Intel 4 Kern oder 6 Kern prozessor?

Und noch eine Frage: Bezüglich übertakten ist es ok wenn ich meine Grafikkarte übertakte (980) und diese dabei nicht über die Standard Spannung (1,2V) kommt? Oder ist das schädlich?

Intel's 6-Kerner sind zum reinen Spielen nach wie vor den "Spinnern" vorbehalten (siehe Signatur bevor sich wer aufregt). Solange sich die Dinger nicht in den Massenmarkt durchsetzen wird es wohl kaum ein Spiel geben das mehr Kerne fordert. Davon profitieren tun jetzt schon einige Titel, wirklich auszahlen tut es sich mMn aber nicht, da würde ich jetzt lieber einen i5/i7 Quadcore kaufen und in 2-3 Jahren dann aufrüsten wenn von Nöten. Kommt in Summe dann vermutlich auch nicht auf viel mehr als jetzt einen sinnvollen 6-Kerner zu kaufen ;)

Je nach zahl der Hintergrundaktvitäten und dessen Umfang lohnt sich auch eine 6 Core CPU zum spielen. Zumindest bei den Spielen, die eine 4 Core CPU bereits an ihr Limit bringen.

hroessler schrieb:
Sollte Zen die erhoffte Alternative zu Intel werden,

ZEN wird nur zu Intel aufholen, nicht übertreffen und auch keine neuen Rekorde aufstellen. Dafür ist schon zuviel durch gesickert. 40% schneller als die Aktuellen AMD-CPUs sollen sie bei der IPC werden. Das reicht gerade für den Anschluß.
Ergänzung ()

Christian858585 schrieb:
Je nach zahl der Hintergrundaktvitäten und dessen Umfang lohnt sich auch eine 6 Core CPU zum spielen. Zumindest bei den Spielen, die eine 4 Core CPU bereits an ihr Limit bringen.

Was bitteschön sollen denn das für Hintergrundaktvitäten sein?

nebulus schrieb:
Was bitteschön sollen denn das für Hintergrundaktvitäten sein?

YouTube, Streams, Gameplay aufzeichen, Windows Updates etc.

Wenn ich Assetto Corsa, Battlefield 3 u. 4, GTA 5 und andere CPU intensive Spiele spiele brechen die fps spürbar ein wenn ich nebenbei noch fernsehe oder Youtube schaue.

Die meisten Spiele nutzen ohnehin maximal 2 Kerne effektiv. Die anderen zwei Kerne stehen dem System für "Hintergrundaktivitäten" ohne Probleme zur Verfügung. Fürs Spielen ist ein hoher Takt wichtiger, als viele Kerne. Deswegen ist ein Sechskerner, gerade ohne OC, aktuell tatsächlich die schlechtere Option. Und ob der in 2-3 Jahren die bessere Option ist, wage ich auch zu bezweifeln. Aktuell: Fürs Gaming langt ein i5. Wenn ich noch so paar andere Sachen mache (wie Streaming) kein ein i7 mit HT ganz nett sein... Aber das war es auch schon.

@Christian: Na ja... entweder spiele ich - oder ich schaue Streams / TV ... aber gut. Scheint mehrere deiner Sorte zu geben. Würde zumindest so manchen Mate in CS:GO erklären :lol:

Ja okay... wenn man das macht, ist das ein Argument :)

Rein aus Interesse: Welchen Sound hast du denn da aktiviert? Den von GTA 5, oder den von YouTube? ^^

Bis ein jetzt gekauftes schnelles System nicht mehr ausreicht brauchst du sicher ein neues Mainboard.
Intel wechselt die Sockel ja noch öfters.
Kauf halt einen 6 Kerner wenn du glaubst. Aber wenn einen schnellen der dann auch teuer ist.

Bringen wird es bei VideoBearbeitung, VMs, Rendern usw was. Bei Spielen noch nicht.

Also meinst du wenn ich von MIFcom übertakten lasse und da sind ja experten am Werk ;D Dann sollte das Ding trotzdem "ewig" laufen?

MrMultimarHD schrieb:
Also als ich bei MIFcom angerufen habe hat mir ein Mann, der schon seit 15 Jahren Gaming betreibt empfohlen noch nicht mal eine übertakte CPU zu nehmen bei der die Spannung/Temp. in ordung ist!

Grund: Dann könnte ich diesen Prozessor auf keinen Fall 4-5 Jahre behalten wegen der Lebensdauer :C

Der Mann von mifcom hat keine Ahnung. Ich hab hier 2 Core 2 CPUs die jetzt bald 10 Jahre alt sind. Die wurden ihre ganze Lebensdauer übertaktet. Hier im Forum gibts viele Leute mit Sandy Bridge CPUs die ihre CPUs auch schon 5 Jahre lang übertaktet haben, etc.

Ohne zu übertakten musst, ja musst, du einen i7-6700k nehmen. Ob die CPU 5 Jahre lang "reicht": keine Ahnung, aber unsicher.

Die Leute von mifcom sind Geschäftsleute, keine Experten. Schon die Antwort die du von diesem Mann mit 15 Jahren "Erfahrung" bekommen hast zeigt dir daß diese Leute dir was andrehen wollen aber keine Ahnung von Hardware haben und vor allem werden sie dir, wenn du Pech hast, den PC so konfigurieren daß er keine 5 Jahre durchhält: wenn du X GHz Übertaktung willst/bestellst, werden die das auch liefern, indem sie die Spannungen so hochschrauben daß die CPU eben irgendwann doch abraucht wenn es ein Exemplar ist, welches diese Übertaktung nicht oder nur schlecht mitmacht.

