Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung 80mm Gehäuselüfter
- Ersteller MOS1509
- Erstellt am
MTZombie
Lieutenant
Ich hab noch 80er von Zalman, die sind zwar leise regelbar, aber halt auch net grade schnell bzw. ohne großartige Luftbewegung wenn sie denn mal leise sind
ups, hab jetzt glatt vergessen die typenbezeichnung zu nenne^^
http://www.alternate.de/html/product/Zalman/ZM-F1_FDB/572360/?tk=7&lk=1695 die da sinds
Ich nehme an es passen keine größeren rein, denn von der Laufruhe und der Fördermenge her würd ich dir empfehlen nen 120er reinzufriemeln
ups, hab jetzt glatt vergessen die typenbezeichnung zu nenne^^
http://www.alternate.de/html/product/Zalman/ZM-F1_FDB/572360/?tk=7&lk=1695 die da sinds
Ich nehme an es passen keine größeren rein, denn von der Laufruhe und der Fördermenge her würd ich dir empfehlen nen 120er reinzufriemeln
Zuletzt bearbeitet:
Vor geraumer Zeit hatte ich NF-R8 von Noctua im Einsatz. Die waren ein guter Kompromiss aus sehr leise und befriedigendem Fördervolumen.
Noch einmal würde ich sie aber nicht wieder kaufen - letztendlich habe ich sehr viel Zeit, Geld und Arbeit mit dem Versuch verbracht, ein thermisch ungeeignetes Gehäuse vernünftig zu kühlen. Im Rückblick hätte ich lieber zuallerst das Gehäuse entsorgt und ein neues mit mindestens 120-mm-Einbauplätzen gekauft.
Noch einmal würde ich sie aber nicht wieder kaufen - letztendlich habe ich sehr viel Zeit, Geld und Arbeit mit dem Versuch verbracht, ein thermisch ungeeignetes Gehäuse vernünftig zu kühlen. Im Rückblick hätte ich lieber zuallerst das Gehäuse entsorgt und ein neues mit mindestens 120-mm-Einbauplätzen gekauft.
keineahnunginbl
Lt. Commander
80mm-Lüfter sind ehrlichgesagt nicht sehr empfehlenswert, denn wenn sie mal etwas leisten, dann ist es auch meistens lauter.. gehts denn unter keinen Umständen, zumindest einen 92er oder 120er zu montieren?
MfG
MfG
Gewürzwiesel
Vice Admiral
Ich habe auch lange nach guten, leisen 80mm Lüftern gesucht und viele getestet. Am Ende bin ich bei dem Noiseblocker M8 S1 (http://noiseblocker.de/Multiframe80.php - http://geizhals.de/342336) gelandet. Das ist mit Abstand der leiseste 80mm Lüfter den ich getestet habe wobei ich zu dem Zeitpunkt schon dachte, dass es überhaupt keine leisen 80mm Lüfter gibt.
Tricky89
Cadet 4th Year
Ich habe die Be Quiet! Silent Wings 2 im Einsatz. Zwei Stück. Beide laufen auf ca. ~1350 U/Min. Für mein subjektives Empfinden sind sie verdammt leise. Laufruhig, keine störenden Nebengeräusche. Lediglich der Luftstrom ist zu erahnen. Von mir eine klare Empfehlung für die Lüfter. Ansonsten schau doch mal nach der Noiseblocker eLoop- Serie. Die sollen mit die leisesten Lüfter überhaupt sein.
Grüße
Grüße
keineahnunginbl
Lt. Commander
er hat nach 80mm-Lüftern gefragt oder?^^
MfG
MfG
Tricky89
Cadet 4th Year
keineahnunginbl schrieb:er hat nach 80mm-Lüftern gefragt oder?^^
MfG
Falls der Post an mich gerichtet war: Ja ich habe die Silent Wings 2 als Gehäuselüfter in 80mm. Sie verrichten ihren Dienst wirklich vorbildlich. Wie geschrieben beide laufen ca. auf ~1350 U/Min. @12V. Sie sind für mein subjektives Empfinden nicht wahrzunehmen!
Grüße
Tricky89
Cadet 4th Year
der_henk schrieb:Er bezieht sich auf deinen Vorschlag mit den eLoops, die gibt es (bisher) nur als 120er.
@ Topic
Ich habe in meinem EX303 einen NB M8-S1 und der ist ungeregelt wirklich sehr leise, zwar hörbar aber nicht störend.
Ja stimmt das habe ich nicht bedacht. Dann vergesst meinen Vorschlag!
Danke für den Hinweis.
Grüße
Chillaholic
Fleet Admiral
Noiseblocker hat in der Tat ein sehr gutes P/L verhältnis und gehören auch zu den wirklich leisen.
Schon die normalen Blacksilent X1/X2 sind leise die Multiframe noch ne Nummer besser.
80er Lüfter sollten allgemein vermieden werden, dann lieber nen 120er etwas runterregeln.
Denk mal das passt aber nicht in dein HTPC Gehäuse.
Schon die normalen Blacksilent X1/X2 sind leise die Multiframe noch ne Nummer besser.
80er Lüfter sollten allgemein vermieden werden, dann lieber nen 120er etwas runterregeln.
Denk mal das passt aber nicht in dein HTPC Gehäuse.