Kaufberatung 3D TV für ausschließlich Blu-Ray u. 3D Blu-Ray

JeGe

Captain
Hallo,

suche für unser Gästezimmer (ca. 15 m² aber ohne Antennenanschluss - soll jetzt quasi auch als 'Kinozimmer' genutzt werden) einen 55" 3D-TV (Sitzabstand 3 Meter) mit passiver 3D-Technik, dieser dann auch NUR für das Abspielen von Blu-Rays und 3D Blu-Rays (LG BP 420) genutzt werden soll.

Zwei Kandidaten habe ich dbzgl. mal in die engere Auswahl genommen:

http://www.amazon.de/Grundig-55-VLE...qid=1418106924&sr=1-1&keywords=Grundig+55+VLE

http://www.amazon.de/LG-55LA6608-Ci...8118097&sr=1-18&keywords=3d+fernseher+55+zoll

Also mir kommt es eigentlich nur auf ein sehr gutes 3D-Bild resp. 3D-Darstellung (Umsetzung) an! Und genau dieses soll der zukünftige TV mit Bravour meistern können!

Jemand bzgl. der o.ä. TVs anderer Meinung oder andere Vorschläge (bis max. 1000,-- € - aber dann bitte nur TVs mit Grundplatte als Fuß bzw. mittigem Fuß!)?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also Passiv würde ich nciht kaufen vor allem wenn man gut 3 Meter weg ist bei einem 55" TV. Du musst beachten, dass bei Passiver (sprich Polfilter Brille) 3D Technik du nur die hälfte der Auflösung bekommst sprich aus 1080 wird 720.

JeGe schrieb:
Also mir kommt es eigentlich nur auf ein sehr gutes 3D-Bild resp. 3D-Darstellung (Umsetzung) an! Und genau dieses soll der zukünftige TV mit Bravour meistern können!

Die TVs sind da effektiv gleich. Viel wichtiger ist die Quelle sprich der Film. Es gibt Filme da ist das 3D einfach super genial (Avatar) und zum geil einfach nur schlecht.

Ich würde mir also noch mal wirklich gedanken machen über die Technik vor allem bei dem Preis bzw. Budget.

Edit:

Hier noch mal ein kleines Pro Contra Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2iz4lfR5kmU

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitz etwas unter 3m Meter von meinem 47" LG entfernt und das passt eigentlich. Nur wenn man noch näher dran sitzt merkt man die Zeilen bei 3D. Die aktiven 3D TVs haben halt das Problem das manche das Flimmern merken (verstärkt wird das ganze noch wenn man ESLs im Einsatz hat) und manche schaffen trotzdem kein FullHD bei 3D sondern skalieren runter... und die passiven Brillen sind halt leichter und angenehmer zu tragen (und müssen nicht geladen sein, ist immer nervig wenn die genau dann leer sind wenn man was schauen will)

Ich hab einen 47LB671V, passt aber wohl nicht ganz zu den Anforderungen des TE da er keinen mittigen Standfuß hat... ansonsten ein schönes Teil und auch in >50" erhältlich.

Vielen Dank für deine Antwort.

Cool Master schrieb:
...Die TVs sind da effektiv gleich...

Da lese ich aber dbzgl. immer öfters Gegenteiliges. Das man z.B. beim Sony KDL55W805 das (aktive) 3D vergessen kann und so (soll quasi ein Flop bei diesem Gerät sein)....

...Ich würde mir also noch mal wirklich gedanken machen über die Technik vor allem bei dem Preis bzw. Budget...

Verlange ich zu viel (quasi 3D Komfort) für (viel) zu geringes Budget? Oder wie meinen?

Jesterfox schrieb:
(und müssen nicht geladen sein, ist immer nervig wenn die genau dann leer sind wenn man was schauen will)

Naja die Samsung Brillen z.B. sind mit Batterien, eine hält etwa 3-4 Filme durch.
20er Pack von den Teilen habe ich auf Amazon für 2€ oder so gekauft^^

Der Sony ist ab 50" doch mit aktivem 3D? Ich habe die 50" Variante und der konnte mich bei Avatar 3D vollends überzeugen. Ich kann 3D eigentlich "nicht ab", aber mit Aktiv-3D geht es anscheinend. Edge of Tomorrow dagegen war ziemlich schlechtes 3D... Liegt halt meist tatsächlich an den Filmen!

EDIT: ich habe mir extra Knopfzellen auf Reserve gelegt, falls mal eine Batterie leer sein sollte :) Kann eigentlich nicht das große Problem sein. Dann lieber +Qualität

JeGe schrieb:
Da lese ich aber dbzgl. immer öfters Gegenteiliges. Das man z.B. beim Sony KDL55W805 das (aktive) 3D vergessen kann und so (soll quasi ein Flop bei diesem Gerät sein)....