Wenn du nicht selber übertaktest, dann lass die Finger davon! Dann bist du auch nicht in der Lage ein übertaktetes System zu betreiben. Das kann man nicht einfach so von der Stange kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Core 2 Duo E4400 läuft jetzt auch schon seit ~8 Jahren mit 3,6GHz bei 1,6-1,8V Spannung :rolleyes:
(1,6V bis vor ~3 Jahren, dann musste man auf 1,8V hoch)

Ganz ehrlich, kauf einfach ein System mit einem i7-6700K und hab Spaß. Wenn dir das zu teuer ist, dann kauf einen i5-6600, und werde dann mit diesem glücklich.

MrMultimarHD schrieb:
Also meinst du wenn ich von MIFcom übertakten lasse und da sind ja experten am Werk ;D Dann sollte das Ding trotzdem "ewig" laufen?

Ich würde es lieber selbst machen, MIFcom ist überteuerte Abzocke.

Gibt auch beim Übertaktenlassen nur 2 Möglichkeiten:
a) Es werden eine Spannung und ein Takt angelegt, den alle CPUs dieser Reihe sicher packen, um sich das langwierige Testen zu sparen -> lohnt nicht, kann man in 2 Minuten selber machen.
b) Es wird das Maximum rausgeholt. Da die keine Zeit haben, CPUs ewig lange unter Last zu testen, kann das eher zu Schäden führen als selbst geduldig ranzugehen.

Man kann da heutzutage eh nicht so viel versauen.
Annehmbaren vCore für die CPU googlen und gucken, wie hoch du den Takt bei dieser Spannung kriegst, sodass die CPU unter Volllast stabil bleibt. Das braucht halt Zeit, die man dort nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
@Christian: Na ja... entweder spiele ich - oder ich schaue Streams / TV ... aber gut. Scheint mehrere deiner Sorte zu geben. Würde zumindest so manchen Mate in CS:GO erklären :lol:

Selbst wenn ich zocke sind die Streams maximal pausiert im Hintergrund.... Und selbst wenn ich CS spielen würde bräuchte ich einen zweiten Monitor, auf dem Browser - Tasks, Musikplayer, Voicechat u.a. Sachen laufen. => das würde ich mal als Hintergrundprozesse deklarieren

Sind halt nicht alle so beschränkt, dass sie bei CS keinen Stream vertragen.... oder bist du einer der Camper der immer bis zum Schluss lebt ...würde einiges erklären:lol:

Und nein das erklärt nicht so manchen Mate in CS:GO...leider..da müssen noch andere Defizite hinzukommen :evillol:

Davon abgesehen gibt es auch Genres abseits von CS:GO und FPS Shooter....sowas wie Aufbaustrategie zum Beispiel :)

BTT

Würde auch sagen 4Kerner reicht. 4 Kerner mit höherem Takt > 6 Kerner mit niedrigerem Takt beim Gaming.

Edit:
Wieso MIFcom - willst du unbedingt wesentlich mehr Geld hinlegen als nötig?

MrMultimarHD schrieb:
Also als ich bei MIFcom angerufen habe hat mir ein Mann, der schon seit 15 Jahren Gaming betreibt empfohlen noch nicht mal eine übertakte CPU zu nehmen bei der die Spannung/Temp. in ordung ist!

Grund: Dann könnte ich diesen Prozessor auf keinen Fall 4-5 Jahre behalten wegen der Lebensdauer :C

solang man es mit dem übertakten nicht übertreibt...

meiner ist jetzt 5jahre alt und läuft immer noch, trotz oc

@kachiri @Necareor

Ich spiele zwar kein CS GO, aber dort kann man sich das vermutlich wirklich nicht erlauben abgelenkt zu seien. In anderen Spielen, in denen man es lockerer angehen lassen kann, kann man aber durchaus YouTube oder Fernsehen nebenbei laufen lassen. Natürlich dann Ton von beiden Quellen. :D

Aber generell gebe ich euch natürlich recht, dass im normalfall eine 4 Core CPU ausreicht. Allerdings kann man ja ruhig darauf hinweisen, dass so einer CPU auch mal die Puste ausgehen kann.

Stand heute würde ich einen hoch taktenden 4-Kerner mit HT vorziehen. Ob das in fünf Jahren noch so ist - keine Ahnung. Aber auf meinem i7 3820 "reite" ich jetzt schon fast 4 Jahre rum und sehe zum Leidwesen meiner Kinder immer noch keinen Bedarf für ein update.

nebulus schrieb:
ZEN wird nur zu Intel aufholen, nicht übertreffen und auch keine neuen Rekorde aufstellen. Dafür ist schon zuviel durch gesickert. 40% schneller als die Aktuellen AMD-CPUs sollen sie bei der IPC werden. Das reicht gerade für den Anschluß.
Ich sprach ja auch nicht von besser, schneller, höher oder weiter. Ich sprach davon, dass Zen eine alternative zu den Intel CPUs wird, was die aktuellen AMD CPUs überhaupt nicht sind. Sollte AMD wirklich einen 8 Kerner mit brauchbarer IPC in den Consumermarkt zu einem guten Preis werfen... :-)

greetz
hroessler

da wird es immer zwei lager geben die sagen ja und nein was OC angeht. am besten du machst deine erfahrungen selber indem du mal ne kurze zeit übertaktet dein system nutzt und für dich den nutzen erkennst oder nicht

Zurück
Oben