Kaufberatung 7.1 System für PC (oder auch mittels Receiver) für kleines Budget

2.1 und späteres 5.1/7.1 ist recht einfach möglich indem du dir aktive Nahfeld Monitore für den PC kaufst. Verbunden wird das ganze mittels 3,5 mm Klinke auf Cinch Kabeln. Achte nur bei den Monitoren darauf das sie Cinch (auch Unbelanced RCA genannt) Eingänge besitzen! Davon kaufst dir ein Paar. Empfehlung wäre hier KRK da sie neben gutem Klang auch die Cinch Eingänge besitzen. Sollte das nicht ausreichen bekommst bei dem Händler aus dem Link auch noch dazu passende Subwoofer. Und ja es ist korrekt das die dazu passenden Subwoofer genauso viel oder mehr als 1 Paar der Front Lautsprecher kosten. Denn die potente Endstufe eines Subwoofers kostet nun mal.

Das ganze kannst du später beliebig durch Zukauf von weiteren Lautsprechern ausbauen indem einfach weitere Klinke auf Cinch Kabel verwendest.
​Merke dir dazu das bei deinem Mainboard Z87 Extreme4 folgende Buchsen das senden:

Z87%20Extreme4(L5).jpg

1 Kabel Lautsprecher Vorne Links/Rechts (Buchse Grün)
1 Kabel Lautsprecher Center/Subwoofer (Buchse Orange)
1 Kabel Lautsprecher Hinten Links/Rechts (Buchse Schwarz)
1 Kabel Lautsprecher Seite /Links/Rechts (Buchse Blau)

Die verbleibende Rosa Buchse ist Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq
Da ich ein Anschlußbanause bin was Audiozeugs angeht...soweit ich es noch weiß werden die Miniklinke an die Soundausgänge vom Board oder von der Soundkarte angeschlossen da 2 Signale über einen Kanal laufen. Heißt von dem verlinkten Kabel käme ein Chinch an die eine Box und das zweite an die andere bei RCA Unbalanced richtig?

Krk hatte ich auch schon gesehen aber optisch sollte das passen. Wenn dann alles bevorzugt in weiß oder schwarz. Aber da gibt es kaum Auswahl ausser die Adam Artist oder einige von Yamaha. Muss ich noch schauen welche da in Frage kommen.

Aber was passiert wenn der Sub noch dazukommt. Wie und womit wird dieser verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf 5.1/7.1 gehst, dann ist einer der Klinkenanschlüsse am Mainboard bzw. der Soundkarte für Sub und Center zuständig. Einer der beiden Kanäle des Stereo-Steckers ist also für den Sub.
I.d.R. ist es der orange Anschluss, der für Sub/Center genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nur bei vollaktiven Systemen der Fall, wo im Sub die Endstufe für alle Satelliten sitzt. Das wäre hier nicht der Fall, wenn Du aktive Lautsprecher nutzt...
 
Da ich ein Anschlußbanause bin was Audiozeugs angeht...

Ich hab den Post oben mit der Buchsenbelegung nochmal editiert für DAU`s...

Zeig mal etwas Eigeninitiative und bemüh Google wenn du etwas nicht kennst (im Fall von Cinch Stecker/Buchse und RCA Stecker/Buchse).

Und richtig lesen ist auch eine Kunst oder? Wenn ich oben schreibe das die Aktiven Lautsprecher unbedingt Cinch Eingänge besitzen sollen die auch Unbelanced RCA genannt werden. Wieso willst du dann ein Kabel mit Cinch und eines mit RCA verbinden!? :stock:

Jeder AKTIVE Lautsprecher wird mit einem (EINZAHL!) der Cinch Stecker des Klinke auf Cinch Kabels verbunden.

Wenn du jetzt ein fertiges PC 2.1 System kaufst dann steht das jeweile System für sich alleine und kann NICHT erweitert werden später. Egal ob 2.1, 5.1 oder 7.1 PC Lautsprecher System. Sie alle sind jeweils so wie sie sind fertig und können nicht auf oder umgerüstet werden.

Einzig die aus dem Studiobereich kommenden Aktiv Nahfeldmonitore bieten dir die Flexibilität des nach und nach Aufrüsten. Da jeder aktive Nahfeldmonitor seine eigene auf den Lautsprecher zugeschnittene Endstufe hat, daher auch die Bezeichnung AKTIVER Lautsprecher! Und weil jeder Lautsprecher eigenständig ist benötigt er natürlich auch ein eigenes Signalkabel...
Das bedeutet aber nicht das du naher die Lautstärke an jedem einzeln regeln musst. Sondern du regelst bei allen ihren "Gain" Regler hinten beispielsweise auf 50% und den Rest macht deine Deine Soundkarte über die Windows Lautstärke Steuerung die du selbst hoffentlich über eine Tastatur mit Lautstärke Funktion justierst...

