Kaufberatung 32 Zoll 4K Bildbearbeitung

P.Diddy85

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
527
Hi,

ich suche einen neuen Monitor. Momentan nutze ich einen 27 Zoll Dell 2709 mit Full HD Auflösung. Der zeigt leider seit einiger Zeit zwei horizontale Streifen an. Die Full HD Auflösung finde ich bei 27 Zoll schon grenzwertig. Genutzt wird der Monitor wie folgt:

-60% Bildbearbeitung mit Lightroom 6 und PS (im Abo von Adobe)
-30% Gaming
-10% sonstiges
Budget max 1000 Euro

Ich möchte auf jeden Fall einen 4 K Monitor und dort sollte man nicht unter 32 Zoll gehen. Wichtig sind eine sehr gute Bildqualität und gute Farbraumabdeckung. Ich zocke nicht sehr viel shooter aber damit er zukunftssicher ist wäre G Sync evtl. sinnvoll.
Ich lese immer wieder das Eizo die besten Monitore baut aber ich glaube da komme ich mit meinem Budget nicht hin.

Was würdet ihr empfehlen?
 
P.Diddy85 schrieb:
Ich lese immer wieder das Eizo die besten Monitore baut aber ich glaube da komme ich mit meinem Budget nicht hin. Was würdet ihr empfehlen?
Eizo und NEC.
Beides aber schwierig, weil keiner ein aktuelles Modell (dh für mich und 10-jährige Nutzung wie meine jetzigen auf jeden Fall HDR, > 60 Hz, entsprechenden Farbraum und wenn möglich G-Sync bzw. Freesync) um den Preis bzw. mit G-Sync für UHD/4K anbietet.
 
LG 31MU97 ohne GSync
 
Danke für eure schnellen Antworten. Meinen jetzigen Monitor habe ich 2009 gekauft und den neuen würde ich auch gerne wieder viele Jahre nutzen.

Cocacola: Was meinst du mit farbkritisch?

Bildbearbeitung mache ich nur für meine Urlaubsfotos. Da ich aber viel reise und gerne fotografiere habe ich da schon einen hohen Anspruch.

Recharging: Was würde denn ein entsprechender Eizo oder NEC kosten?
 
@P.Diddy85 Das ist es ja, von Eizo gibt es hier nichts, du kannst auch 4.000 Euro hinlegen für eine ColorEdge-Serie und dennoch sind's dann nur 60 Hz, wobei die Farbraumunterstützung toll ist. Farbtiefe sind auch 10 bit aber ob HDR mit der Helligkeit bei Filmen funktioniert ...

Es scheint anders als früher, dass positive Entwicklung in der Technik hier nicht in einem Gerät als Allrounder kombiniert werden wollen, weil die Nachfrage sich dahingehend anscheinend für dezidierte Geräte nur zu einem Anwendungszweck entscheidet, sprich farbkritische Anwendungen diese Reihe, Spieler diese Reihe, HDR für Filme dann gleich im TV-Sektor etc.

Leider, der Displaymarkt hat meiner Meinung nach in den letzten 10 Jahren zwar Fortschritte gemacht, aber auf Kosten der generellen Qualität und Verwendbarkeit wird die Kapazität auch mit sehr viel billigem Müll (mit all den Problem von DSR, Blooming, Clouding, etc.) gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Hm das ist ja nicht schön. :( Dann nutze ich wohl doch noch meinen Dell bis das Display komplett kaputt ist. Eine andere Alternative sehe ich da nicht.
 
Was für ein Monitor wäre das denn?
Ich würde ja den Dell noch so lange es geht nutzen und auf einen weiteren Preisverfall warten.

Nur ob der eintritt und ob sich die Auswahl verbessert ist fraglich.
 
Zurück
Oben