2.1 PC System + Soundkarte bis 200€

Da kann auch Auzentech nix mehr machen. Hat man unter anderem an den Tests der X-Studio (die mit dem CM8770 sogar den neueren Chip hat) deutlich gesehen... da sind die OnBoard Realteks besser.

Die Auzentech X-Studio setzt auf einen VIA Envy 24HT und nicht auf einen C-Media Chip außerdem hat Templewarrior völlig recht der CMI 8768 mag schlechter sein als aktuelle Onboard Chips aber es ist immer noch eine Sounkarte die hier von sinnlos schlecht geredet wird.
 
Ok, den Namen hab ich verwechselt, ist die X-Plosion gewesen, also diejenige, die Club3D als Theatron Agrippa verkauft.

Das Problem ist halt auch, das man in der Preisregion eine ASUS bekommt. Der einzige Grund da die Auzentech zu nehmen wäre das man ASUS wegen dem Exklusivdeal boykottieren will...


PS: ja, ich bin auf ASUS n bisschen stinkig deswegen...

PPS: die X-Studio hat doch keinen Envy sondern nur ne abgespeckte Varianate, oder?
 
Tjo, das Problem ist dann aber nur, das es im Soundkartenmarkt eng wird... da bleibt dann nur noch der Via Envy übrig (oder andere Profi-Karten), Juli@ lässt grüßen ;-)

Vielleicht sollt ich ne eigene Soundkarte auf Basis eines Realtek entwickeln, könnte der Renner werden. Wenn man den Chips nen vernünftigen Analogpart spendiert klingen die auch richtig gut ;-)


Aber zumindest bei billigeren Soundkarten ist es schlauer wenn man sich gleich ein Mainboard mit gutem Sound sucht (mein Gigabyte 790FXT UD5P klingt echt gut) als das man nochmal extra Geld in ne Karte steckt die auch nicht wirklich besser ist...

@Mr.Kaijudo: Zumindest der Treiber der X-Studio soll recht abgespeckt sein, hat hier im Forum mal einer berichtet der sie kurz hatte (und wieder zurückschickte).

Aber das mit der Meridian G2 hört sich interessant an... da bekommt die Aussage, das die noch nicht draussen ist ne neue Bedeutung (ich wusste bisher nix von der G2).

Ne Zeit lang war der Oxygen ja von der C-Media Homepage ganz verschwunden, dann wieder da und jetzt die G2... laufen die Verträge mit ASUS etwa aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAPXT schrieb:
Jo, danke.

Also Asus Xonar und Edifier S330D finde ich schon mal gar nicht schlecht.
Kann vielleicht jemand näheres bezüglich der Soundqualität der beiden "Geräte" schreiben ?
Oder alternativ vllt. kann ja jemand mal auf Technobase.fm gehen, da nen High Quality Stream reinhauen und mir sagen, wie er den Sound empfindet ? Dynamisch ? Kraftvoll ? Wie ist der Bass ? Höhen und Mitten auch vorhanden und gut hörbar ? ...

Ich habe zwar keine Xonar o.ä. sondern eine Soundblaster Audigy 2 ZS, aber die hängt an einem Yamaha Verstärker und da habe ich grade meine AKG K-171 Studio Kopfhörer dran (druckvolle geschlossene Kopfhörer, die auch viele DJs einsetzen). Ich höre den 128kbit Stream über Windows Media Player. Der Sound ist so, wie ich mir einen 128kbit Stream eines DJ Mixes vorstelle. Leichtes/mittleres Rauschen ist an leisen Stellen zu hören, komplexe Sounds und die Atmosphäre/Dynamik leiden stark unter der Bitrate, aber der Sound ist so weit okay. Der Bass ist nicht der heftigste, aber wenn man ihn ein bisschen nachregelt haut er durchaus rein.
Den Frequenzgang würde ich als normal für einen Livemix-->mp3Stream beschreiben, durchaus okay bei Techno (Elektro und Techno verzeiht mehr, als andere Musikrichtungen, finde ich). Gerade lief ein Track mit vielen Vocals und Soundflächen, der war im Kopfhörer eher grausam, durch die mp3-Artefakte denke ich (leicht metallisches Zerren, ich kann das schlecht beschreiben). Sowas fällt aber mit Kopfhörern immer viel extremer auf.

Also über meine Boxen (Quadral 3-Wege) würde ich mir diesen Stream auch länger anhören, der passt eigentlich schon (wie gesagt für einen Stream von einem Mix). Wenn ich jetzt im Direktvergleich &Down in 320kbps vom Boys Noize Album reinhaue, dann hat der Stream natürlich verloren, das ist klar... ;)
 
Zurück
Oben