Kaufberatung 7.1 System für PC (oder auch mittels Receiver) für kleines Budget

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.215
1. Kaufberatung für ein 7.1 System (mit Möglichkeit direkt an den PC zu gehen)
oder
2. Kaufberatung für ein 7.1 System (mit Receiver)

Ich weiß das einzeln rausgepickte Lautsprecher und mehr Investition etc. besser sind aber brauche gezielt für einen kleinen Raum ein System wo ich zocken als auch Musik hören kann. Sprich sehr gute Brüllwürfel! Da ich mal früher von Teufel (nebenbei nie wieder also bitte kein Teufel empfehlen) ein 7.1 Set hatte, möchte ich auch gerne wieder 7.1 haben.

Bevorzugt in richtigem weiß wennmöglich!

Gibt es sowas überhaupt noch da mir die Suche kaum was ausspuckt oder wie kann ich mir eines für einen überschaubaren Preis erstellen?
 
Was heißt für dich "überschaubarer Preis"?
Wäre nicht auf 5.1/5.0/4.0 für einen kleinen Raum ok?
 
Selber bauen. Gibt genug Anleitungen im Netz und wenn man sich das Holz passend im Laden zuschneiden lässt muss man nur noch zusammen bauen und anmalen. Da kanst du dann auch bei niedrigem Buddget schon echt viel rausholen.
 
@Nilson
Mhh sagen wir bis maximal 500,-€ und 7.1 weil mir das räumliche Hörempfinden sehr zugesagt hatte und in spielen sehr gut rüberkam. Mit 5.1 würden die seitlichen Lautsprecher fehlen. Es sei denn es gibt 5.1 Systeme die ähnlich wie Soundbars eine räumliche Tiefe durch abstrahlen vermitteln. Das müßten mir dann allerdings irgendwelche User bestätigen ob das empfehlenswert ist.

@venom667
So allgemein hilft mir das nicht und komplett Hand anlegen wollte ich nicht und wenn ich im Forum schon anfrage und selbst sowas machen wollte, wären Links nicht verkehrt. Suchen kann ich wochenlang selber aber durch entsprechende Hinweise, kann man sowas normalerweise verkürzen.
 
kleiner tipp.
- 200-300,- für den receiver
gebrauchte einsteigerserie nach und nach kaufen - start mit Stereo und evtl center, danach immer weiter aufbauen.

- gebauchte boxen findest du z.B. im hifi-forum.

- serien sind z.B. heco victa 1 und 2, magnat monitor supreme
du kannst dir dann einfach für vorne zuerst die kleinen regallautsprecher kaufen und sie später als rear und dann evtl als front high einsetzen
 
-> Budget ist nicht streng festgelegt aber sollte unter 1000,-€ bleiben. Natürlich ist weniger auszugeben eher meine Absicht <-

@Cardhu
Ich zocke vorm PC, schaue auch darauf Film und höre Musik darüber. Quasi ein Sessel in der Mitte vom Raum. Sagen wir spontane 500,€ aber könnten auch ein Tick mehr sein aber nicht über 1000. Möchte aufgrund der Räumlichkeit und des besseren Hörgefühls 7.1. Sonst würden die Seiten fehlen und es wäre doch ein Tick unrealistischer. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht wie das heute mit den Features bei Spielen so ist. Sonst hatte ich mit dem Teufel System und einer Creative Karte EAX genutzt. Bin wie gesagt nicht mehr bewandert und kann dir nur das Hörempfinden wie es war vermitteln. So hätte ich das gerne wieder.

Bevorzugt schon weiß aber je nach Produkt wenn es gut ist und ich damit ne Weile zufrieden sein kann, auch schwarz.

@sparvar
Kannst du mir einen Receiver empfehlen der für meine Verhältnisse vollkommen aussreicht? (Zocken, Musik, Filme)
 
bin da gerade nicht mehr up-to-date, idr. machst du bei den großen Hersteller da nichts verkehrt : Sony, Onkyo, Yamaha...

Du musst dir jedoch überlegen, ob bereits die Endlösung in Form eines Top Receivers haben willst (7.2 + alle gewünschten Features) oder ein übergangsgerät(~150,-) bis alle boxen vorhanden sind und man dann dieses gerät benötigt.

