht eintritt! D.h. ein Kurzsichtiger sieht die Welt kleiner - da ist es doch naheliegenderweise kein Wunder, wenn eine höhere Skalierung benötigt wird. Man kann sich nämlich nur in Maßen an eine kleinere Welt gewöhnen - von daher Skalierung auch bei FullHD.
Aber danke für die Anteilnahme. 😁
Ergänzung ()
Ich will jetzt nicht sagen, daß Skalierung total schlecht funktioniert! Ich komme auch mit WQHD auf 27 Zoll zurecht, und die Darstellung ist dann feiner. Allerdings ist Feinheit der Darstellung nicht zwangsläufig gleich Augenwohl!
Ein Problem, das ich bei einer (höheren) Skalierung habe und das hier (oder in einem anderen Thread) bereits anklang:
Wenn die Skalierung zu hoch geht (sagen wir, grob geschätzt, über 150%), dann tritt dieses unangenehme "Kippen" der Schriftdarstellung ein, d.h. die Schrift wird plötzlich fetter und glatter, irgendwie dann auch verschwommener, da zusehr geglättet. Nicht jeder mag so starke Kantenglättung! Früher (vor Windows 10) hatte ich sogar Cleartype abgestellt, weil mir die alte Standard-Kantenglättung (aus Windows 2000 oder XP-Zeiten) viel mehr entgegenkam und Cleartype bei mir (egal, wie eingestellt!) Augenschmerzen verursachte. Gleiches galt für Linux mit seinen geglätteten/verschmierten/unscharfen Schriften.
Das unerwünschte Phänomen, daß die Schriften in der eigentlich gewünschten Größe, ab einem bestimmten Skalierungsfaktor dick und im Übermaß geglättet erscheinen, führt halt dazu, daß manche Menschen so eine hohe Skalierung meiden und daher eine niedrigere Auflösung bevorzugen!
Es passiert nichts ohne Grund.
Zuletzt bearbeitet:
schallundrauch
Lt. Commander
juuraa schrieb:blablabla white knight geblubber
OK, also bevor du so einen Roman hier von dir gibst überlegst du evtl. mal vorher. Wer für Full HD / 27" auf 130% Skalierung gehen muss ist evtl. keine gute Quelle um die Schärfe von irgendwas zu beurteilen. An was das jetzt liegt - verschuldet oder unverschuldet - ist völlig wurscht.
Wie gut dass das bei vektorieller Darstellung keine Rolle mehr spieltRumpel85 schrieb:Native Auflösung, 100% Skalierung bleibt halt einfach Native Auflösung und 100% Skalierung...

So einen unreflektierten Kommentar hättest du dir schenken können. Schärfe kann ich ohne weiteres beurteilen, auch wenn ich die Schrift etwas größer als viele jüngere Menschen einstelle.schallundrauch schrieb:OK, also bevor du so einen Roman hier von dir gibst überlegst du evtl. mal vorher. Wer für Full HD / 27" auf 130% Skalierung gehen muss ist evtl. keine gute Quelle um die Schärfe von irgendwas zu beurteilen. An was das jetzt liegt - verschuldet oder unverschuldet - ist völlig wurscht.
@monocode hat es in einem anderen Thread bereits bestätigt, daß auch ein FullHD-27-Zöller scharfe Schrift liefern kann; nur verwechseln viele eben "scharf" mit "detailreich"!
Kurzsichtige sehen, wie ich ja bereits ausführte und eigentlich jeder wissen müßte, keineswegs per se unscharf (unkorrigiert natürlich durchaus), sie sehen die Welt (bei Korrektur durch eine hoffentlich geeignete Brille) verkleinert! (Muß ich mich hier wirklich wiederholen??). "Kleiner" impliziert die Notwendigkeit von Skalierung und/oder niedrigerer Auflösung. Scharfes Sehen ist damit mitnichten ausgeschlossen. Kurzsichtigkeit ist auch nichts binäres, es gibt verschiedene Grade der Kurzsichtigkeit und dementsprechend bei hohen Minus-Dioptrien einer Brille eine sehr starke Verkleinerung - wurde aber alles schon von mir zur Genüge beschrieben.
Und dann auch noch mit "verschuldet oder unverschuldet" daherkommen - kopfklatsch!

Vielleicht weißt du es auch "verschuldet oder unverschuldet" nicht besser; sorry(nee, kein sorry!), aber so eine Bemerkung gilt für mich als unterste Schublade.
