PS828 schrieb:
deshalb bin ich dafür m.2 zugunsten von dingen wie U.3 zurückzustellen
Sollen da nicht die Kabel recht teuer sein?
Also ich find's eigentlich schon ganz nett, wenn man mit M.2 alle SSDs auf dem Board haben kann und keinen HDD-Kasten + Kabelgefummel mehr im Case braucht. Nun, wo die meisten User immer weniger PCIe-Karten verbauen, ist Platz auch kein so großes Problem mehr, außer bei ITX vielleicht, aber da haben ein paar Hersteller ja schon gezeigt, dass man das mit etwas Kreativität auch gelöst bekommt.
Ich hab 5 SSDs im Rechner, 1x 960 GB und 4x 1 TB, davon 3 TB in drei M.2-SSDs und zwei Sata-Laufwerke. Wenn ich ich in den vierten Slot noch eine 2 TB M.2-SSD einbauen würde, könnte ich den HDD-Käfig rausschmeißen und hätte alles schön auf dem Board.
Ist mir nur etwas zu schade wegen sowas die noch guten Sata-Laufwerke unter Wert zu verkaufen. ^^
Falls wir irgendwann nochmal eine Speichertechnologie mit deutlich besseren Latenzen bekämen, wären direkt auf der Leiterplatte verbaute SSDs auch vorteilhaft, lange Leistung und so.
Die paar Nanosekunden dürften bei heute üblichen Flashspeicher allerdings kaum eine Rolle spielen. Aber wie gesagt, die Moneten für das Kabel spart man sich trotzdem.