[Kaufberatung] 3.1 oder 3.0 System

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Hallo,

ich suche für mein Wohnzimmer, ca 20m², ein 3.1 System. Leider hab ich NOCH keinen Platz für 5.1, will aber schon mal anfangen aufzubauen und die Möglichkeit zu haben auf 5.1 zu erweitern.

Mein Budget wäre 350 Euro für alle 4 Lautsprecher bzw. wenn die 2 Frontlautsprecher guten Bass liefern und tief runter gehen auch 350 Euro für ein 3.0 System. Den Bass kann ich dann mit Abstand ja nachkaufen.

Das Set muss schwarz (oder auch schwarzer Korpus, silberne Front) sein, die Frontboxen sollten Standlautsprecher sein. Ebenfalls sollte es möglich sein Regallautsprecher zur Erweiterung auf ein 5.1 System vom gleichen Hersteller und gleicher Serie nachzukaufen.

Ein AVR ist bereits vorhanden, denn ich habe günstig einen Onkyo 608 erworben.

Soweit ich mich erinnere hat der Sub die neutralste Rolle und kann auch gerne mal von einem anderen Hersteller sein, oder? Was sagt ihr zur Magnat Monitor Supreme Serie? Kann man mit Magnat viel falsch machen?

Danke für eure Beratung!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
20m² ist nicht viel, wenn du die Standboxen richtig aufstellst, dann brauchst du nicht unbedingt einen Subwoofer. Außerdem bekommst du mit dem Budget eh keinen annähernd gescheiten Sub.

audioph1le schrieb:
20m² ist nicht viel, wenn du die Standboxen richtig aufstellst, dann brauchst du nicht unbedingt einen Subwoofer. Außerdem bekommst du mit dem Budget eh keinen annähernd gescheiten Sub.

na, hab ich doch auch geschrieben :) 3.0 reicht bei entsprechenden Frontlautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur wenn sie optimal aufgestellt sind. Raumakustik ist alles.

die victas gibt es auch in schwarz aber nicht oft.glaube aber auch teurer. weniger würd ich nicht ausgeben.

sub halt nachrüsten.

350€ ist halt schon arg knapp...
Bei dem Budget würd ich definitiv erstmal mit 2.0 anfangen, sowas wie 2 Canton GLE490, die gibts schon für unter 400€ und sind allemal besser als ein 3.0 Heco Victa oder Magnat Setup.

Du solltest bei dem knappen Budget wirklich von 3.0 oder gar 3.1 abschied nehmen, selbst 2.0 ist da schon schwer genug. Hör dir am besten deine Wunschkonfig im Geschäft mal an, in dem Bereich gibt es zwar nicht viel Auswahl, aber zumindest eine Handvoll Lautsprecher dürftest du finden die in dein Budget passen.

so wie ich das sehe sprengt alles mein Budget von 350, selbst wenn ich das ganze Geld nur für 2 Standlautsprecher ausgebe Oo (siehe angehängtes Bild)

@Darkscream: Ich wollte dann schon 3-Wege-Lautsprecher, wenn ich nur die holfe :)

Anhänge

• boxenv1.png
    boxenv1.png
    13,4 KB · Aufrufe: 222
Du hast in deiner Tabelle von allen Herstellern nur die jeweils aktuellsten Modelle aufgeführt. Tatsächlich ist es so, dass man bei allen Herstellern einen ordentlichen Aufschlag für die jeweils aktuelle Serie bezahlt und die Vorgänger gibt es schon für sehr viel weniger Geld, ohne dass es großartige klangliche Unterschiede gibt.
LS sind nicht wie Computer, wo ständig neue Technologien den Markt erreichen und man alle paar Jahre die doppelte Leistung fürs selbe Geld bekommt. Bei LS steht die Entwicklung schon seit vielen Jahren mehr oder weniger still, sodass du bedenkenlos auch zu einer "veralteten" Serie greifen kannst und damit sogar viel Geld sparst.

Leider findet man auf den Seiten der Lautsprecherhersteller meistens nur aktuelle Produkte. Könnt ihr generell sagen dass alle von mir aufgezählten Hersteller(serien) fast ebenwürdige vorgängerserien haben? und wenn ja, wo finde ich Informationen der direkten Vorgänger?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Du solltest Auslaufmodelle in Betracht ziehen - gerade die GLEs haben nur einen Hornvorsatz zur Wirkungsgraderhöhung und die Wavesicke von den großen Modellen bekommen, was größere Hübe zulässt und nur bei wirklich großen Lautstärken auffällt.
Mit der 490er ohne .2 spart man sich schon einiges: http://geizhals.at/deutschland/a371801.html
Ergänzung ()

Ist auch ganz Aktuell:
https://www.computerbase.de/forum/threads/canton-gle-490.872360/#post-9559469

unter 450 Euro für das Paar inkl Versand nix zu bekommen :( das sind 100 Euro über Budget, leider

Darf ich mal fragen was dich an einer 2,5 Wege Box wie der GLE 470 stört? Lieber eine vernünftige solche als eine 3 Wege an bei der an allem gespart wurde.
Stell dir mal vor KEF baut nur so, sonst würden sie ihre Punktschallquelle nicht mehr haben.
Ergänzung ()

Und so was kommt dann dabei raus, bei der kleinsten Standbox von denen - man Staune;)
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/...st1n.php?SID=b750ce4cd8938bfe82e1ad5e15aa712c

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Darf ich mal fragen was dich an einer 2,5 Wege Box wie der GLE 470 stört? Lieber eine vernünftige solche als eine 3 Wege an bei der an allem gespart wurde.
Stell dir mal vor KEF baut nur so, sonst würden sie ihre Punktschallquelle nicht mehr haben.
Ergänzung ()

Und so was kommt dann dabei raus, bei der kleinsten Standbox von denen - man Staune;)
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/...st1n.php?SID=b750ce4cd8938bfe82e1ad5e15aa712c

naja, die KEF Q 500 kostet 500 Euros das Stück, die, die ich mir anschauen kosten 400-500 Euro das Paar. Da muss es ja einen unterscheid geben :)
Ergänzung ()

Ich seh hier grad Magnat Quantum 557er für 180 Euro als B-Ware im Angebot, das klingt doch sehr interessant. Oder die Heco Victa 600er für 130 Euro neu.

Ich wollte damit nur auf die Weichenzweige raus, und das an 2,5 Wege nichts schlecht sein muss.

ok, ich stehe gerade vor der Entscheidung:

- Canton GLE490 für 180€ / Stk
- Magnat Quantum 557 für 180€ / Stk
- Heco Victa 600 für 130€ / Stk

was würdet ihr nehmen?

hey, ich wieder

leider ist mein Typ für die GLE 490 abgesprungen, drum hab ich mir gestern die GLE 470er geholt, die hab ich auch im MediaMarkt progehört und war zufrieden. Die Boxen kommen heute an! :)

Num meldet sich doch glatt vor 20 Minuten der Typ mit den GLE 490 wieder, ich könnte Sie doch haben, für 175 Euro/Stk ...

Was soll ich tun? Die 470er reichen mit wahrscheinlich ...

Zurück
Oben