Das Problem ist es gibt halt nicht "den Fernseher". Sony würde ich persönlich eh nicht kaufen. Früher waren die super aber heute leben sie zum Großteil vom Namen. Ich würde, wenn es ein LED/LCD sein muss, auf Samsung oder Panasonic setzen. Ich selber habe ein Panasonic Plasma (STW60) der nun gut ein Jahr alt ist. Das Problem an Panasonic ist bei größen von 55" Gibt es nur zwei Full HD TVs welche aus 2012 sind und alle anderen sind UHD.

https://www.computerbase.de/preisve...952_LED~2454_aktiv~791_Panasonic~33_55#xf_top

JeGe schrieb:
Verlange ich zu viel (quasi 3D Komfort) für (viel) zu geringes Budget? Oder wie meinen?

Ne. Das Budget ist schon gut. Deswegen sagte ich ja das man auch mal zur aktiven Technik schauen kann!

Bzgl. Batterie der Shutter:

Keine Ahnung was ihr macht :D Meine Panasonic Brille hat ein Jahr mit gemacht und ~ 10-15 Filme.

Cool Master schrieb:
Also Passiv würde ich nciht kaufen vor allem wenn man gut 3 Meter weg ist bei einem 55" TV...

Heißt jetzt zu nah dran oder zu weit weg bei 3D (passiv)?

(Ist ja hier nicht so wie bei armen Leuten :D - im WZ steht ein 60" LG-Plasma (ist seit 2007 der 3. Plasma (42" Pana. dann 51" Samsung und vor ca. 1 1/2 Jahren dann 60") und davon sitzen wir auch 'nur' 3,5 Meter ab (und die Glotze könnte noch'n Stückchen größer sein... :D))
(Der Pana. (HD ready) spielt heute noch wie am ersten Tag bei meinen Schw.Eltern (Ü70) per SAT-Empfang und der Samsung steht zugedeckt im Schlafzimmer... ;))

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Das Problem ist es gibt halt nicht "den Fernseher". Sony würde ich persönlich eh nicht kaufen. Früher waren die super aber heute leben sie zum Großteil vom Namen. Ich würde, wenn es ein LED/LCD sein muss, auf Samsung oder Panasonic setzen. Ich selber habe ein Panasonic Plasma (STW60) der nun gut ein Jahr alt ist. Das Problem an Panasonic ist bei größen von 55" Gibt es nur zwei Full HD TVs welche aus 2012 sind und alle anderen sind UHD.

https://www.computerbase.de/preisve...952_LED~2454_aktiv~791_Panasonic~33_55#xf_top

Ne. Das Budget ist schon gut. Deswegen sagte ich ja das man auch mal zur aktiven Technik schauen kann!

Bzgl. Batterie der Shutter:

Keine Ahnung was ihr macht :D Meine Panasonic Brille hat ein Jahr mit gemacht und ~ 10-15 Filme.

So ein Quatsch...Die Sony Geräte haben einen tadelloser Ruf und Bewertungen...Nur immer ein bischen teuer. Nicht so ein Müll hier verbreiteten. Ich würde auch auf Shutterbrillen setzen der Auflösungsverlust bei passiv Brillen ist zu heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, weiß nicht woran es liegt... vielleicht weil mein Sammy vorher nur 720p konnte oder weil ich überwiegend vom PC zuspiele was auch kein FullHD liefert, aber mich stört die halbierte Auflösung absolut nicht, auch nicht bei Filmen (die ja FullHD sind). Das beste ist sich das ganze mal Live irgendwo anzusehen und sich selbst einen Eindruck zu machen.

Das einzig Nachteilige das ich über die passiven Brillen berichten kann ist das sie recht blickwinkelbahängig sind, wenn man von der Höhe her nicht genau rechtwinklig auf den Bildschirm schaut entsteht Ghosting. Musste daher mein recht hohes TV Schränkchen gegen was niedrigeres tauschen... jetzt passts aber.

JeGe schrieb:
Heißt jetzt zu nah dran oder zu weit weg bei 3D (passiv)?

Für Passives 3D zu weit weg. Wie gesagt durch Polbrillen bekommst du nur 50% der Auflösung pro Auge. Sprich alle FHD Filme werden zu 720P Filmen.

