Kaufberatung / Absegnung Gaming PC, 2000€

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, Youtube/Twitch streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Games: Aktuelle Spiele, Zukünftige Releases, alles mögliche :)
Auflösung: FullHD auf 240Hz Monitor von BenQ
Settings: Würde ich gerne bei bestimmten Spielen auch mal auf Hoch drehen, bei Competetive Games eher low.
FPS: Mir ist klar dass ich nicht in jedem Game 240 FPS haben kann, über 100 wenn die Settings hoch sind wären schön.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts der gleichen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking würde ich mich langsam rantasten wollen, Lautstärke eher egal da On-Ears.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor BenQ Zowie XL2540 FullHD 240 Hz kein Gsync/FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, wird aber weiterverkauft und würde gerne komplett neu bauen wollen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Standard: so spät wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Würde doch gerne zeitnah kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne möchte ich ihn selbst zusammenbauen sollte ich auch hinbekommen, gibt ja genügend Sachen dazu im Internet, zudem kein technischer Neuling da ich gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration mache ^^

So hi erstmal, hab lange in diesem Forum mitgelesen und würde jetzt gerne mal mein von mir erstelltes Setup reinposten und nach ein paar Meinungen fragen. Denke das System ist sehr stimmig soweit und ja RGB ist erwünscht und ich weiß es bringt mir keine mehr FPS :)
Die WaKü könnte man natürlich weg lassen und durch einen Lüfter ersetzen, jedoch finde ich einfach diese klobigen Brocken im gehäuse nicht schön.

Ich freue mich auf eure Posts und bin gespannt wie es weitergeht, aber hier mal mein jetziger Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...22195428686019fafc9e5c83698708e1cb9a892810a0a

MFG BEAAAST

Warum ein 8700k?
Du ballerst unnötig Geld in Gehäuse, RAM und Mainboard für ein bisschen blingbling und sparst an der CPU?
100€ weniger ins Gehäuse und du hast Budget für nen 9900k

Erstmal würde ich als Prozessor eher einen Ryzen 7 2700X bevorzugen. Hat einfach das bessere P/L Verhältnis und ist nicht sonderlich schlechter.
Ergänzung ()

Dazu kannst du auch noch am MB sparen würde hier das Asus B450-F empfehlen. Als Graka könntest du dann die GTX 2080 von Asus nehmen.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2216080bb14344bdb4c026c947bf4a80d09dd277690df

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und kingjongun1
Er will 240FPS in FHD, was willst du da mit ner 2700x - 2080 Kombi? Bringt dir rein garnichts außer noch mehr im CPU-Limit zu hängen.

Kann man so machen. Bei einigen Komponenten gibst du aber auch sehr viel aus, ohne einen relevanten Mehrwert zu erhalten, z.B. AiO, Gehäuse, Mainboard.
Persönlich würde ich auch auf Ryzen setzen, entweder Ryzen 5 2600 und dann auf ein Matisse CPU Ryzen 3000 wechseln, oder eben den Ryzen 7 2700.
Die 160 € AIO halte ich für nicht sonderlich sinnvoll, lieber einen ordentlicher Luftkühler.

Edit: 240 fps schaft man eh in fast keinem Spiel und (keine Ahnung wie oft man das noch erklären muss): Man braucht keine 120, 144, oder 240 FPS nur weil man einen Monitor mit dieser Bildwiederholrate hat.

msegbert schrieb:
Erstmal würde ich als Prozessor eher einen Ryzen 7 2700X bevorzugen. Hat einfach das bessere P/L Verhältnis und ist nicht sonderlich schlechter.
Ergänzung ()

Dazu kannst du auch noch am MB sparen würde hier das Asus B450-F empfehlen. Als Graka könntest du dann die GTX 2080 von Asus nehmen.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2216080bb14344bdb4c026c947bf4a80d09dd277690df

Von dem Upgrade auf ne 2080 hast du in der Tat mehr als vom 8700K. Du könntest sogar über nen Ryzen 5 2600X nachdenken.
In Spielen nicht schlechter als der 7er.
Und ganz ehrlich...als Normalo wirst du seltenst ein Anwendungsszenario haben, in dem du 8 Kerne brauchst.

