Kaufberatung: 55-Zoll 4K-Fernseher bis 600 € gesucht (Mini-LED/FALD)

devovesley

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
148
Ich benötige erneut eure Hilfe für eine Kaufempfehlung. Diesmal liegt mein Budget bei 600 € für einen 55-Zoll 4K-Fernseher. Im letzten Beitrag hatte ich mich auf 400 € beschränkt und den TCL 55T7B empfohlen bekommen. Der Fernseher bietet zwar eine gute Bildqualität und Farben, jedoch ist die Hintergrundbeleuchtung ungleichmäßig, besonders an den Seiten und Ecken (siehe Bild). Deshalb möchte ich ihn zurückgeben und mein Budget auf 600 € erhöhen, um nach einem Mini-LED- oder FALD-Modell zu suchen, um diese Probleme zu vermeiden, außer es gibt gute direct leds die nicht das Problem hätten dann könnt ihr mir diese gerne empfehlen.

Ich habe bereits gesehen, dass Hisense FALD-TVs ab 460 € und Mini-LEDs ab etwa 550 € erhältlich sind. Das Betriebssystem ist mir egal – wichtig sind gute Bildqualität und einigermaßen guter Sound.

Vielen Dank für eure Hilfe!

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 

Anhänge

  • IMG_1624.png
    IMG_1624.png
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_1625.png
    IMG_1625.png
    862,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Viel Auswahl hast du nicht, und miserablen Sound haben sie auch in der Regel alle.
Am besten mal ausprobieren, wenn der passt dann noch etwas Geld in Sound investieren wenn dir das wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley und Icepeakjr
Dito zum vorredner - Ich glaube aber du hast da ein Montagsmodell, kurze Google recherche, bei dir scheint das viel extremer zu sein, als bei anderen t7b besitzern.

IMG_9218.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
devovesley schrieb:
die Hintergrundbeleuchtung ungleichmäßig,
Wie ist denn der TV so eingestellt? Sieht ja fast so aus, als wäre die Panellhelligkeit auf 100 Prozent geknallt?
 
devovesley schrieb:
wichtig sind gute Bildqualität und einigermaßen guter Sound
Das passt überhaupt nicht mit deiner Preisvorstellung zusammen. Bei deinen Ansprüchen wirst du vielleicht ab 850€ - 1000€ etwas finden, aber auch da sollten die Erwartungen an Bild und vor allem Tonqualität nicht allzu hoch sein.
 
Tests zu beiden Modellen, siehe hier

----

Nein, E, U6, das sind alles nur Sparausführungen, würde ich nicht empfehlen, zu wenig Zonen um die Ausleuchtungsprobleme die du bemängelst anzugehen, (zumindest für Hisense)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
@onetwoxx Ich danke dir ich werde mich für den tcl 55QM8B entscheiden, da dieser auch android hat und der hisense wäre erst ab oktober lieferbar, danke dir für die ganze hilfe auch auf den anderen posts.
 
onetwoxx schrieb:
Tests zu beiden Modellen, siehe hier

----

Nein, E, U6, das sind alles nur Sparausführungen, würde ich nicht empfehlen, zu wenig Zonen um die Ausleuchtungsprobleme die du bemängelst anzugehen, (zumindest für Hisense)
Welchen vom beiden hättest du bevorzugt? Ich sehe gerade das der TCL eine eu variante ist und nichts mit der ami variante zu tun hat, und das upscaling soll viel besser sein beim hisense stimmt das? Ich schaue sehr viel auf 1080p
 
Der Hisense 55U7KQ ist doch ab sofort lieferbar für 577€ bei Media Markt/Saturn. Machst wahrscheinlich mit beiden nichts falsch für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
devovesley schrieb:
Welchen vom beiden hättest du bevorzugt? Ich sehe gerade das der TCL eine eu variante ist und nichts mit der ami variante zu tun hat, und das upscaling soll viel besser sein beim hisense stimmt das? Ich schaue sehr viel auf 1080p
Die verlinkten Test sind ja die EU Versionen, die US Tests habe ich deshalb garnicht erst verlinkt noch erwähnt.

Man muss halt auch den Preis bedenken, kein 500€ TV kann einem drei mal so teuren Ober/HighEnd Klasse TV übertrumpfen (höchstens wenn man viele Jahre zurückgeht)
Ich finde beide, TCL - Hisense, beim Upscaling etwa gleichwertig,, die Tests vom avforum, sehen da auch keine großen Unterschiede. Man muss auch immer bedenken dass sich im Laufe der Zeit durch Fimewareupdates etwas meist ver/nachgebessert wurde. Meist sieht man Unterschied erst wenn man Standbilder vergleicht, wenn zwei Geräte nebeneinander stehen, und ständig das Bild anhält um die Darstellung zu prüfen und zu vergleichen, dass ist aber kein generelles fernsehen, so schaut ja keiner^^

Ich selbst hab den QM8B aufgrund des Google/AndrodiTV OS (für mich bessere Kompatibilität von SmatHome und Apps gegenüber Hisenses Vidaa) als Dritt TV für den Hobbyraum geholt, fehlendes PVR spielt für mich zB keine Rolle (dafür ist der DVB Receiver und das NAS im Wohnzimmer verantwortlich

Verglichen mit dem Sony XH9005 (2020) , zurvor im Hobbyraum, der jetzt im Schlafzimmer steht, hab ich im direkten Vergleich beim Upscaling beim Bewegtbild keine Unterschiede erkennen können, beim Motionhandling war der Sony etwas besser, aber nicht viel.

Die beiden oben genannten Tvs von TCL & Hisense sind gute Mittelklasse TVs von 2023 mit aktueller Technik für ein super P/L Verhältnis, nicht mehr und nicht weniger, und so sollte man sie auch betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
@onetwoxx Ich danke dir für die ganze mühe, habe aufjedenfall den tcl gekauft. Ich habe noch ein nvidia shield der neuen generation diese hat ja ai upscaling, sollte ich diesen mit dem tcl benutzen, wird dann das upscaling des nvidia shields benutzt ?
 
https://www.youtube.com/@TecTracksHD/videos
Da gibt es ein Test, sowiel ein Video zu Bildeinstellungen zum QM8B, (vor einem halben Jahr)
So ähnlich hab ich meinen auch eingestellt, jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Kommt auch auf Quellmatieral, Zuspielquelle, örtlichen Gegebenheiten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Wenn du etwas über die NVS abspielst dann übernimmt diese natürlich die Bildaufbereitungsaufgaben, anhand der Dinge die du da eingestellt hast. Wenn du klassisches TV per DVB über den TV schaust dann der TV, nutzt du Apps des Tvs dann auch der TV,
Nutzt du Apps der NVS, dann gehts wiederum über die NVS und der TV ist nur ein reines Anzeigegerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
@onetwoxx Perfekt ich danke dir, glaubst du das der nvs wegen der ai eine bessere skalierung hat? Ich versuche das gerade bisschen zu vergleichen aber merke kein unterschied obwohl anscheinend die scalierung vom tcl sehr schlecht sein soll sagen viele
 
Zurück
Oben