Kaufberatung 5.1 PC-System + Soundkarte

LesGrossman

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
137
Hallo Allerseits,

ich würde mir gern zu Weihnachten ein wenig Technik gönnen und dachte an ein 5.1 Boxenset und eine Soundkarte für meinen (in der Signatur näher beschriebenen) PC.

Ich erwarte keinen Kinosound oder dergleichen - ich wohne zur Miete und kann hier eh nicht voll aufdrehen. Aber nutzen möchte ich es dennoch für:

- HD Filme mit 5.1 Sound am Rechner gucken
- Hier und da ein Game mit 5.1 Support zocken
- MP3s hören

Ich kann nicht mehr als ca 200€ ausgeben und stelle mir bislang folgendes vor:

Soundkarte: Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1

Boxensystem: Logitech X-540 5.1 PC Lautsprechersystem 70 W RMS

Für Erfahrungen zu den aufgeführten Komponenten oder alternativen Vorschlägen die im Budget liegen wäre ich echt dankbar.

MfG
Ergänzung ()

Edit: Bevor hier Einwände kommen - mir ist klar, dass ich bei HoH oder Mindfactory billiger wegkomme.
 
Mit der Combo machst Du nichts verkehrt.

Die Xonar ist gut (auch wenn ich selbst an der X-Fi hänge)

Das X-540 bietet recht viel Leistung fürs Geld und hat auch einen akzeptablen Klang.
Ist m.M.n. etwas Basslastig, bei Spielen und Filmen ist das aber recht angenehm... ;)
Durch die Kabelfernbedienung ist auch die Lautstärkeeinstellung recht komfortabel.

Viel Spass damit.
 
Hey, sieht schon nicht schlecht aus.

Ich persöhnlich finde auch X-Fi besser.

Hier mal meine Comby die ich bei mir stehen habe.

Creative X-FI Xtreme Gamer


Hercules Spealer XPS 5.1 70


Und ich schaue damit immer Blueray´s mit 5.1 sound oder Spiele damit. Alles bestens, das System ist klasse konnte mich noch nicht beschweren dabei.

Mfg. Gummybär
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der X-Fi hab ich mal was von Kompatibilitätsproblemen mit Win7 gelesen - nutzt ihr Win7? Die Hercules Boxen hab ich auch in einem Test gesehen und da waren die glaub ich sogar ein wenig besser als die Logitech - aber ich nehme die sehr geringe Soundschwäche der Logitechboxen für das bessere Design in Kauf - bislang hab ich nämlich aller hier in einheitlich schwarz stehen.
 
Die Probleme mit Win7 sind uralt... mit den aktuellen Treibern laufen die X-Fis auch. Allerdings würde ich kiene X-Fi Gamer für 80€ nehmen... viel zu teuer das Teil. Entweder eine X-Fi Titanium Bulk, oder wenn keine PCIe in den PC passt eine gebrauchte X-Fi Music suchen (am besten eine nicht UAA-Version, die sind minimal besser)

Oder eben doch eine Xonard DX oder D1, sind ebenfalls sehr gute Karten.

Eine dritte Variante: dein Gigabyte Mainboard sollte mit dem ALC 888 eigentlich auch schon einen recht brauchbaren Klang haben (ich war von meinem UD5P mit ALC 889a richtig überrascht). Da könnte man sich überlegen das Geld anstelle der Soundkarte lieber noch mit in die Boxen zu stecken, bei einem 5.1-System sicher keine schlechte Wahl.
 
Für Musik würde ich dir eher eine 2.1 Variante empfehlen ;)
 
Also ich habe selber Windows 7 Proff 64bit und kann die Soundkarte super damit betreiben. Keine Probleme beim design der Boxen ist halt ansichtssache, da ich die von Logitech nicht so schön finde.
Die Soundkarte war bei mir noch extrem Billig. Da freu ich mich noch jeden Tag für das in der Woche meine alte Soundkarte kaput gegangen ist. Ich habe die X-FI Gamer für 40€ gekauft und das war HAMMER. Beste was ich gemacht habe.

Aber er will doch auch Filme und Games mit 5.1 haben da reicht ein 2.1 System nicht aus. Musik kann man auch über alle Boxen ausgeben lassen ist dann top weil man des so einstellen kann das man genau im Mittelpunkt der Musik sitzt und dann hört sich des am besten an finde ich. Und zur Kabellänge bei Boxen des ist egal, meine waren auch zu klein da ich die hinteren boxen an der wand hängen habe, habe diese einfach mit einem Soundkabel verlängert, alles keinproblem.

Mfg. Gummybär
 
Ich würde an Deiner Stelle zur Xonar greifen.
Achja, geilen Nick haste.:D
 
@ Jesterfox - deine 3. Variante und der Hinweis eines Kollegen hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich könnte eigentlich auch mit einem digitalen Kabel direkt an ein System wie dieses hier (liegt leider 60 euro über dem budget) gehen. Mein Mainboard unterstützt die Ausgabe über S/PDIF. Soweit ich das jetzt nachvollzogen habe wäre bei dieser Wahl eine Soundkarte eh egal, da das Logitech-System die Berechnungen übernimmt. auf jeden Fall eine Überlegung wert.

@ Mr_Blonde Danke :-) Eigentlich brauche ich die Anlage auch in erster Linie um vor Geschäftspartnern abzudancen und ihnen dabei dubiose Angebote zu unterbreiten :-)
 
Über den Digital-Ausgang ist der Soundchip tatsächlich egal, aber es kommt ein anderes Problem dazu. Für die Ausgabe von 5.1 Ton muss Dolby Digital oder DTS verwendet werden. bei Filmen ist das kein Problem, die liegen schon im entsprechenden Format vor. Aber bei Spielen muss der 5.1 Ton umgewandelt werden und dafür braucht man einen Encoder wie DDL oder DTS:C. Der ist meines Wissens bei deinem OnBoard-Sound nicht mit dabei.
 
Mit der Xonar kann man nichts falsch machen.

Als Lautsprecher würde ich lieber ordentliche Regal-/Stand-LS und einen Stereo-Amp oder aktive Nahfeldmonitore einsetzen. Der Logitech/Creative/Teufel/Edifier Kram ist Mist.
 
Wenn das Z5500 noch zur Überlegung steht, dann hol dir als Soundkarte die Club3D Theatron DD. Kostet etwa 30€ und unterstützt Dolby Digital Live. Dann wärste insgesamt knapp 300€ los aber hättest dafür n deutlich besseres Set als das zuerst genannte.
 
Dann reicht doch auch der Lautsprecher der im Monitor integriert ist. Oder der PC Speaker. Alles andere ist ja rausgeworfenes Geld.

Ganz oder gar nicht. Das ist meine Meinung dazu. Und damit ist meine Diskussion zu diesem Thema mit den fraglichen Personen auch hinreichend erschöpft.
 
@ Falcon: Der Logitech "Kram" ist kein Mist! Eine ausgewachsene Heimkino anlage mit aVR und Standls kostet viel mehr und nimmt auch viel mehr platz weg. Da hat man auch keinen Sub inklusive. Das Z5500 ist gut und für 250€ findet man nichts vergleichbares.
Wer keine gehobenen Ansprüche hat der braucht auch keine Nahfeldmonitore!
 
@MaDDiN09:

Bei Falcon stößte auf taube Ohren,das bringt nix,für ihn sind und bleiben alle PC LS nur Mist!
 
Zurück
Oben