Kaufberatung 32" VA Monitor

fryya

Commander
Hallo zusammen,

ihr kennt ja alle das leidige Thema bei den Monitoren. Irgendeine Kröte muss man immer schlucken und on Top dann noch Panellotto spielen wegen BLB, Pixelfehlern etc. Aktuell habe ich einen ~ 6 Jahre alten VA 24" Monitor und wünsche mir vor allem mehr Screen für's Homeoffice und >60 Hz sowie Freesync/Gsync für's Spielen. Die neue Grafikkarte wird sich im Oktober entscheiden (3070 oder das AMD Gegenstück dazu), also mindestens Gsync kompatibel sollte der Monitor sein.
Durch Corona ist mein Anwendungsgebiet inzwischen: 50% Home-Office, 25% Surfen/Twitch/etc, 25% Spiele (keine Shooter). Filme schaue ich auf dem TV. Ich hatte auch überlegt auf einen 27" zu wechseln, aber der Unterschied ist einfach zu gering. Der Sitzabstand liegt bei 80 cm.

Was ich nicht will:
IPS
PWM (Pulse-Width Modulation) aka Geflimmer
500+ €

Ich habe jetzt schon eine Weile recherchiert und bin bei vier Modellen hängen geblieben:

1. Dell S3220DGF, Test: https://www.tomshardware.com/review...monitor-review-high-performance-work-and-play 369€, wäre gerade mein Favorit was Preis/Leistung angeht.

2. Asus XG32VQR , Test: https://www.prad.de/testberichte/test-asus-xg32vqr-gaming-monitor-mit-displayhdr-400/ 480€, soll auch gut sein. Kostet 100€ mehr. Bekommt man dafür auch einen spürbar besseren Monitor? Bunte LEDs usw. sind mir egal.

3. BenQ EX3203R. Test: https://www.prad.de/testberichte/test-benq-ex3203r-allrounder-auf-hohem-niveau/8/#Fazit 444€, scheint schon etwas älter zu sein, aber hatte im Test auch ganz gut abgeschnitten.

4. Samsung Odyssey C32G75T, eigentlich deutlich zu teuer und auch zu stark curved, soll aber das beste VA Panel im bezahlbaren Bereich haben. Ist eher raus, denke ich.

Gibt's Erfahrungen/Meinungen dazu? Kommt demnächst noch etwas tolles, neues raus bei den 32" Monitoren?

Danke!

Sicher, dass du WQHD als ausreichend empfindest, bei der Größe? Bei 80 cm kann das schon ziemlich auffallen .Darüber hinaus gibt es auch noch keine 32" mit mehr als 60 HZ bei 4k. Nächstes Jahr soll ein neuer IPS mit 144hz kommen , aber auch das ist noch Zukunftsmusik.

Den Asus XG32VQR hatte ich da - war ok, aber die Subpixelmatrix und das Coating haben für ein sehr unsauberes Schriftbild gesorgt und der hohe Preis tat sein übriges.
Gemessen an dem, was ich bezahlt habe und bekam, war ich massiv enttäuscht.
Das kuriose an dem Panel ist wirklich die ausgefranste Schrift und was mir extrem auffiel, war das aufweichen und starke wieder-verschärfen der Bodentexturen in Shootern. Man schaut runter - alles ist schwarf - man läuft zur Seite und die komplette Bodentexture verschmiert etwas. Der Rest blieb schwarf. Ich hab sowas noch nie gesehen zuvor.

Hier ein Bild der unsauberen Schrift durch das Panel und seine Subpixelmatrix. Bahh.

https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2017/12/XG32VQ-subpixels.jpg

Link zum Test: https://pcmonitors.info/reviews/asus-xg32vq/

Danach hab ich mir den BenQ angeschaut, der war ok, aber irgendwie waren meine letzten BenQ Erfahrungen nicht so toll.

Am Ende hab ich den Dell S3220DGF gekauft.
32" 1440p 144Hz ( via HDMI ) und 165Hz ( via Displayport).
Das HDR funktioniert gut und macht durchaus Spaß - ich nutze es jedoch nicht aktuell.
Das Panel ist im Vergleich zum Asus gestochen scharf, die Schrift absolut sauber.

Was mir persönlich massiv aufgefallen ist und das sieht man auch im 1:1 Vergleich nebeneinander:
Der Dell reagiert deutlich agiler und extrem schnell, hat extrem niedrigen Inputlag im Vergleich zum Asus 32"! Der Asus kam mir echt zu lahm vor, vor allen in schnellen Shootern.

Dann musste der Dell gegen meinen alten Asus PG279Q antreten, welcher ja einer der tollsten Gaming IPS ist und sein soll. Auch hier fühlt sich der Input und die Reaktion mit dem Dell agiler und schneller an. Ok, der 279Q ist betagt, aber der war ja immer DER Gaming-Monitor für horrendes Geld.

In Sachen Farben/Schwarzwert etc. kann bin ich extrem zufrieden und vor Kalibrierung mittels Spyder Elite war das Bild sehr gut. Nach der Kalibrierung ist der dE Wert sehr sehr niedrig und er steht meinem PG279Q in nichts nacht.