Gerade bei Aufbausystemen empfehle ich erstmal einen günstigen Receiver z.B. von Teac (sind umgelabelte Onkyo Receiver - "Tochterfirma" ;D), dann kannste gleich mehr für die Boxen ausgeben. Z.b gleich die richtigen Fontstandboxen und ein Center.
 
Entsprechende Anzahl JBL Control One gebraucht kaufen. Dazu einen beliebigen gebrauchten Subwoofer oder neu einen Mivoc SW1100A
Dazu entweder einen aktuellen 7.1 AVR mit HDMI oder besser da günstiger und da eh nur für PC gedacht einen alten ohne HDMI dafür aber mit einem 7.1 Kanal Eingang. Diese alten AVR bekommst du gebraucht vergleichsweise günstig. Am PC gehst dann über 4 Klinke auf Cinch Kabeln in den 7.1 Eingang des AVR. Beim Onboard Sound werden ALLE Kanäle als GROß (Vollbereich Lautsprecher) eingestellt damit die komplette Trennung zwischen Satelliten/Subwoofer der AVR übernehmen kann.
Theoretisch könntest du die Lautsprecher gegen bessere tauschen. Problem ist nur wirklich 7 davon für kleines Geld zu bekommen.
 
@Gamefaq
Also einen AVR brauche ich anscheinend zwinged, da ich zwar jetzt für den PC nutzen möchte aber eine Option später für einen TV nicht ganz ausschließen kann. HDMI wird dann glaube ich an den TV gehen und wie schließe ich das optimalerweise an den PC an?

Kann man mit einem 2.1 Setup Raumklang simulieren? Bin da wie bereits erwähnt nicht so bewandert aber Aktiv Nahfeldmonitore und ein Bass dazu, wären dann vielleicht ebenfalls eine Option auch wenn ich mit dem Budget etwas rauf müßte, könnte ich sowas dann länger behalten. Habe mal bisschen im Netz gelesen und bin auf Adam F5 gestoßen. Würde es Sinn machen zuerst ein Paar davon zu holen und später auszubauen?

@sparvar
Mhh ja macht vielleicht doch eher Sinn mit 2.1 anzufangen und später dann zu erweitern. Da haben vermutlich einige von Euch recht und man hat etwas wertigeres.
 
Kollege Koffeinjunkie,

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal schauen was dein PC denn für Audioanschlüsse hat.
Wichtig für einen AVR ist dass du einen Optischen Ausgang hast, auch genannt Toslink oder
SPDIF damit du überhaupt 7.1 nutzen kannst.
AVR haben keine Anschlüsse damit du diese 5-7 Klinkenkabel anschließen kannst.
Alternativ falls deine Graka einen HDMI Ausgang mit Audio hat, könntest den 7.1 Ton noch per HDMI
von der Graka aus an den AVR Senden.
Falls beides nicht geht gibts kein 7.1, dann kannst ein 2.1 System holen.

Der Denon X1300W ist ein brauchbarer Einsteiger Allrounder, kannst den holen und dann wie Gamefaq
schon geschrieben hat nach und nach diese Gebrauchten JBL Boxen.
Zb. X1300W+Mivoc Sub+2 JBL Control One+ passenden JBL Center hast ein nettes 3.1 System fürn
Anfang und holst dann im nachhinein noch 2 Paare JBL Control One und hast dein 7.1 System.
 
@kost4
Was die Anschlüsse angeht, so wäre es auch kein Problem eine Soundkarte oder falls besser ein Audio Interface nachträglich zu holen. Jedenfalls weiß ich nicht ob die üblichen PC Soundkarte wie von Creative (miserabel) oder Asus (hatte nicht aber bedenken) da knackser, brumm oder rauschprobleme verursachen könnten.

Momentan habe ich ein Asrock Z87 Extreme 4 -> 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink Ausgang (optisch), - 1 x HDMI-Out Port
- 1 x HDMI-In Port

Was hälst du von so einem Setup für den Anfang. Ginge auch ohne Receiver oder?
https://www.thomann.de/de/adam_f7.htm dazu ein sub https://www.thomann.de/de/adam_sub_7_pro.htm

angeschlossen an den Pc.
 
Wenn du Lautsprecher willst, die du sowohl am TV als auch am PC nutzen kannst, würde ich nen AVR nehmen. Dann gehste vom PC einfach via HDMI da dran, dann brauchst du auch kein optisches Kabel etc.
Entweder nimmst du nen Umschalter für das VideoOutPutSignal oder aber du nimmst nen AVR mit 2 Ausgängen, die sind aber meist sehr teuer im Vergleich. Ich würde übrigens keinen gebrauchten AVR ohne HDMI kaufen. Die gesparten 60€ sind schlechte gesparte 60€ ;)
Wenn du aktive Lautsprecher willst, dann kannste nicht so einfach umschalten zwischen Fernseher und Monitor/PC.
 
