4k Gaming Monitor für RTX 4090

Wofür brauchst du Gsync wenn die Monitore Adaptive Sync haben?
Ich lass das hier nochmal da, kannst du sehr viel stöbern da extrem viele Monitore detailreich getestet wurden:
1689255869645.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming#page-top
 
ruthi91 schrieb:
Wofür brauchst du Gsync wenn die Monitore Adaptive Sync haben?
Ich lass das hier nochmal da, kannst du sehr viel stöbern da extrem viele Monitore detailreich getestet wurden:
Anhang anzeigen 1375165

https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-iusage/gaming#page-top
Ich bin immer noch maximal unentschlossen.

Ich glaube für einen OLED ist der Raum wo der PC hin kommt zu einfach zu hell. Die Helligkeiten von OLED sind schwach, auch wenn sie das beste Bild haben werden.
 
Liest du überhaupt die Tests?


Wie hell soll die Testumgebung sein?
ja
 
Naja der typ ist auch mega hyped :D ich verstehe schon die vorteile und die vorzüge. Aber 1200€ für nen Monitor ?
Ergänzung ()

Achja und tests hab ich in den letzten 3-4 tagen quasi studiert :D
 
Sagte der Mensch, dessen Graka DEUTLICH teurer war, aber eine deutlich kürzere Lebenserwartung hat.
Ist alles eine Frage der eigenen Prioritäten. Wenn Du nicht so viel ausgeben möchtest, dann ist das Deine ganz eigene Entscheidung, und da wird Dir niemand reinreden. Ist halt einen Ferrari (Graka) kaufen, aber dann nur Landstraße (Monitor) fahren.

Macht sicherlich auch Spaß. Aber es geht immer besser^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und baytheway
Ok ihr habt mich überzeugt :D hab das ding aus dem Video jetzt gekauft für 899€ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ruthi91 schrieb:
Wofür brauchst du Gsync wenn die Monitore Adaptive Sync haben?
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Einen normalen Bildschirm ohne offizielle Nvidia Zertifizierung würde ich mir ehrlich gesagt nicht mehr antun. Selbst das G-Sync Compatible "Erlebnis" war bei meinen letzten Paar Adaptive Sync Fehlgriffen (Dell S2721DGFA, Dell G3223Q, LG C2 42", Samsung Odysee OLED G8) leider nicht sehr optimal und kein Vergleich zum regulären G-Sync. Aber wenn es mit einem kompatiblen Gerät gemäss Reviews gut funktionieren sollte, kann man es natürlich mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tohedo und lazsniper
iceshield schrieb:
Kann dir meinen absolut empfehlen.
Cm 27u
Nach Kauf, die neuste Firmware drauf, dann ist alles supi.
auf deinen tipp hin habe ich mir den schirm gestern bestellt, heute erhalten und was soll ich sagen ... er ist bereits wieder in der verpackung zurück.

ich hab wirklich alles probiert - aber ein farbtreues hdr bild habe ich nicht zustande gebracht. in d4 funktioniert hdr bei mir überhaupt nicht, in dying light 2 schaut es grauenhaft fahl aus, in tiny tinas wonderlands habe ich gelbstich ohne ende.

und auch der normale desktop betrieb in sdr konnte mich nicht überzeugen, an den rändern fallen die farben ab- jetzt bin ich froh wieder auf mein CP3271K panel glotzen zu dürfen. das ist brutal homogen - farben zu 100% top.
 
Ich habe seit einigen Monaten den M28u
Ich kann den Monitor zu 100% empfehlen. Läuft einwandfrei mit meiner 4080 (man braucht nicht zwingend gsync). Mehr Geld würde ich für ein IPS Monitor nicht ausgeben, dann lieber warten bis OLED in dem Bereich von 27-28 Zoll in 4k angeboten wird
 
lazsniper schrieb:
auf deinen tipp hin habe ich mir den schirm gestern bestellt, heute erhalten und was soll ich sagen ... er ist bereits wieder in der verpackung zurück.

ich hab wirklich alles probiert - aber ein farbtreues hdr bild habe ich nicht zustande gebracht. in d4 funktioniert hdr bei mir überhaupt nicht, in dying light 2 schaut es grauenhaft fahl aus, in tiny tinas wonderlands habe ich gelbstich ohne ende.

und auch der normale desktop betrieb in sdr konnte mich nicht überzeugen, an den rändern fallen die farben ab- jetzt bin ich froh wieder auf mein CP3271K panel glotzen zu dürfen. das ist brutal homogen - farben zu 100% top.
Vielleicht auch einfach ein Sonntagsmodell erhalten ?
Bin echt auf den Alienware gespannt :) hoffe das geht gut damit
 
lazsniper schrieb:
auf deinen tipp hin habe ich mir den schirm gestern bestellt, heute erhalten und was soll ich sagen ... er ist bereits wieder in der verpackung zurück.

