Kaufberatung 4k hdr gaming monitor für PS4

sFn09

Cadet 4th Year
Guten abend...

hab hier schon das Forum durchgesucht aber nichts passendes gefunden.
Ich suche schon lange nach ein Gaming Monitor für meine PS4 Pro.

Leider komme ich mit großen TVs nicht zurecht, deswegen sollte der Monitor um die 30 Zoll oder kleiner sein.
4K und HDR sollte er außerdem besitzen.
Nun... ist ja bekannt, das die ersten Monitore dieses Jahr rauskommen und wahrscheinlich **** viel Geld kosten.

Bin eben aber gerade auf dieses Stück gestoßen.

https://www.amazon.de/Samsung-U28H7...?ie=UTF8&qid=1519333005&sr=8-1&keywords=UH750

Was sagt ihr dazu?
Der Preis ist super allerdings finde ich jetzt kaum Berichte (Deutsche) über ihn.
Das einzige was mich stört, das er nur 60hz hat aber ja, ich weiß es nun nicht, ob der unterschied jetzt so groß ist zwischen 60hz und 144hz auf der PS4 Pro.
Hab noch im Internet gelesen, das auch der hier bald kommen sollte aber um die 2000 dollar kostet...
Acer Predator XB272-HDR

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll..
ob ich warten soll oder ob der Samsung Monitor völlig ausreicht für die Ps4 PRO

danke schonmal für die Hilfe :)

sFn09 schrieb:
Das einzige was mich stört, das er nur 60hz hat aber ja, ich weiß es nun nicht, ob der unterschied jetzt so groß ist zwischen 60hz und 144hz auf der PS4 Pro.

Es gibt keine 4K-Monitore mit mehr als 60Hz.
Da musst Du Dich dann schon irgendwie mal entscheiden was Dir wichtiger ist^^

Und Geizhals hat so geile Filter.
Da könntest Du schon mal schauen was überhaupt übrig bleibt.

Die Auswahl ist dann nicht mehr so schwer. Es gibt für Deine Kriterien überhaupt nur 5 kaufbare Monitore. Krass, oder? *g*

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_30~11942_3840x2160~12077_HDR10

Und ganz ehrlich. Der Samsung, den Du da gelinkt hast. Der ist alles andere, aber nicht 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei streng genommen nur der Dell wirklich auch die benötigte Hintergrundbeleuchtung hat, um den Standard überhaupt zu erfüllen.
Was versprichst du dir überhaupt von mehr als 60hz, wenn die Konsole nicht mal mehr Bilder ausgibt?

Und wenn ich den Preis vom Dell sehe und den FHD-Samsung, der gelinkt worden ist, wissen wir beide dass der Dell keine Option sein wird^^

die ps4 pro läuft, wie alle konsolen, nur mit 60hz.

wieso kommst du mit großen TVs nicht zurecht? eigentlich gehört eine konsole an einen TV, für mich jedenfalls. kriegst du auf jeden fall viel mehr fürs geld.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Samsung ist das ein 4k Monitor.
http://www.samsung.com/at/monitors/uhd-u28h750/

Die werben doch damit.

Danke für den link mit Geizhals.. kannte ich nicht die Seite.

Laut Amazon sind die Bewertungen top(auch wenn nicht viele) aber ich wollte experten Meinungen hören...
Ok ich wusste zudem auch nicht,das die ps4 pro nur 60hz wiedergibt ^^
Gut ,man wird hier immer schlauer..

Ok dann stellt sich mir die Frage warum er so billig ist im Gegensatz zu den anderen Bildschirmen?
Wo ist der Haken?

Also ich bin kurz davor ihn zu kaufen...

Die Beschreibung auf Amazon ist fehlerhaft, deswegen hatte sich hisn gewundert.
Nur UHD ist nicht automatisch teuer, was der Monitor allerdings nicht unterstützt ist HDR, was du hier ja explizit gesucht hattest.
Dazu bietet er nur ein TN-Panel, was weniger blickwinkelstabil als z.B. ein IPS oder VA-Panel ist.

Stormfirebird schrieb:
Wobei streng genommen nur der Dell wirklich auch die benötigte Hintergrundbeleuchtung hat, um den Standard überhaupt zu erfüllen.
Was versprichst du dir überhaupt von mehr als 60hz, wenn die Konsole nicht mal mehr Bilder ausgibt?

Kann man überhaupt mehr als 60 HZ an der Konsole einstellen? Die Bilder in FPS sind ja erstmal nicht so wichtig. 144 HZ sieht auch bei 60 FPS besser aus als 60 FPS auf 60 HZ. ;)

Bzgl. vs tn vs ips vs va. Wenn Shooter gespielt werden sollen, würde ich immer TN vorziehen. Hatte hier bereits einen der schnellsten IPS mit 144 HZ und das schlieren geziehe fand ich persönlich unerträglich.

Hatte den Acer Predator XB271HUbmiprz, ist mit einer der besten IPS Panel was Schnelligkeit angeht, einfach zu langsam für 144 HZ.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bringt das bei einer Konsole, die in der Regel irgendwas um 30 FPS stemmt tatsächlich Punkte?

O-Saft-Killer schrieb:
Kann man überhaupt mehr als 60 HZ an der Konsole einstellen?

nein kann man nicht, ein 144hz monitor läuft dann mit 60hz, wird auch so in der OSD info des monitors angezeigt.

