Kaufberatung 64 GB Ram für Gigabyte X79-UD5

X79

Ensign
Ich habe eine Zusammenstellung für meinen PC gemacht, die soweit auch mittlerweile komplett vollständig ist. Allerdings bin ich mir über den Ram immernoch unschlüssig.

Meine Zusammenstellung ist ein GA-X79-UD5 von Gigabyte mit erstmal einem I7 3820. (Wenn der nicht mehr ausreicht, kommt später ein größerer drauf)
Dazu die Grafikkarte Radeon 7970 OC von Gigabyte. Ich hoffe die verträgt sich mit dem Board ?
Habe gelesen, das die Karte manchmal Ärger macht, das sie in den Standby schaltet und nicht mehr aufwacht z.b. Die Nvidia möchte ich aber nicht, da mir die dann doch etwas zu sehr auf's Gaming ausgerichtet ist und die Radeon dann doch etwas besser ausgestattet ist, vor allem weil mir die 3GB VRam wichtig sind.

Ram möchte ich 64 GB bestücken, zwecks Grafikbearbeitung und weil ich diesen ansonsten auch als Ramdisk verwenden möchte. Wichtig ist mir, dass dieser auch für spätere, bessere CPUs geeignet ist und eine möglichst hohe Lebensdauer aufweist. Übertakten möchte ich eigentlich nichts. Bzw.: Ich möchte jetzt 64 GB kaufen und dann für immer Ruhe haben ;) (die 8GB Riegel sind ja auch nicht grad billig, da möchte ich nicht 2 mal kaufen). Welchen kann man da empfehlen? Am besten wäre welcher mit Low-Profile, weil ich vorerst einen Megahalems einsetze. (Wasserkühlung kommt erst später) Der Preis dafür spielt im Prinzip keine Rolle, sofern er nicht exorbitant vom Durchschnitt abweicht.

Falls es irgendwelche Unstimmigkeiten in meiner Aufstellung oder Vorhaben gibt, bitte sofort ansprechen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde dir zu 32 gb ram raten, das reicht locker fuer alles. habe meinen mit 125 er strap am laufen @ 4,5 ghz und damit kann man ALLES machen.
in sachen graka bin ich ein nvidia kind, daher kein kommentar :)

Der hier scheint recht flach zu sein.
Brauchst du dann eben 4 mal.
Der Ruf von Corsair soll wohl auch nicht der schlechteste sein.

http://geizhals.at/de/762315

Der hier ist deutlich günstiger
http://geizhals.at/de/742473
Der ist zwar recht langsam getaktet aber die Timings sind merklich besser und bei dem Quadchannel Interface macht die Taktung nur wirklich nichts aus.

E:
Chesterfield: Problem ist nur, dass die aktuellen nVidias durch die Bank weg Spielzeug sind.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal würde ich bei der CPU gleich den i7 3930K kaufen. Den i7-3820 wirst Du nämlich später gebraucht kaum loswerden. LGA2011 ist eben ein Nischenprodukt.

Für immer Ruhe haben? Das wollen wir alle, aber spätestens nach 2 Jahren kann man die Technik im Vergleich zum dann aktuellen Stand in die Tonne kloppen.
Das ultimative Kit gibt es also nicht. An deiner Stelle würde ich RAM nehmen, der mit max. 1,5V auskommt und mir dann mein Kit kaufen, bzw. meine Module. Ob nun 1600, 1866 oder 2133 macht den Kohl nicht so fett, den Unterschied spürt man nicht (ausser vielleicht in Benchmarks). Schneller kann nicht schaden (also 2133er), aber wie gesagt; merken wirst du das nicht ;)

Warum 64GB?!
Meine 16BG sind schon mehr als über! :D
Ramdisk ist schon ok habe ich auch 4GB als temp und noch mal 4GB als auslagern!
dann brauchst und ein Programm das auch mehr als 4GB Ramdisk verwalten kann.ich habe mir eins mal gekauft das grade mal 8GB Ramdisk anlegen kann.

wenns dir wirklich NICHT ums gamen geht, dann scheint mir die 7970 etwas überdimensioniert. vielleicht wären für dich dann die Workstation-Grafikkarten interessant. Wenns dir primär um Grafik- und Videobearbeitung geht, hängen die jede CPU ab. Das kommt natürlich immer auf deine Bearbeitungsprogramme an, aber die Adobe-Klassiker unterstützen soweit ich weiß diese Grafikkarten vollständig. Nur so als Tipp...

