Hallo,
aktive Lautsprecher haben eben den Vorteil, dass sie aktiv sind. Man braucht keine zusätzliche Endstufe, beziehungsweise einen Verstärker. In aktiven Lautsprechern sind eben auch die Frequenzweichen aktiv, man hat also dort keine passiven Bauteile im Signalweg. Schaut man sich dann eine preiswerte JBL LSR 305 mal genauer an, liegen viele Vorzüge auf der Hand.
Das heißt aber nicht, dass passive Lautsprecher grundsätzlich schlechter sind. Wenn man die Lautsprecher grundsätzlich nur am PC nutzt, würde ich die Raumkorrektur mit Software am PC durchführen.
Zur Laufzeitkorrektur... ein RKS korrigiert hier die Laufzeit des Lautsprechers, eine integrierte Laufzeitkorrektur im Lautsprecher (wie gintoki das schon erklärt hat) - korrigiert die Laufzeit der Chassis zueinander. (Das ist ein Unterschied.) Einen einfachen Delay, kann man immer setzen.
Mit einem DSP lassen sich die Lautsprecher komplett regeln, mit Software steuern und man kann so ziemlich alles integrieren. Das erlaubt eine Linearisierung diverser wichtiger Parameter, eine sehr gute Abstimmung des Gesamtsystems und eine Integration von: EQ, Ortsfilter, Basslinearisierung, Delay/Laufzeitkorrektur, Kompressor/Limiter (individuelle Einsatzpunkte, Attack- und Releasezeiten), Noise Gate, Frequenzweiche. Die Möglichkeiten sind groß.
Der AVR kam mir in den Sinn, weil eine Endsumme von irgendwas von 2000 bis 3000 Euro im Raum stand. Dafür bekommt man eben auch einen AVR und ein anständiges, passives 5.1 System.
Aktive Lautsprecher liegen im Trend, daher bieten viele Manufakturen wohl nun auch aktive Lautsprecher an, schließlich mag man auch was vom Kuchen haben.
@Gamefaq
So einfach ist das alles nicht. Um die Bewegung der Membran via Software zu kontrollieren (in Echtzeit und dynamisch), braucht es einen Sensor im Chassis. In sehr hochwertigen aktiven Lautsprechern, werden sogar die üblich schwankende TSP-Parameter berücksichtige.
Viele aktive und preisgünstige Lautsprecher, sind eigentlich gar keine richtigen. Da ist dann einfach ein Verstärker (der das Signal dann auf die passive Weiche, die oft stark zu wünschen übrig lässt - schickt) ins Gehäuse geschraubt und fertig.
Die JBL LSR 305 sind aktiv. (STA350BW + STM8S00 MCU)
MfG
EDIT:
http://studio.ksdigital.de/de/ksd-technologien.html