Naja, wenn du alles direkt an deinen PC anschließt, dann ist es halt daran angeschlossen und nicht an deinen TV.
Entsprechend bräuchtest du etwas dass du zwischen Quelle und Aktivlautsprecher hängst damit du zwischen Signal von PC und TV umschalten kannst. Dann wäre die Frage wie du das Signal vom Fernseher zu den 7 Lautsprechern und Sub bringst. Hierfür würde sich ein Fernseher mit Toslink Ausgang (!) anbieten.
Mir würde ausm Stehgreif nur ein AVR einfallen, der dir diese Möglichkeit bietet mit dem Umschalten. Dann hast du aber das Problem, dass du einen AVR mit PreOut Ausgängen hast, damit der AVR quasi als Vorstufe dient. Das gibts nurnoch selten oder halt etwas teurer (Mein nicht ganz aktueller Kenntnisstand). Das haben allerdings viele ältere AVRs noch, dann aber ohne HDMI. Wenn du jetzt so einen nimmst, dann müsstest du vom PC aus auch über Coax oder Toslink gehen damit das alles funktioniert.
Toll, jetzt bin ich bei nem alten AVR gelandet, den ich vorher abgelehnt hab :D Oder du findest einen mit HDMI und PreOuts für alle Kanäle, der nicht so teuer ist.

Man schlage mich, falls ich grad nen Knoten im Hirn hab.
Das was ich geschrieben hab, bezieht sich natürlich nur auf aktive Lautsprecher! Bei passiven brauchst du ja sowieso nen AVR. Wenn du aber so oder so für 7.1 mit mehreren Quellen einen AVR (jemand ne bessere Idee? Mischpult oÄ?) brauchst, ist der Sinn eines Aktivlautsprechers halt auch nicht mehr so gegeben imho^^

ps: Du hast aber nicht vor den Fernseher auch direkt an den PC anzuschließen? Falls doch, kannst du das natürlich alles vergessen, was ich geschrieben hab, weil dann ist es ja nur eine Tonquelle (der PC)
 
@Cardhu
Also um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Momentan habe ich einen Server mit Musik und Filmen auf den ich mittels PC übers Netzwerk zugreife aber alles auf dem PC abspiele. Server ist quasi das Archiv. Jetzt soll später ein Fernseher dazukommen, welcher ebenfalls auf den Server zugreifen kann bzw. Ich vom Server aus über Wlan auf den Fernseher streamen möchte. Aber Hauptsächlich findet die 80-90% Nutzung am PC statt wo ich aber irgendwann definitiv auf 7.1 ausbauen möchte.

PS: MIt Preout kann ich nix anfangen.

Wo ich mich mal damit beschäftigt habe weiß ich nur noch das ich mittelds HDMI von der Grafikkarte an einen AVR gehe, da dieser mittlerweiel auch 5.1 Sound durchschleifen könnte und vom AVR dann zum TV. Bin selbst völlig ohne Ahnung was Audiosetups angeht. Jedenfalls macht ein AVR über kurz oder lang bei meinem Vorhaben Sinn denke ich damit es als Zentrale für mehrere Geräte dient.

Jetzt bist du wieder am Zug. Ich muss schauen wie ich das bewerkstellige und nebenbei gescheite Produkte dafür finde nur eben erstmal 2.1 und dann erweitern aber die Nutzung soll sowohl mit dem PC als auch TV möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein AVR ist ja eine Kombination aus einer Vorstufe und einer Endstufe + Videogedöns.
Ein PreOut ist quasi der Ausgang nach der Vorstufe, sodass die Endstufe nicht benutzt wird. Wieso? Weil die aktiven Lautsprecher schon eine Endstufe verbaut haben (deswegen sind sie ja aktiv). Eine einzelne Vorstufe zu kaufen ist leider keine gute Idee, da sie zumindest "damals" mit HDMI sacken teuer waren. Ich denke daher, dass du mit passiven Lautsprechern besser bedient bist in deinem Fall.