Kommt sicher auf die Spiele an welche wir nicht kennen. Laufen die meisten Shooter nicht mit 60 Frames? 30 wären ja komplett Aids. Zugegeben das ist subjektive, aber fände es jetzt schon erschreckend wenn schnelle Spiele auf der Konsole mit nur 30 Frames gerändert werden würden. Da bringt einem doch die tollste Grafik nix wenn das Bild sich wie ein Daumenkino anfühlt. :D

Aber ja, bei 30 FPS isses im Grunde fast egal, ob man einen TN, IPS oder ein VA Panel hat. Ist alles unsauber vom Bildlauf her.

O-Saft-Killer schrieb:
Kommt sicher auf die Spiele an welche wir nicht kennen. Laufen die meisten Shooter nicht mit 60 Frames? 30 wären ja komplett Aids. Zugegeben das ist subjektive, aber fände es jetzt schon erschreckend wenn schnelle Spiele auf der Konsole mit nur 30 Frames gerändert werden würden. Da bringt einem doch die tollste Grafik nix wenn das Bild sich wie ein Daumenkino anfühlt. :D

Aber ja, bei 30 FPS isses im Grunde fast egal, ob man einen TN, IPS oder ein VA Panel hat. Ist alles unsauber vom Bildlauf her.

ja bei shootern sind 60fps auf konsole immer das ziel, COD WW2 oder SW Battlefront 2 laufen zb mit 60fps.

30fps sind schon scheisse, aber so lange es saubere 30fps sind, kann man sich daran relativ schnell gewöhnen. horizon zero dawn oder uncharted 4 habe ich, trotz 30fps, auf der ps4 pro sehr genossen, auch wenn ich vom PC her 60fps oder mehr gewöhnt bin.

ist auch ein geiles gefühl, wenn man nach 20-30 stunden 30fps auf einmal wieder mit 60fps zockt :D

Man hat halt kein bzw. verringertes tearing und in der Regel einen niedrigeren Inputlag, aber im großen und ganzen bringt das eher wenig. Könnte die Konsole mehr als 60 FPS ausgeben wäre auch eine Unterstützung von mehr als 60hz mehr als wahrscheinlich, aber das ist hier sowieso Haarspalterei.
Ohne Lightboost finde ich mein TN-Panel hier eig. auch nicht besonders, obwohl es auch kein schlechtes ist. Dafür stört mich die schlechte Blickwinkelstabilität umso mehr.

So, hatte den Bildschirm gestern bestellt, heute bekommen...
Eben alles installiert und angeschlossen.

Dann gerade jetzt nochmal in den thread geschaut... Hätte ich lieber gewartet mit den bestellen...:D

Gestern war ich so überzeugt, das ich auf der samsung gelesen hätte das dieser Bildschirm hdr hat...

Hat er aber doch nicht...
Nicht desto trotz weiß ich nicht, ob ich den Bildschirm behalte..
Das Bild ist schon geil.
Aber ich denke jeder wäre geil den auf den ganzen Monitoren wo ich vorher draufgezockt habe, sind 6-7 Jahre alt..
Deswegen bin ich geflasht

Meine Planung für die Zukunft sieht aber so aus, das ich mir ein 4k gaming pc zusammenstellen lasse.
Irgendwann im August wenn der Acer predetor x27 mit hdr rauskommt (ka ob er so heißt)
Der wird wohl sehr teuer sein aber das ist mir bewusst.

Die frage ist jetzt an euch, da ihr euch besser auskennt, der Bildschirm oben den ich jetzt gekauft habe, ist der die 400 Euro wert?
Als pc allrounder und ps4 pro oder bekommt man ein besseren?

Danke für eure Hilfe :)

Ps:
Was ist mit dem benq von der geizhals Seite
Kostet 100 Euro weniger, hat aber alles was ich wollte.
Ist der gut oder sogar schlechter als der von Samsung ?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil du bei Amazon auch noch mehr gezahlt hast als sonst online https://geizhals.de/samsung-u28h750-lu28h750uquxen-a1640168.html
Ob du jetzt damit zufrieden bist musst du selber wissen, den Monitor den du suchst gibt es nicht in dem Preisbereich.
Sowieso gibt es noch kaum Hardware und Content, der wirklich echtes HDR10 bietet.
Falls du von dem angekündigten 4K 144hz HDR Acer redest, dann wird der alleine schon teure, ganz zu schweigen von der High-End Grafikkarte die du dafür brauchen wirst.

Stormfirebird schrieb:
Vor allem weil du bei Amazon auch noch mehr gezahlt hast als sonst online https://geizhals.de/samsung-u28h750-lu28h750uquxen-a1640168.html
Ob du jetzt damit zufrieden bist musst du selber wissen, den Monitor den du suchst gibt es nicht in dem Preisbereich.
Sowieso gibt es noch kaum Hardware und Content, der wirklich echtes HDR10 bietet.
Falls du von dem angekündigten 4K 144hz HDR Acer redest, dann wird der alleine schon teure, ganz zu schweigen von der High-End Grafikkarte die du dafür brauchen wirst.

Wie schon oben geschrieben, das weiß ich.
Da muss eine geforce 1080 ti ran
Das weiß ich :)

Zurück
Oben