Kaufberatung 7.1 System für PC (oder auch mittels Receiver) für kleines Budget

@Music Clef
Obwohl, du hast Recht. Vielleicht sollte ich doch einfach nur ein 2.1 System (aktiv) kaufen und irgendwann später dann den Umständen entsprechend was anderes holen. Verwendung würde ich für das 2.1 System später dennoch haben. Ich glaube mein Gedanke für jetzt und später was rauszusuchen, ist eher weniger zielführend bzw. zufriedenstellend. Oder ich schaue jetzt für die kleine Räumlichkeit gleich nach einem passiven System und hole es komplett, auch wenn ich es derzeit nicht ausreizen kann.
 
Hallo koffeinjunkie,

was meinst du mit einem passiven System und "nicht ausreizen"? Wie sieht es jetzt aus? Die JBL LSR 305 sind für dich attraktiv geworden? Welche Lautsprecher denn noch und kannst/möchtest du wenigstens zwei miteinander - Zuhause vergleichen?

MfG
 
@Music Clef
Sind bei Thomann erst in paar Wochen wieder verfügbar aber was mich ein wenig stört, dass bei denen keine Standby Funktion vorhanden ist. Optimalerweise stelle ich es mir so vor, dass Standby möglich ist und ein aufwecken daraus sobald ein Signal anliegt. Ich schaue derweil nach anderen Marken (auch passive wie die Nubert Serie) und mach mich über technische Begriffe schlau. Um das probehören komme ich sowieso nicht drumherum da technische Angaben letztendlich nicht über die Klangqualität entscheiden und wie es einem selbst gefällt. Das ist aber auch nicht einfach etwas zu finden. Aber ich möchte eure Aufmerksamkeit nicht ausreizen. Ich danke Euch bis hierhin für die Hilfe aber ich glaube ich brauche noch etwas Zeit um was passendes zu finden.

EDIT: Falls ein passives System in Betrach käme, was ist von Nubert Nuline zu halten? Die haben zudem alles in weiß was auch zu den Möbeln passen würde.

Auch aktive Produkte wie AW 443 oder Nupro Serie sind vorhanden, kann man die empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Standby-Funktion" kann man beispielsweise über Master/Slave-Steckdosenleisten nachrüsten, sofern man soetwas braucht.

Mit den richtigen Messungen kann man schon etwas über Klangqualität aussagen, nur benötigt man die erst einmal und ob sie dir dann gefallen ...

Nubert baut allgemein ordentliche Lautsprecher, wie zig andere Hersteller auch. Wenn du zu den Nulines greifst bist du aber auch schnell über 2000 €.
 
@gintoki
Mit einem 7.1 System wird das preislich onehin später bisschen in die Höhe schießen aber das ist sogesehen kein Problem wenn ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Zwecks der ganzen spearaten Stromanschlüsse, ist ein passives System sinnvoller aber für jetzt, reicht mir auch ein aktives 2.1 System.

Hierbei habe ich nach Überlegung entschieden, dass es weiß sein sollte und da bleibt mir nicht viel Auswahl. Nubert hat weiße Modelle und Adam. (Monitore und Sub). Schränkt die Auswahl ein und ich kann mich einfacher entscheiden. Wobei ich aber zu den Nuberts tendiere aber muss noch vergleichen und mir andere Marken anschauen sofern die auch was in weiß anbieten. So komme ich dem Ziel näher denke ich.

Kennt noch jemand einen Hersteller der Produkte in weiß anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande, da du immer nur von einem aktiven 2.1 System redest: Man kann auch passive Lautsprecher als 2.1 System aufbauen (Sub fast immer aktiv, aber hängt auch am AVR) ;) Im Allgemeinen macht es das am Ende einfacher imho.
Wie gesagt gibt es die Dali Zensor auch in Weiß und könnten dir gefallen.
 
Yamaha, Neumann, Abacus, Genelec, Geithain, Dynaudio, ... es gibt zig Hersteller mit weißen Lautsprechern.

Ich halte ein passives System übrigens nicht unbedingt für sinnvoller. Ehrlich gesagt gibt es wesentlich mehr Aktivlautsprecher die mir zusagen, als passive Konstrukte. Zumindest im Kaufsegment.
 