Und wenn dir dies wieder wie ein Roman vorkommt, dann zieh doch weiter, zwingt dich keiner, dies zu lesen.
Deine Worte sind im wahrsten Sinne bloß "Schall und Rauch"...👎
@Rumpel85 sucht ganz offensichtlich und pragmatisch einen für ihn bzw. seine Augen geeigneten Monitor. Klar kann man ihm auch Bildschirme mit höherer Auflösung vorschlagen (spricht ja nichts dagegen, und vielleicht sieht ja alles super aus mit höherer Skalierung), aber aufdrängen sollte man jemandem auch nichts, denn jeder sieht die Welt mit seinen eigenen Augen und hat eigene Erfordernisse; außerdem wenn FullHD reichen sollte, wird auch viel Geld gespart - was jetzt nicht heißt, daß ich nur FullHD empfehle; man könnte ja trotzdem sich mal bei WQHD testweise umsehen.
P.S.
Wenn ein Kurzsichtiger seine Brille absetzt und ganz nahe an die Vorlage rangeht (in diesem Falle einen Bildschirm), dann sieht er ebenfalls scharf; im Unterschied zum Brilletragen aber nicht mehr verkleinert! Eine Beurteilung der Schärfe ist also in Ergänzung zu obigem Fall mit Brille auch hier ohne weiteres möglich.
P.S. 2
Ich kann übrigens (und das ist keineswegs unmöglich), auch bei 100% Skalierung auf 4K*/27Zoll den Text der Desktop-Icons erkennen und lesen. Die Frage ist aber: Will man das? Braucht man das? Es ist dann, und auf WQHD bereits ebenfalls, anstrengend! Bei weitem zusehr anstrengend, d.h. man skaliert und/oder nimmt besser geeignete Auflösungen. Plain and simple.
zu *: Ich hatte schon das Vergnügen mit einem 4K-27-Zöller (LG 27UK870)! Die Schrift sah auch bei meiner hoch eingestellten Skalierung feingezeichnet="schön" aus (bei Verwendung einer geringen Schriftgröße); leider trat der nicht nur von mir erlebte unangenehme Effekt des Fetterwerdens der Schrift auf, wenn ich mit angenehmer Schriftgröße arbeiten wollte. Dagegen war keine sinnvolle Abhilfe erzielbar. - Resultat: tolle Ästhetik, keine Frage, dafür im Gegenzug aber Augenschmerzen und Kopfschmerzen - nee, danke vielmals...
Zuletzt bearbeitet:
schallundrauch
Lt. Commander
Klar. Sehleistung so beschränkt, dass man selbst mit Sehhilfe 130% auf Full-HD und 27" benötigt um etwas zu erkennen - aber das hat gar nichts mit scharf sehen zu tun. Das muss ein neues Krankheitsbild sein. Begib dich mal zu ner Uniklinik, die könnten das sicher interessant finden.
LOL - was soll da eine Uniklinik? Es gibt viele mehr oder wenige myope Menschen, auch unter jüngeren, erst recht dann unter älteren Menschen. Sehr schön, wenn jemand wie ein Adler sieht, aber das sollte man nicht verallgemeinern. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, bei dem füllte so eine Antwort wie diese hier bei seiner noch stärker ausgeprägten Kurzsichtigkeit - ohne Witz - einen ganzen Bildschirm. Was soll da ein Arzt oder Optiker ausrichten, außer vielleicht, man läßt sich lasern oder dergleichen.
So sieht bei mir übrigens gerade die Darstellung auf einem FullHD-Monitor aus. Kann man mögen, kann man abscheulich finden, das sollte aber jeder selbst entscheiden. Gibt wie gesagt Menschen, die es noch wesentlich größer brauchen. Ich kann damit noch sehr gut leben.
Ergänzung ()
So sieht bei mir übrigens gerade die Darstellung auf einem FullHD-Monitor aus. Kann man mögen, kann man abscheulich finden, das sollte aber jeder selbst entscheiden. Gibt wie gesagt Menschen, die es noch wesentlich größer brauchen. Ich kann damit noch sehr gut leben.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
B
Bricc0ne
Gast
um mal nicht, wie die Meisten hier, zu diskutieren warum 27" und FHD so schrecklich ist und man unbedingt WQHD nehmen soll, beantworte ich dir gerne deine Frage 
Ich habe mir Anfang des Jahres den LG 27GL63T gekauft und bin damit vollstens zufrieden. Gegenüber dem WQHD Bildschirm auf meiner ehemaligen Arbeit habe ich auch keine Augenschmerzen mehr bei halbtägigen "Sessions".