Wie groß/klein ist der Raum eigentich? Grundriss und vllt auch ein Bild sind sicher von Vorteil für andere, die noch kommen und dir aktiv was empfehlen können. Natürlich auch mit dem selbst anhören :D
Bei aktuellen Lautsprechern kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht helfen, da ich meine seit 10 Jahren oder so hab und keine mehr großartig angehört hab, dass ich sie dir auf eigener Hörerfahrung empfehlen würde. In weiß würden mir ausm Stehgreif nur die Dali Zensor einfallen, die auch regelmäßig empfohlen und gut bewertet werden ;) Anhören musst du sie dir aber selbst^^

Bspw vorne 2 Zensor 3, Mitte Zensor Vokal, hinten 4 Zensor 1
Ist halt nicht ganz billig, aber könnte schlimmer sein. Die haben auch weiße Subwoofer.
Ich würde auch nicht zuviel in den AVR investieren, auch einen Gebrauchtkauf würde ich in Erwägung ziehen.

ps: Bedenke dass du einen AVR mit 2 HDMI Ausgängen brauchst oder aber eben einen Umschalter. Wobei ich aus preislichen Gründen zu letzterem greifen würde in den meisten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cardhu
Okay ich dachte nämlich so, ich kaufe jetzt ein aktives 2.1 Set was ich an den PC mittels Soundkarte anschließe und nutze, mit der Möglichkeit später auch am TV was zu haben aber wenn es so ein Problem ist dann eben nicht und kaufe was anderes für das Wohnzimmer. Das mit dem Fernseher lassen wir dann einfach weg wenn das so kompliziert ist. Was die Räumlichkeit angeht, so bin ich momentan bei 10-15m2 aber ein Umzug steht bevor womit das auch hinfällig wäre. Kann sein das später etwas mehr Platz verfügbar ist. Da ich bevorzugt am PC bin, wollte ich dann die aktiven durch Anschaffung eines AVR und weitere baugleichen aktiven Monitoren aufstocken weil ich jetzt erstmal aus Platzgründen kein 5.1/7.1 benötige. So ist die Idee.

Wäre es ein Problem AVR mit aktiven zu betreiben? Sind die an sich nicht besser als passive? Oder geht es später passive zu den aktiven hinzuzuholen bzw. kann man sowas mischen und kommen die AVR's mit sowas klar?

Warum geht sowas nicht einfacher... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ganze Thema am liebsten löschen und nochmal von vorne anfangen...

Warum?

Weil du nicht weist was du eigentlich willst!

Die Überschrift spricht von 7.1 am PC: Kaufberatung 7.1 System für PC

Dafür hab ich dir eine Empfehlung gegeben weil es 7.1 für kleines Geld sein sollte wie von dir gewünscht. Leider hat sich mein Post länger hingezogen da ich nebenbei hier Filme/Serie von BD in H265 konvertiert habe.

Man kann nun aber aus deinen weiteren Posts herauslesen das du auch am TV das ganze nutzen willst.

Dazu mal ein generelle Frage über die du gut nachdenken solltest!

Benutzt du den TV als PC Monitor oder ist dein PC samt Monitor in einer anderen Ecke des Raumes oder gar einem anderen Raum!?

Beachte das das 7.1 am PC um deinen PC Monitor ausgerichtet wird. Wenn dein TV wo anders im Raum steht so funktioniert das ganze für den TV nicht mehr. Ebenso umgekehrt wenn 7.1 auf den TV ausgerichtet ist so wird dein PC irgendwo anders im Raum = meistens andere Ecke des Raum mit Seite/Rücken zum TV stehen. Wodurch das 7.1 beim spielen nicht mehr funktioniert da egal ob für TV oder PC die Lautsprecher für jeweils andere Anwendung ja nicht mehr korrekt Links Rechts / vorne / hinten / Seite zu deiner Sitzposition aufgestellt sind.

1130_35800.jpg


Hast du dir darüber überhaupt mal Gedanken gemacht?

Erst wenn das geklärt ist können wir über alles weitere reden.
 
@Gamefaq
Du hast recht, wir vergessen das mit dem TV. Ich habe einen Raum, ein PC mit einem Monitor und brauche dafür ein gescheites 2.1 System. Hab mir Bassreflexaktivlautsprecher dafür vorgestellt aber ich würde zu denen zusätzlich dennoch einen Sub bevorzugen, nur weiß nicht wie man sowas dann an den PC anschließt.
 
Zurück
Oben