Der Schwerzwert ist dank des VA absolut traumhaft ohne einen Blackcrush zu haben.

Nun zur Buildquality - die ist sehr gut, der Standfuß wackelt nicht dumm rum und braucht auch nicht 20m² Platz wie beim Asus.

Es kommen auch immer neue Geräte raus, aber ich bin am Ende zum Dell und da geblieben. Allein der Preis und das was Dell an Lieferumfang und Qualität abliefert, ist einfach nur toll.

PS: G-Sync funktioniert bei mir komplett problemlos. :)

Ergänzung ()

Fliqpy schrieb:
Sicher, dass du WQHD als ausreichend empfindest, bei der Größe? Bei 80 cm kann das schon ziemlich auffallen .Darüber hinaus gibt es auch noch keine 32" mit mehr als 60 HZ bei 4k. Nächstes Jahr soll ein neuer IPS mit 144hz kommen , aber auch das ist noch Zukunftsmusik.

Das war auch meine sorge, da ich vorher 27" 1440p gefahren bin.

Ich sehe auf 50cm na dran keine Pixel und ich sehe schwarf.

Es ist ja mit 92 PPI identisch zum 24" 1080p und da sieht man auch keine Pixel, wenn man nicht <40cm rangeht.

Bei 27" 1080p kotz aber auch ich im Strahl. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Habe den Dell S3220DGF seit Juni bei mir im Einsatz. Flimmern hatte ich zu Beginn. Habe dann die Auflösung und Hz manuell im AMD-Treiber fest eingestellt und seither keine Probleme mehr in dieser Richtung bemerkt.
Sitze 80-100 cm vom Bildschirm entfernt und sehe für mich keine Probleme. Klar, 4K sollte hier noch mehr Details und liefern und vielleicht ist im direkten Vergleich die Schrift in 4K auch schärfer, aber ich kann ohne direkten Vergleich für mich nichts negatives feststellen.

Zuvor hatte ich bereits einen 32 Zoll Bildschirm mit QHD. Umstieg von 75 auf 164 Hz ist für mich der größte Sprung gewesen und hier macht der Monitor wirklich Spaß. Da sehe ich dann auch für das Spielen mit 4K noch keine Notwendigkeit, da man bei aktuellen Top-Titeln in QHD - und noch viel weniger in 4K - kaum auf >= 164 FPS kommt.

Mein Anwendungsgebiet: 60+% Homeoffice, 20% Bild- und Videobearbeitung, 20% Spielen (hauptsächlich Shooter, kaum kompetitiv).

Den Kauf bereue ich kein bisschen. Vor kurzem war das Gerät bei DELL direkt noch günstiger zu bekommen. Habe deshalb einfach noch einen bestellt für meine Freundin fürs Homeoffice. Sie war zu Beginn etwas erschlagen, aber nutzt ihn, soweit ich das beurteilen kann, auch sehr gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Col. Faulkner und so_oder_so
Achso - zum Samsung. Der Aufpreis geht mit den "Quantum ... Marketing blabla Pixeln" und den 240Hz einher.

Problem ist aber, dass ein VA schon zu langsam daherkommt um mit 240Hz wirklich einen Vorteil zu verschaffen.

Den BenQ XL2540Z mit TN und 240Hz hab ich ein halbes Jahr side-by-side zu einem 144-165Hz Monitor genutzt und jaaa, in schnellsten Shooter-Momenten kann es was bringen, aber wirklich gemerkt habe ich nichts.

Der Unterschied von 60 zu 120-144Hz ist enorm, aber von 144 zu 165Hz nicht spürbar. Bei 240Hz spürt man auch kaum noch einen Vorteil.

Am Ende ging der 240Hz Monitor wieder weg und der Dell blieb mir erhalten.

Ja, das klingt sehr Dell-Fanboy-lastig, aber der Monitor ist mein einziges Dell-Produkt.

Das Ding ist einfach ein No-Brainer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
so_oder_so schrieb:
Achso - zum Samsung. Der Aufpreis geht mit den "Quantum ... Marketing blabla Pixeln" und den 240Hz einher.

Problem ist aber, dass ein VA schon zu langsam daherkommt um mit 240Hz wirklich einen Vorteil zu verschaffen.

Schwachsinn, das war mal . Der Sasmung sticht genau deswegen heraus, weil er eben so unfassbar schnell ist . Gibt tausende Reviews dazu im Internet und die Flickering-Issue existiert auch nichtmehr seit dem neuesten Update. Der neue Samsung ist revolutionär, gegenüber älteren VA-Panels.

Und was die PPI angeht, mag ja sein das du subjektiv keinen Unterschied feststellen kannst. Trotzdem sind die 32" mit WQHD auch "nur" mit 93 PPI ausgestattet und nicht so scharf wie 4k bei der Größe.

Zeig mir mal die TAUSENDEN Reviews bitte.

TFTCentral hat eins - aber den Dell nicht im Vergleich.