Da man raus lesen kann das du auf die Optik achtest...sei es nochmal erwähnt: BEACHTE des du Lautsprecher mit Cinch aka RCA Eingängen benötigst! Viele Nahfeld Monitore haben nur XLR oder Klinken Anschlüsse!

Apropos Optik..kuckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=7491VWEE9AM
(Hören solltest du bei dir nicht durch YouTube Videos...)
 
Zuletzt bearbeitet: (Video hinzugefügt)
@Gamefaq
Ich schaue schon aber es gibt unterschiedliche ausgestattete Monitore wo dann weitere Anschlüsse vorhanden sind und die Verbindung zum PC dann anders sein kann (Habe was von USB gelesen). Vor oder Nachteile von unterschiedlichen Kabeln herauszufinden ist kein Akt aber das anschließen dann umso mehr. Das ist dann verwirrend und wie du weißt kriegt man oftmals Antworten auf Fragen im Internet nicht so erklärt wie man es gerne hätte um es zu verstehen. Jetzt habe ich es schon eher verstanden, danke. Ihr solltet nicht vergessen das selbst das einfachste, für jemanden der sich nicht damit auskennt, eben nicht so einleuchtend ist.

Mit Optik meinte ich, das sowohl Monitore als auch der Sub komplett entweder in weiß (bevorzugt) oder schwarz sein sollten. Ich muss jetzt nur noch schauen was ich mir hole, da aus Tests rauszulesen war das selbst Bassreflex Aktivmonitore trotz guter Klanqualität nicht so kräftig wirken bzw. auf einen Subwoofer angewiesen sein sollen aber muss ich wohl sofern sich das einrichten lässt, irgendwo mal probehören es sei denn, mir kann oder können das hier einige bestätigen das man einen Sub braucht.

Sollten die Monitore zwingend magnetisch abgeschirmt sein oder ginge es auch ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
Ich muss jetzt nur noch schauen was ich mir hole, da aus Tests rauszulesen war das selbst Bassreflex Aktivmonitore trotz guter Klanqualität nicht so kräftig wirken bzw. auf einen Subwoofer angewiesen sein sollen aber muss ich wohl sofern sich das einrichten lässt, irgendwo mal probehören es sei denn, mir kann oder können das hier einige bestätigen das man einen Sub braucht.

Das kommt auf den gewünschten Maximalpegel an und die Chassis-Größe beim Monitor. Mit einem 8"-Tiefmitteltöner im Monitor geht da schon mehr als bei den meisten Multimediasystemen mit separatem Sub.
 
koffeinjunkie schrieb:
@Gamefaq
Ich schaue schon aber es gibt unterschiedliche ausgestattete Monitore wo dann weitere Anschlüsse vorhanden sind und die Verbindung zum PC dann anders sein kann (Habe was von USB gelesen). Vor oder Nachteile von unterschiedlichen Kabeln herauszufinden ist kein Akt aber das anschließen dann umso mehr. Das ist dann verwirrend und wie du weißt kriegt man oftmals Antworten auf Fragen im Internet nicht so erklärt wie man es gerne hätte um es zu verstehen.

Man findet grade im Internet aber praktisch zu allem eine Erklärung WENN man auch danach sucht. Google macht das einem besonders einfach da man nur seine Frage direkt ganz simpel in die Adressleiste eintippt und Enter drückt. Fast immer findet man dann unter den ersten 10 Ergebnissen die Lösung zu seiner Frage. Man muss nur bereit sein auch selbst zu suchen anstatt immer nur direkt die eine richtige Antwort zu erwarten.

Zurück zum Thema.

Neben Cinch aka RCA gibt es bei Nahfeld Monitoren noch die primär im Studio bereich verwendeten XLR und Klinke Anschlüsse. Alles weitere gehört nicht mehr zu Nahfeld Monitoren sondern zu PC aka Multimedia Lautsprechern! Dazu Zählen USB und Optischer Eingang. Aber beide kommen für dich nicht in Frage. Weil der optische Eingang kann maximal nur 5.1 in komprimierter Form (verlustbehaftete Übertragung) übertragen bzw. im Fall von Multimedia Lautsprechern unkomprimiert nur Stereo 2.0. Und USB bedeutet das eine externe Soundkarte IN einem der Lautsprecher (meistens dem aktiven wo auch die Endstufe verbaut wurde) enthalten ist. Dadurch kommt auch USB für dich nicht in Frage da dies auch nicht erweiterbar ist da für den PC immer nur EINE dieser externen Soundkarten genutzt werden kann und das in der Regel auch nur Stereo 2.0 ist (optisch vielleicht 2.1 weil ein Subwoofer dabei ist aber der bekommt nur den Tiefton Anteil der beiden Stereo Kanäle zugewiesen). Dadurch kannst du auch das nicht später mal auf 5.1/7.1 ausbauen.