ich hab wirklich alles probiert - aber ein farbtreues hdr bild habe ich nicht zustande gebracht. in d4 funktioniert hdr bei mir überhaupt nicht, in dying light 2 schaut es grauenhaft fahl aus, in tiny tinas wonderlands habe ich gelbstich ohne ende.

und auch der normale desktop betrieb in sdr konnte mich nicht überzeugen, an den rändern fallen die farben ab- jetzt bin ich froh wieder auf mein CP3271K panel glotzen zu dürfen. das ist brutal homogen - farben zu 100% top.
Das ist natürlich eine sehr traurige Geschichte.
Zum Glück konntest du ihn zurück geben.
Lg
 
iceshield schrieb:
Zum Glück konntest du ihn zurück geben.
logisch, was anderes als durchprobieren bleibt einem ja auch nicht über, das thema ist einfach zu subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tohedo
OZZHI schrieb:
Selbst das G-Sync Compatible "Erlebnis" war bei meinen letzten Paar Adaptive Sync Fehlgriffen (Dell S2721DGFA, Dell G3223Q, LG C2 42", Samsung Odysee OLED G8) leider nicht sehr optimal und kein Vergleich zum regulären G-Sync.

Was sich wie bemerkbar macht?
Ich muss gestehen, ich hatte noch nie einen "echten" G-Sync Monitor mit 500 Euro Extra Modul und Fön darauf. Allerdings ist mir an meinen beiden letzten G-Sync-Kompatiblen (LG C2 42 und Asus PQ43UQ) auch nix negatives aufgefallen. Hat genau so funktioniert wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
HisN schrieb:
Was sich wie bemerkbar macht?
Bei fast allen hatte ich Flickering, Blackscreens oder eben nicht funktionierendes Gsync in irgendeiner Form, was ich von meinem PG279Q oder AW2721D nicht kenne. Die haben nur IPS Glow.

Da ich nur einen Bildschirm vor der Nase haben möchte, stört mich jede Kleingkeit. Ich habe vielleicht auch komische Ansprüche, wer weiss. :)

Einen lauten Monitor hatte ich zum Glück auch nicht. Meinen aktueller Alienware AW2721D habe ich noch nie gehört obwohl er G-Sync Ultimate hat.
 
Blackscreens hatte ich am C2 auch. Wie sich herausstelle war es ein nicht richtig funktionierender Sense-Pin am 3rd-Market Stromstecker an der 4090, was durch die moderate Biegung des Kabels entstand.
Flickering habe ich auch bemerkt, allerdings hat sich das beim C2 verabschiedet, seit er in der Graka vernünftig eingestellt ist (bedeutet 10 oder 12bit Farbtiefe). Wobei ich mir hab sagen lassen das VRR-Flickering auch durch "echtes" G-Sync nicht 100% verschwindet. Das letzte mal habe ich es im Load-Screen von Jedi: Survivor gesehen. Und ausschließlich dort. Aber im Load-Screen stört es mich nicht.
Allerdings zocke ich natürlich auch nicht alle Games, und hab daher nur eine sehr begrenzte Sicht auf diese Dinge.

Nicht funktionierendes G-Sync hab ich auch schon gesehen, war dann aber meistens auf eine spezielle Konfiguration im Game zurückzuführen und schnell behebbar.

Kurz: Es ist nicht immer der Monitor schuld^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subbi und OZZHI
ich glaube DEN perfekten Monitor wird es nicht geben. Jeder hat irgendwo seine schwächen schätze ich. Man muss halt wissen mit was man umgehen kann bzw. umgehen möchte.
Hab echt die letzten 4-5 Tage Monitoring studiert und mein Bachelor gemacht. Irgendwo findet man immer etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
tohedo schrieb:
Irgendwo findet man immer etwas
richtig, aber warten bis oled's in vernünftige PPI regionen kommen, können wir noch nicht.

laut diverser roadmaps wird mitte / ende 24 (!) erstmal an 32 zoll 4k oled 120hz+ gewerkelt, bzw. panelproduktion aufgenommen.

27 zoll 4k oled 120hz+ ist gar erst in 25 (!) zu erwarten.

man kann sich also getrost als übergang noch einen guten IPS schirm ins haus holen, bis es mit den oled's mal brauchbar geworden ist (wenn man an apple's ppi gewöhnt ist, bzw. auch sonst nur in 27zoll/4k gearbeitet hat).


ach ja, gefühlt jede woche neuer schirm - dieses wochenende (heute eingetroffen) ist der porsche design agon pro PD32M in belli's versuchslabor. mal sehen... ob der der geeignete kandidat für übergang bis oled-schirm wird :evillol: die specs klingen ja hervorragend, luminance kalibrierung ist 100% über die gesamte fläche, nur oben links reisst 1% aus. display hdr1400, 144hz, g-sync, ich bin gespannt. von der wertigkeit her taugt er mir, super massiv und schwer, mit der an porsches design angelehnten "felge" als standfuß. schön! es hakt eben nur an den PPI dank 4k auf 32 zoll. ich werde subjektiv testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt jetzt den C3
 
Zurück
Oben