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Quadro-5000-ATi-FirePro-V8800,testberichte-240606.html

der Crosair Value Ram ist sehr Flach nur Ram und das weiße ist nen Aufkleber hab den schon mal verbaut!

schau auf der hp von gigabyte in der memory supported list nach , such dir einen speicher aus und gut is

Speedinator:
Aber vielleicht will er ja trotzdem mal spielen ;-)
Und dann ist eine Fire Karte ziemlich unbrauchbar.

Falls das Zeug noch nicht bestellt ist, dann empfehle ich auf jeden Fall erstmal "nur" 16GB RAM zu kaufen und dazu den kleinen 6 Kerner!
Dieser Quadcore ist eine Art Bastard.
Er ist nicht schneller als ein billigerer Sandy Bridge Mainstream Prozessor, schluckt aber mehr und ist weniger OC freundlich.
Irgendwie solltest du diese 200€ mehr wirklich - wirklich investieren und gleich den 3930K kaufen. Es sei denn du planst wirklich erst in mindestens 1,5 Jahren auf Ivy-E umzurüsten.

http://www.archicrypt.de/archicrypt_ultimate_ram_disk.html
Ist das einzige Programm das ich kenne das 32GB ram verwalten kann!
Aber wiederum die frage ist warum 64GB?
Ergänzung ()

welche Grafikbearbeitung meinst du?
bei richtiger Grafikbearbeitung wehre eine nvidia quadro 2000/4000 eigentlich die richtig GK .
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?ref=105&pvid=1191axnzzw_h55v6fdu&agid=707&lb=&aid=44591
http://www.computeruniverse.net/products/90392751/pny-quadro-4000.asp
Ergänzung ()

wenn schon dann richtig!

[F]L4SH schrieb:
Speedinator:
Aber vielleicht will er ja trotzdem mal spielen ;-)
Und dann ist eine Fire Karte ziemlich unbrauchbar.

Aha... :rolleyes:

Klar kann man 10% abziehen, aber dies als "ziemlich unbrauchbar" darzustellen ist wiedermal grenzwertig.

<-- hat auf dem Board 64GB GSkill 1333 CL9 laufen gehabt, bevor das Board wieder zurück zum Händler ging, weil die Spannungswandler eine Fehlkonstruktion sind. Muss man halt den Speicher mit etwas mehr Spannung versorgen damit das läuft. Dann geht das schon.

Das mit den Spannungswandlern ist ein bekanntes Problem. Ist aber mittlerweile behoben. Der PC wird auch zum spielen verwendet, die Radeon ist da schon ein guter Kompromiss.

Den Quadcore habe ich quasi als Einstieg gewählt, da ich derzeit nicht wirklich mehr als 4 Kerne benötige. Und das Ding unschlagbar günstig ist. (für ne 2011 CPU) Später dann, hoffe ich dass Intel anständige Octocores raushaut, die ich dann nachrüsten werde. Dann gibts auch sicherlich softwareweit bessere Multicoreunterstützung. 6-Kern ist schon jetzt nicht verkehrt, aber ich möchte lieber noch warten, was kommt. Ja, eigentlich brauche ich 2011 noch nicht. Benötige aber JETZT, ein neues System und wollte lieber schonmal vorrauskaufen, um gleich was anständiges zu haben.

Wertverfall ist mir wurscht. Was veraltet ist, wird für Notfälle aufgehoben und anschließend weggeschmissen oder verschenkt. ;)

Ich hab mal in die Liste von Gigabyte geschaut, 1600 mhz sollten es schon sein, aber darunter gibts nur 2 gelistete von Patriot und Transcend. Und die möchte ich nun wirklich nicht nehmen. (8GB Riegel müssen es sein)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben