Intel 4 Kern oder 6 Kern prozessor?

Schaut doch mal wie eng die CPU's in Full HD Gaming im oberen Bereich zusammenliegen. Die paar Prozent.
https://www.computerbase.de/2016-05...-test/5/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Hier liegt ein Intel Core i7-6800K (TB 3.0) im Gesamtrating Spiele (Full HD) sogar noch unter einem 5820k!
Aber wie gesagt die 1%.

Der Intel Core i7-6700K ist 2% besser als ein I7 5820k.

Oder Gesamtrating Spiele (720p).

Jetzt frage ich mich wieso Z.B. ein 6700k in Spielen UNBEDINGT besser als ein Z.B. 6800K oder ein 5820K ist?
Schaut ihr nur auf den Rang oder vergleicht ihr auch mal die Zahlen?

Visceroid schrieb:
Intel's 6-Kerner sind zum reinen Spielen nach wie vor den "Spinnern" vorbehalten
Wieso? Mit einem sechs Kerner kann man doch genau so gut spielen wie mit einem 4 Kerner wenn ich mir die Auswertung ansehe.

Der höhere Takt mancher CPU's bringt wohl noch mehr FPS. Wieviel?
Das hängt vom Spiel ab, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

Der Preis Unterschied vom I7 6700k zu einem Z.B. 5820k sind 40 Euro + die 100 Euro mehr für's Board = 140 Euro!

Leider sieht man die verwendete CPU nicht, aber hier spielt jemand mit Max Settings 1440p 980ti SLI
schaut euch doch mal die CPU Auslastung an und die Auslastung von den 2 x 980 GTI SLI Karten die immer über 90 % sind, wobei die CPU deutlich weniger hat. (40-60%)
https://www.youtube.com/watch?v=uH55B2arr9s

So wie es aussieht braucht man sich wegen der CPU wirklich keinen Kopf zu machen, die GPU's limitieren.

Ps.: Hier auch mal ein Vergleich:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine Übersicht:

I5 6600k + Mainboard = ca. 385 Euro ( 4 Kerner ) CPU Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16
I7 6700k + Mainboard = ca. 480 Euro ( 4 Kerner ) CPU Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16
I7 5820k + Mainboard = ca. 620 Euro ( 6 Kerner ) CPU Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 28
I7 6800k + Mainboard = ca. 720 Euro ( 6 Kerner ) CPU Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 28
I7 5930k + Mainboard = ca. 810 Euro ( 6 Kerner ) CPU Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 40
I7 6850k + Mainboard = ca. 896 Euro ( 6 Kerner ) CPU Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 40

beim I7 6800k und I7 6850k bin ich von den neuen Mainboard Preisen ausgegangen z.b. ASUS X99-A II.

Für SLI wären 40 Lanes besser geeignet zumal wenn man noch M.2 SSD etc. einbauen will.
Ist aber kein muß man kann auch SLI mit den anderen da werden die Lanes eben geteilt, was aber Leistung kostet. Ob man das merkt kann ich nicht sagen.

Als Beispiel:
Bei einem I7 6800k würde die erste GPU 16 Lanes und die zweite mit 8 Lanes angebunden = 24 Lanes
Da würden von den 28 Lanes noch 4 Lanes für Z.B. eine M.2 SSD übrigbleiben.

Mit einem I7 6850k, 5930k, 1x 16 Lanes für die erste GPU und wieder 16 Lanes für die zweite = 32 Lanes
Wären noch 8 Lanes frei.

Für den I7 6700k und I5 6600k findet Ihr Z.B. hier noch etwas darüber beschrieben.
http://www.tomshardware.de/skylake-...i5-6600k-prozessoren,testberichte-241889.html

Die genaue Belegung steht im Handbuch des jeweiligen Mainboards!

Gesehen oder gelesen habe ich irgendwo das mit zwei von den neuen AMD GPU's im SLI angeblich eine GeForce GTX 1080 "geschlagen" werden kann.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Po...putex-1196990/

Im Prinzip würde ich sagen sollte man nach dem "Geldbeutel" kaufen.
Mit allen den oben genannten CPU's sollte man meiner Meinung nach, Stand heute, Anwendungen betreiben und mit entsprechender GPU gut Spielen können.

Mit der ein oder anderen CPU könnte ( Betonung auf könnte ) man eventuell einige Jahre mehr auskommen.