Warum nicht noch mal ein Plasma kaufen? Noch kann man Panas kaufen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=tvlcd&xf=3952_Plasma~791_Panasonic~3381_2013#xf_top

Dauert zwar etwas bis sie da sind weil sie direkt aus Japan bestellt werden müssen aber sie kommen noch an :) Wie gesagt mein STW60 habe ich bestellt (bzw. ein Händler machen lassen) und der war nach ~3 Wochen da. Bei mir gab es auch noch eine Aktion (läuft evtl. noch ka) welche 3 Jahre Zusatz Garantie gab. Habe nun statt 2 Jahre 5 Jahre Garantie bzw. noch 4 ;)

Wie gesagt ich bevorzuge Plasmas über LED/LCD einfach weil die Bildqualität deutlich besser ist vorallem das Schwarz und bei schnellen Szenen. Den 65" TV würde ich aber nicht kaufen, der ist einfach zu groß für FHD.

@TalebAn76-GER-

Mag bei LED/LCD sein, kann ich nicht beurteilen da ich mich eher auf Plasmas eingeschossen habe und da ist einfach Panasonic die Referenz. Ich denke aber Sony ist auch hier nicht die erste Wahl. Wenn ich mal im MM/Saturn unterwegs bin sehe ich idR nur Samsung und LG. Was auch mehr Sinn ergibt weil eben das auch die Displayfertiger sind. Sony kauft einfach nur zu und baut etwas darum auf.

Cool Master schrieb:
Für Passives 3D zu weit weg. Wie gesagt durch Polbrillen bekommst du nur 50% der Auflösung pro Auge. Sprich alle FHD Filme werden zu 720P Filmen.

Kann es nicht sein dass du doch ein "zu nah" meinst ;-)

Außerdem ist die tatsächliche Auflösung dann 1920x540 um genau zu sein. Wenn man zu nah dran ist sieht man die fehlenden Zeilen, das war aber bei meinen Tests erst deutlich unter 2m der Fall.

Cool Master schrieb:

Die passen leider nicht so wirklich in mein Budget (denn mehr als 1000,-- € für eigentlich nur 3D Blu-Ray ist mir dann doch zu happig).

...Wie gesagt durch Polbrillen bekommst du nur 50% der Auflösung pro Auge...

Hm... Ich habe aber zwei Augen (und zwar zwei gute - bis auf die Lesebrille... :D), dann sind's doch wieder 100%? Oder giltet das nicht? :confused_alt: ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Kann es nicht sein dass du doch ein "zu nah" meinst ;-)

Ach crap.. Natürlich :D

@JeGe

Ne leider nicht :D Ich hoffe ja bald auf 3D ohne Brille weil ich Brillenträger bin und mit Shutter + Brille ist das so kacke. Alternativ 3D Brillen wo man die Sträke einstellen kann.

JeGe schrieb:
Hm... Ich habe aber zwei Augen (und zwar zwei gute - bis auf die Lesebrille... :D), dann sind's doch wieder 100%? Oder giltet das nicht? :confused_alt: ;) :D

Wenn man wirklich zu nah dran ist fallen einem sogar direkt die fehlenden Zeilen auf. Ansonsten ists halt einfach die Frage ob man "Pixelfetischist" ist oder nicht... mich störts nicht so, mir fällt die geringere Auflösung kaum auf. Aber wie gesagt: schwing dich am besten mal in Richtung eines großen Elektromarkts und schau dir das ganze mal Live an.

Jesterfox schrieb:
...Aber wie gesagt: schwing dich am besten mal in Richtung eines großen Elektromarkts und schau dir das ganze mal Live an.

Dort (also im hier örtlichen MM) laufen keine 3Ds (mehr - dieser Hype scheint vorbei zu sein. Jetzt ist UHD-TV dran um an den Mann zu bekommen!), nur noch Demos oder dann das normale TV-Programm und davon (HD TV-Programm) wird mir schlecht wenn ich dbzgl. die Bildqualität sehe! Außer bei einem Abstand von so mindestens 5 Meter geht's dann einigermaßen (aber bei manchen TVs selbst dann noch nicht)! Alles ein Matsch und verschwommen - wenn dann die Blu-Rays genau so aussehen... Prost Mahlzeit! Und ich bin echt nicht gewillt mich tagelang mit den Bildeinstellungen herumzuschlagen (quasi bis zum Haareraufen!) um da dann vielleicht ein einigermaßen Bild zu erlangen. Meine Intension dbzgl: TV aufstellen -> BDP anschließen -> Blu-Ray einlegen - to enjoy!

Bin wohl dann doch zu sehr vom Plasma verwöhnt...

Zuletzt bearbeitet:
Manche Märkte haben wirklich ein mieses Setup, das stimmt schon. Ich hab zum Glück im Umkreis etwas Auswahl und dabei auch einen recht neu eröffneten Saturn der da viel Auswahl und gute Quellen an den TVs hat.

@JeGe

Frag doch ob du eine .MKV/.MP4 mit bringen kannst, sollte es Model X in FHD geben ;) Muss ja kein ganzer Film sein aber so 4-5 Min sollten kein Problem sein.

Zurück
Oben