Erstens reicht mir FHD vollkommen am PC, zweitens finde ich die WQHD Monitore einfach nur abgrundtief überteuert und drittens kaufe ich seit Jahren eh nur noch LG Bildschirme/TV's. Das HDR Bild sieht einfach nur Bombe aus, natürlich kein Vergleich zu meinem OLED
Bereue den Kauf keine Sekunde und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Ich habe mir Anfang des Jahres den LG 27GL63T gekauft und bin damit vollstens zufrieden. Gegenüber dem WQHD Bildschirm auf meiner ehemaligen Arbeit habe ich auch keine Augenschmerzen mehr bei halbtägigen "Sessions".
Erstens reicht mir FHD vollkommen am PC, zweitens finde ich die WQHD Monitore einfach nur abgrundtief überteuert und drittens kaufe ich seit Jahren eh nur noch LG Bildschirme/TV's. Das HDR Bild sieht einfach nur Bombe aus, natürlich kein Vergleich zu meinem OLED

Bereue den Kauf keine Sekunde und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
schallundrauch
Lt. Commander
Schon OK, Hans.
Würde aber vielleicht wenn ich persönlich so ein ... spezielles Krankheitsbild hätte (Myopie ist das garantiert nicht) vielleicht nicht unbedingt verallgemeinerte Ratschläge geben. Wie du vielleicht bemerkst halten die meisten Leute WQHD + 125% für optimal.
Würde aber vielleicht wenn ich persönlich so ein ... spezielles Krankheitsbild hätte (Myopie ist das garantiert nicht) vielleicht nicht unbedingt verallgemeinerte Ratschläge geben. Wie du vielleicht bemerkst halten die meisten Leute WQHD + 125% für optimal.
John_Wick
Lt. Junior Grade
Das hier wäre wohl einer der besten 27 Zoll Monitore mit Full HD Auflösung und 144Hz.
https://geizhals.de/aoc-27g2u-bk-a2142079.html?hloc=at&hloc=de
Der hat ein Panda Panel verbaut. Das Bild von dem Monitor ist absolut TOP!
Und das obwohl die Pixeldichte (82dpi) etwas niedriger ist.
Absolut geiles Teil! Klare Kaufempfehlung!
https://geizhals.de/aoc-27g2u-bk-a2142079.html?hloc=at&hloc=de
Der hat ein Panda Panel verbaut. Das Bild von dem Monitor ist absolut TOP!
Und das obwohl die Pixeldichte (82dpi) etwas niedriger ist.
Absolut geiles Teil! Klare Kaufempfehlung!
@schallundrauch
Lade doch mal einen eigenen Screenshot dieser Seite hoch.
Ach ja, wenn du meinst, WQHD/125% sei optimal (wobei das natürlich immer vom einzelnen abhängt, sollte ja klar sein), dann ist doch mein WQHD/150% (wenn ich einen WQHD-27-Zöller verwende) sooo extrem davon entfernt auch wiederum nicht. Rein rechnerisch müßte ich, wenn ich von meinem früheren 22-Zöller und dessen Skalierung ausgehe, um alles gleich groß zu erhalten, auf einem 27-Zöller mit WQHD auf ca. 180% Skalierung gehen. Dann tritt der unerwünschte Effekt der verfetteten Schrift aber erst recht auf - daher nehme ich dann 150%, da ist es erträglicher.
Lade doch mal einen eigenen Screenshot dieser Seite hoch.
Ach ja, wenn du meinst, WQHD/125% sei optimal (wobei das natürlich immer vom einzelnen abhängt, sollte ja klar sein), dann ist doch mein WQHD/150% (wenn ich einen WQHD-27-Zöller verwende) sooo extrem davon entfernt auch wiederum nicht. Rein rechnerisch müßte ich, wenn ich von meinem früheren 22-Zöller und dessen Skalierung ausgehe, um alles gleich groß zu erhalten, auf einem 27-Zöller mit WQHD auf ca. 180% Skalierung gehen. Dann tritt der unerwünschte Effekt der verfetteten Schrift aber erst recht auf - daher nehme ich dann 150%, da ist es erträglicher.
Zuletzt bearbeitet:
schallundrauch
Lt. Commander
juuraa schrieb:Hans ist übrigens nicht mein Name.
