• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] 5.1 System für den Fernseher/PS4

Kazel

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Ich betreibe momentan etwas Recherche, doch bin mir nicht sicher, ob ich doch eventuell beim Kauf einen Fehler mache.

Zur Situation:
Ich habe einen Samsung PS51F5570 51'', auf den schaue ich Blue Rays und spiele oft auf der PS4. Nun sah ich letztens einen Film und habe den Bass unter den Einstellungen des Fernsehers erhöht, dabei fiel mir auf, dass es anfing zu.. hm, wie beschreibe ich das..., schwer zu beschreiben, aber sagen wir einfach, dass es schlecht klang, denn logischerweise sind die Lautsprecher die im Fernseher verbaut sind, nicht gerade die Besten. Daher überlege ich mir ein 5.1 System zuzulegen. Ich möchte dabei aber keinen Blu-Ray-Player, da ich ja die PS4 habe, die 3D & 5.1 wiedergeben kann. Daher würde ich da mehr Geld bereitstellen können. Ist dich logisch, oder vergas ich da etwas? Ist der "Receiver" unbedingt notwendig? Ich kenne mich da leider nicht so aus...

Ich denke da an ein 5.1 System zwischen 200-300€. Könntet ihr mir was empfehlen? Was sagt ihr btw. zu dem hier:
http://www.amazon.de/Samsung-HT-H45...TF8&qid=1421516512&sr=1-1&keywords=5.1+system

ist momentan verbilligt.

Liebe Grüße

Das von dir verlinkte System wird besser klingen als die verbauten Lautsprecher. Aber von gut meilenweit entfernt!
Wenn du etwas richtiges haben willst, einen AV Receiver und passive Boxen.
Wenn es billiger sein soll, dann ein aktives System, was direkt an den TV angeschlossen werden kann. Dazu erstmal checken, was der so anbietet.
5.1 würde ich nicht nehmen bei dem Budget, eher 2.0 oder 2.1. Weil rechne einfach mal bei dem von dir verlinkten System. Es kostet 229 € (wir nehmen die UVP). Es sind insgesamt 7 Geräte plus eine Fernbedienung. Das bedeutet, jedes Gerät kann maximal 32 € kosten ... das kann nix dolles sein.

Smily schrieb:
Das von dir verlinkte System wird besser klingen als die verbauten Lautsprecher. Aber von gut meilenweit entfernt!
Wenn du etwas richtiges haben willst, einen AV Receiver und passive Boxen.
Wenn es billiger sein soll, dann ein aktives System, was direkt an den TV angeschlossen werden kann. Dazu erstmal checken, was der so anbietet.
5.1 würde ich nicht nehmen bei dem Budget, eher 2.0 oder 2.1. Weil rechne einfach mal bei dem von dir verlinkten System. Es kostet 229 € (wir nehmen die UVP). Es sind insgesamt 7 Geräte plus eine Fernbedienung. Das bedeutet, jedes Gerät kann maximal 32 € kosten ... das kann nix dolles sein.

Vielen Dank für deine Antwort!

Na ja, es ist ja so, dass ich nicht irgendwie vorhabe mit so wenig Budget aufs "HOHE NIVEAU" zu kommen, ich möchte einfach etwas, was natürlich besser ist als die verbauten Boxen, aber wenn ich schon etwas kaufe, dann kann es ruhig auch VIEL besser sein. Muss natürlich nicht an ein hohes Heimkinosystem-Niveau. Ja stimmt, bei der kleinen Summe ist echt was faul, da hast du Recht. Was würdest du mir für ein 2.1 System um das Geld empfehlen? Ich dachte halt, wenn ich den Receiver auslasse, da ich ja die PS4 habe, könnte ich etwas mehr Geld für die Boxen ausgeben. Ein Subwoofer wäre mir auf jeden Fall wichtig.

Also ich würde bei dem Budget "nur" Stereo nehmen und einen AVR kaufen. Kannst du dein Budget auf ~450€ erhöhen oder ist das in Stein gemeisselt? Dafür würdest du nämlich schon einen AVR und zwei gute passive Einsteigerregallautsprecher bekommen und das ganze später auf 5.1 erweitern können.

Der Vorteil an dieser Lösung wäre auch, dass du alle deine Geräte mit weitestgehend mit einer Fernbedienung steuern kannst - der AVR dient quasi als Schaltzentrale für BR Player, Konsole und TV.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisvorstellungen versuch eine gute Soundbar zu bekommen.
Leg noch 100 Euro drauf und du bekommst eine HW F 750 (2013er) von Samsung. Mit etwas Glück auch schon die HW H 750 ( 2014er).

5.1 Systeme in dieser Preiskategorie bieten schlechten Sound und schlimmen Kabelsalat.

ich kann dir auch nur empfehlen einen receiver zu kaufen und wenn es am geld mangelt, zuerst zwei Lautsprecher kaufen und diese dann später erweitern. mit sämtlichen kleinen Heimkinosystemen klingt Musik meistens nicht gut. wenn du allerdings nur filme schaust und damit spielen willst, wirst du mit solch einem 5.1 System relativ zufrieden sein.

Ich bin da auch nicht so bewandert muss ich zugeben. Gute 2.0 Systeme haben auch Bass. Durch einen Subwoofer wird meist, gerade in dem Preisbereich viel übertönt und mit Bass "glatt gebügelt". Ist halt die Frage, wie sehr muss der Bass knallen.
Für 140 € gäbe es zum Beispiel die Behringer MS40, die sogar über einen optischen und einen coaxialen Digitaleingang verfügen. Schau mal auf die Rückseite deines TVs, ob du dafür nen Anschlluss hast. Habe auf die Schnelle keine eindeutigen Angaben gefunden.

Aber das verlinkte System wird das von dir am Anfang verlinkte völlig an die Wand spielen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich sehe, dass ihr mir helfen wollt, es jedoch bisschen zu gut meint. Wie erwähnt, ich möchte da nichts Großartiges, sondern nur etwas, was die TV-Lautsprecher um Längen schlägt. Kann auch ein 2.1 System sein. Denn ja, ihr habt Recht, ein 5.1 System um das Geld ist auch ein wenig absurd. Smily, wobei das sehr interessant aussieht, was du mir da geschickt hast. Hmm.

@Nero: Hmm, doch was teuer. Ich muss erst einmal schauen, ob ich diese Dinge eh an meinen Fernseher anschließen kann. o.o

Was meint ihr zu so einer Lösung(?):
http://www.amazon.de/Samsung-HW-H45...614&sr=8-3&keywords=2.1+soundsystem+fernseher

@Kazel

Bitte bedenke auch, dass Lautsprecher keine Investition für nur ein paar Jahre, sondern für Jahrzehnte sind - wenn man nicht billig kauft. :)

Gerade im unteren Preisbereich sind da mit 100-150€ mehr enorme Steigerungen möglich.

Wie wäre es denn mit diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/Audioengine-...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item43d5d5ea0e

Die sind für das Geld wirklich spitze. :)

Besser als die TV Lautsprecher, aber immer noch ziemlicher Schrott. Ganz ehrlich: Wenn du jetzt nicht so extrem aufs Geld guckst, bekommst du Lautsprecher, die deinen TV um ein vielfaches überleben. :)

Unter 100 € kauf bitte keine Aktivboxen. Das bereust du später. Denn der Klangunterschied ist doch enorm.

Jensie, danke für deinen Beitrag und ich bin schon dabei, mir den von dir verlinken Thread durchzulesen, allerdings wirds nun sehr teuer. Und wie oben erwähnt, erwarte ich mir keine Meisterleistungen. So viel Budget habe ich leider als Azubi auch nicht ;o Und ich dachte mir, es wäre ein guter Deal bei Amazon, da es momentan wirklich sehr stark verbilligt ist. Es muss nicht das Beste vom Besten sein, es muss auch nicht die besten technischen Specs. haben, mir geht es echt nur darum, dass ich einen halbwegs guten Sound mit einem guten Bass habe, da die TV-Lautsprecher unbrauchbar sind.

Und nehmen wir an, du müsstest eins dieser von mir oben verlinkten Systeme wählen, welches würdest du nehmen? (Sag jetzt bitte nicht gar keins :D)

Kauf doch einfach was dir am besten gefällt, du kannst es hier eh keinem recht machen.
Wenn dein Buget nur für eins von den ausgesuchten reicht, dann such das für dich beste System aus und bestell es dir.

Es muss nicht das Beste vom Besten sein
Das will ich dir garnicht empfehlen, weil dies nicht nur für dich als azubi, sondern auch für mich als Durchschnittsverdiener finanziell untragbar ist. Da sind wir schnell im Fünfstelligen, im Extremfall sechsstelligen BEreich.

Und nehmen wir an, du müsstest eins dieser von mir oben verlinkten Systeme wählen, welches würdest du nehmen? (Sag jetzt bitte nicht gar keins )
Doch, lieber erst einmal Stereo und dann langsam aufrüsten. Ein gutes Stereo System klingt sehr viel besser, als alle diese Systeme.

Da würde ich tatsächlich füchte ich lieber bei den TV-Boxen bleiben. Der Sound wird in der Regel nicht dadurch besser, dass man mehr Boxen benutzt. Bei einem 400€ 5.1 System sind sicher 100€ für den Subwoover eingeplant. Dann bleiben 60€ pro Box übrig und da liegt der Lautsprecher des Fernsehers vermutlich im gleichen Preissegment.
Bei einem 7.1 oder sogar 9.1 oder was weiß ich noch alles wird das ganz sicher auch nicht vorteilhafter ausfallen.

Mein 5.1 Teufelsystem steht mittlerweile auch nur noch rum, weil mein 50€-Kopfhörer einfach besseren Sound liefert. Das ist zwar aus den frühen 5.1 Tagen und somit nicht mehr Konkurrenzfähig aber sollte zeigen, dass mit zusätzlichen Boxen nicht immer ein besseres Ergebnis erzielt wird. In der Regel ist es eher andersherum ;)

Da würde ich das Geld lieber in einen AV-Receiver mit Stereo-Boxen investieren und irgendwann mal vllt weitere Boxen hinzukaufen.

Seit wann macht Klipsch denn PC Lautsprecher? Egal. Wie wäre es denn mit sowas -> klick

Besser als die Fernsehtröten sollte es allemal sein. Und bitte verabschiede dich bei diesem geringen Budget von 5.1!

für ganz kleines Geld wie immer der Pioneer AVR für 179€ plus fünf Mivoc Regalboxen (zusammen 150€)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben