Hallo zusammen,
Ende April soll vom ersten Gehalt (endlich nicht mehr Student ;-)) ein neuer TV einziehen.
Aktuell werkelt hier noch was recht altes - ein Samsung LE-32R71B (Geizhals, Prad) von 2006.
Ersetzt werden soll das Ganze durch einen 55 Zoll TV mit 4k Auflösung. Folgende Anforderungen hätte ich an einen Neuen:
Bisher sind mir eher spontan zwei Geräte ins Auge gefallen, die Real aktuell im Angebot hat einmal
Was Smartphones angeht bin ich aktuell kein Fan mehr von Samsung, wie das bei TVs aussieht kann ich allerdings nichts sagen.
Haupt Vorschläge raus :-)
Ende April soll vom ersten Gehalt (endlich nicht mehr Student ;-)) ein neuer TV einziehen.
Aktuell werkelt hier noch was recht altes - ein Samsung LE-32R71B (Geizhals, Prad) von 2006.
Ersetzt werden soll das Ganze durch einen 55 Zoll TV mit 4k Auflösung. Folgende Anforderungen hätte ich an einen Neuen:
- Preis bis maximal 600€
- Halbwegs brauchbarer Ton (hab auch den vom ollen Samsung einfach so verwendet, shame on me.) Wenn's dann doch zu schlecht ist kommt da eben später ein externes Upgrade
- Hier soll es wohl Kabelfernsehn liegen, also gerne mit entsprechendem Reciever (kenne mich da null aus, bisher auch noch nicht genutzt, wäre aber nice to have).
- LAN Anschluss
- VESA Montage möglich
- mindestens 2 HDMI Anschlüsse (vermutlich Standard?), evtl zieht eine Switch ein.
- Ein RaspPi3 mit Kodi(LibreElec ist angeschlossen, evtl. teste ich mal Plasma an, wenn sich das weiter entwickelt hat, sonst wollte ich auch mal nach einem FireTV Stick (4k) gucken, wenn der wieder im Angebot ist, da mir Kodi optisch nicht 100% zusagt.
- Über SteamLink auf dem Pi spiele ich auch ab und an mal was auf der Couch (nicht kompetitiv) - der aktuelle TV ist mir da bisher nicht negativ aufgefallen (bis auf Größe und Auflösung), aber total ok was Reaktionzeit oder so angeht.
- Primär wird hier Abends Twitch geguckt, ab und an mal ne Doku und Fußball/Wintersport etc.
- Sitzabstand um die 2-2,5m, wir sitzen komplett frontal vor dem TV, deswegen frag ich mich ob evtl ein VA Panel eine gute Idee ist?
- Dachgeschosswohnung. Lässt sich natürlich verdunkeln, aber zumindest die Möglichkeit den TV relativ hell zu stellen wäre cool.
Bisher sind mir eher spontan zwei Geräte ins Auge gefallen, die Real aktuell im Angebot hat einmal
Was Smartphones angeht bin ich aktuell kein Fan mehr von Samsung, wie das bei TVs aussieht kann ich allerdings nichts sagen.
Haupt Vorschläge raus :-)