Dort könntest du in der Kombo Board und Prozessor deutlich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Hägar Horrible, MP42 und eine weitere Person
Da müsst man jetzt wissen in welcher Qualität du streamst etc. Gehe jetzt mal von 1080p aus und da würde ich @ralf1848 Recht geben. Da würde der R5 2600X reichen. Jedoch tut sich da am Preis nicht viel... LG

kicos018 schrieb:
Er will 240FPS in FHD, was willst du da mit ner 2700x - 2080 Kombi
So schauts aus, nimm den 8700K raus und pack direkt den 9900K rein.
RAM GPU und Gehäuse gehen auch günstiger, aber RGB war ja gewünscht.

CPU finde ich in Ordnung. Kann man machen. Wobei ich dabei wiederrum die 15€ in die Hand nehmen und gleich zu dieser, Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) greifen würde. Ich würde hier aber eher das Geld in eine bessere Graka investieren. Also beim Gehäuse zb. das AeroCool Quartz RGB, Glasfenster (ACCM-PB07043.71) nehmen. Spart schonmal 162€. Plus die 569€ wären wir bei schonmal 731€. Da ist schonmal problemlos eine RTX 2080 möglich.

Dann könnte man zb. dieses ASRock Z390 Phantom Gaming SLI (90-MXB920-A0UAYZ) Mainboard wählen und weitere ca. 50€ sparen.
Die Samsung SSD durch zb. dieses Modell Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) oder gar dieses Modell Intel SSD 660p 1TB, M.2 (SSDPEKNW010T801/SSDPEKNW010T8XT/SSDPEKNW010T8X1) ersetzen. Spart wiederum ca. 20€.

Zuletzt bearbeitet:
msegbert schrieb:
Aber Wieso jetzt Intel?
Er zockt auf FHD und will für Competetive Games auch möglichst viele FPS.

officialBEAAAST schrieb:
Youtube/Twitch streamen
Streamst du selber oder meinst du damit nur auf YT/Twitch Streams anschauen?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, FHD, competetive Games mit max FPS -> Intel
@msegbert schon klar, aber für max FPS bei (z.B.) CSGO in FHD mit low braucht man keine 2080

kicos018 schrieb:
Er will 240FPS in FHD,
Nein, will er nicht. Hat er auch geschrieben. Ihm reichen 100+

Generell spricht bei reinem Gaming aktuell und zur Zeit nichts gegen einen Intel, außer vielleicht dem Preis. Allerdings widerspreche ich dem Vorhaben einen 8700k einzusetzen. Der 9700K, den Bensel erwähnt und verlinkt hat, macht eine deutlich bessere Figur bei der Sache. Wenn Geld also keinerlei Rolle spielt, dann greife ruhig zu Intel.

Allerdings muss ich erwähnen, dass du mit einem AMD-Prozessor, hier wohl dem 2700x keine sichtbaren Einbußen erlangen wirst. Zudem werden auf aktuellen Boards auch die ZEN2, also Ryzen3xxx laufen, von denen ja die Gerüchte wahre Wunderdinge versprechen. Stimmt aber auch nur die Hälfte davon, darf sich Intel was Gutes überlegen. Damit dürftest du dir zumindest überlegen, mit welcher Wahl du besser fährst, auch im Hinblick auf die Zukunft

msegbert schrieb:
Klar, jedoch wäre dann keine RTX 2080 mehr im Budget.
Warum nicht? Mein Post nicht gelesen? Der Rechner hat ca 800€ Sparpotential und dafür gibt es problemlos eine RTX 2080

Und eine 2070 reicht nicht für FHD?
Wie Bensel ja bereits geschrieben hat, wenn er am Gehäuse und Co Einsparungen vornimmt, wäre die 2080 immer noch drin.

Okay muss man jetzt abwägen ein i7 9700k würde ins Budget passen, aber ist es wirklich sinnvoll?
Ergänzung ()

Naja, wenn er nicht selbst streamt spricht mMn nichts dagegen. Wenn er aber Streamen möchte würde ich eine 8C/16T CPU bevorzugen.

Dazu müsste man jetzt schauen welche Spiele eher gespielt werden. Spiele wie z.B Assassin's Creed Origins, wo sich beide ungefähr auf einem Niveau bewegen oder Spiele wie Shadow of the Tomb Raider , wo die Differenz schon größer ist.

Zurück
Oben