Wer die "kleinen" 6 Kerner nicht übertakten will und rein auf Gamin geht, wirklich die "letzten" paar Prozent an FPS rausholen will (I7 6700k 2-5 % gegenüber Z.B. einem Z.B. I7 5820k) DDR4 3000 oder 3200 kauft etc.

Bei dem FPS über Sieg oder Niederlage in Spielen entscheidet :-)

Spaß beiseite, mehr FPS ist ja gut und bedeutet bessere Spielbarkeit,
nur ob 2-5 % den "Hahn" fett machen? sagen wir mal 5% von 100 FPS = 5 FPS weniger? von 35 FPS 5 % = 1,75 FPS, ich weiß nicht ob man das so sehen kann, nur ein Gedanke hängt aber auch vom jeweiligen Spiel ab)

Der ist mit einem I7 6700K von Preis/ Leistung in Dingen Gaming, STAND HEUTE, wahrscheinlich besser bedient und der I7 6700k ist in Anwendungen auch sehr schnell.

Ich würde das dann ähnlich einer Spielkonsole sehen die auch 400- 500 Euro kostet, die hält in der Regel 2-3 Jahre bevor wieder eine neue kommt, die ja auch wieder gekauft wird. (den 6700k kann man aber länger nutzen, da kommen halt noch die Kosten der GPU mit drauf)

Nur in 2-3 Jahren gibt es wahrscheinlich wieder Hardware die mehr FPS bringt und du muß sowieso alles wieder neu kaufen, da du nicht mehr "up to date" bist.

Also macht euch nicht verrückt :-)

Ps.: Sehr Gut finde ich, das der Kaufpreis einer GPU 1/3 vom gesamten System ausmachen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur spielst reicht ein 4 Kerner, der sollte auch noch etwas länger halten. Ob der so lange hält wie die Sandy Bridge Reihe ist eine andere Frage. Wenn du 8 Threads hast bei einer Intel CPU ist das auf jeden Fall auch genug, Konsolen haben das aktuell ja auch. Wenn du ein "Poweruser" bist zb mit Virtuellen Maschinen was machst oder sehr viele Erweiterungskarten brauchst nehm den 6 Kerner. Die Mehrleistung und große Ausschtattung bringts dabei sicher.

MrMultimarHD schrieb:
Also als ich bei MIFcom angerufen habe hat mir ein Mann, der schon seit 15 Jahren Gaming betreibt empfohlen noch nicht mal eine übertakte CPU zu nehmen bei der die Spannung/Temp. in ordung ist!

Grund: Dann könnte ich diesen Prozessor auf keinen Fall 4-5 Jahre behalten wegen der Lebensdauer :C

vollkommener bullshit, die CPU hält länger als du Sie wohl einsätzt außer du gibst der CPU zuviel Spannung bei zu hohen Temperaturen und das über einen längeren Zeitraum ansonsten ist das OC vollkommen unbedenklich, da die modernen CPUs sowieso über Multiplikator übertaktet werden betrifft das auch nur die CPU und keine weiteren bauteile wie früher mit dem FSB OC.

Stehe gerade vor der selben Frage.

Für den 6-Kerner spricht:
+ Multi-Core Optimierung nimmt immer mehr zu, in 3-4 Jahren dürften viele Spiele davon profitieren
+ Neuere Spiele skalieren teilweise bereits jetzt sehr gut mit Kernen, z. B. AS Syndicate

Für den 4-Kerner spricht:
+ Es ist fraglich, ob in den nächsten 5 Jahren Entwickler angesichts der Verbreitung von Dual- und Quad-Cores überhaupt in Erwägung ziehen dürfen, dass ein Spiel auf einem 4-Core relevant schlechter läuft als einem 6-Core. Der Cut, wie er bei der Transition von Dual- zu Quad-Core-Systemen kam, wird daher wahrscheinlich nicht so bald kommen.
+ Hexa-/Octa-Core Systeme werden wahrscheinlich auch mit Zen/Skylake-X noch zur Enthusiast-Plattform zählen.
+ Höhere Single Core Leistung
+ Preis

Insofern bin ich wirklich unschlüssig, ob auch in 4 Jahren ein Spiel nicht doch mehr von der erheblich höheren Single Core Leistung bzw. IPC eines 6700K profitiert als von den Kernen des 5820, insbesondere weil die GPU-Limitierung vermutlich immer die größere Rolle spielen wird.

Im Moment tendiere ich selbst trotzdem eher zu einem 6-Kerner (kaufe MB/CPU auch eher im 5 Jahre Rhythmus) weil wenn die Kerne doch relevant werden, man beim 6700K eben limitiert ist.