Es bleiben nur die Nahfeld Monitore oder du benutzt auch am PC einen AVR.

In dem Fall des AVR musst du aber bedenken das diese nicht mit allen typischen PC Auflösungen bzw. den verwendeten Hz Zahlen kompatibel sind! Sprich einen 4k Monitor kannst nur anschließen wenn er unter 4k die typischen 30 oder 60 Hz verwendet! Diverse am PC übliche Auflösungen zwischen Full HD und 4K werden in der Regel nicht unterstützt. Aber auch bei einem FullHD 120Hz oder 144HZ Gaming Monitor bekommst du Probleme weil der AVR das Video Signal nicht korrekt durchschleifen kann da seine Signal Verarbeitung für seine Bildschirm Einblendungen nur bis die TV üblichen 60Hz verarbeiten kann.

Und ob du einen Subwoofer brauchst entscheidet einzig dein Hörempfinden UND dein Raum. Da der Raum massiven Einfluss auf die Akustik hat. Apropos Akustik. Studio Nahfeld Monitor sind dazu gedacht das man im Stereo Dreieck vor ihnen sitzt!
stereodreiecksweetspot.gif
Sobald du aufstehst wird sich der Klang deutlich verändern! Klar kannst du sie aufdrehen und mal den Raum etwas beschallen. Der Klangeindruck wird aber deutlich anders sein. Denn sie werden dazu gebaut eben im Nahbereich richtig gut zu klingen. Sprich am PC sitzend beim zocken wird es in Stereo oder später 5.1/7.1 perfekt sein.
 
@Gamefaq
Man findet nicht alles wie man es gerne hätte. ;-)

Zum Thema:
Die Zeichnung ist gut denn so ist das auch gedacht bzw. hatte ich ja vorher als 7.1. Auch ausgerichtet auf die Kopfposition und mit einem Schallpegelmessgerät kalibriert. Okay dann machen wir es so mittels Boardchip bzw. Soundkarte und Chinch.

01. Zwecks Klangqualität, sollte ich eher zu den üblichen Soundkarten greifen oder Audio Interfaces bspw. von RME? Was würdet ihr empfehlen oder vorschlagen?

02. Ich habe mir jetzt so paar Modelle rausgesucht und frage Dich / EUCH mal welches attraktiver oder geeigneter für das Vorhaben ist. Vielleicht könnt ihr mir ja pro & conta aufzeigen. Vielleicht passt was nicht zusammen oder ähnlich.

1. Adam F7 + Adam Sub 7

2. Adam A5X + Adam Sub 8

3. Adam Artist 5 + Adam Artist Sub 7

4. Presonus Eris E8 + Presonus Temblor T8
 
Hallo koffeinjunkie,

natürlich kann man in einem reinen Stereo-Setup, die aktiven Monitore direkt an den Subwoofer anschließen. Denn genau dafür haben diverse Studio-Subwoofer schaltbare Hochpassfilter für die entsprechenden Ausgänge, nämlich für die Satelliten. Also richtig, Subwoofer an den Stereo-Ausgang der Soundkarte (grün) und an den Subwoofer die aktiven Monitoren anschließen. (Sofern natürlich Ausgänge dafür vorhanden sind, ist klar.)

Einfach: Im Mehrkanal-Betrieb (DD, DTS, usw.) nutzt man den "Subwoofer-Ausgang" der Soundkarte primär um auch das "LFE-Signal" (den Kanal) abzufangen und auf den Subwoofer zu übertragen. Oder das Bassmanagement (der Soundkarte) zu nutzen, weil man das dann wohl benötigt.

Ich würde keine (bis zu) 1250€ versenken ohne diverse Produkte zu vergleichen.

MfG

EDIT:
Ob man einen Subwoofer braucht, ist eine persönliche Entscheidung. DU musst für DICH herausfinden, ob du mehr Nachdruck im Tiefbass haben möchtest oder eben nicht. Dein gewünschter Maximalpegel oder die Größe der Chassis in den aktiven Monitoren, ist dafür eigentlich nicht so wichtig. Denn auch eine Adam F7 (als Beispiel) kann auf einen Subwoofer angewiesen sein. Und dabei ist es egal ob wir über "reines" Stereo oder über Mehrkanalanwendungen sprechen.