Entschuldigen Sie, Herr Maulwurf. So viel Zeit muss wahrlich sein. Allerdings möchte ich Sie belehren, dass ihre Schreibweise von "muß" nicht mehr zeitgemäß ist.
Bei der Bitte, ihre wunderlichen Thesen weiter zu verbreiten, möchte ich dennoch gerne bleiben.
Vielen Dank für ihr Verständnis.
Ihr Herr Rauch.
schallundrauch schrieb:Entschuldigen Sie, Herr Maulwurf. So viel Zeit muss wahrlich sein. Allerdings möchte ich Sie belehren, dass ihre Schreibweise von "muß" nicht mehr zeitgemäß ist.
Bei der Bitte, ihre wunderlichen Thesen weiter zu verbreiten, möchte ich dennoch gerne bleiben.
Vielen Dank für ihr Verständnis.
Ihr Herr Rauch.
Herr Schall und Rauch, äh, Schlafmütze,
Sie haben vielleicht nicht mitbekommen, daß diese Schreibweise zwar nicht die aktualisierte, aber weiterhin zulässig ist, wenn es um den nicht-behördlichen oder privaten Gebrauch geht. Wurde sogar ausdrücklich im Zuge der Rechtschreibreform(en) so kommuniziert.
Bitte vorher informieren - und erst dann etwas schreiben, vorzugsweise insgesamt schweigen, wenn keine threadbezogenen Inhalte von Ihrer Seite geliefert werden. Firma dankt.
Einen Screenshot* wollen Sie offenbar auch nicht beitragen, damit mal jeder einen Eindruck von Ihren unausweichlich winzigen Schriften bekommen mag. Ich würde doch sehr gerne mal sehen, womit einige sich ihre Augen strapazieren.
@sweapie
Genau, am Ende zählen ganz undogmatisch die eigenen Erfordernisse und nicht irgendwelche Schwätzer. Aber im Zweifelsfall trotzdem mal eine höhere Auflösung und Skalierung ausprobieren - so schlecht funktioniert jene auch wieder nicht. Aber wenn man mit FullHD voll zufrieden ist, warum denn mehr Geld ausgeben?
*Vorsorglich weise ich darauf hin (was sicher viele wissen), daß ein Screenshot nicht geeignet ist, um die Art und Güte der Schriftdarstellung eines Bildschirms zu dokumentieren und dann auch zu beurteilen - hierbei geht es ja nur um die Ausgabe der Graphikkarte. - Jedoch läßt sich eben ein Eindruck der Schriftgrößen gewinnen.
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun ein zweiter Screenshot, diesmal bei Verwendung eines 27-Zoll-WQHD-Monitors. Wie man sieht, kann ich hier etwas mehr auf der Seite darstellen als bei FullHD, ohne daß das Lesen anstrengend wird. Es muß natürlich jeder entscheiden, ob ihm das "Mehr an Seiteninhalt und Schriftqualität" es wert ist und er bereit ist, auch das Mehr an Geld dafür zu löhnen. - Toleranz ist das Zauberwort (das leider nicht jeder zu kennen scheint). Der eine mag WQHD oder 4K, der andere FullHD, und alles hat seine Berechtigung. Ich gehe auch nicht hin und sage "Igitt, wie kommt man bloß auf die verwegene Idee, 4K auf 24 Zoll zu nehmen". Muß doch jeder selbst wissen.
Anhänge
monocode
Lt. Commander
juuraa schrieb:*Vorsorglich weise ich darauf hin (was sicher viele wissen), daß ein Screenshot nicht geeignet ist, um die Art und Güte der Schriftdarstellung eines Bildschirms zu dokumentieren und dann auch zu beurteilen
Da muss ich dezent widersprechen.
Makrofotos von der Schrift halte ich schon für hilfreich.
In meinem Thread zu dem Thema hatte ich auch Bilder von FHD und WQHD Monitoren hochgeladen mit jeweils 100 und 125% Skalierung und da sieht man deutlich, was Windows mit der Schrift macht bzw. warum diese mit der höheren Skalierung unschärfer wird.
Letztlich bleibt aber das Fazit, dass erlaubt ist, was gefällt - die Ansprüche sind einfach verschieden.
Pro FHD spricht nicht nur der im Schnitt günstigere Preis. 1080p Content sieht auf FHD auch einfach besser aus als auf WQHD. Wer also z.B. viel Youtube schaut, der wird das auch zu schätzen wissen.