RTings hats nicht getestet und 2-3 großere andere denen man vertrauen kann, haben den auch noch nicht getestet. o_O

so_oder_so schrieb:
Zeig mir mal die TAUSENDEN Reviews bitte.

so_oder_so schrieb:
RTings hats nicht getestet

Also ist das hier ein Produkt aus meiner Fantasie?

https://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_odyssey_g7_c27g75t.htm

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7

Der überholt sogar den 240 HZ Omen mit TN - PANEL! Nur der kommende 360 Hz-Montiro von Asus soll leicht schneller sein. 2.18 statt, 2,84.Hat aber ein IPS-Panel.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das aktuell der beste Gaming VA mit 32".

Allerdings prallen da 375€ beim Dell auf 849€ beim Samsung. :freak:

1000er Kurvatur ist pain in the ass btw.! 1800mm ist "ok", aber 1000mm Curve geht garnicht. NOPE.

Naja, die ersten Händler sind solala toll - siehe Bewertungen. Da würde ich im Leben nichts kaufen.

Ab 699€ exkl. gehts los. Der erste Hädnler dem ich vertraue, hat ihn für 719€ + Versandkosten.

Da sind wir wieder beim doppelten Preis des Dell.

IXI_HADES_IXI schrieb:
849?

Rtings

Was mich bei dem Test stutzig macht ist der hohe Kontrast von über 3900:1. In anderen Test´s erreicht er das mit Abstand nicht...

Das wurde mithilfe eines Updates auf 4500 für alle Versionen angehoben. Alle Modelle waren unterschiedlich eingestellt, super Qualitätssicherung bei Samsung.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
@Fliqpy
Gibt es dazu eine Quelle? Frag mich welche Einstellung so viel Kontrast verschenkt das man von 4500 auf fast 2000 runter fällt... Müsste ja sowas wie die Schwarzanhebung auf 100 sein aber das dürfte dann ja auch gleich auffallen?!...

Paar Tester haben den ja kalibriert auch noch und denen fällt dann das auch nicht auf? Lol

Ich danke euch. Sieht ja so aus das meine Nummer 1 eine ganz gute Wahl ist.
Ich würde den auch in 4K nehmen, logisch, aber existiert leider nicht und wäre im Zweifel bestimmt astronomisch teuer.

Bei den ppi mache ich mir keine Sorgen. Ist ja identisch zu 24“ FHD.

Bei Dell gab es doch auch mal eine Pixelfehler-Garantie. Gibt es die noch oder war das nur für bestimmt Modelle?

Edit:
Hab gestern Abend noch einen bestellt. Bin gespannt;

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ihn lieben! :)

Wenn der Samsung mal unter 600€ fällt oder noch tiefer, dann hole ich einen zum 1:1 Vergleich mit dem Dell.

so_oder_so schrieb:
Am Ende hab ich den Dell S3220DGF gekauft.
.
.
.

PS: G-Sync funktioniert bei mir komplett problemlos. :)

Das bezweifle ich ganz stark. Der S3220DGF ist dafür bekannt dass er im Bereich von 48-110Hz mit Gysnc flimmert.

Hast du dir mal mit Pendulum Demo genauer angeschaut? Der Hintergrund flimmert (Hell/Dunkel Wechsel) insbesondere wenn man auf simulate 40-60fps stellt.

Jopp und ich hab null Probleme, sonst wäre er zurückgegangen.

Der BenQ XL2540Z wurde auch mit FreeSync geliefert und dann konnte man G-Sync nutzen - ohne Probleme.

Ich bin da sehr kritisch.

Vom Asus PG279Q hatte ich 8 oder 9 Stück da, bis ich einen hatte mit wenig BLB, ohne Farbstich gelb oder blau, teils hatten die links nen Blaustich und rechts nen Gelbstich in einem Panel etc.!

Fliqpy schrieb:
Das wurde mithilfe eines Updates auf 4500 für alle Versionen angehoben. Alle Modelle waren unterschiedlich eingestellt, super Qualitätssicherung bei Samsung.^^

PCGH kommt akutell auf 2643:1

Wir messen hier ohne Local Dimming ein Maximum von 2.643:1. Mit bis zu 370 cd/m² maximaler (SDR-)Helligkeit ist das Panel auch ziemlich hell.

....
Wenn das wirklich so ist in Sachen Reaktionszeit kannste den Dell S3220 in die Tonne kloppen, da Dieser das typische VA Geschmiere hat... Der Samsung scheint hier echt ein Alleinstellungsmerkmal zu bieten was Reaktionszeit + VA betrifft...

Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
Du wirst ihn lieben! :)

Wenn der Samsung mal unter 600€ fällt oder noch tiefer, dann hole ich einen zum 1:1 Vergleich mit dem Dell.
Hab ihn gestern bekommen. Sauschwerer Karton. Macht einen sehr wertigen Eindruck und der Standfuß ist auch gut durchdacht und solide. Kam der bei euch auch ohne Folie auf dem Screen an?

Mehr hab ich noch nicht geschafft. Heute Abend wird getestet. Gibts irgendwelche empfehlenswerten Settings?

Die Dells haben keine Folie oder Sticker drüber. Bei mir war nur son weisser Überzug drüber.

Wo hast denn bestellt? Dell selbst?

Zurück
Oben