Ich glaube kaum, dass in einer eher kleineren Mietwohnung (?) - für dich die Grenzdynamik zum Problem wird.

Im Mainstream wird oft ein Subwoofer dazugestellt, weil der Bass - den die Monitore im Raum erzeugen, für die Hörer nicht ausreichend ist. Nicht, weil die Grenzdynamik ein Problem wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq
Dann mach ich Platz. Der Server mit den Festplatten muss jedenfalls weg. Ich wüßte nur zu gerne ob ein Audio Interface mitsamt Treiber genaus problemlos zu nutzen ist wie eine übliche PC Soundkarte.

@Music Clef
Deswegen habe ich ja paar Sachen aufgelistet was für mich in Frage käme, mit der Option diese später zu erweitern. Das was ich holen möchte ich dann auch langfristig nutzen. Sollte in Anbetracht des Budgets bzw. was die Dinger können auch mehr als ausreichend sein. Mehr Nachdruck möchte ich denke ich schon, innerlich habe ich das wohl schon in Augenschein genommen gleich einen Sub mitzuholen.

Was wäre denn wichtig bevor ich mir einfach was rauspicke von den Produkten. Auf was muss ich denn bei Monitoren beachten?
 
Du musst darauf achten, dass sie dir klanglich gefallen ;)
Hör dir erst einmal ein paar Modelle an, ich würde bspw. die LSR 305 jedem deiner geposteten Modelle vorziehen.
 
koffeinjunkie schrieb:
Auf was muss ich denn bei Monitoren beachten?
Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören möchtest: Darauf das DIR die Lautsprecher auch gefallen, in deinem Raum. Es gilt keine Hersteller besonders zu präferieren (und oder andere auszuschließen), nur weil sie gut zu seien scheinen. Eher solltest du soviel wie möglich selber hören, anfangs im Fachhandel, besser direkt bei dir Zuhause. Dazu solltest du die interessanten Modelle direkt miteinander vergleichen, also immer mehrere Lautsprecher zuhause haben. Auch technische Daten kannst du weitestgehend vernachlässigen.

Die JBL LSR 305 bieten sehr viel Gegenwert für´s Geld. Sie sind im Semi- und Probereich beliebt und immer eine Empfehlung wert. JBL zeigt mit den LSR 305 wie gut man günstige Lautsprecher bauen kann. Für 145€ sind das schlicht und ergreifend sehr gute Lautsprecher, die auch gegen deutlich teurere Modelle bestehen können und das objektiv betrachtet.
 
So zum Beispiel: https://www.thomann.de/de/cordial_c...=1&affid=42&subid=-pc-text-259-1186-1-0-ev1--

EDIT:

Worauf man noch achten könnte... (…), naja - eine Adam A5X (als Beispiel, was ich sagen will, wird glaube klar) kostet 350€. Später brauchst du (im Optimalfall) davon noch drei (SL/C/SR), die kosten dann zusätzlich 1050€. Rechnet man jetzt das A5X-Bundle (700€) und den Sub 8 (600€) drauf, bist du (am Beispiel) bei einer Endsumme von 2350€, bei 7.2 nochmal 700€ drauf.

Ich möchte dir aktive Lautsprecher bestimmt nicht ausreden aber wäre hier ein AVR und passive Lautsprecher nicht vielleicht doch noch eine Überlegung wert? Du sprachst davon, dass du umziehen wirst, wann wird das denn grob sein und kann man schon sagen, wie groß der neue Raum wird?

Wenn der Raum klein bleibt und du eh einen Subwoofer haben wollen wirst, dann brauchst du eigentlich keine besonders großen oder Lautsprecher mit Tiefgang. So ein Denon AVR-X1300W bietet sinnvolle, viele Features und Audyssey MultEQ XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, also Möglichkeiten sind da doch recht offen. Heißt wo XLR ist kann ich das ebenso einsetzen wie Chinch. Jetzt habe ich bewusst nur nach Monitoren geschaut die Chinch haben. Dann suche ich weitere von anderen Marken und schaue was mir noch zusagen könnte. Preislich wären die dann natürlich attraktiver.
 
Die JBL bieten XLR und Klinke zum Anschließen, das kommt ,mehr oder weniger, auf das gleiche heraus wie Cinch.
Sie messen sich in einigen Bereichen besser und hören sich für mich auch besser an als die anderen genannten Modelle.
 
Zurück
Oben