Würde ich jetzt neu kaufen müssen, wäre meine Wahl ein aktueller Hexa-Core mit OC auf ca. 3,8 - 4GHz / Core.
​Preislich ist's ja net soo dramatisch...

mein nächster wird acuh ein hexa oder deca Core :) je nach preis ... gehe nie mehr auf quad runter... warum sich verschlechtern :D ?

Chesterfield schrieb:
mein nächster wird acuh ein hexa oder deca Core :) je nach preis ... gehe nie mehr auf quad runter... warum sich verschlechtern :D ?

Frage ist nur warum? wenn du hauptsächlich Zokkst gibts da keinen wirklichen vorteil und das wird sich durch DX12 nicht ändern

Weil es einfach Hobby ist :-) ?

Würde auch kein Auto unter 150PS mehr fahren... selbes Prinzip.
Man(n) braucht's eigtl. net, ist aber geil zu haben :D

Ich hab selber auch nen 10 Kerner geholt, einfach weil ich Multitasking usw sehr extrem betreibe (zocken + VMs im Hintergrund)... und dazu hat der 4 Kerner auch nicht irgendwie doppelt so viel Leistung pro Kern. Die 15-25% machen auch fast nix aus.

DerBaya schrieb:
Weil es einfach Hobby ist :-) ?

Würde auch kein Auto unter 150PS mehr fahren... selbes Prinzip.
Man(n) braucht's eigtl. net, ist aber geil zu haben :D

trotzdem fürs reine zokken total oversizde, man sollte auch immer etwas die Relation sehen, was nutzt mir ein 10 Kerner wenn ich davon nur 4 Kerne effektiv auslaste? nix

viele Spiele profitieren vom Takt und wenn der TE nicht OC betreibt hat er etwas weniger Performance

in 5 Jahren ist ein 4 Kerner + HT sicherlich noch nicht alteisen, persönlich würde ich jetzt einen i6700K kaufen und einfach die nächsten Jahre beobachten dann kann man in 5 Jahren noch immer auf ein 8,10,12,24 Kern System umsteigen wenn es einem beliebt. Ich denke nicht das es sinn hat meine Meinung dazu

und dein Auto vergleich hinkt gewaltig wenn man z.b. viel Transportiert oder im Bergigen Landschaften unterwegs ist oder wie bei euch AB ohne Tempolimit wo dann noch relativ moderate Steuern für die PS dazu kommen würde ich sicherlich auch ein Auto mit 200PS und mehr fahren weil die Bechleunigung einfach um ein vielfaches mehr ist als bei weniger PS Starken autos, so einen Performance schub wirst du aber bei einen 10 Kerner nur erleben wenn du die auch tasächlich auslastest ;-) und dann auch nur wenn du weißt wie das ist wenn du in dieser Situation einen 4 Kerner erleben durfstest.

Hängt immer von Software und Settings ab.

Software

Settings

Falls man mein Beispiel nicht versteht: Division legt 30% zu, wenn man viele Kerne hat, aber davon merkt man natürlich wenig, wenn die Graka überfordert ist.

Und ich find die Nutzungsdauer ja an sich ojey, aber auch lustig, die Lebensdauer ist doch dann zuende, wenn Du eine Software hast, die Deine CPU nicht mehr bewältigt. Das kann doch schon gestern passiert sein. Ich kenne Games die jede aktuell kaufbare CPU überfordern. Nicht in 5 Jahren, sondern heute.
Die Diskussion darum ist in meinen Augen umsonst. Zu viele Gedanken um zu viele Unbekannte.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN ich verstehe deine Argumentation und gebe dir recht

meine 6 kerne plus SMT/HT rendern auch schneller als meine Graka mit Cuda wenn ich MKV zur bluray mache :D. also es gibt durchaus einige szenarien indem mehr kerne auch mehr leistung heisst :D

Chesterfield schrieb:
meine 6 kerne plus SMT/HT rendern auch schneller als meine Graka mit Cuda wenn ich MKV zur bluray mache :D. also es gibt durchaus einige szenarien indem mehr kerne auch mehr leistung heisst :D

ja stimmt schon hier ist es aber hauptsächlich ums zokken gegangen ;-)

@benji18

siehe oben die threats von mir !! ;)

ich weiss ... dennoch wollte ich die behauptung das ein mehr aqals quadcore sinnfrei ist ncoh mit einem anderen argument bestärken, denn die PC´s sollen ja auch was nützliches können :king:

Zurück
Oben