Kaufberatung 4-/ 6- oder 8 Kern Prozessor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kuhfie

Cadet 2nd Year
Hallöchen, ich habe vor mir ein komplett neues System zusammenzustellen. Nun scheitert es im Moment aber leider an den Prozessorarten, da ich mich seit 4 Jahren nicht mehr damit beschäftigt habe..
Ich würde den PC als Gamer-/ Entertaiment- und Bilderbearbeitungs PC Nutzen. Nun möchte ich gerne mein Geld auch in etwas investieren, was ich auch noch etwas länger nutzen kann.. Da stellt sich mir die Frage, was ist im Moment das bessere System auf dem Markt ist. Ich tendiere persöhnlich eher zu den Intel CPU's, jedoch fehlt mir jeglicher anhaltspunkt, welche Prozessorleistung bei wie vielen Kernen genua das richtige ist.

Auch wenn es hier nicht rein passt würden mich als Grafik-Freak ein paar Tipps zu einer passenden GK interessieren.
Mein Budget liegt bei 1600€.

Vielen dank jetzt schon mal für kommende Antworten und Hilfen und ich bin für alle Tipps, Informationen und Hilfestellungen offen und lass mich gerne Beraten!

MfG
Kuhfie :)

Das lässt sich so sehr schwer sagen. Gegenwärtig ist ein Intel Prozessor, da ein "klassischer" Vierkerner aka Core i5 für etwa 200 Euro, eine sehr gute Wahl. AMD Prozessoren für 200 Euro haben bereits "acht" Kerne, wobei AMD da etwas anders rechnet. Insgesamt kann ein AMD Prozessor für 200 Euro die Rechenleistung eines 300 Euro Intel Core i7 erreichen - die Bedingungen dafür müssen jedoch stimmen (was nicht so einfach ist). Ein AMD Prozessor ist also potentiell deutlich günstiger im P/L, benötigt unter Last dafür einiges mehr an elektrische Energie. Solange der Prozessor nicht 24/7 rechnet, kann man mit einem Intel Prozessor den Preisunterschied jedoch nicht einspielen.

Die neuen Konsolen verwenden AMD Prozessoren mit acht Kernen. Man kann erwarten, dass die Hersteller entsprechend ihre Spiele darauf optimieren. Es ist also möglich, dass die AMD Prozessoren für Spiele zukünftig besser ausgelastet werden.

Mein Fazit: Gehst du auf Nummer sicher bzw. du willst ein möglichst schnellen Allrounder, greif zu Intel. Möchtest du ein bisschen "zocken", kannst du dir ein AMD Prozessor kaufen und darauf hoffen, dass sich die Performance verbessert. In diesem Fall wäre der AMD die bessere Wahl.

ein Xeon 1230v3 ist heute nicht mehr zu verachten wenn man die Intel Grafik nicht benötigt
eine übertaktung ist nicht möglich dafür hat man 100€ gegenüber den Intel i7 gespart

Ich glaube, dir reicht ein 4-Kern Prozessor. Versuchs mal (und ja das finden hier alle, aber es ist ja auch begründet) den Intel Xeon E3 1230v3!
(4 Kerne / 8 Threads)
Wenn du einen 100Mhz schnelleren willst, der auch eine eigene GPU drinnen hat, empfehle ich dir den Xeon E3 1245v3.
Eine CPU interne GPU (iGPU) hat den Vorteil, dass wenn deine eigentliche Grafikkarte (warum auch immer) ausfällt, du auf das Bild vom iGPU zurückgreifen kannst und auch wenn du dann nicht gamen kannst (nicht richtig) kannst du den PC immer noch verwenden mit Bild.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
ein Xeon 1230v3 ist heute nicht mehr zu verachten wenn man die Intel Grafik nicht benötigt
eine übertaktung ist nicht möglich dafür hat man 100€ gegenüber den Intel i7 gespart

Das Modell mit derGrafik (1245v3) kostet nicht viel mehr.

Keine Lust Dir Deines eigenes System zusammen zu stellen ? Gibt doch genug Threads zu dem Thema, das Forum läd doch gerade zum stöbern ein. Wenn Du alles beisammen hast, kannste immernoch fragen ob die Hardware miteinander harmoniert oder ob etwas an Deiner Zusammstellung zu optimieren wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Als aller erstes mal vielen dank für die zahlreichen, schnellen und vor allem hilfreichen Tipps :)
Also ich habe mir schon bei verschiedenen Anbietern PC's Konfiguriert und bin desshalb total durcheinandergekommen...
Wie gesagt bin ich eigentlich komplett raus aus dem geschehen und habe keinen Überblick mehr von dem ganzen, da es sich über die Jahre extrem weiterentwickelt hat und so vielfältig geworden ist.
Im Moment bin ich bei der Auswahl wie folgt:
CPU: ??
Mainboard:??
Kühlung:??
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 1866MHz (2x 4GB Corsair Vengeance Pro)
GPU: Nvidia Geforce GTX 760 2GB DDR5
SSD: 120 GB SSD Samsung 840 Evo Series SATA 600

Komponentenvorschläge gibt es hier im Forum zu genüge. Schau dir die entsprechenden Threads an. Zum RAM kann man dir gleich sagen, kauf 1600MHz RAM, mehr bringt dir nichts und am Besten welchen ohne diese Kühlrippen. Da gibt es manchmal Probleme mit den Prozessorkühlern. Bei deinem Budget würde ich 16GB RAM empfehlen, die Anforderungen bei den neuesten Spielen werden schnell auf 4-8GB steigen.

andy_0 schrieb:
Komponentenvorschläge gibt es hier im Forum zu genüge. Schau dir die entsprechenden Threads an. Zum RAM kann man dir gleich sagen, kauf 1600MHz RAM, mehr bringt dir nichts und am Besten welchen ohne diese Kühlrippen. Da gibt es manchmal Probleme mit den Prozessorkühlern. Bei deinem Budget würde ich 16GB RAM empfehlen, die Anforderungen bei den neuesten Spielen werden schnell auf 4-8GB steigen.

Es gibt da schon Szenarien wo 2400er RAM durchaus was bringt:

http://www.corsair.com/en/blog/bf4-loves-high-speed-memory
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-4-ram-memory-benchmark.1271517/#post-14737099

Der Preisunterschied ist ja nun nicht so gewaltig iirc.

Das glaube ich erst, wenn ich es persönlich sehe. Die CPUs haben selber nur eine RAM-Anbindung mit ~1600MHz. Sonderlich übertakten kann man das auch nicht (was energietechnisch eh keinen Sinn macht). Ausnahmen sind da praktisch nur AMD APUs, die haben nicht nur höheren Takt, sondern die profitieren auch stark davon, wenn man die iGPU verwendet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben