Kaufberatung 5.1 System für Heimkino und Musik

faltermayer

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.631
Hallo zusammen,

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Ich suche eine 5.1 Anlage für maximal 500 Euro. Hinzu soll ein Plattenspieler für maximal 250 Euro kommen. Als Reciever ist ein Denon X1500H geplant (ist gerade bei Alternate im Angebot); sollte es aber bessere Angebote geben, lasse ich mich gerne von etwas Anderem überzeugen. Angeschlossen werden soll eine XBox One, dahinter kommt noch ein LG OLED.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Raumgröße ca. 20m²

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
HDMI für XBox One, Phono In für einen Plattenspieler, Bluetooth um vom Laptop zuzuspielen und Ethernet zum Zuspielen von meinem NAS.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Gebrauchtkauf möglich, wenn das Angebot passt.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Kein Selbstbau geplant

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
wenig bis keine

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Viel Rock, manchmal auch Elektronisches.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
-

Ich suche also ein 5.1 Lautsprechersystem und Empfehlungen für einen Plattenspieler. Das Lautsprechersystem würde ich perspektivisch eventuell auf ein Dolby Atmos-System erweitern.
 
500€ für 5.1 für Film und Musik? Gebrauchtkauf, sonst gibts nicht vernünftiges.

Das Problem: Da du auch Musik hören willst, müssen die Front LS das auch können. Die fertigen 5.1 Sets sind dafür nicht ausgelegt - in dieser Preisklasse wirst du mit Musik hören keine große Freude haben.

Besser wäre es 2 x Front LS 2x Rear und einen Center. Den Sub zur Not lieber weglassen und später einen integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faltermayer
500 Euro nur für die Lautsprecher.

Musik wäre eigentlich die Priorität. 60% Musik, 20% Zocken/XBox und 20% nur TV. Wäre es dann sinnvoll erst mal nur Center und Front zu kaufen? Erst Subwoofer und dann um Rear erweitern? Oder umgedreht?

Kleiner Sonderwunsch: Da die Wohnzimmermöbel weiß sind, sollten die Lautsprecher auch weiß sein oder zumindest in einer weißen Variante erhältlich sein.
 
Wäre ne Möglichkeit, erst in die Front zu investieren. Alle anderen Lautsprecher interessieren bei Musik nicht, deshalb würde ich den Center in diesem Fall auch erst mal Weglassen.
https://www.audiolust.de/hifi/lauts...cher/mission/lx-serie/5312/mission-lx-3-white
Die hier kann ich (neu) empfehlen. Durch den Wirkungsgrad stellen die auch keine hohen Ansprüche an den AVR und das Set lässt sich mit Kompaktlautsprechern und Subwoofer derselben Serie erweitern. Für 280€ mehr steht dann ein 5.0 Set bei dir (2xLX-1 und LX-C). Subwoofer kann man sich dann nach Bedarf für einen entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: faltermayer
Wenn vorrangig Musik gehört werden soll

würde ich klein anfangen und zunächst auf 2.0 mit Standlautsprechern setzen

für den Preis gäbe es dann bspw.
2x Canton GLE 490.2
DALI Zensor 5 Paar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fihu und faltermayer
Der Project ist schon gut für den Preis, eben ein Minimalist. Dh. es fehlt noch ein Phono-Vorverstärker (kein AVR hat heute noch einen Phono-Eingang) und die Einstellung und Parametrierung des Armes ist was für Handwerker. Schon mal einen Tonarm eingestellt? Am besten die Aufstell und Einstellanweisung lesen und gleich das hier besorgen: https://www.amazon.de/Ortofon-Platt...F8&qid=1548081572&sr=1-4&keywords=tonarmwaage

Da du einen Vorverstärker brauchst würde ich den Primary nehmen und dazu passend den Pro-Ject Phono Box E Vorverstärker.

Dinge wie einen integrierten Phono-Amp, AD-Wandler und mehr Einstellmöglichkeiten gibt's dann bei Teac, Dual und Audio-Technica aber die sind entweder zu teuer, haben Probleme mit Serienstreuung oder Antriebsgeräuschen. Auch wenn ich das Tonabnehmersystem von denen besser finde (AT440MLB :D), aber das ist wieder so ne Glaubensfrage. Mit dem Teac und einem Vorverstärker wird man auf jeden Fall glücklich, Plattenhören ist eh nur was für Puristen.

Zum AVR kann ich dir nicht viel sagen. Es ist ein AVR der Einstiegsklasse, da gibt es kaum Herausstellungsmerkmale die den einen über den anderen platzieren außer Ausstattung, Wunschscheinleistung und Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: faltermayer
Hö, der X1500H hat doch einen Phono Eingang.

Edit: Okay, ist nur ein MM-Eingang, benötigt also wohl doch noch einen Vorverstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faltermayer
ph0be schrieb:
Hö, der X1500H hat doch einen Phono Eingang.
Tatsache, hab ich übersehen:
Über den Phono-Eingang des AVR-X1500H können Sie einen Plattenspieler anschließen und Vinylschallplatten abspielen. Genießen Sie Ihre Sammlung alter Schallplatten in hervorragender Audio-Qualität.
http://manuals.denon.com/AVRX1500h/EU/DE/GFNFSYzimmffxv.php#OKNRMLwgxghago
Glücklicherweise sogar ein MM-Vorverstärker, der zu dem Tonabnehmersystem vom Pro-Ject passt. Über die Qualität des Eingangs bei einem AVR dieser Preisklasse lässt sich natürlich streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faltermayer und ph0be
Ich habe den X1400: klanglich kommt er nicht an den Yamaha ran, den ich vorher hatte. Allerdings war der auch aus einer anderen Preisklasse... In Summe ist der Denon aber ein gutes Gesamtpaket, das zum einen ordentlich klingt, zum anderen gute "Connectivity" bietet, also alles mögliche einbinden kann. Bedienung könnte verbessert werden, die FB ist ok, mehr aber auch nicht. Alles in allem aber eine Kaufempfehlung von mir.

Ich sehe das auch so wie die anderen: beginne mit einem 2.0 Setup, das du schrittweise ergänzen kannst. Gerade bei Musik wirst du klanglich m.E. deutlich mehr davon haben.
Neben der Standardempfehlung Dali Zensor 5 (die mMn übrigens wirklich gut ist fürs Geld...) fallen mir noch diese Kandidaten ein:
- Saxx Clearsound CS 170 - € 460.- / Paar
- Wharfdale Crystal 4.3 - € 350.- / Paar
- und noch diverse andere, wenn es auch gebrauchte LS sein dürfen.

Noch eine Frage nebenbei: dein Raum hat 20qm. Kannst du ggf. eine Skizze hier posten? Vor allem von der Sitz-/ Hörposition und der Aufstellung der Front-LS?
 
Wenn vorrangig Musik gehört werden soll

würde ich klein anfangen und zunächst auf 2.0 mit Standlautsprechern setzen

Der Meinung würde ich zustimmen. Die Reihenfolge beim Kauf wäre Front -> Center -> Rear -> Subwoofer.
Zu den Frontboxen, die machen gerade bei Musik einfach alles aus. Ich setze hier auf klassischen Stereo, kein 5 Kanal upmix, ohne Subwoofer oder der gleichen. Wenn es dir vom Platz her möglich ist würd ich da ein nettes Paar Standboxen wählen, hier sollte die Aufstellung stimmen, Stichwort Stereodreieck.
Ich werf mal die Numan Reference 801 in den Ring. Die Dali Zensor Serie hört sich ebenfalls gut an, die kenn ich von einem Freund.
 
Zurück
Oben