@gintoki
Ok, danke für die Namen. Kannst du mir auch sagen warum nicht, welche Nachteile siehst du da bei einem passiven System?

@Cardhu
Dali Zensor in weiß gefällt . ;-) Ziehe ich mal auch in Betracht, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl schlecht ausgedrückt. Ob passiv oder aktiv ist imho reichlich egal, es gibt nur schlicht und ergreifend mehr Aktivsysteme die mir zusagen.

Die wirklichen Vorteile von Aktivsystemen kommen bei solch günstigen Systemen sowieso nicht zum Tragen.
 
gintoki schrieb:
Die wirklichen Vorteile von Aktivsystemen kommen bei solch günstigen Systemen sowieso nicht zum Tragen.

Eben mal Offtopic: Warum nicht? Und was verstehst du unter "Vorteile"? Aktiv Lautsprecher haben vom Prinzip nur einen Vorteil der dafür aber der Vorteil überhaupt ist. (Optimale Endstufen Dimensionierung für die verbauten Chassis sowie da Pro Lautsprecher automatisch auch eine separate Stromversorgung für die Endstufe verbaut ist auch genug Spannungsreserven des Netzteils da es eben nur eine Endstufe mit Strom versorgt werden muss gegenüber einem AVR oder Mehrkanal Endstufe bei der ein Netzteil zig Endstufen betreiben muss) Dieser Vorteil ist doch Preis unabhängig da egal ob kleiner oder großer Aktiv Lautsprecher, die Endstufe sowie ihre Stromversorgung ist jeweils auf den Lautsprecher vom Hersteller proportioniert.

Apropos Aktiv Lautsprecher um damit wieder vom Offtopic weg zu kommen. Es gibt mittlerweile eine wachsende Anzahl an "Heimkinos" mit reiner Aktiv Lautsprecher Bestückung bei dehnen immer öfter Primär Studio Monitore verwendet werden.
 
Vorteile sind für mich Dinge die kaum (sehr schwer respektive teuer) bis garnicht bei Passivkonstruktionen zu erreichen sind. Z.B. Membrangegenkopplung/-regelung, Delays für einzelne Chassis und Steuerung des Abstrahlverhaltens durch unterschiedliche Ansteuerung.

Gerade zur Regelung und Steuerung des Abstrahlverhaltens sind mir keine günstigen Lautsprecher bekannt, wobei günstig natürlich auch Definitionssache ist.
 
Ahh das meinst. Es gibt von diversen Herstellern Passive Lautsprecher die diese Möglichkeit anbieten allerdings ist keine davon günstig sondern in der Regel nur im High End bereich angelegt weil sie ihren eh schon sehr teuren Lautsprecher Modellen, in Form von Externen DSP/Enstufen Kombination diese Fähigkeiten beibringen. Dagegen sind viele Studio Monitor die diese Fähigkeiten mitbringen Schnäppchen...

Zum Thema: @koffeinjunkie bei der Oben Empfohlenen Dali Zensor Serie gibt es den Zensor 5 Standlautsprecher sowie den Zensor 1 Regal Lautsprecher AUCH als AKTIVE Version! Sprich in dem Fall müsstest du nicht mal zwingend Nahfeld Monitore nutzen sondern kannst von Hi-Fi Lautsprecher die Aktiven Versionen Namens Zensor 5 AX oder (insbesondere am PC) die Zensor 1 AX kaufen! Sprich du hättet die Wahl ob Aktiv oder Passiv. Der Vorteil ist die Dali Zensor kannst du egal wo du wohnst in Deutschland in zig Hi-Fi Studios bei dir in der Nähe Probehören!

Nachtrag:

PS: Nimm kein Geld oder Bankkarte mit (nur deine Musik auf einem USB Stick). Die Lautsprecher werden dich sehr schnell zum Sofortkauf verleiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Ahh das meinst. Es gibt von diversen Herstellern Passive Lautsprecher die diese Möglichkeit anbieten allerdings ist keine davon günstig sondern in der Regel nur im High End bereich angelegt weil sie ihren eh schon sehr teuren Lautsprecher Modellen, in Form von Externen DSP/Enstufen Kombination diese Fähigkeiten beibringen.
Jetzt bin ich neugierig ... welche passiven Lautsprecher gäbe es da bspw. mit Membranregelung?

Btw. DSP + Endstufen klingt verdächtig nach "Aktivierung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein betrachtet hast du Recht Ich dachte da an diverse Elektrostaten die Ihre Elektronik in einem externen Gerät mitbringen daher DSP+Endstufe. Nur Ob man nun die Elektronik "Ab Werk" in den Lautsprechern oder extern in ein Hi-Fi kompatiblem Gehäuse verbaut. Es bleibt beides trotzdem Aktiv.
 
Dann wäre aber auch z.B. ein Setup aus passiven Speakern und einem AVR mit Einmessystem, das Laufzeitkorrekturen + Frequenzgang-Anpassungen etc. vornimmt, ein aktives System. Wird jedoch landläufig nie so bezeichnet.

Man mag darüber streiten, für welche Einsatzzwecke spezielle Features teurer Monitore sinnvoll sind, aber moderne AVR übernehmen inzwischen einen Großteil dessen, was sonst speziell angepasste aktive Elektronik gemacht hat (wenn auch nicht alles...).
 
Falls die passive Weiche umgangen werden kann und sich der AVR bzw. Vorstufe/Endstufe als vollständige Weiche nutzen lässt ... klar. Mir fallen da aber spontan nur ein, zwei hochpreisige Vorstufen ein und ein paar Lautsprecher ein.
 
Hallo,

aktive Lautsprecher haben eben den Vorteil, dass sie aktiv sind. Man braucht keine zusätzliche Endstufe, beziehungsweise einen Verstärker. In aktiven Lautsprechern sind eben auch die Frequenzweichen aktiv, man hat also dort keine passiven Bauteile im Signalweg. Schaut man sich dann eine preiswerte JBL LSR 305 mal genauer an, liegen viele Vorzüge auf der Hand.

Das heißt aber nicht, dass passive Lautsprecher grundsätzlich schlechter sind. Wenn man die Lautsprecher grundsätzlich nur am PC nutzt, würde ich die Raumkorrektur mit Software am PC durchführen.

Zur Laufzeitkorrektur... ein RKS korrigiert hier die Laufzeit des Lautsprechers, eine integrierte Laufzeitkorrektur im Lautsprecher (wie gintoki das schon erklärt hat) - korrigiert die Laufzeit der Chassis zueinander. (Das ist ein Unterschied.) Einen einfachen Delay, kann man immer setzen.

Mit einem DSP lassen sich die Lautsprecher komplett regeln, mit Software steuern und man kann so ziemlich alles integrieren. Das erlaubt eine Linearisierung diverser wichtiger Parameter, eine sehr gute Abstimmung des Gesamtsystems und eine Integration von: EQ, Ortsfilter, Basslinearisierung, Delay/Laufzeitkorrektur, Kompressor/Limiter (individuelle Einsatzpunkte, Attack- und Releasezeiten), Noise Gate, Frequenzweiche. Die Möglichkeiten sind groß.

Der AVR kam mir in den Sinn, weil eine Endsumme von irgendwas von 2000 bis 3000 Euro im Raum stand. Dafür bekommt man eben auch einen AVR und ein anständiges, passives 5.1 System.

Aktive Lautsprecher liegen im Trend, daher bieten viele Manufakturen wohl nun auch aktive Lautsprecher an, schließlich mag man auch was vom Kuchen haben.

@Gamefaq

So einfach ist das alles nicht. Um die Bewegung der Membran via Software zu kontrollieren (in Echtzeit und dynamisch), braucht es einen Sensor im Chassis. In sehr hochwertigen aktiven Lautsprechern, werden sogar die üblich schwankende TSP-Parameter berücksichtige.

Viele aktive und preisgünstige Lautsprecher, sind eigentlich gar keine richtigen. Da ist dann einfach ein Verstärker (der das Signal dann auf die passive Weiche, die oft stark zu wünschen übrig lässt - schickt) ins Gehäuse geschraubt und fertig.

Die JBL LSR 305 sind aktiv. (STA350BW + STM8S00 MCU)

MfG

EDIT: http://studio.ksdigital.de/de/ksd-technologien.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben